Beiträge von nobbes

    Tja so ist das leider mit den neuen Pressungen, anscheinend geben die sich heute nicht mehr so große Mühe bei der Fertigung, so dass es zwangsläufig zu solchen Fehlern kommen muss. :rolleyes:


    Meine letzten drei LPs, die ich neu gekauft habe, mussten auch alle getauscht werden, bevor sie einwandfrei liefen.
    Da war alles vorhanden, von starken Knistern über tiefe Riefen im Vinyl, bis hin zu Knubbel/Hubbel auf der Oberfläche X(


    Dagegen sind die gebrauchten LPs die ich zuletzt gekauft habe im Neuzustand.

    Ich habe eine Frage zu den Bypass C's (C2, CX4, CB3, CB4, CX2,CX5,CX6,CX7) der Xono, da werden ja die Vishay MKP1837 mit 47nF für empfohlen, können die auch andere Werte haben?
    z.B. 10nF oder 100nF?
    Sind ja nur Bypass C's da sollte der Wert ja fast wurscht sein.
    Ich finde nämlich keine in 47nF ausser bei pcx :S

    Also ich habe alle LPs in Schutzhüllen drin, damit die Kanten der Cover nicht beschädigt werden bzw. sich nicht (weiter) abnutzen.
    Die normalen Schutzhüllen aus PE von protected.de finde ich sehr gut und nutze sie auch, ich kann sie nur weiter empfehlen :thumbup:
    Die haben aber noch ein paar andere im Programm, mit oder ohne Verschluss, dünn oder dick, welche aus PVC die an den Seiten gestanzt sind usw.
    Dass die Hüllen jetzt Untergründe verkratzen kann ich nicht sagen, habe aber auch keine hochglanz lackierten Regalböden.
    Die Hüllen sind aber umgeschlagen auf einer Seite, also rund.

    Das ist bei so gut wie allen Plattenspielern der Fall, die ich kenne und für den Kenwood normal.
    Dual PS haben einen Kurzschliesser eingebaut, der das Signal unterbricht, wenn der Plattenspieler nicht läuft.

    Ich habe bei meinem RP3 auch schon über Tuning nachgedacht.
    Als erstes wollte ich einen schwarzen Vinyl Teller kaufen, habe diesen Gedanken aber wieder verworfen, weil die Meinungen darüber sehr unterschiedlich waren und ich nicht unnötig Geld versenken wollte.


    Den Whitebelt habe ich bereits drauf, einen Unterschied konnte ich aber nicht hören, ausser, dass der Riemen nicht quietscht beim Anlaufen des Tellers.


    Die ganzen anderen Tuningmaßnahmen sind sehr interessant (Doppelpulley, Alu-Subplatter, Netzteil....).
    Über den Subplatter von Groovetracer hatte ich schon viel bei Vinylengine gelesen und die Leute dort scheinen davon begeistert zu sein.


    Meine nächste Massnahme wird ein Fuß Netzteil sein (vllt. als Weihnachtsgeschenk?), ob dann noch Doppelpulley und Subplatter folgen werden überlege ich mir noch. :rolleyes:


    Dass das Tuning bei einem Weiterverkauf des Spielers nicht voll bezahlt wird ist doch klar.
    Ist bei Autos ja auch nicht anders und ob man jetzt Autos oder Plattenspieler tunt ist egal, es hat in meinen Augen beides etwas von Individualismus und man hat Spaß an der Sache :thumbup:

    Thorens TD 316 AT mit Nagaoka MP110, einen Rega P2 mit RB250 u.Ortofon 2M Blue und einen Pro Ject Xpression 3 comfort mit Goldring 1042.


    Zu dem Thorens oder Rega würde ich dir raten, aber keinesfalls zu dem Pro-Ject, denn die haben große Probleme mit brummenden Motoren.
    Einfach mal nach "Pro-Ject Plattenspieler brummt" bei google suchen und du wirst verstehen wovon ich rede ;)
    Bei dem Thorens oder Rega gibt es solche Probleme nicht.

    Bei mir sind diese Woche auch mal wieder zwei Platten angekommen.


    Mir fehlte noch das erste Album von Jeff Healey "See the Light" und von ZZ Top "Rio Grande Mud" :thumbup:


    Hören konnte ich sie leider noch nicht, weil meine erkrankte Frau das Wohnzimmer belagert und bevor ich mir die Seuche auch einfange, warte ich lieber ;(

    Dass es sich klanglich auswirken kann, könnte ich mir schon vorstellen.
    Aber wie wäre es denn, wenn du ein Cat(6) Kabel unter der Fußleiste verlegst?
    Falls du dann mehr wie einen Netzwerkanschluss brauchst, kannst du dort ja einen kleinen 5 Port Switch aufstellen.
    So habe ich es gemacht im Wohnzimmer, weil ich auch keine Wände aufstemmen konnte, wegen Mietswohnung.

    Passt so ein Dr. Fuß Netzteil eigentlich auch bei dem Rega RP3?
    Wo schliesst man das dann an, an den Anschluss für das Steckernetzteil oder an den TT-PSU Anschluss?

    Ja Schaltnetzteile können je nach dem ordentlich ins Netz "reinfunken", dies haben wir damals selber erlebt als wir eine Röhrenendstufe eingemessen haben, da waren auf dem 1KHz Messsignal am Ausgang lauter kleiner Treppchen und Störungen zu sehen.
    Als wir nach längerem überlegen, den PC ausgeschlaltet haben, der an der selben Steckerleiste hing, waren die Störungen und Treppchen weg.
    Muss dazu sagen, dass es aber ein etwas älterer PC war, noch mit AT Netzteil.


    Ein anderes Beispiel zu "Dreck" im Netz oder besser zum Thema schlechtes Stromnetz im Haus.
    Als ich etztes Jahr mein Wohnzimmer umgebaut und umgeräumt habe, musste die Anlage an eine andere Steckdose ran und hier hatte ich das Phänomen, dass ich in den Lautsprechern hören konnte, wenn andere Elektrogeräte die viel Saft ziehen eingeschaltet wurden.
    Das war sogar so schlimm, dass mein CD Player dadurch aus dem Standby aufgeweckt wurde :rolleyes:
    Abhilfe brachte in beiden Fällen eine Netzleiste mit Netzfilter, jetzt plöppt nichts mehr in den Lautsprechern und der CD Player bleibt aus :thumbup:

    Was für ein Typ USB Port das Gerät hat spielt nur je nach Abspielformat eine Rolle, PCM mit 24 Bit 192 KHz könnte knapp werden bei den 12MBit die USB 1.1 bietet, dafür bräuchte es schon USB 2.0.
    Ansonsten ist die Geschwindigkeit egal, die befüllst die Platte ja nicht am Streamer selbst, das würde dann ewig dauern.
    Das FAT32 Dateisystem ist auch ok, da du bei Musik wohl keine Dateien größer als 4GB haben wirst, 4GB ist die maximale Dateigröße bei FAT32, für alles darüber braucht man NTFS oder EXT (Linux/Unix)


    Ich würde dir einen HTPC empfehlen, den kann man auch mit dem Smartphone bedienen und der hört sich mit einer anständigen Soundkarte auch bestimmt besser als so kleine Streamingclients.