Beiträge von ms2013

    hi zusammen,


    erstmal danke für die tips.
    bin jetzt doch soweit ein DIY projekt daraus zu machen. in meinen bastelkisten habe ich soweit alles gefunden, was benötigt wird (leiterplatten, relais, cinch-buchsen).
    bleibt nur noch ein ansprechendes gehäuse, aber da bin ich auch zuversichtlich.


    grüße
    matthias

    hallo in die runde,


    da gerade regenwetter ist und ich seit langem noch ein projekt offen habe, mal die frage:
    kennt jemand ein fertiges gerät (eventuell von einem renommierten hersteller), welches zwei schaltstellungen besitzt und jeweils 6 cinch analogeingänge relativ verlustfrei und ohne verstärkung auf 6 cinch ausgänge schaltet? soll genutzt werden, um zwei sacd-player an ein verstärker anzuschließen.
    bevor ich mir gedanken für ein selbstbauprojekt (gehäuse, relaisplatine, kabelschirmumg etc.) mache, hat vielleicht der ein oder andere ein paar ideen und tips?


    danke und grüße
    ms

    hallo,


    ich selbst betrieb zwei paar BR26 Classic 23 jahre lang. diese hatte ich günstig für 30 DM pro box nagelneu direkt beim produzenten gekauft.
    aber nach dieser zeit waren die sicken hinüber und die boxen passten nicht mehr zu meinen verstärker.
    klanglich fand ich sie sehr gut.


    grüße
    matthias

    hallo,


    ich besitze die LP-Version von anno dazumal, die spätere cd-version (ich glaube die neukomponierung, nachdem der John die noten verschusselt hat) und die kurz vor seinem tod fertiggestellte studio-cd.
    muss sagen: alle version haben ein gewisses etwas. ein klaren favoriten gibt's bei mir nicht.


    grüße
    matthias


    Sobald ein weiteres Gerät anverkabelt wird, das mit dem Stromnetz oder Erde verbunden ist, ist die Maßnahme Schutztrennung hinfällig.

    hallo,


    dieser fall ist schon klar. ich meinte aber: alle komponenten einer anlage an einen trenntrafo anschließen.


    wer kann helfen?


    grüße
    matthias

    hallo,


    ich war auch die tage am überlegen, einen trenntransformator vor meine komplette audio-anlage zu schalten, da doch ein nicht zu kleines kribbeln beim berühren der metallgehäuse auftritt (hervorgerufen durch einstrahlungen bzw. entzeingansseitige filter in den geräten?).
    so richtig schlau geworden in bezug auf sicherheit usw. bin ich leider noch nicht.
    ich bin davon ausgegangen, dass bei geräten mit "Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung", also die mit den quadrat im quadrat gekennzeichnet sind, die möglichkeit eines kontaktes der netzspannung mit dem gehäuse konstruktionstechnisch ausgeschlossen ist. richtig?
    demzufolge können doch mehrere solcher geräte an einen einzelnen trenntrafo angeschlossen werden, ohne das eine gefahr auch beim berühren zweier geräte bestehen kann.
    anders sieht es natürlich bei geräten mit schutzleiteranschluß aus. hier kann lebensgefahr bestehen, wenn zwei solcher geräte am trenntrafo sind und bei jedem ein defekt besteht (kontakt der netzspannung mit dem schutzleiter). dann liegt zwischen den beiden gehäusen die volle netzspannung an.
    aber ich habe keine audiogeräte mit schutzleiter.


    kann hier jemand licht ins dunkle bringen?
    wäre sehr dankbar für aufschlussreiche erklärungen.


    grüße
    matthias

    moin moin,


    hatte auch nach einer komfortablen lösung gesucht. mit discogs habe ich den anfang für meine openoffice datenbank gemacht. ab jetzt erfolgen die einträge direkt in der datenbank. die trefferquote bei discogsist doch relativ gering, das eintippen und suchen etws umständlich. in der zeit habe ich das mit openoffice dreimal erledigt.


    grüße zum kampftag
    matthias