Beiträge von Hasenbein

    Moin.


    Kurzes Update.


    Ich habe mir jetzt von Conrad einen "Ground-Lifter" aus dem Car-Hifi-Bereich geholt und siehe da, es funktioniert schon ziemlich gut. Das Brummen ist jetzt nahezu fort oder auf das Rauschniveau des Nait reduziert. Liegt ein Musiksignal vor, so ist das Brummen nicht mehr zu hören.
    Die Frage, die ich mir und euch jetzt stelle: Kann ich mit einem hochwertigeren Entstörfilter das Brummen komplett entfernen?


    Viele Grüße
    Alex

    Moin,
    ich kann den Termin noch nicht bestätigen, ich arbeite aber dran.


    Eventuell könnte ich auch in 2 Wochen Dienstag oder Mittwoch mit euch Mittagspause machen.


    VAuf dem Weg könnte ich Konrad auch endlich seine "Leihgabe" zurück geben. :love:


    Viele Grüße
    Alex

    Moin.
    Der nächste Versuch, die Quellen über einen externen DAC anzusteuern, war ebenfalls erfolglos. Sobald der Kontakt mit den Cinch-Kabeln erfolgt, geht der olle Brumm wieder los.


    Morgen versuche ich mal beim großen C einen Netzfilter oder eine Leiste mit eingebautem Filter zu erwerben.


    Grüße
    Alex

    Moin.
    Nein, vor dem Umzug lief alles problemlos, zumindest kann ich das für die Player sagen, über die habe ich nämlich ab und an mal eine cd gehört. Den TV hatte ich nie in die Anlage eingebunden, da ich ich ein eigenes Hörzimmer hatte, in dem ich ausschließlich Musik hörte.


    Meinst du, ich sollte hier mal die Hausverwaltung aktivieren? :S


    Viele Grüße
    Alex

    Moin.
    Ich habe jetzt nochmal das Kabel getestet, das von der Phonostufe in den Verstärker geht. Das ist von Klotz und sicherlich recht vernünftig. Allerdings bleibt das Brummen. Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    Die 3 "Problemgeräte" haben alle keinen Anschluss über die runden Schukostecker, vielmehr haben sie diese flachen Standardstecker. Ich kann aber auch kein anderes Kaltgerätekabel anschließen, da geräteseitig ja nur diese kleinen 8-förmigen Anschlüsse vorhanden sind.


    Kann es an diesen Stromkabeln liegen?


    Viele Grüße


    Alex

    Moin.


    Der TV hat Cinch-Ausgänge und das Brummen bleibt bestehen, wenn die Antenne abgezogen ist. Deswegen hatte ich auch noch keinen Mantelstromfilter besorgt.


    Das Audiokabel ist relativ kurz (ca. 60cm) und das Brummen ist weg, sobald ich es quellseitig entferne. Wenn ich die Stecker in die Nähe der Anschlüsse bringe beginnt das Brummen, teilweise auch, wenn sie in der Nähe des entsprechenden Gehäuses sind.


    Viele Grüße


    Alex

    Moin zusammen.


    Nach meinem Umzug habe ich meine Stereoanlage wieder in Betrieb genommen und nun folgendes Problem. Sobald ich andere Geräte als meinen Plattenspieler an den Verstärker anschließen will, habe ich ein starkes Brummen auf den Lautsprechern.


    Diese Kette funktioniert problemlos:
    Lyra Dorian - Naim Aro- Cyrus AEQ7(Phonoverstärker) - Phonosophie P3 - Naim Nait 5 - Phonar Credo M100, das Netzteil des Plattenspielers ist ebenfalls von Naim.


    Ein Brummen entsteht bei folgenden Geräte:


    Samsung led-TV
    Pioneer DVD
    Sony Bluray


    Ich habe bereits alle Geräte unabhängig voneinander angeschlossen, die Stecker gedreht, die Leiste (Brennenstuhl) gewechselt, die Steckdose getauscht. Die Player brummen auch, wenn keine Verbindung zum TV besteht. Die Eingänge am Verstärker habe ich auch schon getauscht.


    Zumindest Platte kann ich ja prima hören, allerdings sollten die anderen Quellen auch möglich sein.


    Hat jemand eine Idee oder kann womöglich durch meine Beschreibung eine Ferndiagnose liefern?



    Vielen Dank soweit


    Alex

    Moin,
    da ich meinen Umzug in den letzten 2 Wochen auch hinter mich gebracht habe, steht den analogen Treffen demnächst nichts mehr im Wege. Gegebenenfalls treffen wir uns im Frühjahr mal im kleinen Kreise (4-5 Personen) bei mir, auch wenn mein Wohnzimmer nur im Winter einen Hafenblick bietet.. :)


    Am 28.4 wird es bei mir allerdings nichts, da bin ich in Berlin.


    Viele Grüße


    Alex

    Ich bin da mittlerweile auch sehr pragmatisch geworden.
    Im Rahmen meines bevorstehenden Umzugs habe ich mich von rund 600-700 Platten in den letzten Monaten getrennt und kann nicht sagen, dass ich denen jetzt hinterherweine. Irgendwie fällt es mir noch nicht einmal sonderlich auf, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich einfach wieder neue kaufe. Ich kaufe aber einfach nicht mehr alles und der "Haben-Wollen-Reiz" ist bei mir nur noch sehr schwach ausgeprägt. Auf meiner Wunschliste stehen vielleicht noch 20 Platten, die ich wirklich gerne hätte. Ich wüsste auch gar nicht, wann ich tausende Platten hören könnte.
    Viele Grüße und Freude beim Sammeln!
    Hasenbein

    Moin.
    Wenn es der TP90 SF ist, dann gehen daran definitiv auch mm-Systeme.
    Ich habe selbst lange eine Virtuoso Wood von Clearaudio und später mal ein Goldring 2200 benutzt, das Virtuoso war sehr gut und lässt keine Wünsche offen. Ich würde vermutlich heute noch damit hören, wenn es nicht einem Unfall zum Opfer gefallen wäre..
    Hasenbein

    Moin,
    da ich dort im Portugiesenviertel gelebt habe und noch regelmäßig dort esse, kann ich noch einen Tip geben. Das gewählte Restaurant ist definitiv besser als das Porto, welches doch in den letzten Jahren extrem stark frequentiert wurde und meines Erachtens nicht mehr ganz so gute Küche anbietet.
    Zum Parken: Oberhalb vom Viertel verläuft die Straße Venusberg, da ist sehr häufig etwas frei.
    Viel Spaß
    Alex

    Moin.
    Einen Verstärker, den ich auch unbedingt mal probieren würde, ist der Naim Nait XS. Ich habe an meinen Lautsprechern, die eine ähnliche Bestückung im Tief- und Mittelton haben, beste Erfahrungen mit dem kleinen Nait gemacht. Auch andere Scan-Speak Konstruktionen hörten sich mit Naim immer gut an.
    Viele Grüße
    Alex