Beiträge von MonstroMorini

    Hallo saher,
    das ist doch mal ne Ansage, da ich ja auch ein DDT 2 Spezial habe und sehr zufrieden bin, kommt das auf jeden Fall in die engere Auswahl.
    Die VDH´s sind doch oft hochtonlastig, wird das nicht noch schlimmer. Mein DDT hat das auch erst nach 200 Stunden abgelegt bis die klangliche Balance nach viel Nachjustier-Arbeiten seitens Aalt van den Hul´s es dann doch stimmte.
    Gruß André


    Da ich sowohl das MC-10 special habe und ein Benz Glider SL (mit MR) und (hochtonlaestig ist keiner der beiden) wenn schon, hat das Benz etwas mehr "loudness" (also bass und hochton) als das MC-10, die MC-10 ist deutlich neutraler - wie immer: meine meinung.


    ......


    Bin nicht sehr gut in klangbescheibungen, aber wuerde sagen: straff, neutral und sehr detailliert. Nicht so (bitte verzeihe) luftig/esoterisch oben herum wie zb. Denon 301/304.
    Aehnlich wie ein Glider (die ich auch mal hatte) nur - fuer mich - ueberal ein bisschen mehr, ausser bass.


    Bass mit dem Benz hatte ich noch gut im gedaechtnis :P Ist mir neben ein PTG (noch nicht eingetroffen) doch auch noch ein glider zugeflogen........
    [Blockierte Grafik: https://c7.staticflickr.com/9/8873/28454731862_4620cb9884.jpg]


    Aber auch oben herum ist die etwas schaerfer (sybilanten und staub sind leider auch mehr da), dass konnte ich mich nicht erinnern (und damals hoerte ich mit die nicht gerade barmherzige focal dappo's). Hat vielleicht mit die neue nadel (auch MR - ML?) zu tun, aber habe auch nur kurz herein gehoert.
    Was hoergenuss angeht, geben vdH und Benz sich nicht viel, zum glueck.


    Melde noch wenn die ptg/ii eintrifft: ml mr 8)

    Genau - und die von ML (und die gleiche JICO-SAS) sind wohl unumstritten.


    Ich habe mich fuer eine 33ptg/II entschieden, dank eine forumskollege (allen noch vielen dank fuer die antworten/hinweise, auch per pn).
    Ich hatte die 150mlx so um die 200 euro in erinnerung - die heutige summe ist mir einfach zu viel fuer ein MM. Und da es ausser einige qualitaetsprobleme eigentlich nur gute nachrichten gibt zur 33, greife ich zu bevor die auch weg/ueberteuert sind.
    Werde berichten wie die sich zum vdH verhaelt, wenn die eintrefft.

    Dass AT 150 mlx ist mir zu teuer fuer ein MM .... laut thakker:
    AUDIO TECHNICA AT 150 MLX CARTRIDGE
    Price: 399,00 €/
    399,00 € On Stock
    incl. 19 % VAT. plus shipping ;(


    Bin nicht sehr gut in klangbescheibungen, aber wuerde sagen: straff, neutral und sehr detailliert. Nicht so (bitte verzeihe) luftig/esoterisch oben herum wie zb. Denon 301/304.
    Aehnlich wie ein Glider (die ich auch mal hatte) nur - fuer mich - ueberal ein bisschen mehr, ausser bass.

    Da einerseits die preisen des ML schliffs (AT 150 mlx....) immer weiter steigen, scheint die 33 ptg/II jetzt eigentlich ein guenstiges angebot.... und bevor auch da die preisen weite steigen 8)


    Hatte aber noch nie ein AT system. Habe vor die 33 ptg/II am forumsarm mkII zu betreiben, als zweitsystem zu sme 309 und vdH MC 10 special. Daher meine frage - geht die AT klanglich deutlich in eine andere richtung als mein vdH?


    Als profi koennte man doch zumindest die AT website besuchen..... die erwaehnen nirgendwo etwas neues erfunden zu haben, nur meinen die etwas gutes gebaut zu haben.... nein, das beste :rolleyes:

    Zitat

    Das beste audiophile Hörerlebnis

    . Da hast du recht, das ist marketing. Habe ich aber erkannt, totz halbwissen :thumbsup:



    http://eu.audio-technica.com/cartridges/AT-ART1000

    Vielen dank fuer diesen hinweis, total verpasst:

    Zitat

    Im übrigen höre ich gerade zum 2 x STRANGER TO STRANGER von
    PAUL SIMON. Diese neue Platte von ihm ist grandios, klanglich und
    vor allem künstlerisch. Die Vorgänger Alben der letzten Jahre gingen mir
    nie so recht in´s Ohr. Dieses Album aber ist Hammer. Mal sehen ob ich
    mich motivieren kann diese Platte gründlicher vorzustellen.
    Unbedingt anhören - Ohrenschmaus !


    Gleich bestellt (sowohl die CD mit 5 extra songs als die lp - limited edition, nunja) - einfach nur wunderschoen, vielen dank!
    Nur schade dass die schoene ode an New York nur auf die CD erschienen ist.

    Moin,
    da ist schon ein Fehler bei. Der Lift benötigt laut SME Daten ein Silikon mit einer CS 1.000.000 . Mit 500.000 hält er nicht lange her.
    Zudem hat es in der jüngeren Vergangenheit ausführliche Anleitungen hier im Forum gegeben. Wenn nur die Sufu besser wäre :S


    stimmt, aber hier waren mal gute bilder dabei......


    Vielen dank fuer die blumen :cursing: Habe nur uebersetzt, nirgendwo steht dass ich verantwortung fuer den testinhalt uebernehme/tester glaube.....


    So sieht die google uebersetzung aus, aber die kennst du ja schon:
    Die dritte Iteration der KMU 3009 ist eines der vielseitigsten tonearms um. Aus dem gleichen Grund ist es auch eines der langweiligsten eingerichtet zu, weil, da jeder Parameter einstellbar ist, muss jeder Parameter eingestellt werden.
    Anders als die meisten Waffen mit Plug-in-Headshells, hat die KMU einen Plug-in-Arm, der das gleiche erreicht legt aber die zusätzliche Masse des Steckers und der Buchse zurück in der Nähe der Tonarmbasis, wo seine Wirkung auf die Kartuschensystem effektive Masse ist minimal.


    Der Arm ist mit einem optionalen viskos-Dämpfungssystem, vermutlich zum Wohle jener reaktionären Seelen begreifen noch nicht, wie zähflüssig Werke Dämpfung und bevorzugen daher nicht, es zu benutzen. Das Fluid zugeführt wird, jedoch zu dick; Der Arm sollte zusammen mit der Shure "Ausdünnung Fluid" erworben werden, die letzteren hinzugefügt (und überschüssige Flüssigkeit entfernt) werden sollte, bis der Arm etwa 1 Sekunde dauert aus einer Höhe von 1 "mit dem kleinsten Paddel anstelle und die Auflagekraft Satz fallen zu lassen für 1 Gramm.


    Mit High-Compliance-Patronen ist der Arm almoat völlig frei von Resonanzen (außerhalb des üblichen Systems Bass-Resonanz, die eine Funktion der effektiven Masse und cartidge Compliance), und erzeugt nur eine satisfyingly ungefärbt "Plopp", wenn Schock erregten. (Dies wird teilweise durch die Verwendung einer pastösen Masse durchgeführt, mit dem Arm zugeführt, der fest in den Körper der Kartusche mit dem Tonkopf bindet.) Als Ergebnis hat der Arm wenig Geräusch von eigenen und in der Tat ermöglichen, dass einige Patronen klingen in der Qualität fast übermäßig reich. (Die SME 3009 Serie II, war dagegen eher hell und ein wenig hart.)


    Mit relativ geringen Einhaltung Patronen, die stärker Schwingungen in den Arm zu verleihen neigen, einige der zusätzlichen Masse benötigt wird (sagen wir, etwa 50% davon) am besten direkt am Tonkopf hinzugefügt und nicht vollständig in der Tonarmbasis, für den leichten Flexibilität des Tonarms kann ansonsten bewirken, daß die Kassette sich von dem Basisende zu entkoppeln, mit unechten und unnötige rsonances führt. (Einige Moving-Coil-Patrone Hersteller spezifisch ein hoher Masse Arm empfehlen. Wir haben nicht diese gutheißen kann, für die Unterschall Impulse, die sich ergeben, wenn verzogen oder Exzenterscheiben Tracking verursachen mehr Probleme mit der Systemverzerrung und degradierten Bildgebung als sie lösen.)


    Zusammenfassen
    Unsere Erfahrungen mit dem SME 3009 III über einen Zeitraum von mehreren Monaten hat gezeigt, dass die meisten Patronen eine Band-Sound in diesem Arm produzieren, als sie andere Arm bilden tun (mit der möglichen Ausnahme des Armes Breuer, die wir nie gefühlt haben verpflichtet, wegen der Kosten zu testen und praktisch Null Verfügbarkeit). Das KMU ist nach wie vor unsere erste Wahl und ab jetzt unsere Referenzarm für alle Tonabnehmer-Tests.