Beiträge von Cabassero

    Also bei mir hat die Neugierde doch gesiegt und ich habe mir ein Pärchen Dynaudio Focus 140 gegönnt.


    Was soll ich sagen, ein typisch neutraler Wandler der bei bescheidenen Aufnahmen genauso bescheiden klingt. ABER stimmt die Aufnahme wie gerade eben beim Track "up on the blue" von Huff & Herb, dann erlebt man sein sprichwörtlich blaues Wunder. Die Box kann laut und präzise die Kontouren von Bass Drums wiedergeben - herrlich !!


    Ich bin aber noch nicht ganz durch. Meine PMC DB1+ kann nicht ganz so laut und druckvoll wie die Dynaudio aber dem gekonnten Ohr entgeht nicht, daß da an Klangfarben mehr drin ist als die Focus wiedergibt. Nur mal so ein Verdacht ... bin mir aber nicht ganz sicher

    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Informationen


    Ihr habt mich zur Zeit wirklich von Dynaudio weggezogen. Dabei war ich vorher fest drauf eingefahren :S
    Doch will ich Dynaudio nicht völlig abschreiben. Momentan siehts so aus, daß von den vorgeschlagenen Boxen für mich folgende noch im Rennen sind:
    - Amphion Argon 3
    - Triangle Comete EZ
    - evtl. noch die Elac 203.2
    - natürlich die nächstgrößere PMC TB2i oder TB2+


    Daneben fallen mir abrupt noch Hersteller wie Snell, Usher, Spendor, Rogers oder die älteren Cabasse oder Celestion ein.

    Stephan, es wird oft behauptet, dass Speaker mit hohem Wirkungsgrad dynamischer aufspielen. Ich will das nicht ganz abstreiten, aber wenn jemand meint
    durch den vom Hersteller angegebenen Wert von zum Beispiel 91dB bei 1m/1Watt darauf schliessen zu können, dass dieser besser klingt als einer mit niedrigeren Werten, so habe ich Zweifel.


    Die Zweifel sind berechtigt. Meine PMC habe deutlich unter 90 Wirkungsgrad. Mit einem potenten Roksan VV klingen die alles andere als müde und vor allem leise sehr informativ und durchhörbar. Ich bin sogar fast geneigt zu behaupten, daß eher die wirkungsgradärmeren Lautsprecher am besten klingen. Nur mal so eine Hypothese

    Bezügl. räumliche Abbildung und Detailreichtum im Mittelhochtonbereich, werden es die Kalotten der PMC's gegen den Air-Motion Transformer der Elac's allerdings schwer haben.


    BG
    Bernhard


    wie ? Mit der räumlichen Abbildung gehts noch besser wie mit den PMC s ? Zudem erfahre ich hier das erste Mal daß ein Air-Motion Transformer absoluter Garant für räumliche Abbildung wären.


    Also noch mehr räumliche Abbildung wie bei meinen PMCs geht nur noch wenn man in die Jazz-Kneipe oder in die Oper geht 8o

    Moin,


    im Vergleich zu meiner iroise 500 ein langweiler erster Güte.
    Ron


    also eine Iroise hatte ich auch mal. Ich mein es wäre die MC gewesen, irgendwas aus Mitte 90 er. In meiner alten Bude war sie eine Wucht. In meiner neuen Bude jetzt fehlte mir leider der Raum. Die räumliche Abbildung litt sehr, und da gehe ich keine Kompromisse ein. Die Iroise habe ich verkaufen müssen.

    Hallo Bernie,
    danke für den Hinweis. Ich habe dem Verkäufer ein hoffentlich kein unverschämtes Angebot unterbreitet. Mal sehen. Ich wüsste jetzt auch nicht wieviel Zoll der TMT von den Elacs hat.
    Es sollte schon mindestens ein 6 Zöller sein. Mein DB1+ mit vermutlich 5 Zöllern leistet schon beachtliches.


    Ich habe den Verkäufer deswegen angeschrieben da ich bei irgendso einem Blödmarkt in Köln in eine andere (teurere) Kompakte von Elac reinhören durfte. Angeschlossen war ein Yamaha AS-1000 oder -2000, weiss nicht mehr genau. Es war schon beeindruckend. Nur weiss ich nicht obs mehr an den Boxen oder dem Verstärker gelegen hatte ...

    Ich würde bei der Aufgabenstellung hier mal die neue Elac Serie genauer betrachten:


    http://www.elac.de/de/produkte/Debut/B5/index.php


    Was den review Preis mit 229 $/pair anbelangt kann ich stark vermuten daß diese über ihrer Preisklasse spielen werden. Das ist schon Kampfpreis.


    Was deinen Avatar betrifft so hatte ich mal die Druid IV bei mir zu Hause. Das waren richtige Ferraris und sehr leicht anzutreiben. Gebrauchte Kompakte von denen wären vielleicht auch eine Lösung

    Mein Tipp für Neugierige: Die alten BR25/BR26, noch zu DDR-Zeiten von MEG entworfen, sind ganz hervorragende Lautsprecher. Die können eigentlich alles, lediglich ist der Maximalpegel begrenzt (kein Wunder bei einem 13cm-Chassis).


    es muss so um das Jahr 1991 gewesen sein. Ich und meinem Kumpel wurden in dem Blöd-Markt in aachen eine Komplettanlage für reduzierte 1200 DM empfohlen. Bestehend aus Heco Interior Reflex 30 (Standboxen) und JVC Verstärker/CDPlayer/Tuner. Was da aus den Boxen rauskam brachte mir Komplexe heim. Meine deutlich teurere Anlage klang viel schlechter. Irgendwann habe ich erfahren daß RFT (DDR?) zur Wende hin entweder mit Heco ein Joint Venture einging oder von Heco aufgekauft wurde. Weiss nicht genau.
    Aber die Reflex 30 sollten in der DDR hergestellt worden sein. Ich erwähne das deswegen da die Reflex 30 aus 3 Tiefmitteltönern bestand die dem TMT deiner BR25/BR26 sehr ähnelt.
    Ist das andere Chassis so ne Art Koaxial Mittelhochtoneinheit ? Mir siehts nämlich danach aus. Interessant ist die Box auf jedenfall ! Aber mein "Problem" mit meinen DB1+ ist ja lediglich etwas mehr Punch und das kann Dein Vorschlag vermutlich noch weniger als die DB1+ die für ihre Größe fast Wunder vollbringt

    Vor einer Sub Lösung würde ichs eher mit der nächstgrößeren Kompakten von PMC versuchen: TB2i oder TB2+.
    Ich habe mal gestern Abend die Kleinen aus dem Karton rausgeholt und reingehört. Eigentlich reichen die für einen Leise-Mittelhörer wie mich. Manchmal denke ich, das "Problem" sind nicht die Lautsprecher sondern meine Neugier auf immer wieder Neues.

    Die 805er B&W gefielen mir überhaupt nicht und bin dann bei meiner Suche auf die Bliss von JMR gestossen, die klanglich sehr gut waren und sich nicht sonderlich für die vorgeschaltete Elektronk interessiert haben. Vielleicht wären die als gebrauchte eine Alternative, dürften aber sehr rar sein.


    Ja selbst bei B & W hatte ich mich umgeschaut. Hier denke ich, daß das Preis/Leistungsverhältnis bei deren günstigeren Kompakten eher stimmt als bei den 805 oder CDM 1.


    JMR ? Natürlich ist mir die franz. Edelschmiede ein Begriff. Die gibt es leider im Gebrauchtmarkt so gut wie kaum zu ergattern. Logisch: wenige Verkaufszahlen + zufriedene Besitzer.
    Die Bliss gefällt mir auf Anhieb von der Konstruktion her und internationalen Meinungen ... interessant auf jedenfall.

    Leute, als ich grad nach einer TB2i oder TB2+ im Audiomarkt geschaut habe fand ich mein Modell DB1+ wieder. Also das bin ich definitiv nicht.
    Zum anderen gibt der Verkäufer vor - Zitat: "... mit instabilen Amps souverän bleibt."
    Das ist Blödsinn. Mein Naim 5 ist sprichwörtlich abgesackt an den Teilen während mein 110 Watt/8 Ohm Roksan Kandy die Dinger so richtig zum Leben erwecken konnte. Also Leistungs und Strompotente Amps sollten schon angeschlossen sein.


    Folgendes Zitat des Verkäufers kann ich bedingt bestätigen: "Das Nachfolgemodell, die DB1i, die ich ebenfalls besaß, kann für mich in der Faszination nicht mithalten."
    Bedingt deswegen da ich mal die FB1i (Standbox) auch besaß. In der Klangfarbenvielfalt kam sie auch an meine DB1+ nicht ran. Dafür hatte die FB1i Tiefgang und Punch, die für ihre Größe einfach phenomenal ist.

    Hallo Cabassero, vielleicht solltest du dir einen anderen Nick zulegen, dann klappt's vielleicht auch mit dem Bass...


    In der Tat verlockt das zur Ironie. Einige Paare der franz. Edelschmiede durfte ich auch testen. Und ich kann garantieren daß die Markenbezeichnung historisch nicht vom bayrischen Dialekt stammen kann die da so lauten könnte Cabasse = Koa Bass (hoch deutsch: kein Bass)


    Ansonsten sürde ich wie weiter vorne schon einmal vorgeschlagen Nubert ins Auge fassen


    nein Danke auch wenn es vorurteilig klingt. Ein Käufer meiner ProAc Studio 140 besaß mal Nuberts. Sein Verlauten damals mir gegenüber "Nubert ist sehr gut vermarktet".
    Mehr will ich nicht dazu sagen.



    Der Wechsel von einer Tranmissionline der PCM zu Bassreflex könnte ebenfalls in einer Enttäuschung enden.


    Ehrlich gesagt liebäugele ich auch mit der nächst größeren Kompakten von meinen DB1+ ... entweder die TB2i oder TB2+. Wie gesagt auch Dynaudio kommt in Frage da diese ja neutral abgestimmt sind und ich hatte noch nie Dynaudios zu Hause. Bin halt neugierig