Beiträge von Maik Wilde

    Hallo Volker!


    Ich habe dir eine PM geschrieben.


    VG Maik

    Das was mir eher noch aufgefallen ist:

    Viele moderne SPU klingen eher 2 Dimensional.

    Gerade das #1 und #1E.

    Besonders enttäuscht war ich vom Wood…


    Alles im Vergleich zum Classic A…

    Ja die Schraube der Bodenabdeckung. Bei mir war ein schlecht gekrimmter Anschluß des grünen Käbelchen. Da ich aber ein abmontiertes Vorführsystem von einem Händler aus Boppard gekauft habe, ich kaufe ja nicht neu, haben die wohl die Garantie abgelehnt um sich die Kosten bei Ortofon zu sparen. Der originale Kabelsatz für ein Royal GM kostet nämlich 85 € (7 N Kupfer). Nach einem SPU Workshop mit Jürgen in Frechen habe ich dann aber für die Vorführung meines System ein guten anderen Kabelsatz geschenkt bekommen.

    Das ist ja echt nicht normal.

    Die Kabel sind für Ortofon ja "Pfennigartikel", da sollte allein der Händler diese ohne Probleme ersetzt bekommen.

    Hallo Harry!


    Es ist eigentlich nicht tragisch das A am 3012‘er zu betreiben.

    Wir haben es an der NVP probiert.

    In dieser Kette war kein tragischer Unterschied zwischen GM und A auszumachen.

    Beides sehr gut, etwas anders.

    Das kann aber auch am moderneren GM liegen was ausprobiert wurde.

    Das A wurde ohne Adapter direkt montiert.

    Wieso eine Überteuerte Old Scool 6sn7 die derzeit zu Mondpreisen Verkauft werden , dann lieber eine russische dies tut es genau so vom Klang.


    Könnte ich Geld pinkeln würde ich auch die Mondpreise bezahlen .


    Gruss Chris

    Natürlich gehen die russischen Derivate.

    Schlecht sind sie nicht!


    Jedoch versuchen wir doch das angenehmste Klangerlebnis für uns zu finden und da kommen dann die guten, alten, aber auch teuren Röhren zum Einsatz.


    Ich habe durch Zufall mal neue Sylvania aus den 1940‘ern für 11 Euro das Stück gekauft.

    Es mussten aber alle ca. 50 Stück abgenommen werden.

    Da hab ich viele Bekannte mal versorgt…🙊

    als 6SN7-"rookie" ich habe mehrere vintage 6SN7 in meinem lyric Ti 140 gehört (RCA, sylvania) und musste feststellen, dass entgegen meinen erwartungen und nicht wenigen erfahrungen (mit vintage ECCs) die chinesichen nachbauten besser abschnitten (psvane 6SN7 T MkII und black treasure CV181 Z). die amis klangen durchweg "verhangener", geringer auflösend als die chinesen. man wundert sich! (ist halt die frage, wie lange die reissues ihre qualität im einsatz halten können).


    auch ihr geld wert die tung sol 6SN7 (reissue). spielte bei mir mindestens auf augenhöhe mit den vintage amis.

    Die Haltbarkeit moderner Röhren aus China kann ein Problem sein.

    Der Preis ist mitunter auch nicht ohne.


    Ich habe immer NOS Ware als besser empfunden.

    Das kommt aber wie immer auf die Kette an.


    Auch sehr gut, weil sehr gut auflösend sind 40er Jahre Sylvania.

    Aber da fehlte mir in den Mitten das gewisse Etwas…

    Genauso ist es!


    Brimar CV1988 war immer mein Favorit.

    Die 1970‘er Version mit schwarzem Glas und braunen Micanolsockel.


    Zum Glück hab ich noch genug im Bestand 🙊

    Nun aber mal noch eine Frage:


    Beim Philips RTT54 sind zwei Anschlüsse für Geräte vorhanden.

    Ähnlich hab ich es auch von RFT in Erinnerung.

    Warum dann 2 vorhanden, wenn nur ein Gerät angeschlossen werden darf?


    Ich betreibe 2 Endstufen an einem RTT54, da 100 V erforderlich sind.


    Viele Grüße


    Maik