Beiträge von Wolfgang Köhler

    Moin,


    puuh, nach genau 4 Jahren und 8 Tagen habe ich mein damaliges Thema gestern ganz spontan wieder aufgegriffen. Dazwischen liegen unendlich viele unschöne fachfremde Ereignisse ;( .
    Aber nun soll es endlich weitergehen mit einem der schönsten Themen die uns hier so bewegen...


    Das Problem mit der T-Audio habe ich ebenso spontan wie unerwartet lösen können (zumindest ist es seit dem Tausch eines phasensignalkritischen Kondensators nicht mehr aufgetreten). Manchmal brauchen die Dinge eben ein paar Tage :D . In der Zwischenzeit war ich allerdings nicht ganz untätig und habe einen kompletten Satz Extenderboards layoutet und hergestellt, denn Analog Audio konnte (oder wollte) mir trotz sehr netter persönlicher Kontakte ihre nicht ausleihen. Naja, ganz ehrlich bin ich auch mit dem Verleihen von Hochwertigem extrem vorsichtig. Aber was man hat, hat man ;) .

    Hallo ,
    Gerd wickelt mittlerweile auch defekte V73 Eingangsübertrager neu auf den vorhandenen Kern .
    MfG , Alexander .




    Moin Alexander,


    DAS ist ja wirklich mal eine EXTREM gute Nachricht!


    (Ich war in Sachen Elektronik lange Zeit im Tiefschlaf wegen anderer Prioritäten...).

    Hallo,




    DA sagst Du was Wahres. Ich versuche auch immer, die Kunden von diesem Irrglauben zu befreien, aber die WOLLEN das nicht hören. Der ganze Digital-Mist geht in aller Regel um Zehnerpotennzen eher zu Bruch als die analogen Komponenten - insbesondere die Röhren, die halten eigentlich fast unendlich. Naja, so sind sie halt, die Menschen ;( .

    Hallo!



    Ich habe es irgendwie immer schon geahnt. Also doch ein tückisches Verhalten dieser Bauelemente. Aber posthum kann man die Hersteller dieser Krücken von anno dunnemals ja nun auch nur schwer wegen Produktmangelhaftung belangen. Was soll's, es ist ja anscheinend nun mal so. Ich vermeide derlei Probleme ganz pragmatisch, indem ich meine Röhrengeräte immer erst nach der Einspielphase einschalte :D . Die Angaben zu Beginn und Länge dieser ärgerlichen Phase werden in den mir bekannten Tabellenwerken ohnehin tunlichst totgeschwiegen.

    Hallo,



    DA muss ich Dir allerdings uneingeschränkt recht geben :thumbup: - das muss ich doch glatt überlesen haben. Wo mir doch tagtäglich etliche Textfehler auffallen (sehr zum Leid mancher meiner auf diese Art geplagten Mitmenschen :D ).



    Also alles zurück. Uhren dürfen selbstverständlich auch weiterhin straffrei gehoben werden. Sogar der bloße Versuch dürfte ungeahndet bleiben.

    Apropo Uhrheberrechte > Dein Angebot verstößt schon dagegen. Leider!



    Genau DAS war auch mein erster Gedanke, als ich das neulich las.


    Davon mal abgesehen würde ich - so dürfte wohl jeder halbwegs 'normal' Denkender auch handeln - never ever ein in aller Regel sehr hochwertiges und teuer erworbenes Masterband an irgendjemanden verleihen. Allenfalls eine Kopie davon, aber auch das nur sehr, sehr zögerlich.


    Ich gehe davon aus, dass die Quellen der Masterbänder, entsprechende Recherche vorausgeschickt, in der Regel schon vertrauenswürdig sind - wohl kaum aber mir doch meist eher völlig unbekannte Forenteilnehmer.

    Hallo Franz,



    nein, Widerstände sind bei mir nicht mit enthalten.



    Dein Bild zeigte anfänglich übrigens auch Schließkontakte, nur die Pinbelegeung ist jetzt anders (analog zu meiner).

    Hallo Franz,



    keine Ursache - so hab ich jedenfalls endlich auch mal etwas Handfestes über MEINE Relais in der Hand...



    Kann schon sein, dass Deine nur 2 Schalter haben. Sie heißen ja auch "nur" R1262 :D .


    Dann kanste ja mal durchmessen und berichten.

    Hallo nochmal,


    so, ich hab mir nun doch mal (endlich) die Mühe gemacht, diese Relais auf meinen Karten zu ergründen. Eines habe ich mal aufgeschnitten um zu sehen, was ich da vor mir habe. Eine Spule längs im Gehäuse mit 4 im Spuleninnern montierten Reedkontakten, dazu 2 Freilaufdioden parallel zur Spule.


    Also tatsächlich Reed-Relais. Bezeichnung bei mir "R 1264". Abmessungen ca. 20 x 10 x 10 mm (L x B x H).


    Die Spule zieht bei meinen Typen etwa ab 9V DC an, bei 12V geht's auch (wenn man ganz leise ist, kann man die Reed-Kontakte auch klicken hören). Sollte wahrscheinlich irgendwo in dem Bereich liegen, da auf der Karte sonst noch einige CMOS-Bausteine drauf sind, die üblicherweise auch in dem Betriebsspannungsbereich arbeiten.


    Hier ist die ermittelte Pinbelegung (von unten auf die Pins gesehen):
    Bei Deinen wird es wohl ähnlich sein. Viel Erfolg dann!


    [Blockierte Grafik: http://www.koehler.teamk2.de/aaa/delta-relais.gif]


    Die Kontaktbelastbarkeit wird sicher nicht besonders hoch sein. In der Regel schalten diese kleinen Reed-Kontakte so um 100 mA oder ca. 1 W. Für Audioschaltanwendungen aber natürlich völlig ausreichend (und auch schön leise :thumbup: ).

    Hallo Franz,




    ich habe auch einige 19"-Einschubrahmen vollgestopft mit ähnlichem Zeug. Vorwiegend Fernsehtechnik (N24 und so).


    Das sind aber alles komplexere und größere Karten und mir ist irgendwie so, dass ich seinerzeit nicht ganz sicher war, ob diese Dinger überhaupt elektromechanische Relais sind. Zumindest sieht deren Anschlusslage unüblich im Vergleich aus. Die bei mir weitestgehend verbauten heißen R1264 und sehen in der Tat aus wie stinknormale Printrelais...


    Bei DEINER dürfte es doch nun wirklich unschwer sein, das "Schaltbild" (wenn man so will) herauszuzeichnen. Ich gehe davon aus, dass es (natürlich mit Ausnahme der Pins auf der Steckerleiste) für alle Relais so gut wie identisch ist. Dazu noch die paar LED's.


    Die Relaisspulenspannung kannst Du nur ausprobieren, wenn Du sonst nichts darüber findest (vermutlich TTL-Pegel / 5V DC), ggf. per Regel-Netzteil ausprobieren. Die Kontaktbelegung lässt sich dann mit dem Ohmmeter leicht finden und die Belastbarkeit der Kontakte wohl nur größenvergleichsweise schätzen.


    Wirklich gebrauchen kannst Du das ohne eine Bus-Peripherie und Relaisansteuerung, die Du im Zweifel selber wirst bauen müssen, vermutlich nicht - je nach Bastelneigung würde ich mal sagen...


    Vielleicht hilft Dir dieser Link jedoch weiter (ohne Gewähr - wurde MIR mal in Sachen DELTA empfohlen): www.vintagetools.de. Irgendwas scheinen die mit denen (oder früheren Mitarbeitern) zu tun zu haben.


    DELTA-SYSTEM Studioanlagen GmbH war in Rödermark bei Frankfurt/Main ansässig.

    Hallo,




    schon mal nach "SONOS" gesehen? Sehr flexibel und funktioniert sogar bei mir, der ich bislang Internetradio kategorisch abgelehnt hatte (ich kannte sonst nur analoges Radio per Telefunken-Ballempfänger, Stereodecoder usw...) hervorragend, ist komplett problemlos in der Installation und geht auch ohne ein iPOD Touch bzw. iPAD zu besitzen ;)


    Hier entlang...

    Hallo Klaus,



    ja, natürlich gibt es die Steckverbinder. Man braucht im Grunde eigentlich auch nicht zwangsweise eine Platine. Mit etwas Fummelei würde man die Stecker wohl auch so hinten im Schacht einstecken und bspw. über Flachbandkabel auf außen liegende Buchsenleisten führen können.



    Das mit dem Impuls-/Pausenverhältnis muss ich mir mal ansehen. Hatte so eine lange Pause gemacht, dass ich alles vergessen habe, was ich schon unternommen hatte :(

    Hallo Christian,



    ja, stimmt, er hat auch eine (hört sich schon lustig an - so als ob es überhaupt nur 3 - 4 weltweit gäbe :S ). Wir kennen uns auch. Ich schreib ihm mal. Aber eigentlich kenne ich den GF von Analog-Audio ja auch 8) . Na, mal sehen.


    Danke jedenfalls für den Tip(p).

    ...na klar, kann immer sein sowas.
    Die von den beiden Lichtschranken empfangenen Impulse werden zunächst analog per OP verstärkt und flankensteil per Schmitt-Trigger gemacht. Die Weiterverarbeitung geschieht dann rein digital und davon leiten sich die Zählwerkimpulse und diverse andere Informationen ab.


    Problem ist nur, an der LP zu messen, da die Boards eng an eng nebeneinander gesteckt sind und ausgerechnet die Baugruppe auch noch ganz hinten im Gerät angeordnet ist ;( (daher meine Frage nach einem Insider ;) ). Na, mal sehen. Zu Analog-Audio habe ich einen ganz guten Draht, vielleicht haben die ein Extenderboard für mich..