Beiträge von Voffi

    Hallo Wolfgang,


    hast Du denn die dazugehörigen Entzerrer-Karten (TACAL oder TACAL-S) , die in die Aufnahme/Wiedergabe Boards bestückt werden müssen. Auf dem Controller Board muss man dann noch die Geschwindigkeit C und D einstellen Die Codiereinstellungen findest Du bestimmt in Deinen Ordnern.


    Ich habe das Abenteuer noch vor mir. Ich meine aber so müsste es gehen. Allerdings muss ich mir noch die TACALs passend umbauen.


    Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal in meine Ordner vertiefen.


    Gruss
    Voffi

    Hallo,


    die Idee die hinter OCOS steckt ist eine Anapassung die man sonst nur aus der HF Technik kennt. Das Kabel hat dazu einen konstanten niedrigen Wellenwiderstand. Damit das mit der (Leistungs-)Anpassung funktioniert muss der Lautsprecher als auch der Verstärker mit dem selben Last- bzw. Quellwiderstand haben. Um den Last-Widerstand bei nicht-Dynaudio LS zu erreichen wird der schwarze Adapter an der LS Seite benötigt und um den nötigen Quell-Widerstand zu erreichen, die Konverter Kästen am Verstärker.


    Nun ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von Ocos. Allerdings funktioniert es mit Dynaudio LS ganz gut. Man muss schon deutlich mehr Geld ausgeben um es besser zu machen. Allerdings würde ich die Konverter Boxen auf der Verstärkerseite weglassen. Die Dinger verbraten die Hälfte der Verstärkerleistung und bringen nicht viel.


    Gruss
    Voffi

    b)Nur der Tonarm wird am Plattenende angehoben
    c) Der Tonarm wird angehoben und der Teller hält an




    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Kombination (Laufwerk/Tonarm) funktioniert. Dazu müsste der DV505 neben dem elektrischen Lift auch eine Rückkopplung bzgl. der Position auf dem Plattenteller haben. Thorens hat zwar eine Reihe von Tonarmen diesbezüglich umgebaut (z.B. SME, EMT, usw), aber wie man das beim DV505 bewerkstelligen könnte ist mir unklar.


    Gruss
    Voffi

    Hallo zusammen,


    es stimmt was Toni sagt. Es handelt sich um einen DV505 mit elektrischem Lift und nicht um den mechanischen Lift DV3A. Ob Dynavector das gebaut hat oder ein Umbau von Thorens ist weiss ich nicht. Aber das Teil ist sehr selten und hat soweit ich weiss hat es das nur von Thorens gegeben. Der elektrische Lift funktioniert viel besser als der DV3A, der wegen der komplizierten Mechanik mit Zahnrad und Zahnschiene immer mal Probleme macht.


    Gruss
    Voffi

    Hallo,


    irgendwie werde ich aus Deinen Äusserungen nicht ganz schlau. Nun wissen wir jetzt alle, dass Du den TD126 mit DV505 geschenkt bekommen hast (hast ja oft genug erwähnt). Du willst aber Dich anscheinend um dieses Teil nicht weiter kümmern, weil er dir "Optisch" nicht gefällt und Dir zu kompliziert erscheint. Andererseits hast Du nicht eimal eine Anschlussmöglichkeit für einen Plattenspieler.


    Also es geht um einen kompletten Neueinstieg in das Thema mit allem drum und dran. Wenn Du auf das Niveau der TD126 DV505 Kombination kommen willst wird es verdammt teuer. Oder suchst Du nur einen optischen Blickfang fürs Wohnzimmer bei dem es egal ist wie es klingt?


    Ich kann Dir nur raten den Thorens wieder instandzusetzen oder instandsetzen zu lassen und passendes System und eine passende Vorstufe anzuschaffen. Eine fähigen Händler wird es doch auch in A geben.


    Auch von einem Auseinanderreissen der Kombination möchte ich abraten, da der TD126 an paar Details modifiziert ist um einen DV505 zu tragen. (z.B. Federung und Haube). Alleine kann man mit so einen TD126 wenig anfangen ohne ihn wieder aufwendig zurückzurüsten.


    Gruss
    Voffi

    Hallo,


    ich betreibe schon seit Jahren eine ML25 MC und eine ML25S MC. Ich kann beide nur wärmstens empfehlen. Die ML25S ist wirklich die Bessere, wobei sie sich von der ML25 nur im Leiterplatten Material (Teflon) unterscheidet.


    Leider gibt es beide schon seit Jahren nicht mehr. Allerdings bietet der aktuelle VV ML32 am Netzteil/Bedieneinheit noch einen Stromanschluss für die ML25(S). Damit dürfte die ML25(S) mit Abstand am Besten spielen, weil sie dann in den Genuss des sehr aufwendigen ML32 Netzteil kommt.


    Gruss
    Voffi

    Reimund,


    bist Du auch sicher ob die 12 V zwischen den Tonadern Deiner Nagra auch herauskommen. Einfach mal mit einem Multimeter nachmessen. Nagras haben manchmal Kontaktprobleme an dem Schalter mit dem die Mikrospeisung eingestellt wird; vor allem wenn er lange nicht betätigt worden ist.


    Gruss
    Voffi

    Hallo zusammen,


    ein Tonarm ist das bestimmt nicht. Wenn man nach PW6598/02 herumgoogelt findet man, dass es sich um ein "multiple sample holder" für ein Elektronen Mikroskop (Philips CM12) handelt.


    Gruss
    voffi

    Norbert,


    so wie Alex es bereits bestätigt hat, besteht das Chassis des 930 wirklich aus Bakelit. Das Zeug ist ziemlich spröde und stellt die grösste Achillesferse des 930 dar. Ich habe schon 930er gesehen, da war das Chassis zerbrochen. So etwas wieder zu restaurieren ist zwar möglich aber ziemlich aufwendig.




    Gruss
    voffi

    Ton,


    die Preise für gut erhaltene 930 schwanken sehr stark. Es hängt immer davon ab ob ein paar Asiaten gerade Bedarf haben oder nicht. So kann es schon mal sein, dass der Preis über 4000.00 Euro steigt.
    Aber ein vernünftiger Rahmen dürfte so bei 2,500.00 bis 3000.00 liegen.


    Also rechnen wir mal zurück:
    2500.00 Euro minus Tonarm (~350.00 Euro), minus System (~250.00), minus Motorüberholung (~ 200.00 Euro), minus Lagerüberholung (~100.00 Euro), minus Reibrad (~100.00 Euro), minus Lackausbesserung usw. (~100.00) = 1400.00 Euro


    Die Preisangaben sind nur geschätzt. Wenn Du es genau wissen willst solltest Du Dich mit Herrn Dusch (www.emt-profi.de) in Verbindung setzten. Beim Phonoteil müsste man noch überprüfen ob es ein MM oder MC ist. Die Übertrager müssten sich nachrüsten lassen (aber bestimmt nicht billig). Tonarm und System habe ich mal mit Gebrauchtpreisen einkalkuliert.


    Somit würde ich sagen, dass das Teil keinenfalls mehr als 1000.0 Euro kosten dürfte um als Schnäppchen zu gelten.


    Gruss
    voffi

    Hallo Ton,


    das kann man aufgrund Deiner Beschreibung schlecht sagen. Man muss sich das Gerät schon genauer anschauen.
    z.B. wie sieht sehen fogende Teile aus:
    - Chassis? Das Teil ist nämlich aus Backelit und verzeiht keine harten Stösse an den Kanten.
    - Beschriftung auf dem Chassis?
    - Motor? Läuft er ruhig oder macht er Geräusche?
    - Tellerlager? Lagerspiegel?
    - Phonoverstärker noch eingebaut?
    - Reibrad?
    - Kunstoffteller (der mit dem Stroboskop-Rand)?
    Man kann fast alles wieder irgendwie instandsetzen, aber die Kosten können erheblich sein.


    Gruss
    voffi

    Thomas,


    bzgl. Rotor und Steuerung würde ich mal bei den Amateurfunkern suchen. Bei denen gibt es mit Sicherheit noch sowas und auch mit entsprechender Qualität.


    Gruss
    voffi

    Hallo Claus,


    meistens ist entweder der Riemen für den Liftantrieb verölt oder durch lange Standzeit verhärtet und nicht mehr elastisch, dass er durchrutscht.


    Versuch erst mal den Riemen und die beiden Pulleys zu entfetten (z.B. mit Alkohol) und wenn das nicht hilft den Riemen zu ersetzten.


    Gruss
    voffi