Beiträge von Der_Biker

    Interessant wäre doch mal an dieser Stelle, WAS genau an den "defekten" Lagern nicht mehr passt. Abnutzung? Kann bei der "Belastung" der Lager höchstens an der Kugel und dem Teflonplättchen auftreten, die Lagerbuchse selber müsste ja schwergängiger werden, also Öl verharzen oder ähnliches. Kann mir nicht vorstellen, dass nach paar Stunden Laufzeit ein lager so einlaufen kann. Und wenn, dann müsste das mechanisch auch spürbar sein (taumeln / wackeln des Tellers). Was soll denn mit der Buchse oder der Achse passieren? Das ist doch keine Fräsmaschine, wo Späne anfallen.
    Übrigens, wenn ich den Teller meines AS an schubse, dann dreht der höchstens 50 Sekunden bis zum Stillstand (ohne Riemen). Keine Ahnung, wie manche hier auf "Minuten" kommen.

    LG,
    Tino

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Dreher! Ich hatte den sehr lange auch auf meiner "habenwoll-Liste", der Zufall hat dann anders, aber bei weitem nicht schlechter entschieden.
    Wir waren am Wochenende in Leipzig bei dem "Mitteldeutschen HiFi-Tagen", da wurdem, unter anderem, auch zwei dieser Plattenspieler mit Abtastsystemen von Audio-Technica gespielt. Zwei indentische Dreher, gleicher Arm usw. Beim Wechsel vom "kleineren VM 530?" auf das VM 750 SH, wäre mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen! Was für eine Dynamik, Power & Groove und trotzdem eine sehr gute Auflösung und Feinzeichnung. Das war ganz großes Kino! Und ich, als bekennender MC-Hörer, denke über so ein "Ding" nach.
    Diese Kombi war wirklich großartig! Vielleicht mal im Auge behalten.

    LG,
    Tino

    Da muss ich Dir Recht geben, das ist der Sinn hinter so einem Masselaufwerk. Und, wie oben schon geschrieben, sollte ein (kleiner, definierter) Reibungswiderstand, wie eben in den AS-Kunststofflagern, perfekt funktionieren.
    Ich bin gespannt auf das neue Lager von Hr. Wirth.

    LG,
    Tino

    Das halte ich für möglich.

    Ich habe bisher noch nicht viel zum aktuellen Thema in diesem Thread geschrieben und auch meinen AS noch nicht (protokolliert) vermessen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der relativ dünne und sehr weiche / elastische AS-Riemen so ein Problem verursachen kann. Gleich, als ich meinen Player (hier im Forum) erworben habe, hatte ich ähnliche Probleme, die ließen sich mit einem dickeren Riemen oder dem (deutlich) weiter weg stellen des Motors beheben.
    Nach meinem Verständnis:
    Wenn der Motor dreht zieht dieser am Riemen, dieser dehnt sich in gewissem Masse, bis der Teller folgt, entspannt sich im gleichen Moment wieder ein wenig, bis er wieder gegen die Trägheit des Teller (ja, und auch des Lagers -> Losbrechmoment) ziehen muss und sich wieder dehnt und entspannt. Das geht eigentlich immer so weiter, weswegen ja auch Motoren mit einem nicht all zu hohen Drehmoment verwendet werden.
    Die Motorsteuerung KANN! die Drehzahl des Tellers nicht messen, nur vorgeben und versuchen, durch möglichst niedrige Ströme und somit auch Drehmomente, nahe an dieser Solldrehzahl zu bleiben.

    Falls da "Mist" dabei war, das ist meine Vorstellung in Verbindung mit Möglichkeiten, die einer "Motor-Regelung" gegeben sind, wenn keinerlei "Ist-Messung" durchgeführt wird.
    Der Motor kann also einerseits zu wenig Drehmoment liefern, wie ebenso die Elektronik zu niedrige Ströme. Das Ergebnis wäre das gleiche, ist aber beides durch den wechselseitigen Tausch bereits ausgeschlossen.
    Bliebe also ein Lager das zu straff geht und weder das Drehmoment des Motors, noch höhere Ströme der Steuerung zu Kompensation ausreichen. Das würde sich (mMn) durch Verwendung eines Plattengewichtes &/oder Outerring's bemerkbar machen, da die Last auf das Lager zunimmt.
    Was passiert denn bei einem etwas dickeren / strafferen Antriebsriemen (sorry, wenn ich etwas übersehen habe)?

    LG,
    Tino

    Also, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass solche Trimmer tatsächlich ganz schön Ärger machen können, wenn der Anpressdruck der Schleifer nachlässt. Dazu die Alterung der Kohlebahnen, ICH würde die tauschen, solange die Kiste offen ist. Kosten paar € und dann ist wieder Ruhe, gleiches für die ELKO's.
    Die Trimmer auslöten (ohne zu verstellen) und dann den neuen exakt wieder so einstellen, dabei gleich paar gute Spindeltrimmer verwenden und möglicherweise die Einbaulage so wählen, dass man ohne Ausbau ran kommt.
    Das ganze Rumgesprühe an oder in den Potis ist doch Flickschusterei, würde ich machen, wenn kein Ersatz mehr verfügbar ist.

    ym2ct :)
    LG,
    Tino

    Hallo Volker,

    ich gebe Dir Recht und so, wie es rüber gekommen ist sollte es das auch gar nicht.
    Ist nur schade, dass die deutsche Sprache immer mehr vernachlässigt, "vergendert" und von "oben herab" zwangsverändert wird. Ich finde das nicht gut und bin daher der Meinung, gerade hier, in den Foren, die auch international gelesen werden, sollte man ein Wenig die Werte der "altvorderen" ehren und bewahren.
    Ich habe oft mit Kunden in der ganzen Welt zu tun, da wird halt Englisch gesprochen und da bemühe ich mich auch, deren Regeln und Gepflogenheiten einzuhalten, was mir mit Sicherheit nicht immer gelingt. Für mich hat das etwas mit Respekt gegenüber denen zu tun, mit denen ich kommuniziere. Nicht das "eine" Komma oder der "Punkt" sind wichtig, nur die grundlegenden Regeln, die anderen zeigen, "Ihr seid mir das wert"!
    Gerade hier, wo sich so viele "wissende" und "belehrende" tummeln, sollte das die Regel und nicht die Ausnahme sein :) .
    Ich schreibe im englischen auch gerne alles klein, finde ich praktisch und effektiv. Im deutschen versuche ich, gerade wegen der unsäglichen "Vergenderung", die alten Regeln zu bewahren. Nein, ich werde mich für einen gewissen Nationalstolz nicht entschuldigen. Und weil das alles ja OT ist, zurück zum Thema!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag! Holt Eure Platten raus und legt diese auf die hier gezeigten Dreher und dann viel Spaß und Freude an der Musik!

    LG,
    Tino

    die matte macht es auf keinen fall schlechter als die originale gummimatte. eher besser…

    ich hatte sie einfach schon hier rumliegen.

    macht einen swap einfacher…

    😉

    Und vor allem die deutsche Rechtschreibung würde vieles besser, bzw, einfacher lesbar machen, wenn Groß- & Kleinschreibung, Punkt und Komma verwendet würden! Das ganze noch mit Englisch zu mischen macht es nicht besser.
    Sorry, musste sein! Das nervt immer wieder!

    LG,
    Tino

    Aber auf den Fotos sieht es nicht nach einer Headshell aus Holz aus, sondern eher nach "Rega-Standart", oder sieht man das nur nicht richtig?
    Ist immer interessant, wenn jemand schreibt "überarbeitet, modifiziert oder für uns hergestellt", noch besser "nach unseren Vorgaben hergestellt", das lässt Interpretationsspielraum ohne Ende :) .

    LG,
    Tino

    Ach Du... 8| ;(

    Ich drücke die Daumen, dass die Brennerei und Dein Fass zu retten ist.

    Es wäre echt schade drum. Eine der besten deutschen Destillen...

    :sorry: für :off:

    Wobei unser Fass nicht das wichtigste ist, es ich einfach zu lecker, was dort gemacht wird. Hattest Du mal den Gin? Oder den Birnenbrand? DER Hammer! Eierlikör mit Whisky :wacko: ...

    So, jetzt wieder on topic, sonst grillen die uns hier! Welchen Whisky verwendet Ihr?
    Passt doch eigentlich :) .

    LG,
    Tino

    Da hast Du Recht! So muss man das sehen! Also, ab an den Plattendreher, eine Scheibe aufgelegt und Musik hören.
    Egal mit welchem Plattenspieler, Abtastsystem oder Antriebsriemen. Es muss Spaß machen und der Fuß muss wippen, dann ist alles i.O.

    LG,
    Tino

    PS.:
    trotzdem will ich hier noch mehr Plattenspieler sehen :)

    Keine Ahnung hab die Bedeutung nie hinterfragt. Aber den Begriff gabs hier schon zu Zeiten wo drüben noch real existierender Sozialismus war.

    Danke Dir für die Info, ist wirklich interessant. Dachte bisher, es geht tatsächlich nur auf diese eine Abkürzung zurück.
    Wie auch immer man das heute schreibt oder interpretiert, jeder weiß mit dem Begriff etwas anzufangen & das ist auch gut so! "Deutschland einig Vaterland"!
    Ich habe so viele nette Menschen "von Euch, da drüben" kennen gelernt, dass es egal ist, woher der Begriff kommt. Lasst uns zusammen Musik hören, darüber schreiben, reden oder diskutieren. Nur darauf kommt es an!
    Vielleicht kriegen wir ja noch raus, woher der Begriff eigentlich stammt?

    LG,
    Tino