Auch ich habe hinten den Tonarm leicht hoch, klingt besser
Gruß
Matthias
Völlig richtig!
Auch meiner Erfahrung nach ist das die beste Lösung bei mir…
Auch ich habe hinten den Tonarm leicht hoch, klingt besser
Gruß
Matthias
Völlig richtig!
Auch meiner Erfahrung nach ist das die beste Lösung bei mir…
Hallo!
Ich meinte übrigens Diolen. Hat sich leider selbst korrigiert 🙊
Mit Basotect kann es schnell zuviel Dämmung sein.
Grüße Maik
Hallo Balazs!
Du kannst da bestimmt dir Rat bei Uwe Meyer holen.
Er ist Spezialist für Raumakustik.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher in Räumen wahrgenommen, in denen die ganzen Decke behandelt worden ist. Allerdings in einem Maße, das es kaum auffällig ist.
Dillen in der Stärke von 2-3 cm ist völlig ausreichend.
Hallo !
Wie bist du zufrieden mit der Kombi einer Leben RS100?
Damals fand ich die Leben Amps immer sehr toll, doch dann kam eine Shindo Aurieges mit Montille…😉
Das war schon sehr ernüchternd für die RS28 / CS600 Kombi.
Damals an Harbeth Compact 7 ES2.
VG Maik
Alles anzeigenBei mir lief das #1-E und z.Zt. laufen das SPU Wood A, das Meister Silver A und ein altes Classic Ae.
Die von dir geschilderten Höreindrücke kann ich so nicht bestätigen.
Natürlich klingen alle SPU unterschiedlich. Das alleine ist ja schon ihrem technischen Aufbau und den verschiedenen Nadelschliffen zu verdanken, aber Zweidimensionalität konnte ich keinem dieser TA attestieren.
Je nach Qualität der Aufnahme war die Bühne sehr gut ausgeprägt, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.
Erstaunlich wie unterschiedlich doch unsere Höreindrücke sind.
Bei mir klingt das Wood A am musikalischsten, das Ae klingt detaillierter ebenso wie das Meister Silver, daß außerdem das lauteste meiner SPU A ist. Aber wie schon gesagt, nix mit Zweidimensionalität.
Darf man vielleicht einmal erfahren in welchem Setup diese TA bei dir liefen?
Gruß
Volker
Hallo Volker!
Ich habe dir eine PM geschrieben.
VG Maik
Alles anzeigenNöö, ich habe das miteinander verglichen. Die Rundnadel macht mehr Dynamik und ist einen Tick voluminöser und strammer im Bass.
Ich hatte zum Vergleich das Classic GM Mk2, das Classic GM E Mk2, sowie das SPU #1S und SPU #1E.
Aufgefallen ist mir besonders bei dem SPU #1 das diese SPUs im vergleich deutlich heller tönen als die Classic SPUs. Der Generator scheint bei den SPU #1 etwas anders zu sein.
MfG
Robert
Das was mir eher noch aufgefallen ist:
Viele moderne SPU klingen eher 2 Dimensional.
Gerade das #1 und #1E.
Besonders enttäuscht war ich vom Wood…
Alles im Vergleich zum Classic A…
Ja die Schraube der Bodenabdeckung. Bei mir war ein schlecht gekrimmter Anschluß des grünen Käbelchen. Da ich aber ein abmontiertes Vorführsystem von einem Händler aus Boppard gekauft habe, ich kaufe ja nicht neu, haben die wohl die Garantie abgelehnt um sich die Kosten bei Ortofon zu sparen. Der originale Kabelsatz für ein Royal GM kostet nämlich 85 € (7 N Kupfer). Nach einem SPU Workshop mit Jürgen in Frechen habe ich dann aber für die Vorführung meines System ein guten anderen Kabelsatz geschenkt bekommen.
Das ist ja echt nicht normal.
Die Kabel sind für Ortofon ja "Pfennigartikel", da sollte allein der Händler diese ohne Probleme ersetzt bekommen.
Ich habe noch 2 niegelnagelneue SPU Classic A😉
Hallo Arne!
Aber dazu müsste man erst einmal ein Classic A besitzen um es aufarbeiten zu lassen…
Lg Maik
Danke für deine Aufklärung.
Ich dachte die RFT EL34 wurde zusätzlich auch in Neuhaus gefertigt.
Zumindest waren auch mal dort EL34 anzutreffen…
Die oben verlinkten RFT „Telefunken“ haben übrigens mal 5 DDR Mark bei der Fertigung in Neuhaus gekostet…
Alles anzeigenIch dachte immer das man beim SPU A immer mit Adapter arbeiten muss!?
Wenn man nicht den passenden Arm dafür hat?
Das heißt mit anderen Worten, wenn man den verringerten Abstand beim kurzen A ausgleichen bzw. einstellen kann ist die Montage ohne Adapter möglich?
Wie wirkt sich denn die verringerte Länge klanglich aus, die effektive Masse nimmt ja auch deutlich ab?
Grüße Harry
Hallo Harry!
Es ist eigentlich nicht tragisch das A am 3012‘er zu betreiben.
Wir haben es an der NVP probiert.
In dieser Kette war kein tragischer Unterschied zwischen GM und A auszumachen.
Beides sehr gut, etwas anders.
Das kann aber auch am moderneren GM liegen was ausprobiert wurde.
Das A wurde ohne Adapter direkt montiert.
Genau auch mein Empfinden.
Das SPU Classic A ist neben dem Shindo das beste SPU was ich je betrieben habe.
Dankeschön für deine Einschätzung.
Hast du denn mal ein Classic A probiert?
Ich fand dies immer deutlich besser als das Wood A….
Wieso eine Überteuerte Old Scool 6sn7 die derzeit zu Mondpreisen Verkauft werden , dann lieber eine russische dies tut es genau so vom Klang.
Könnte ich Geld pinkeln würde ich auch die Mondpreise bezahlen .
Gruss Chris
Natürlich gehen die russischen Derivate.
Schlecht sind sie nicht!
Jedoch versuchen wir doch das angenehmste Klangerlebnis für uns zu finden und da kommen dann die guten, alten, aber auch teuren Röhren zum Einsatz.
Ich habe durch Zufall mal neue Sylvania aus den 1940‘ern für 11 Euro das Stück gekauft.
Es mussten aber alle ca. 50 Stück abgenommen werden.
Da hab ich viele Bekannte mal versorgt…🙊
als 6SN7-"rookie" ich habe mehrere vintage 6SN7 in meinem lyric Ti 140 gehört (RCA, sylvania) und musste feststellen, dass entgegen meinen erwartungen und nicht wenigen erfahrungen (mit vintage ECCs) die chinesichen nachbauten besser abschnitten (psvane 6SN7 T MkII und black treasure CV181 Z). die amis klangen durchweg "verhangener", geringer auflösend als die chinesen. man wundert sich! (ist halt die frage, wie lange die reissues ihre qualität im einsatz halten können).
auch ihr geld wert die tung sol 6SN7 (reissue). spielte bei mir mindestens auf augenhöhe mit den vintage amis.
Die Haltbarkeit moderner Röhren aus China kann ein Problem sein.
Der Preis ist mitunter auch nicht ohne.
Ich habe immer NOS Ware als besser empfunden.
Das kommt aber wie immer auf die Kette an.
Auch sehr gut, weil sehr gut auflösend sind 40er Jahre Sylvania.
Aber da fehlte mir in den Mitten das gewisse Etwas…
Natürlich haben die Gleichrichter einen recht hohen Einflussfaktor.
GZ 34 von Mullard wäre da meine erste Wahl!
Alles anzeigenHallo Zusammen,
also die mit am besten spielende 6SN7 war bei mir die CV1988.
Eine CV181 ist aber auch nicht schlecht. Braucht aber etwas Spielraum beim Heizstrom.
Viele Grüße
Martin
Genauso ist es!
Brimar CV1988 war immer mein Favorit.
Die 1970‘er Version mit schwarzem Glas und braunen Micanolsockel.
Zum Glück hab ich noch genug im Bestand 🙊
Nun aber mal noch eine Frage:
Beim Philips RTT54 sind zwei Anschlüsse für Geräte vorhanden.
Ähnlich hab ich es auch von RFT in Erinnerung.
Warum dann 2 vorhanden, wenn nur ein Gerät angeschlossen werden darf?
Ich betreibe 2 Endstufen an einem RTT54, da 100 V erforderlich sind.
Viele Grüße
Maik