Beiträge von Moeppinger

    Hallo Carsten,
    was hast Du denn für einen Tonabnehmer an Deinem Pimp-Objekt(, oder hab' ich irgendwo 'was überlesen)?!? Nach meinen unmaßgeblichen Eindrücken und Überlegungen ist ja das TA das entscheidende Element des Klanges: "Garbage in, Garbage out".



    Okay, ... mein Tipp wäre das Tuninggewicht von Michael Lim. Technischer als Dein Favorit von Mitchell, aber edel, kompakter und sehr gut einzustellen. Ich find's toll an meinem RP3. Ich bin mir auch echt nicht sicher, ob ein Gewicht sooo ausladend sein muss, wie das Mitchell, eher: "Hauptsache tief"! Die Erfahrungen mit dem Tangospinner Subplatter hab' ich auch machen dürfen. Das Tangospinner Messing-Double-Pulley habe ich zwischenzeitlich gegen ein Edelstahlteil von Michael Lim getauscht. Mit zwei Little Belter (- Riemen) auf jeden Fall besser, als das Teil aus Argentina!


    Beste Freitagabendgrüße aus Kaarst (das mit dem Kreuz)! Dirk.


    P.S.: Kommst Du auch aus Düsseldorf oder magst Du "nur" LA DÜSSELDORF besonders?

    Freunde der Kompaktheit,
    am Wochenende hat ein sehr feiner Technics SL - QD3 mit 30er Nadel bei uns ein neues Zuhause gefunden. Ich bin doch erstaunt über die mechanische und klangliche Qualität!!! Der macht eigentlich nix falsch, macht echt Spaß!


    Beste Grüße! Dirk.

    Hallo Miku,
    das NF Albedo von Sommer Cable (88 €), gibt's bei phonophono, wäre zum Beispiel eine Alternative. Ich hatte an meinem Pro-Ject Xpression (ist ja +/- das Level Deines Drehers) mit Ortofon 2M Blue bereits ein Acoustic Zen Oscar für ca. 150 € dran. Das hat's echt gebracht. Bei meinem aktuellen Dreher ist es übrigens immer noch "im Dienst"! M.M.n.: "Mega!!!"


    Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren. Zum Beispiel auch beim Stamm-Dealer mal was ausleihen. Meiner macht das!


    Achtung: Du kannst ein 2M Blue nicht einfach auf eine 2M Bronze oder Black per Nadeleinschub-Wechel upgraden! 2M Bronze + Black haben einen anderen Body und andere Spulen! Daher u.a. der Preissprung in die obere Galerie!


    P.S.: ... und ... das Genöle hier einfach ignorieren ... 8)


    Beste Montagsgrüße! Dirk.

    Hallo Jazzfreunde!
    Brilliante Idee mit dem ECM-Thema! Seit einigen Monaten beschäftige ich mich (relativ) intensiv mit den "alten" ECM-Alben. Wahre Schätze lassen sich heben, neben dem, was mich bereits als Jugendlicher, bzw. junger Mann bei ECM-Produktionen berührt und inspiriert hat.


    Meine beiden aktuellen Lieblinge:


    Keith Jarrett - Facing You (1972) ECM 1017 ST


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    Pat Metheny - Bright Size Life (1976) (Jaco Pastorius (b) + Bob Moses (dr)) ECM 1073


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    Beste Sonntagsgrüße, Dirk.

    Moin, Moin!
    der PERSPECTIVE hat natürlich einige qualitative Upgrades gegenüber dem XPRESSION, die unmittelbaren Einfluss auf das Klangbild haben: Aufwändigere Teller-/Lagerkonstruktion, Speedbox, 9"-Tonarm + das Ortofon 2M bronze, dass ja auch schon zumindest das Gehäuse und den Generator vom 2M black hat. Erneut mein Argument von vorher: Wenn sich die Anschaffung eines komplett neuen Drehers des gleichen Herstellers für Dich klanglich gelohnt hat, dann hat es sich gelohnt!


    :off: Interessant wäre mal der Vergleich von einem PERSPECTIVE ANNIVERSARY "out of the Box" mit einem "schön aufgestellten" Transrotor, der 3-4 Mal so teuer ist, wie der Pro-Ject zurzeit!



    Beste Grüße aus der sonnenreichsten Gegend am Niederrhein! Have a nice sunday!


    Dirk.

    ... ich seh' das genau so! (Muss ich ja auch!) Da muss man(n) sich bezüglich des XPRESSION einfach mal die private Site von Frank Landmesser angucken, da bekommt man(n) einen realistischen Eindruck vom Unterschied zwischen einem (Mittelklasse-)Pro-ject XPRESSION und einen Transrotor Fat Bob. Der ist nämlich vom klanglichen Potential her erstaunlich gering!


    Die Frage ist doch eher, wie viel mehr kann ein 2M black im Verhältnis zu einem 2M blue meinen Dreher nach vorne bringen und möchte ich dafür so viel Geld ausgeben?


    Cheers, Dirk.

    Hallo Wolfgang,
    :sorry: :sorry: Auch wenn ich jetzt mit Dir als Neuling hier hart ins Gericht gehe: Deine Antwort verwirrt mich ein bischen! Wenn Du eh klar hast, was Du ausprobieren willst, warum startest Du hier einen Thread? Trau' Deinem Dealer!



    ABER: Die Systeme der Ortofon Quintett-Serie sind alles MCs!!! (Nadelwechsel geht da z.B. nicht.) Du fragst aber hier "bevorzugt" nach einem MM!


    Ich habe von Ake übrigens auch schon einiger Zeit die Empfehlung bekommen, das 2M black zu probieren. Dem bin ich gerne gefolgt und in der Folge nach wie vor sehr, sehr glücklich. Ein 2M black ist dabei keinsten Falls "Standard"! Und, ... die Systeme der 2M-Serie laufen einfach auch wie Bolle an den Projekt-Armen. So ist auch schon das hier empfohlene 2M blue eine kleine Offenbarung in Sachen Dynamik, Offenheit, Spielfreude und sauberer Abtastung an Deinem Dreher. Diese Kombi hatte ich auch schon, sonst würd' ich hier auch keinen Kommentar abgeben.


    D'ont worry !!! ;) Keep it simple! :thumbup:
    Viele Grüße, Dirk.

    Tach Männer,
    bei Euch beim Stammtisch scheint's ja echt interessant + humorig zu sein, was ich alles schon so gelesen habe!
    Ich häng' ja vielleicht nicht geografisch, aber zumindest von den Fahrzeiten her so zwischen den beiden Stammtischen im Rheinland/Ruhrgebiet West.
    Von daher würde ich gerne mal über die A40 den Rhein queren + die kleine Reise in den Pott wagen wollen.


    Seid Ihr offen für einen technisch Unbegabten aus der Stadt des Autobahnkreuzes, einer der sonnenreichsten Städte NRWs?! 8)


    Beste Grüße aus Kaarst! Dirk.

    Hallo,
    ich häng' mich an meinen Vorgänger dran, der Audiolab wäre eine echte Alternative, wenn auch leicht über'm Budget! Sonst meine Empfehlung: Marantz!
    Der PM 7005 ist bei seriösen Händlern zurzeit für 699 € zu haben. Eine Wohltat für geschundene Ohren und könnte m.E. gut zu den Lautsprechern passen, oder? Mit digitalen Quellen gespeisst, klar im Vorteil gegenüber dem aktuellen Marantz-Verstärker aus der 6xxx-Serie, da eigenes Digitalboard. Dann noch einen Übertrager, dann geht auch MC, sehe auch so. Keep it simple! :thumbup:


    Beste Grüße! Dirk.

    Hallo Christian,
    gibt's doch nicht! Gedankenübertragung! Ich hab' heute d'rüber nachgedacht, ob nicht mal ein Motorservice bei meinem RP3 sinnvoll wäre ... . Diese Frage hast Du mir gerade beantwortet!!! :thumbup:
    Ich hab' die Tage die beiden roten "Silicone HQ Drivebelts" von Tangospinner 'runtergenommen, weil die irgenwie "geknuspelt" haben. Gleiches Bild wie bei Dir: Dellen im Oval! Erklären kann ich es nicht. Silikonriemen scheinen wohl etwas anfälliger zu sein, ich hatte ja auch schon Mal einen kompletten Riss bei einem "Little Belter".
    Oder machen wir 'was falsch? ... Ach wass! :D


    Liebe Grüße vom Niederhein und einen Guten Rutsch!


    Dirk.

    Hallo liebe Reganer,
    ich habe auch den Tangospinner, original von Gus direkt aus Argentina. Mein Teil hat auch die Riefen am Stängel. Öl- und Kugelwechsel laut "Werksangaben" gemacht und ... dat Teil lüppt! Das mitgelieferte Öl ist schon recht zäh. Der Nachlauf ist bei mir dadurch auch erstaunlich kurz im Vergleich zum Nachlauf des Kunststoff-Subplatters von Rega.


    Um die Frage meines Vorredners aufzugreifen: Bei mir hat der Tangospinner noch etwas mehr Autorität und Auflösung/Feinheiten, auch etwas mehr Tiefe und Übersicht gebracht. Ich glaube allerdings, dass der "Reganer an sich":D erst einmal ein vernünftiges Netzteil braucht, um "ruhigen Strom" zu bekommen, dann sollte er sich erst dem Antrieb widmen.


    Grüße vom sonnigen Niederrhein! Dirk.

    Hallo Carsten,
    ich bin bei meinem RP3 letztlich bei der "ganz leichten" Variante angekommen: mit 3 Black Diamond Racing - Kegeln auf SSC-Absorber, die auf eine Plexiglasplatte, und die dann auf ein Ikea-(Leichtbau)-Möbel. Meine Erfahrung ist: "weiter weg vom Vinyl geht schwer besser". Das heißt zum Beispiel (umgekehrt), dass schwere Füße oder Kegel "Gift" für den Klang waren, anders herum eine Monster-Betonsperrholzplatte als letzte, unterste Schicht ganz gut ging!


    Also, wenn Du Schieferplatten zur Verfügung hast, auf jeden Fall ... AUSPROBIEREN und BERICHTEN !!!


    ... ich überleg' auch schon die ganze Zeit, ... immer wenn ich bei uns am Friedhof beim Steinmetz vorbeifahre ..., so was Schweres ... jaja ... . :D


    Festliche Grüße aus der Nachbarschaft! Dirk.

    Hallo,
    ich hab' meine Scheibe noch vor dem Fest bekommen. Was soll ich sagen? Passgenau, wertige, professionelle Verarbeitung + hohe Anfassqualität. Das dunkle Metallfinish hat den Nachteil, dass das Umgebungslicht unterschiedlich reflektiert wird. Dadurch "eiert" die Scheibe optisch ein bisschen, was der guten Ablesbarkeit (bei mir der 300hz-Generator im Dr. Fuss - Netzteil) aber nicht schadet.


    Die Scheibe ist auf jeden Fall eine schöne und sinnvolle Ergänzung meines Analog-Equipments.



    @ Joachim: Vielen Dank nochmal für den "Erstling"!!! So macht das Forum hier richtig Spass! :thumbup:



    Weihnachtliche Grüße! Dirk.

    Hallo,
    ich hatte zu "Erfahrungen mit JPC" vor einiger Zeit einen Thread eingebracht. Eure Rückmeldungen waren (auch) sehr positiv!
    Meine Konsequenz: Bei Neuware bestelle ich - bis auf einige wenige Ausnahmen - ausschließlich bei JPC, auch wenn es Mal einen € teurer sein sollte, als bei a...n oder inne Bucht, usw.. Das ist mir der gute Service und die Zuverlässigkeit wert!


    Beste Grüße! Dirk.

    Hey Wolle,
    superschöner Dreher, echt ein Traum! Da hast Du doch nicht wirklich lange gesucht, um so "einen Schatz zu heben" ... , oder?


    Zugegeben, ich stehe schon auf die alten Technics-Sachen, Dein Neuer steht bei mir auch sehr hoch im Kurs als "No-Brainer-Fully-Classic-Problemlos-Dreher", ehm... oder auch als: "Zweitgerät"!!!


    Ich will Dir nix ausreden, ... aaaber, wenn's ein klassisches Ortofon VinylMaster werden soll, warum nicht erst einmal das VM Red probieren. Rock/Pop und so spielt das VM Red super knackig, "sportlich", sehr schlüssig und sauber. Ich fand's an meinem Projekt Debut Esprit einfach nur Hammer!!! Ich würd' dann eher nach einer externen Vorstufe gucken, um weiter zu kommen ... aber das wäre schon die nächste Frage, sorry!


    P.S.: Mich interessiert natürlich brennend, was Du für Deinen 1600er hingeblättert hast. Wenn Dein Budget voll überzogen ist, kannst Du mir ja auch eine PN schreiben! :D


    Beste Grüße! Dirk.

    Hallo!
    Mein absolutes Lieblings-Live-Album ist:


    The Rolling Stones: Love You Live ('77)


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    Als Jugendlicher habe total gerne Live-Alben gehört, weil diese irgendwie mehr Energie hatten und mehr Nähe zu den Musikern möglich gemacht haben. Zum 15. Geburtstag hat mir mein Patenonkel


    Jethro Tull: Bursting Out -LIVE ('78)


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    geschenkt. Nach wie vor ein tolles Album!


    Mein "Neuzugang" vom letzten Trödelmarktbesuch bei bestem Oktoberwetter + für meine Ohren auch eine atmosphärische Perle:


    Bob Marley: Live! ('75)


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    Die 70er waren schon geil! :D


    Beste Grüße, Dirk.