Hi Zusammen,
stolpere erst jetzt über den Benz Thread und da der TE nach Erfahrungen zu Benz fragt, gebe ich mal ein paar meiner eigenen Erfahrungen mit Benz dazu. Ich betone es sind selbst gemachte Erfahrungen auf meiner Anlage oder bestenfalls auf sehr guten Anlagen von Freunden. Keine Berichte von Neffen, dessen Freund, usw. gesagt hat, daß ...
Insbesondere habe ich gut über 10 Jahre ein Glider SL mit FG2 auf verschiedenen Laufwerken und Drehern gehört und bin danach seit einigen Jahren auf ein Gullwing SLR mit MR umgestiegen. Vergleichsweise habe ich noch ein LPS gehört, das aber auf einer Spitzen Anlage eines Freundes. War dennoch aussagekräftig und vergleichbar, da sich Benz Systeme überall wohl eindeutig identifizieren lassen.
Zunächst alle diese Systeme haben einen irgendwie ähnlichen „Familienklang“ finde ich. Die Unterschiede liegen für mich im Gesamteindruck des Klanges und in der Auslegung in verschieden Klangrichtungen dieser Systeme.
Angefangen habe ich mit dem Glider, mit dem man eigentlich schon glücklich werden kann. Es kann Details, hat eine gute Raumabbildung und klingt rund herum komplett. Man kann schon der Meinung sein, daß man mehr nicht braucht, den auch Musikalität, Stimmenwiedergabe und 3D Raumabbildung können bereits mehr als zufrieden stellen. Nach knapp 10 Jahren habe ich es zu Benz zur Wartung gegeben, weil die Nadel etwas schief stand. Die haben es damals noch überarbeitet (Spulenkreuz auf dem Gummi gedreht), gereinigt und neu eingestellt. Als es zurück kam, war es wieder wie neu und das zu einem fairen Wartungspreis. Fand ich klasse damals.
Dieses Glider habe ich etwa 1 Jahr nach der Wartung verkauft, aber nur weil ich mir ein Gullwing SLR gegönnt hatte. Ich würde sagen das große Glider. Und dieses System war für mich damals schon neu eine Überraschung, denn es konnte alles, wirklich alles, einfach besser als das Glider. Ich will gar nicht all diese Punkte aufzählen, aber insbesondere die Lässigkeit mit der Details herausgearbeitet werden ist klasse und insbesondere die holographische Abbildung, die das SLR nach dem Einspielen so spielerisch zeigt distanziert es vom Glider sehr deutlich. Stimmen, die ich schon mit dem Glider sehr gut empfand wurden nochmal natürlicher und irgendwie packender.
Parallel zu meinem SLR konnte ich dann mal ein LPS hören, das sich ja wohl nur durch den Holzbody unterscheidet. Entsprechend klingen diese beiden Systeme auch sehr ähnlich, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied, die der Entwickler ja auch wohl erreichen wollte. Das LPS klingt einfach etwas wärmer als das SLR. Das SLR klingt dafür ein wenig „freier“ irgendwie ein bissel lässiger. Keinem der beiden Systeme würde ich das Attribut „besser“ gegeneinander ausstellen wollen. Mehr geht es darum welchen Geschmack ein Hörer hat bei der Wahl dieser beiden Spitzensysteme von Benz. Oder vielleicht will man seine Anlage noch ein klein wenig in eine bestimmte Klangrichtung bringen mit einem der beiden Systeme.
Der Hörer, der in seiner Anlage etwas mehr Wärme sucht nimmt das LPS, derjenige, der etwas mehr Akuratesse und ein wenig mehr Lässigkeit sucht, der nimmt das SLR. ABER ... soweit liegen die beiden auch nicht auseinander, es ist wie immer eine Frage des Geschmacks ohne das beide es irgendwie verleugnen könnten ein „BENZ“ zu sein.
Ich gebe zu lange Jahre wirklicher Benz Fan gewesen zu sein und bin es noch immer. Ein Lyra Etna, daß bei mir als ein ganz anderer Klang zu Benz noch läuft, liebe ich zwar auch, aber das spielt einfach so gänzlich anders. Das hier ist aber kein Lyra Thread ... nur da bin ich auch Fan von.
Das SLR wird bei mir immer eine feste Größe bleiben in Punkto Stimmenwiedergabe mit enormer Fähigkeit eine wirklich holographische Abbildung darstellen zu können. Das wäre und ist auch heute noch so, wenn mir nicht ein Grado Statement The Statement 2 über den Weg gelaufen wäre. Dieses System ist dem Benz nicht so ganz unähnlich, aber es flascht mich noch heute immer wieder aufˋs Neue weg. Es kann alles noch ein wenig lässiger abbilden, macht noch menschlichere Stimmen und die 3D Abbildung kommt an eine diskrete Anlage mit vielen Lautsprechern im Raum heran. Seither ist wohl dieses Grado bei mir irgendwie die heimliche Nr. 1, das nur nebenbei.
Zu den Arm - System - Kombis, die ich auch selbst ausprobiert habe. Lange Jahre habe ich einen alten Project Arm mit dem Glider betrieben, was schon sehr gut ging, aber der Arm wurde dem Glider nicht gerecht ehrlich gesagt (war unter dimensioniert finde ich nachträglich). Danach kam das Glider auf ein Masse LW zunächst mit einem SME IV später mit dem SLR. Auch ich kann nichts von Langsamkeit hören in den Kombis mit SME, wie hier ab und an mal geschrieben.
Diese Kombi finde ich bereits sehr stimmig und die lässt auch nichts vermissen. Einen Phantom 2 habe ich auch noch, da müßte ich das SLR nochmal probieren drin, bei mir ist da aber das Etna eine feste Größe drin. Bei einem Freund habe ich aber am Phantom 1 das Glider gehört und das war wirklich eine klasse Kombi, die einen finalen Punkt mit dem Benz darstellen kann.
Da der Phantom gleich welcher Version doch eher ein Exot ist, habe ich noch einen anderen Tipp, den ich noch heute für mich favorisiere: Einen Acoustic Signature TA-1000 in dem mein SLR heute drin ist. Für mich ist diese Kombi bisher die Stimmigste in Verbindung mit dem Benz SLR.
Der TA-1000 gibt dem SLR ein wenig mehr Schwung mit als der SME ohne das beim SME IV etwas fehlt um das nochmal klar zu stellen, es spielt dort drin einfach schneller und ein bissel knackiger. Das Schöne in der Kombination ist, daß alle anderen Eigenschaften erhalten bleiben ... Stimmenwiedergabe, angenehme Wärme, aber es ist eine etwas bessere Detailwiedergabe und auch eine etwas bessere 3D Abbildung für mich da als im SME, der immerhin etwa doppelt so teuer ist wie der TA-1000. Mein Arm hat allerdings die von Acoustic Signature favorisierte silber Innenverkabelung drin, die bei fast allen Systemen, die ich darin geprüft habe die Systeme immer schneller und präziser macht ohne die gewollte / gewünschte Wärme der Systeme zu beeinträchtigen. Für mich ist der TA-1000 & SLR eine Best Buy Kombi unabhängig vom Preis an sich. Denn der TA-1000 ist schon ein Schnäppchen finde ich.
Das bringt mich zu den Phonokabeln mit denen ich auch diverse Versuche gemacht habe, da durch die TA-1000 Variante, die ich habe noch ein Phonokabel notwendig wird (keine durchgehende Verkabelung in der Version). Sollte eure Anlage Unterschiede beim Phonokabel abbilden können, dann profitiert die Kombi stark von einem „schnellen“ oder auch sehr neutralem Kabel. Schnell ist zum Beispiel ein Nordost oder sehr neutral zum Beispiel ein Cardas. Da mir mit dem TA-1000 genug Schnelligkeit in der Kombi ist, habe ich mich für das überaus langzeittaugliche Cardas zu dieser Kombi entschieden. Das ist bis heute meine Lieblingskombi mit dem Benz SLR Gullwing. Ich will hier aber keine „Kabeldiskussion“ lostreten bitte. Wer beim Kabel in seiner Anlage keine Unterschiede wahrnimmt kann selbstverständlich auch Klingeldraht verwenden und trotzdem wird die Kombi TA-1000 und SLR sicher noch stimmig bleiben.
Ach im Übrigen im Rigid Float 7“ läuft ein Benz auch zur Höchstform auf, der aber wieder auf dem Preisniveau eines SME IV liegt, aber deutlich besser ist als ein SME ist. Und an dieser Stelle würde ich tatsächlich einmal von besser sprechen. Wie im Nachbar Thread zum RF beschrieben geht in dem Arm ja bekanntlich so ziemlich alles gut.
Highfidele Grüße,
Jürgen