Posts by Voffi

    Was verstehst Du unter rumpeln? Damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren. Aber sonst funktioniert alles (Tonarmnachführung und Bedienfunktionen)? Die Transportsicherungsschrauben sind gelöst?


    Der Revox ist verglichen mit anderen Plattenspielern ein Elektronikgrab. Da kann natürlich auch etwas mit der Zeit den Geist aufgeben. Ein Beispiel sind wie immer bei Studer und Revox die Elkos. Aber wie die Rumpeln verursachen können erschliesst sich mir nicht spontan.


    Voffi

    Da dürfte der Frequenzgang beider Kanäle und das Übersprechen von R nach L und L nach R aufgetragen sein. Der Frequenzgang sollte gerade und für beide Kanäle gleich sein und das Übersprechen sollte symmetrisch sein. Das sieht alles ganz gut aus.


    Voffi

    Soweit ich weiss, soll es auch keine OEMs mehr geben.

    Ich weiss auch nicht, was SME dazu treibt. Meinen die allerenstes, dass sie dadurch einen Plattenspieler mehr verkaufen? Mit solchen Strategien schaffen es nassforsche BWLer namhafte Unternehmen in kürzester Zeit an die Wand zu fahren.


    Voffi

    Ich bin mir nicht sicher ob die abgebildete AX-7G wirklich original ist. Ich kenne nur die dickere, die mit den konischen Einsenkungen und mit einem Gewinde für eine Tonarmstütze, das man mit einer der übrigen Pfostenabdeckkappen verschliessen kann.


    Voffi

    Generell sind die Tonarmbefestigungspfosten mit kalottenförmigen Kappen abgedeckt, die aus schwarz gefärbten Alu bestanden und aufgeschraubt werden. Bei der AX-7G waren noch spezielle schwarze Scheiben und Schrauben dabei, die in die Vertiefung der Basis passten und dieser somit noch mehr Stabilität gaben. Das was auf den Bildern zu sehen ist ist nicht original. Bezugsquellen weiss ich keine, auch nicht für die Rändelschrauben des Motors.. Bei mir steht allerdings der Motor so weit weg, dass die Rändelschrauben sowieso nicht mehr funktionieren.Vielleicht kann der niederländische Micronachbauer helfen.


    Gruss

    Voffi

    Es müsste so ca. 30 Jahre als sein. Aber Alterung ist bei Yamaha Systemen eigentlich kein Problem. Das MC System hat mal um die 500 DM gekostet. Besonderheit soweit ich mich erinnere ist der Nadelträger (diamantbeschichtet). Klanglich ist das System sehr gut und wenn gut behandelt noch heute gut einsetzbar. Es wird sowohl mit einem TP90 als auch mit einem SME harmonieren.


    Voffi

    Das sind Zener Dioden, die gibt es von vielen Herstellern in unterschiedlichen Farben. Die Farbe hat nichts mit der Funktion zu tun. Mir wäre es zu teuer, denn ich würde die Leiterplatte reparieren.


    Voffi

    Man kann sich mit einem Oszi die Spannung am Motor im Leerlauf und unter Last mal anschauen. Die Spannung sollte immer schön sinusförmig sein und erst unter grosser Last in die Knie gehen. Bei den Zenerdioden ist zu beachten, dass es sich um zwei verschiedene handelt. Nur weil sie alle blau sind sind sie nicht gleich.


    Voffi

    Hallo Klaus,

    Überprüfe bzw. tausche mal die vier Zenerdionen D107 - D110.

    Soweit ich mich erinnere hatte ich vor einiger Zeit bei einem Thorens das von Dir beschriebene Problem und es lag an diesen Dioden.


    Voffi

    Ausserdem würde man mit einem Umbau auf Ringkerne die SE-9060 total verunstalten, da die Trafos ja aussen neben den Kühlkörpern liegen. Ich finde schon den Umbau auf Kaltgeräteanschluss grenzwertig. Man sollte solch einen Klassiker nicht kaputtmodifizieren und möglichst im Orginalzustand halten.


    Voffi

    1. Bitte keine Buchsen am Plattenspieler. Dann hast Du noch eine Kontaktstelle. Diese gilt es zu vermeiden.

    2. Von dem "empfohlenen" Kabel halte ich nichts. Das ist ein reines HF Kabel aus versilberten Stahldraht. Da die NF Signale aber weit unterhalb von von HF Signalen liegen ist der Leiter bei NF Stahl und nicht die Silberschicht wie bei HF (siehe Skin-Effekt).


    Voffi

    In der Regel passt der Lack vom EMT Profi schon. Das Problem ist die Alterung und Verfärbung des Lacks am EMT. Die hängt hat stark vom Einsatz bzw. Einsatzort ab , den das Teil die letzten zig Jahre gesehen hat. Die Lösung ist eine Neulackierung, aber dann hat man das Problem mit der Siebdruckbeschriftung. Ich würde mal den EMT-Profi (Herrn Dusch) fragen.


    Voffi