Jetzt läuft er wieder einwandfrei!
ITT HiFi 8015 (Baujahre 1980 - 82)
Das ist ein direktgetriebener Vollautomat mit automatischer Erkennung der Plattengröße und entsprechender Einstellung der Geschwindigkeit. Die Steuerung erfolgt mit Tipptasten vorne auf der Frontplatte einschließlich der manuellen Tonarmbewegung (rauf, runter, rein, raus). Das solide gebaute Gerät (11 kg) ist optisch betont schlicht gehalten. Es ist ein OEM-Produkt, die Technik soll von Mitsubishi und Sanyo sein.
Die Erkennung der Plattengröße und die Einstellung der Geschwindigkeit hat nicht mehr richtig funktioniert. Selbst bei manueller Einstellung der Abspielgeschwindigkeit hat der Dreher immer wieder von 33 auf 45 rpm und zurück geschaltet. Somit war der Plattenspieler leider absolut unbrauchbar.
Die Erkennung der Plattengröße erfolgt durch Fotodioden unter dem Plattenteller. Sie schauen durch Aussparungen im Plattenteller und der Tellermatte nach oben. Nur die innere Fotodiode abgedeckt: 17 cm Single liegt auf, 45 rpm einstellen, Aufsetzpunkt bei 17 cm. Beide Fotodioden abgedeckt: 30 cm LP liegt auf, 33 rpm einstellen, Aufsetzpunkt bei 30 cm. Keine Fotodiode abgedeckt: es liegt keine Platte auf, der Plattenspieler macht nichts.
Ich dachte, das geht mit Tageslicht. Denkste! Die Lampe hinten links am Dreher ist primär nicht zur Beleuchtung von Plattenteller und Tonarm gedacht. Das Plexiglasgehäuse ist ein Prisma, daß das Licht der beiden darunter liegenden Lampen genau auf die Aufssparungen in der Plattentellermatte und so auf die darunter liegenden Fotodioden lenkt. Auf sowas muss man erst mal kommen! Beim Googeln habe ich dann diesen entscheidenden Tipp gefunden.
Die alten Lampen (Mini-Glühbirnen, wohl mit 12 Volt) waren nach über 40 Jahren so schwach und trübe, dass die Lichtstärke nicht mehr gereicht hat. Ersatzlampen gibt es nicht mehr. Also habe ich auf LEDs umgerüstet. Jetzt funktioniert die Erkennung der Plattengröße und Einstellung der Geschwindigkeit wieder. Lediglich beim Blick aus den Augenwinkeln lässt sich kurz ein Flackern/Flimmern der LEDs erkennen. Im Plattenspieler liegt halt Wechselspannung an und die LEDs haben eine Polarität.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die 3 Riemen zur Tonarmsteuerung ausgetauscht. Die Automatik (Start, Stop, Endabschaltung mit Tonarmrückführung) und die manuelle Tonarmsteuerung über die Tipptasten an der Front ging zwar noch, aber das war ruckelig und mit knarzenden Geräuschen verbunden. Mit den neuen Riemen läuft das alles wieder butterweich und geräuschlos. Die Riemen habe ich bei Thakker bekommen. Es sind alles Vierkantriemen. 2 mal 50,5 mm Durchmesser bei 1,5 x 1,5 mm Stärke. 1 mal 35,0 mm Durchmesser bei 1,2 x 1,2 mm Stärke. Sie kosteten zusammen 15 Euro.
Jetzt dürfte der ITT wohl wieder viele Jahre halten.
PS: Das Plattenetikett auf dem Foto hat sich teilweise abgelöst bzw. Blasen geworfen. Sieht komisch aus, bleibt aber durch die Aussparung im Plattenteller für das Etikett zum Glück ohne Folgen.
Grüße
Gunter