Hallo Zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten ebenfalls glücklicher Besitzer dieses Ausnahmelautsprechers (Rigoletto 2020) und kann mich dem Carsten nur anschliessen.
Die Rigoletto habe ich nach einigen Telefonaten mit Herrn Gersdorff und Herrn Buchholz ebenfalls blind gekauft und den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Die Beschreibungen der beiden treffen absolut zu und ich kann sagen, das ich mit diesem Lautsprecher vermutlich eine ganze Weile lang zufrieden sein werde. (Es bieten sich aber noch Optimierungen der Weiche an und man könnte die Tief-Mitteltöner gegen Alinicos tauschen, etc....)
Vor dem Blindkauf hatte ich noch nie einen Odeon Lautsprecher ausführlich gehört. Eine 28er auf einer Messe - aber nur sehr kurz - praktisch im Vorbeigehen. Aber das Design hatte mir nicht wirklich gefallen.
Vorher hatte ich eine Living Voice R3R, die ehrlich gesagt nicht die geringste Chance gegen die Rigoletto 2020 hat. Ich betreibe den Lautsprecher ebenfalls ausschliesslich mit Triodenverstärkern. Genau dafür sind sie meines Wissens konstruiert. Sie bringen einfach die Vorteile von Trioden voll zur Geltung. Ein Test mit einer Luxman MQ-88uC Endstufe war auch sehr gut. Die 300B schneidet jedoch besser an diesem Lautsprecher ab.
Erfahrungsgemäß spielt - zumindest bei mir - die 300B SE oder PSE am besten. Mit den ca. 6-7 bzw. 12-14 Watt hat man das Gefühl, das der Lautsprecher - der sehr dynamisch und detailliert aufspielt ohne dabei analytisch oder harsch zu klingen - jederzeit aus dem vollen Schöpfen kann. Bei Parallel-SE-Betrieb geht die Post ab, wie ich es mit so einem LS eigentlich noch nicht erlebt habe. Ergänzt wird die Rigoletto bei mir mit einem 46er Sub-Woofer, den ich mir vor Jahren nach Anleitung eines LS-Bauers selbst gebaut habe. Bei 50 Hz schneide ich den 46er Bass nach oben ab und es ist erstaunlich, wie die beiden System miteinander harmonieren. Die Rigoletto spielt auch - Solo - super auf. Mir fehlen hier jedoch die Pfunde in der untersten Oktave, die der LS naturgemäß nicht wiedergeben kann und auch nicht können muss. In dieser Kombination kann man von einem vollwertigen System sprechen, das in allen Frequenzbändern keinerlei Wünsche mehr aufkommen lässt.
Bei Verwendung einer 2A3 SE gefällt mir die Box auch super gut. Die Vorzüge einer 2A3 kommen dabei voll zur Geltung. Bei Verwendung eines Triodenverstärlers mit einer 45er Triode, erfährt man ebenfalls die musikalischen Qualitäten einer gut gemachten 45er Elektronik. Diese gefällt mir im Grunde am Besten von allen Trioden. Sie ist irgendwie magisch. Allerdings stehen hier nur knapp 1,8 Watt zur Verfügung, was zu erstaunlichen Lautstärken führen kann. Allerdings merkt man bei dynamischer oder elektronischer Musik recht schnell, das man hier an die Grenzen stößt. Trotzdem kann ich mit der Rigoletto meine Kleinleistungstrioden geniessen, wie mit keinem anderen Lautsprecher - ausser vielleicht einer 604c Altec oder einem Horn-LS jenseits von 100db Wirkungsgrad.
Im Alltagsbetrieb höre ich jedoch mit einer 300 B und vermisse rein garnichts. Die Rigoletto bringt auch jede Veränderung voll zu Gehör und zeigt auch die Qualitätssprünge in einer Kette deutlichst auf. Ein Wechsel meiner Koppel-Kondensatoren (Auricap-XO auf VCAP-ODAM) kommt so genial zur Geltung - das macht einfach nur noch Spass mit diesem LS Musik zu erleben.
Meine LS-Kabel sind von Dynamikks. Die sind flexibel und für den Preis eigentlich unschlagbar. Sie spielen auch deutlich besser an der Rigoletto als meine Kondo Kabel, die ich bereits verkauft habe.
Viele Grüße und bleibt gesund,
Frank