Beiträge von xronx

    Hallo Heinz,


    ich würde ich den kleinen A23 SPU Übertrager nehmen oder mir mit Lundahl-Kapseln selber was bauen. Der Hashimoto ist sicher auch interessant, habe ich aber selber noch nicht gehört.


    Klasse am SPU und im Budget ist auch der eigentlich für Kiseki Systeme gedachte hauseigene "Kiseki" Übertrager (hatte die Kupferversion, kriegt man aber selten).


    Gruß


    Ron


    P.S. das gute bei ÜT ist, die kriegt man normalerweise ohne signifikanten Wertverlust wieder los...also kann man durchaus mal einige durchprobieren und wieder verkaufen, wenns einem nicht gefällt.


    Und das Bild ist eine Iroise 500 hab die schon öfters auseinander gebaut ;)

    Hallo Stephan,


    ich habe gefragt weil...das Logo, was man links hinten auf dem verlinkten Foto erahnen kann...das "MC" Logo vom recht ähnlichen Vorgängermodell "Iroise MC", von der es auch wiederum 2 Versionen gibt, ist...


    http://img143.imageshack.us/img143/7505/iroisemcvr5oc2.jpg


    Diese Version ist ählich der 500 aber bei der waren die Bassreflexöffnungen noch zwischen den Basstreibern, bei der 500 Version im Fuss...


    Auch war bei mir die Weiche nicht direkt hinter den Treibern sondern an der Rückwand verbaut.


    Gruß


    Ron

    Moinsen,


    ich würde die Cabasse Iroise 500 wirklich jeder B&W vorziehen. Stephan hat zwar in gewisser Weise recht...die Iroise 500 hat 91 dB Wirkungsgrad ( @Stephan sprichst Du wirklich von der 500 oder einem früheren Iroise Modell? Das Foto zeigt jedenfalls keine 500), dass kommt auch hin, jedoch braucht es schon einen ordentlichen Push Pull Verstärker mit entsprechendem 4 Ohm Abgriff und etwas Kontrolle...Single Ended 300B ist nix an dem Lsp.


    Ich hatte die Iroise 500 mit einer VAC PA60 Endstufe (KT88 PP), die ca. 30 W hatte, betrieben. Die Endstufe hatte die Lsp sehr gut im Griff und man hatte nie das Gefühl, dass der Amp hinsichtlich Kontrolle und Leistung ans Limit käme. Auch im Vergleich zu meinem damaligen Gryphon Tabu Century Vollverstärker (leistungsfähiger Transistoramp) hatte man mit der VAC keine Abstriche in irgendeinem Bereich, im Gegenteil...


    Im Vergleich zu anderen Lsp macht die Iroise wirklich Spaß, hat Energie und drive...Instrumente und Stimmen haben Saft, Kraft und Ausdruck. An der Weiche rumfummeln kann man, muss man aber nicht. Die Irosie klingt mit der richtigen Elektronik und in einem entsprechenden Raum auch unverbastelt knackiger als manch andere hochgelobte Lsp. Ich hatte die Iroise viele Jahre und war sehr sehr zufrieden damit.


    Unter 25 m2 Raumgröße würde ich mit dem Lsp aber nicht anfangen.


    Gruß


    Ron


    Hmm, Dudley ist ja Shindoianer....
    Dachte die seien schon ziemlich marshmellowig... ;)
    .


    Shindo hat unzählige verschiedene Geräte mit unterschiedlichsten Röhrenbestückungen und Schaltungen in den unterschiedlichen Stadien seiner Entwicklung gebaut...man kann sich vorstellen, dass sich da durchaus sehr unterschiedliche Klangcharaktere finden lassen...alleine deswegen ist obige Aussage schon Unsinn.


    Ansonsten...ganz toll was Rolf alles weiß :thumbup: GPA Diapgragmen sind übrigens, allen Unkenrufen vermeintlicher Experten zum Trotz, sehr gut...ich würde keinem alten Altec Diaphragma (ich hatte 21597 drin) hinterher weinen, schon gar nicht wenn die Kontaktdrähtchen auf dem Diaphragma schon anfangen einzuknicken, was bei früher oder später immer passiert...wers brauch. Und wer meint, dass die Treiber nach 35+ Jahren inkl. Benutzung noch die volle Magnetkraft haben, darf das gerne weiter glauben und seine Diaphragmen auch mit 275 Hz Trennfrequenz malträtieren.


    MfG


    Ron

    Moinsen,


    ohne Re-Magnetisieren und Reinigen aller Kontakte inkl. dem L-Pad Regler hört man imho eh nicht wozu ein derartiger Lsp fähig ist. Aus dem Review kann ich zumindest nicht entnehmen dass Art Dudley dies gemacht hätte. Dann wäre er vielleicht nicht zur Bemerkung "steely quality" im Bezug auf den HT/MT gekommen.


    MfG


    Ron

    Moinsen,


    ich hatte Cetron 300B in meinen ehemaligen Shindo Monos. Mesh Plate 300B (Full Music) gingen für meinen Geschmack gar nicht. Die Daten waren lt. den Datenblättern die die ich hatte vergleichbar, klanglich waren die Mesh Plates wie gesagt nicht mein Fall. Da war jeglicher Feinsinn und Nuanciertheit verschwunden. Manch einem hätte es freilich auch so gefallen, die Geschmäcker sind halt verschieden...es soll ja auch Leute geben, die kommen mit Transen Amps klar.


    Bezüglich der Aussage das die Endröhre keinen signifikanten Unterschied macht, fällt mir nur ein, dass es auch Leute gibt, die meinen bei gleichen Messwerten klingen alle Amps gleich, nur weil sie dies in ihren Anlagen nie wahrgenommen haben...


    MfG
    Ron


    Ich weiß zwar immer noch nicht wie dein erstes Posting in diesem Kontext gemeint war und auch mein Posting hier ist leicht off topic, aber seis drum...


    Mit der von mir damals verwendeten Elektronik war das tonal eine griffige Sache, von Sprödigkeit war das weit weg...im Vergleich zu anderen Lsp sogar viel "saftiger" und echter. Die Cabasse nachgesagte "Eckigkeit" trifft aber durchaus auf das ein oder andere Modell zu, der Vorgänger der Iroise 500 hatte z.B. einen recht deutlich überhöhten Hochton, was manche Leute eher glasig oder nervig fanden...

    Ein Vergleich bei Thorsten würde mich doch sehr interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar gut harmoniert, da seine Lautsprecher seinen Beschreibungen nach eher einen voll klingenden Verstärker benötigen.


    Naja nach allem was ich von Thorstens Postings hier im Forum in Erinnerung habe, wird die kleine Concertino vermutlich zu wenig "druckvoll" oder vordergründig anmachend spielen. So ein Gerät hat seine Stärken halt eher etwas anders gewichtet.

    Zitat von »dtp« Cool. Dann brauchst Du damit (meint: Shindo 300b) ja nur noch zu mir kommen.


    Glückwunsch, by the way.
    Gruß,


    Thorsten


    Moinsen,


    wobei man das Gerät idealerweise mit den Röhren mit denen es erdacht war, sprich Cetron 300B oder WE 300B, hören sollte um zu wissen wie es wirklich klingen kann.


    Wenn da E.a.t. oder irgendein anderes 300B Derivat drin steckt dürfte das den Character des Amps schon deutlich beeinflussen.


    MfG


    Ron


    Wobei das Cortese Angebot im Audio Markt schon monatelang, trotz des vergleichsweisen Schnäppchenpreises im Audio Markt und anderen vergleichbaren Seiten, seine Runden dreht...nicht ohne Grund.

    Ja ja, da sind sich ja die beiden besten Freunde und Shindo Betreiber, Maik und Ron, einig auch wenn keiner von Euch Klugscheißern einen wirklich hilfreichen Beitrag zum Thema Lundahl 1681 machen konnte.


    Naja zumindest habe ich das ein oder andere Gerät intensiv bei mir gehört um mir obiges Urteil zu erlauben...nicht durch angelesenes Halbwissen, wie manch anderer hier gelle :thumbup:

    Moinsen,


    sagen wir so, und das ist nicht überheblich oder böse gemeint...man kann nicht von jemand verlangen ein 3 Sterne Menü in vollem Umfang zu würdigen, wenn der Gaumen an McDonalds und Döner gewöhnt ist.


    Übertragen auf den oben genannten Vergleich heißt das, wenn man darauf geeicht ist, das heraus hören zu wollen, was einem in einschlägigen Gazetten als wichtig vorgesetzt wird und dann Unterschiede auf der Ebene "mehr Bass hier, mehr Auflösung da..." sucht, wird man wesentliche Unterschiede nicht wahrnehmen. Ich kenne dies nur zu gut aus meinen eigenen früheren Erfahrungen. Und ebenfalls auf Basis eigener Erfahrung bin ich überzeugt, dass ein Großteil der Leute die sich mit gehobenem Hifi beschäftigen eben mehr oder weniger nur auf diese Teilbereichte der Wiedergabe achten, wo doch die wirkliche "Kunst" weit über dies hinaus geht und Komponenten wie halt von Shindo, Kondo oder Audio Note, um nur einige zu nennen, sich von Lehmann o.Ä. unterscheiden....auch wenn es immer wieder Ignoranten und Besserwisser gibt, die Anderes Behaupten werden. Hier hilf nur die Schulung des eigenen Geschmackt und das Sammeln von Hörerfahrung.


    Ist einem eine Wiedergabe über die beschriebene Ebene nicht wichtig oder reicht einem die nahezu perfekte Abarbeitung von Hifi-Kriterien warum auch immer aus, braucht man heutzutage kaum mehr als einen besseren T-Amp (oder im konkreten Fall einen Einsteiger Phonoamp von Lehmann) um sich am Ziel zu wähnen.


    Gruß


    Ron


    P.S. und ja am dem damaligen Hörabend war der Lsp wirklich nicht i.O. dank eines fabrikneuen defekten GPA Druckkammertreibers. 8|;(

    Moinsen,


    naja nötig ist dran rumbasteln sicher nicht...ich hatte damals durchaus hochkarätige (u.A. ASR Basis HD, ARC PH5, Gryphon Orestes...) da, die teilweise auch ihre Reize hatten und in Sachen Hifikriterien durchaus deutlich mehr machen als die kleine Kiste, trotzdem hätte ich denen ich die E.a.r. auch im Serientrimm vorgezogen, wenn ich auf die berühmte einsame Insel hätte gehen müssen und nur ein Gerät zum Musik hören und nicht ab-hören hätte behalten können.


    Obwohl ich durchaus denke, dass die E.a.r mit mehr Aufwand irgendwie noch weiter zubringen ist oder zumindest zu verändern ist, bin ich bei Modifikationen eh erstmal voreingenommen. Ob man damit mehr Musikalität oder nur mehr Hifi generiert hängt davon ab wer was macht und wie und nicht immer ist eine Veränderung unbedingt ein Mehrwert.


    MfG


    Ron

    Moinsen,


    Leuet die sich von einer kiloeuroschweren Phonostufe zur nächsten Hangeln und immer noch unzufrieden sind sollten sich die kleine Kiste mal anhören. Man kann sicher rum mäkeln, dass sie nicht alles perfekt macht, dass sind aber Dinge die beim Musikhören in einer ausgewogenen Anlage nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


    Die Eingangsimpedanz ist mal mit 400 Ohm (bei der MC Version) angegeben wurden...einem SPU würde ich einen hochwertigeren, externen ÜT gönnen. Ansonsten kann man mit den eingebauten Kaspeln auch gut Leben.


    Gruß


    Ron

    Hi Stefan,


    ich würde vielleicht mal nach gänzlich anderen Lsp schauen, wenn Du im Hoch-Mitteltonbereich mehr Qualität und gänzlich weg von gepresst glasig willst... ;):D Die sehen dann vielleicht nicht so beeindruckend aus aber spielen u.U. besser. Weißt ja, was ich von den LaScalas halte...hüstel :whistling:


    Ron