Moin Willi,
hast Du überlegt wie Du es schaffst Tellerlager und alle Tonarmbasen in eine planparallele Ebene zu bekommen ?
Halte ich für sehr schwierig.
LG Stefan
Moin Willi,
hast Du überlegt wie Du es schaffst Tellerlager und alle Tonarmbasen in eine planparallele Ebene zu bekommen ?
Halte ich für sehr schwierig.
LG Stefan
Alles anzeigenHallo nochmalig,
Zuhause betreibe ich einen Dual cs 626 mit Ulm 55e , einen Elac Miraphone 22h mit STS 444 e und einenThorens 105 mit AT95 und einen Reeloop RP 3000 mk3 mit Ortofon Concorde s.
Jeder Dreher hat so seine Vor und Nachteile wie ihr sicherlich wiss
Daher ist es mein Bestreben die besten Eigenschaften mit den Erfahrungen von dem vorhandenen Drehern in einen EIGENBAU zu realisieren.
1. Beim Elac ist das Subc. zu schwammig, aber der Tonarm sehr gut. Den Papstmotor werden ich auf Grund seines sehr guten gleichlaufes als Antrieb ( Entkoppelt) verwenden. Es ist steht noch nicht fest ob ich wieder einen Riementrieb oder Reibad verwende.
2.Am Dual läuft der Direktantrieb nicht immer konstant gleich.Deshalb scheidet dieser aus.
Ich habe mich entschieden auf das Massekonzept zu gehen den Teller in eingenbau aus Alu.zu fertigen.
Für den Korpus (deshalb meine Fragen) ist eigentlich POM mein Favorit.
Ich werde eine Tonarmbasis mit Arm vom Elac ausstatten um zügig Akustik-Tests durchführen zu können.
Des weiteren werde ich eine zweite Basis fuer die Eigenentwicklung des Tangensialarmes vorsehen.
So denke ich ist möglich Dreher nach und nach zu entwickeln. ( Bis zur meiner Zufriedenheit)
Servus Marco,
Meiner Meinung nach hat Thorsten die Sache gut beschrieben. Ich selbst bin jetzt nach ca. 5 Jahren Selbstbau fast fertig.
Ich möchte Dich aber auf eine sehr tränenreiche Zeit vorbereiten und gebe Dir einige Punkte mit auf den Weg die Du sehr sorgfältig
durcharbeiten solltest.
1.Körperschall (lese bitte auch etwas über Ultraschallmessungen)
2.Materialeigenschaften in Bezug darauf.
3.Antriebsauslegung (Generell) , Verhältnis Motordrehmoment im Leerlauf zu den erwartenden Gegenmomenten.
4.Eisenlose Wicklung beim Antrieb ( das wird jetzt wieder den ein oder anderen Aufschrei auslösen )
Nun ja mein LP 12 steht unterm Bett (Sorry Thorsten) und mein Kumpel mit Lingo 2 (ich hab nur das 1) und dickerem System
läuft hier jedes mal heulend raus.
Also lass Dich nicht schrecken, ran an die Arbeit.
Viel Erfolg.
LG Stefan
Moin Frank
Besteht die Möglichkeit das dein Pulley leichte Riefen auf der Oberfläche hat. Prüf das mal mit dem Fingernagel.
Wenn ja, läuft der Riemen wie auf einem Gewinde. (eigene Erfahrung aus Selbstbau)
LG von Stefan aus Freiburg
Hallo Joel
Mir geht es hier nicht darum Thorens zu verteufeln, ein gutes Lager ist für jeden Dreher wichtig , bin selber mit einem TD166 angefangen.
Invertierte Lager werden sich in diesem Zusammenhang nochmals anders verhalten.
Da Du vergrößerte Pulleys und erhöhte Riemenspannung bemängelst , bestätigt das nur meine Aussage das das Lastverhalten
eines Lagers wichtig ist und nicht der Leerlauf.
Die Kurven einer Gleichlaufmessung richtig zu deuten ist allerdings eine zugegebenermaßen schwere Aufgabe.
Es ist aber(meiner Meinung nach) der einzige Weg die Kombination aus Motor und Lager zu beurteilen.
Kannst Du mir sagen wo ich die Infos über Thorenslager abrufen kann. Hört sich interessant an.
LG Stefan
Servus Joel Servus Jens
Die Riemenspannung bewirkt zwangsläufig ein höheres Reibmoment im Lager. Die Riemenspannung lässt sich mit einer Federwaage messen.
Aus diesem Grund geben Lagerhersteller axiale und radiale Belastbarkeiten in Verbindung mit der Drehzahl an.
Im Durchschnitt dürfte ca.1N hinkommen.(bezogen auf Flachriemen )
Dreht sich der Teller ,spricht man von einem dynamischen Reibmoment, welches sich mit der Drehzahl ändert.
Je höher die Drehzahl umso geringer das dynamische Reibmoment.
Ein Kugellager in dem schon kein Fett mehr ist dreht sich im Leerlauf auch noch, kommt dann Last dazu sieht die Sache anders aus.
Wenn die empirischen Aussagen Vieler ,bezogen auf dieses Eine Laufwerk darauf hinweisen, dieses Lager ist i.O, kann ich damit leben.
Aus rein physikalischer Sicht gilt:
Der Leerlauftest sagt nichts über die Qualität eines Lagers aus.
LG Stefan
Moin Gemeinde
Ein Test ohne Riemenspannung hat nichts mit den eigentlichen Betriebsbedingungen zu tun.
Das ist schlicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Erfahrung aus 5 Jahren Laufwerksbau.Den Fehler hab ich überigens auch gemacht.
LG Stefan
Moin
Gestern in Freiburg, John McLaughlin & the 4th Dimension.
Außerirdisch.
Gruß Stefan
Moin
ZYX R100-H
Gruß Stefan
Servus an Alle
Das Thema taucht ja immer wieder auf , erste Frage an dieser Stelle : Gleitlager oder Kugellager.
Kugellager sind zum heutigen Zeitpunkt Lebensdauer geschmiert , mit anderen Worten ,wenn durch Laufzeit und mechanischer Belastung defekt ist halt Ende Gelände. Sollte
bei einem Laufwerk kaum eintreten .
Bei Gleitlagern gilt : Gleitlager bestehen aus Schmierstoffgetränkten Sintermaterialien ( Vakuumgetränkt ). Diese Schmierstoffe sind je nach Anwendungsfall sehr unterschiedlich.
Da sich nicht alle Schmierstoffe vertragen, sollte man bei Gleitlager Vorsicht walten lassen. Im Normalfall sollten auch bei einem Gleitlager in diesem Anwendungsfall
wenn es denn richtig ausgelegt wurde keine Nachteile entstehen da aus dem Sintermaterial immer neuer Schmierstoff nachgefördert wird. Einfach mal Gleitlagerhersteller googeln.
Die Wirkungsweise wird bei manchen sehr schön dargestellt.
Also erst mal Finger wech vom Motorlager. Es sei denn das Lager raucht.
Gruß Stefan
Moin
Zu kleine Zentrierlöcher habe auch ich schon feststellen können, weitergehend ist auch häufiger ein Seitenschlag selbst bei teuren 45igern zu beklagen.
Bei den Preisen nicht akzeptabel. Da hat manche Felge eines Oldtimers einen besseren Rundlauf. Wo liegen die Probleme? Der Mensch schickt Sonden schon bis zum Mars.
Gruß Stefan
Moin
Antares V2 Kurzschlussbetrieb.
Gruß Stefan
Servus Gemeinde
Genau die Leute die so etwas verbieten wollen ,lassen im gleichen Moment zu das auf dem Markt Geräte (egal welcher Sorte , Waschmaschine etc.) vertrieben werden die
eine geringe Haltbarkeit haben, aber deren Herstellung die gleiche Menge Energie oder mehr benötigen wie ein Gerät mit langer Haltbarkeit . Von den Herstellungsbedingungen wollen wir erst gar nicht reden .
Die Abwrackprämie hat möglicherweise mehr einmal eingesetzte und neue Energie verschwendet wie alle existierenden Class-A Endstufen jemals verbrauchen werden.
Ich für meinen Teil möchte selber entscheiden auf welchem Niveau ich Musik höre . Das nennt man Freiheit.
Gruß Stefan
Servus Gemeinde
Alle Motoren ob AC oder DC haben Polruckeln, je höher die Anzahl der Polpaare um so geringer das Polruckeln .Es sei denn die Wicklungen sind eisenlos.
Die Patente dafür liegen bei Maxon und Faulhaber, beide stellen DC -Motoren her.
Der Gleichlauf von bürstenlosen DC- Motoren mit eisenloser Wicklung ist mit einem AC- Synchronmotor nicht zu erreichen. Die Entscheidung der Hersteller Synchronmotoren einzusetzen
dürfte sich auf die Kostenfrage reduzieren lassen.
Gruß Stefan
Servus
Habe das Scheibchen auch schon einige Zeit und kann nur sagen : Fertigungsqualität und Klang 1A.
Gruß Stefan
Alles anzeigenHallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Box-Set "Texas Hurricane" von Stevie Ray Vaughan sammeln können?
[Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0753088003318.jpg]
Gibt's ja als 6LP-Set mit 33 1/3 rpm für knapp 300,- € und als 12LP-Set mit 45 rpm für knapp 450,- €. Bei den 6 Alben soll es sich ja um exzellente Remasterings der analogen Master-Bänder handeln.
Gruß,
Thorsten
Servus Thorsten
Höre mich gerade durch die 45ger und kann nur sagen : Es lohnt sich.
Sehr musikalisch mit guten Klangfarben und Auflösung.
Es nervt wirklich nichts . Klasse.
Gruß Stefan
Hab die Geffen 1994 nun schon ein paar Tage.
Ganz ok, die Qualität von Neuware haben wir ja schon besprochen.
Moin Willi
Hab die Simply Vinyl und kann mich erinnern das die Geffen von meinem Kumpel definitiv anders klang. Soll heißen , besonders die Klangfarben der Gitarre sind auffällig anders.
Was da jetzt wirklich richtig ist, puh ,bin bei meiner Pressung geblieben. Gruß an M.
Gruß Stefan
Moin
Wer das Gespräch mit HGBS auf dem Cover der ersten Scheibe gelesen hat, dem sollte aufgefallen sein dass HGBS jedem Stück einen eigenen Klavier-Sound verordnet hat.
Der Wert dieser Aufnahmen liegt meiner persönlichen Meinung nach in der besonderen Atmosphäre und der Perfektion dieser außergewöhnlichen Musiker.
Was eine sogenannte Neuinterpretation der Geschichte bewirken soll erschließt sich mir nicht.
Wer allerdings anders an die Scheiben nicht mehr ran kommt ... die Musik ist es wert.
Gruß Stefan
Alles anzeigenTach Stefan,
und wodurch zerstört ein "falsches" Öl ein Gleitlager aus Sintermaterial?
Vorsicht; ehemaliger Maschinenbau Konstrukteur .
Tüsss
Lothar
Tach Lothar
Wie geht's dem Ruhrpott so ? Bin in der Nähe von Dortmund aufgewachsen und seit 14 Jahren in Freiburg. Hier iss auch Geil.
Nun die Sache mit dem Öl. Sinterlager werden für die unterschiedlichsten Anwendungen mit sehr unterschiedlichen Ölen ( es gibt auch Festschmierstoffe ) getränkt.
Da sich längst nicht alle Schmierstoffe vertragen macht es keinen Sinn da rum zu mixen. Schau mal auf die Seite von Klueber, ist ein bekannter Hersteller solcher
Schmierstoffe. Wenn ich mich noch recht entsinne wurde auch bei Maxon davor gewarnt die Gleitlager der Motoren einfach nach zu schmieren.
Finde leider den Link nicht, möglicherweise hab ich das auf Papier. Sollte ich noch was finden gebe ich Dir gerne Info.
Gruß Stefan
Moin Jürgen
Kann auch nur vor solchen Aktionen warnen. Wenn der Motor mit Gleitlagern (Sinterlagern) ausgestattet ist kann das falsche Öl diese Lager zerstören.
Diese Lager sind mit einem entsprechenden Öl getränkt. Also lieber Finger wech und viel Spaß mit dem schönen Teil.
Gruß Stefan
Servus
Bei mir spielt ein ZYX R-100 H schon einige Zeit im Kurzschlussbetrieb. War eine Offenbarung.
Also einfach ausprobieren.
Gruß Stefan