Posts by SL-1210

    Hallo,


    vorhin aus der Packstation abgeholt:


    Bruce Cockburn - True North - A 50th Anniversary Box Set




    Zum 50. Jubiläum von Bruce Cockburn bei True North Records wurde dieses Box Set (Made In Canada) herausgegeben. Es beinhaltet das erste B.C.-Album "Bruce Cockburn" von 1970 und die beiden bisher nicht auf Vinyl veröffentlichten Alben "The Charity Of Night" (1996, 2 LP) und "Breakfast in New Orleans Dinner In Timbuktu" (1999, 2 LP).


    Das Box Set ist auf 750 handnummerierte Exemplare limitiert. Ich habe Nummer 344. Außerdem ist es von Bruce Cockburn signiert (unten rechts auf Box-Rückseite, siehe Foto).


    Ich habe es vor 3 Wochen bei jpc vorbestellt und nie erwartet, dass ich tatsächlich eines bekomme. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr - auch mal Glück gehabt. Aktuell wird es bei jpc nicht mehr gelistet, a... hat noch 3 Stück zu einem saftigen Preis plus happigen Versandkosten.


    Grüße

    Gunter

    Tiftioff


    Bei meinen 1200/1210 Mk. II würde das nicht gehen. Das LH 6000 ist mit 15 Gramm doppelt so schwer als das serienmäßige Technics-Headshell. Das Cadenza wiegt 10,7 Gramm + 1 Gramm für Schrauben + 7,5 Gramm Mehrgewicht LH 6000 = insgesamt auszubalancieren 19,2 Gramm. Beim Mk. II ist auch mit dem Zusatz-Gegengewicht bei 13 Gramm Schluss.


    Der 1200G hat m. W. ein schwereres Zusatz-Gegengewicht. Damit könnte es klappen. Schaue bitte in der BDA nach, bevor du das nicht ganz billige LH 6000 kaufst.




    aerodreher


    Ich habe die Cadenzas zu meiner Zufriedenheit am 12 Gramm Tonarm des 1200/1210 Mk. II betrieben. Die Resonanzfrequenz lag wegen des hohen Systemgewichts stets im grünen Bereich (8 bis 9 Hertz beim Black mit Compliance 16, bei den mit Compliance 12 härteren anderen Cadenzas 9 bis 10 Hertz.).


    Bei Vergleichen mit meinen anderen weicheren MC-Systemen (z. B. AT ART 9, Lyra Delos) am 1200/1210 Mk. II ist mir weder eine Disharmonie noch der hier im Forum immer wieder genannte Bassmangel bei den Cadenzas aufgefallen. Was hat dir da gefehlt?


    Viele Grüße

    Gunter

    Hallo,


    seit heute bei mir (Gebrauchtkauf mit ca. 100 Betriebsstunden):


    Transfiguration Spirit Mk III




    Dieses japanische MC-System ist um 2002/03 heraus gekommen. Es hat einen Bor-Nadelträger und einen Diamant mit Ogura-Schliff (3 x 80, müsste wohl eine Microridge-Variante sein). Nachfolger war das Transfiguration Phoenix.


    Die Firma Transfiguration gibt es scheinbar nach dem Tod des Konstrukteurs und Firmeninhabers Seiji Yoshioka in 2018 nicht mehr.


    Leider war beim gekauften Spirit III keine Bedienungsanleitung mit den technischen Daten dabei. Im Internet konnte ich auch nichts finden. Die Testberichte in Audio, Stereo und Stereoplay von 2002 bis 2005 habe ich. Da stehen zwar einige Daten drin, aber nicht alle und manche sind mit verschiedenen Werten angegeben.


    Hat jemand von euch die BDA des Spirit III und könnte mir eine Kopie zukommen lassen? Das wäre nett, danke.


    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    bei mir läuft Swing aus den 1930er bis 1950er Jahren:


    The Andrews Sisters - Picture Disc Seite 1.jpg


    The Andrews Sisters - Unbenannte Picture Disc (1984, Dänemark)


    Es ist eine Best-Of-Platte. Drauf sind z. B. "Bei mir bist du schön", "Rum and Coca Cola", "Don't sit under the apple tree". Macht mir Spaß! Für das Alter der Aufnahmen klingt die Platte ordentlich, alle Songs sind natürlich in Mono.


    Die andere Seite sieht so aus:


    The Andrews Sisters - Picture Disc Seite 2.jpg


    Grüße

    Gunter

    Hallo Herbert,


    Mono und Micro-Ridge funktioniert bei mir - und zwar sehr gut.


    Das Dorian Mono spielt bei mir dynamisch, detailreich und mit sattem Bass. So machen Mono-Platten viel Spaß.


    Der scharfe Micro-Ridge-Schliff erzeugt nicht mehr Störgeräusche als mein bisheriges Mono-System mit elliptischer Nadel.


    Das Dorian ist seit einigen Jahren durch das Delos abgelöst worden. Ein Mono-Delos gibt es aber nicht mehr. Das Dorian hat damals als Stereo- und Mono-Version jeweils rund 800 EUR gekostet. Eine Geschäftemacherei kann ich da nicht erkennen.


    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    bei mir läuft gerade die neue LP von Ray LaMontagne. Er hat wieder zu seinem alten Stil zurück gefunden. Die Platte gefällt mir sehr gut.


    Leider ist sie klanglich sehr dunkel gemastert (der Bob Ludwig war es wieder mal). Aber ein Lyra Delos mit ordentlich Ohm drauf beim Abschlusswiderstand holt Vieles wieder raus.



    Ray LaMontagne - Monovision (2020, RCA-Marca, trotz des Albumtitels in Stereo)


    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    ich betreibe das Cadenza Bronze mit der 12er Compliance an meinen Technics 1200 und 1210. Deren effektive Tonarmmasse beträgt 12 Gramm, wie bei Holger mit seinem Schröder. Nach dem Rechner der Vinyl-Engine liegt die Resonanzfrequenz jeweils bei 10 Hz. (also mitten im grünen Bereich).


    Auch bei mir spielt das Cadenza Bronze prima, genau so wie ein Ortofon Valencia mit einer Compliance von 12. Bei beiden Kombinationen ist mir kein Bassmangel aufgefallen (ich habe auch mit meinem Pro-Ject Xtension 9 S-Shape mit 15 Gramm effektiver Armmasse verglichen).


    Das Cadenza Black mit einer Compliance von 16 spielt an den Technicsen ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit. Lt. VE-Rechner liegt die Resonanzfrequenz in dieser Kombination bei 8 bis 9 Hz.


    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    mein Dynavector Karat 23R spielt auch heute noch einwandfrei.



    Das Low-Output-MC hat eine chrakteristische Bauform: breit, aber kurz. Es sieht dem Karat 17D zum Verwechseln ähnlich.



    Eine Nahaufnahme des Nadelträgers und des Abtastdiamants.


    Einige technische Daten:


    2,3 mm langer Nadelträger aus Rubin (daher die Typenbezeichnung 23R)

    Improved super elliptical Nadelschliff (was immer das sein mag)

    Compliance 15 (wohl bei 100 Hz, System ist relativ weich, geringe Auflagekraft von 1,5 Gramm)

    0,2 mV Ausgangsspannung


    Grüße

    Gunter

    Hallo Herbert,


    was bereitet dir solche Schmerzen? Weil ich ein Spitzenklasse-MC an den "Discodreher" Technics SL 1200 hänge? Passt aber von den Daten her und klingt m. E. auch prima.


    Grüße

    Gunter

    ...habe lange zufrieden mit dem System gehört . Aber wie das so ist . Mit dem Te Kaitora Rua ein

    Forumsmitglied glücklich gemacht . Höre jetzt mit DV DRT XV - 1t . Das ist der HAMMER !!


    :)


    Der Glückliche bin ich. Es spielt bei mir am Technics SL-1200 Mk. II und ist einer meiner Top-Favoriten.



    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    heute mit der Post gekommen:


    - Ortofon Quintet Mono, ein Mono-MC-System. Alu-Nadelträger, elliptischer Diamant 8 x 18, Compliance 15 (also eher für mittelschwere als leichte Tonarme), recht geringe 0,3 V Ausgangsspannung (bei mir spielt es am B.M.C. MCCI Phono, einem Stromverstärker, und das richtig laut, hier gilt wohl wenig Spannung, dafür viel Strom)

    - Montiert habe ich es auf eine Ortofon SH4-Headshell


    In der Fidelity hat H. Hack geschrieben, dass teure Stereo-MC-Systeme zu überbreiter Bühnendarstellung, insbsondere bei Bläsern neigen und ab und zu Backgroundchöre zu vordergründig abbilden. Das Quintet würde hier glaubwürdiger und geschlossener spielen. Die Bühnenbreite nimmt zwar ab, dafür stimmt die Tiefenstaffelung.


    Da war ich schon ein wenig skeptisch. Ein MC mit einfachem Alu-Nadelträger und einfachem elliptischen Diamant soll bei bestimmter (Mono-)Musik besser klingen als die Edelabtaster wie z. B. Lyra Kleos.


    Tatsächlich war mein erster Eindruck genau wie oben geschildert. Jetzt machen mir die alten Mono-Platten noch mehr Spaß. Wenn schon die Aufnahme vermurkst wurde (dumpf, rauscht, Verzerrungen), dann lässt sich halt nichts machen.



    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    bei mir drehen gerade Singles (passt zwar nicht 100% Thread-Titel, aber es sind ja auch Vinyl-Scheiben)



    Robert Plant - Digging Deep (2019, aber erst 2020 erschienen, Es Paranza Records, 8 Singles Book)


    Die Singles kommen gut rüber. Lästig ist aber die ständige Rennerei zum Dreher, weil nach 4 - 5 Minuten Spieldauer Schluss ist.


    Grüße

    Gunter

    Hallo Music-Man,


    ich habe die ganze Cadenza-Reihe da. Das Black ist mit einer Compliance von 16 das weichste System, die anderen (Red, Blue, Bronze) sind mit einer Compliance von 12 deutlich härter und dürften für deinen relativ leichten Pro-Ject Xtension 10 Tonarm nicht optimal passen. Aber Versuch macht kluch.


    Mein Bruder hat jahrelang sehr zufrieden das Cadenza Black mit seinem Xtension 10 betrieben. Ich habe das Cadenza Black in einem Technics SL 1200 Mk. II mit dem besseren Tonarm des M5G gespielt (eff. Tonarmmasse 12 g.). Die Vinyl-Aufnahmen meines Bruders waren stets einen Tick heller als meine und haben mir besser gefallen. Obwohl meine Kombination rechnerisch besser war. Also: rechnen ist gut, probieren und hören führt weiter.


    Dann habe ich noch ein AT ART9 an einem 40 Jahre alten ITT-Vollautomaten (damals das größte Modell) und einem Aikido New Tone MC-Phono-Pre-Pre mit nachgeschaltetem Aikido 1+ Pre. Diese Kombination rockt!


    Das ART9 ist ein neutral klingendes Low-Output MC System mit mittlerer Compliance (AT gibt die C. bei 100 Hz. an, das ist für die Abstimmpraxis leider nicht hilfreich). Der Innenwiderstand des Systems liegt bei 12 Ohm. Ich habe es mit 180 Ohm abgeschlossen. Du kannst ja deinen Aikido MC vielfältig einstellen. Das ART9 ist zwar mit 1000 EUR nicht gerade billig, aber bei deinen vorhandenen Geräten könnte es trotzdem der Preis-/Leistungstipp sein.


    Grüße

    Gunter

    Noch ein "historisches" Ortofon MC-System:


    Ortofon MC Jubilee



    Dieses System hat Ortofon zum 80. Firmenjubiläum gebaut. M.W. war es das erste MC-System mit diesem Gehäuse und dem hohlgebohrten Neodym-Mangnet, der die Spulen umschließt. Dieses Konstruktionsprinzip wurde dann für die Cadenza-Reihe übernommen.


    Ich konnte das System gebraucht (mit ganz wenigen Betriebsstunden) erwerben. Klanglich ist es einer meiner Top-Favoriten.


    Hier noch ein Foto des Nadelträgers und der Nadel:



    Bor-Nadelträger, Shibata Diamant. Ein richtiger Reißzahn!


    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    nochmal ein Audio Technica System:



    Audio Technica AT-ART9 MC (Low-Output MC, Boron Nadelträger, Line Contact Diamant 7 mal 40 müh). Es spielt an einem 40 Jahre alten ITT HiFi 8015 Vollautomaten. Da dessen Tonarm nicht höhenverstellbar ist, habe ich zwischen Tonabnehmer und Headshell einen Spacer eingelegt, um den Tonarm wagerecht zu bekommen. Der Klang der Kombination gefällt mir.


    Grüße

    Gunter

    Hallo,

    und hallo Sascha,


    zwar auch schon mal gezeigt, aber mit dem Nadelbild vielleicht trotzdem interessant:


    Ortofon MC Windfeld (der Vorgänger des TI)



    Das System hat einen Bor-Nadelträger und einen Diamant mit dem Replikant 100 Schliff:



    Grüße

    Gunter

    Hallo,


    nochmal ein Ortofon Cadenza:



    Diesmal das Blue (leider stauben sich die Candenzas an der Front und den vorstehenden Seitenwänden ziemlich ein): Rubin Nadelträger, FG 70 Diamant.


    Hier noch ein Foto von meinem Billig-USB-Mikroskop vom Nadelträger und dem Diamanten:



    Grüße

    Gunter