Posts by Giradischi

    Sehr gut auch die Vorführung im Raum Passion. Laufwerk und wohl auch Arm von Reed spielten wie immer auf hohem Niveau. Die Elektronik machte auch einen guten Job und sehr interessant fand ich die Lautsprecher, die nach Aussage von Andrejs Staltmanis in der nächsten Klang&Ton vorgestellt werden. Die Lautsprecher spielten sehr offen und ausgewogen und man hätte da den ganzen Tag zuhören können. Einziger kleiner Kritikpunkt von mir: Bei K&T war man wohl wieder etwas sparsam mit dem Dämpfungsmaterial. Da hätte ich wohl noch eine oder zwei Hände mehr Wolle reingesteckt. Aber das kann dann ja jeder machen wie der möchte.

    Hallo Jürgen

    Danke für deinen Bericht. Mich interessiert der K&T LS. Ist das der auf dem Bild unten? Sieht wie ein Koaxial LS aus, leider ist die Auflösung auf dem Bild nicht sehr gut. Bin gespannt auf die nächste K&T. Grüsse

    Alessandro

    Das Synergy GM läuft bei mir mit einem Hashimoto HM-3 an einer Audio Research SP9 (MM) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als Anschlussvariante habe ich low gewählt, dh 2-7 Ohm.

    Die Hashimoto/ Audio Research Kombi klingt präzisier und mit mehr Rauminformationen im Vergleich zum GoldNote PH7 mit separaten Netzteil.

    Ich hatte keine Gelegenheit mit anderen ÜT's zu vergleichen. Hatte aber bis jetzt kein Verlangen danach :-).

    Grüsse

    Alessandro

    Liebe Leser


    Die beste Möglichkeit bei mir in der Nähe ohne Stress den Klang von verschiedenen HIFI Komponenten anzuhören ist das Schloss Greifensee und die Highend in Regensdorf / Zürich. Auch dieses Jahr wollte ich mal hören, worüber hier und in der Presse berichtet wird.

    Dieses Jahr begleitet mich meine Partnerin Angelika. Sie ist schon seit jungen Jahren eine grosse Musikliebhaberin und liebt unter andern Blues. In Regensdorf angekommen wurdern wir freundlich begrüsst und gingen von Zimmer zu Zimmer.


    Hier mein absolut subjektiver Bericht...

    Wir finden bei Brinkmann mit dem hören an. Die legten die Messlatte schon extrem hoch, ich glaub der junge «DJ» dort sagte 140000Fr. Bei dem Preis erwartet man schon was. Die Musik von einem jungen französischen Looper und von der Band «Meute» war recht aussergewöhnlich aber gefiel uns sehr gut. Schön auch, dass der Sound von Vinyl abgespielt wurde.


    Danach ging es zu CH Precission mit Triangle Lautsprechern. Den Klang ab Stream empfand ich als sehr klar und relativ hell abgestimmt. Die Musik nervte jedoch nicht. Sicher ein Traum für jemanden der es sehr analytisch mag. Das ganze Equipment wechselt für 353000 schwizer Fränkli den Besitzer. Wow, das ist auch eine Ansage. Zum ersten Mal sah ich einen Tales mit eigenen Augen, ein absolut wunderschöner, schlichter Plattenspieler. Ich bin begeistert. Später kann ich ihn bei Tales selber hören.


    Über MBL habe ich schon mal geschrieben. Dieses Jahr gefiel mir besonders die räumliche Abbildung. Für meinen Geschmack ist sie zu hell abgestimmt.


    Die nächste Vorführung war bei AVM mit einem Darc 200 Lautsprecher. Dieses Gespann machte wirklich Spass, ich möchte noch betonen, dass wir bei allen Vorführungen mindestens 2-3 Musikstücke gehört haben. Damit kam auch meine Partnerin auf ihre musikalischen Kosten. Der Name einiger Bands landete dann auf dem «Einkaufszettel». Zurück zu AVM und Darc, zwischen den Lautsprecher baute sich ein wirklich plastischer Raum auf. Der Bass war dynamisch und nicht verzögert.


    Jep, da steht der neue TD124. Zum Anschauen, fotografieren und rumfingern. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht. Der Plattenteller lief und ich probierte die Tellerbremse aus, es scheint eher ein Motorstopper zu sein, ist ja ein Direktantrieb. Löst man den Hebel wieder, läuft er wieder schnell an. Der neue 124er kommt mir wie ein Replika von einem Oldtimer vor. Alles super, aber das ganze Flair geht verloren. Dafür machte eine Vincenz Verstärkerkombi an einer grossen Tannoy richtig Musik. Der TD1601 mit Thorens Tonabnehmer (soll im Frühling auf den Markt), klang wirklich gut. Der Thoransmann wollte mir nicht verraten, wer der Zulieferer ist, eventuell weiss es hier jemand.



    Nur kurz waren wir bei YBA, VTL an Totem LS auf besuch. Dafür konnten wir bei Goldmund eignes hören und erfahren. Viele bekannte und weniger bekannte Schweizer Hersteller waren auf den ganzen Messe vertreten, was mich sehr freute. Goldmund hatte ihre aktiven und passiven Lautsprecher im Hotelzimmer aufgestellt. Nun lief direkt ab PC auf die aktive LS gestreamte Musik. Wir waren beide positiv überrascht, dann wurde die passive Variante mit Musik befeuert. Nun wurde auf die passive LS umgeschlaten, welche via Goldmund Elektronik angeschlossen war. Die etwas grösser und 40000 Franken teure LS wurde von meiner Partnerin als potthässlich taxierte. Das klang ausgewachsen, verfügte aber nicht über die Kontrolle des Klangbildes verglichen mit der aktiven LS. Meine Notiz zu Goldmund ist, dass Sie sehr natürlich klingt. Also Digital geht ja doch.


    Im nächsten Raum staunte ich wiedermal über die Dimension von aries Komponenten. Der Vorführer war schlagfertig und wir lachten ein bisschen über die Grösse und Gewicht. Der Klang an den Dynamikks war superb. Die LS waren absolut nicht ortbar, die Musik sehr präzise und präsent.


    Bei Gold Note hörten wir die ganze Kette inkl. Lautsprecher. Die Italiener spielten sehr gut auf. Als dann noch Vinyl aufgelegt wurde, war der Klang wirklich top. Dort war auch die PH10 mit separatem Netzteil.


    Bei Nagra / SPS waren leider die Lautsprecher zu gut ortbar. An was es lag, weiss ich nicht, auch die Musik war eher langweilig. Auch die helle Abstimmung war nicht mein Geschmack.


    Am Schluss überraschte mich Nubert, die Pyramide klang wirklich sehr stimmig und räumlich.


    Meiner Partnerin gefiel am besten die Vorführung und der Klang bei Brinkmann und Goldmund. Mir gefiel aries und auch Goldmund am besten.


    Leider war das Licht nicht optimal, vor allem für das Fotografieren mit dem Mobile. Hier meine eigenen Eindrücke der Messe:


    Brinkmann


    Swiss Precission


    AVM


    Thorens TD 124 neu / TD1601


    Goldmund


    aries


    Tales


    Nubert

    Anfangs habe ich nur ein paar post in diesem Fred gelesen, jetzt doch noch den ganzen. Super, wie hier über diesen Tonarm berichtet wird. Danke. Falls ich mal einen neuen Tonarm suche, kommt der Groovemaster sicher in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Groovemaster auf einem TD124?

    Grüsse

    Alessandro

    Hallo Hallogallo

    Der TD126 ist wahrlich ein sehr guter Klassiker. Bei mir steht auch einer im Wohnzimmer und darf seine Runden drehen. Ich empfehle Dir, dich bei Händlern, Freunden und Messen umzuhören und dir selber Zeit zu lassen ein passenden Zweitdreher anzuschaffen. Irgendwann wirst du dein "Objekt der Begierde" finden. Mir ging es so, als ich den TD124 (mit SPU) hörte, mir einen anschaffte, den restaurierte und nun sehr zufrieden bin. Ob es nun ein Oracle, Technics oder Micro sein wird, musst du für dich und deine Hörgewohnheiten selber herausfinden.

    Die hier gemachten Empfehlungen basieren alle auf individuell gemachte Erfahrungen und Vorlieben.

    Wünsche dir viel Spass und Erfolg beim suchen deines Plattenspielers.


    Grüsse

    Alessandro

    Hallo Till

    Sehr schöner Dreher, unbedingt wieder flott machen, das lohnt sich. Bin schon länger auf der Suche nach einem nicht restaurierten 150iger.

    Ich habe seit 3 Wochen einen Nagaoka MP-110 auf meinem Thorens montiert. Für den Preis erste Sahne wenn du ein gutes, solides Klangbild mit einer guten Raumabbildung magst. Auch ältere Platten lassen sich gut mit dem Nagaoka hören. Der Preis ist etwas über 100 Euro, es lohnt sich aber die 30 Euro mehr zu investieren. Ich betreibe den TA an einem Thorens BTD 12s, das passt sehr gut.


    Grüsse

    Alessandro

    Hallo

    Dein Arm sieht aus wie mein AS-212, könnte der Vorgänger gewesen sein. Meiner hat aber ein Bronzelager. Es ist ein ganz einfaches Modell. Wenn das Lager ok ist, spielt er ganz ordentlich. Ich betreib auf dem Arm das SPU Synergy, mit einem schweren Gegengewicht. Der Hi Jack ist eine Rarität, den bin ich dir mehr als neidisch :-). An deiner Stelle würde ich einfach mal probieren, ich hab das auf dem TD124 zuerst mit einem provisorischen Armbrett gemacht. Dann eins bestellt und den Arm drauf montiert.

    Falls es nicht passt, bringst du den Arm gut wieder weg.


    Grüsse und viel Spass beim ausprobieren

    Alessandro

    Hallo Miteinader

    Sorry Michael, war wohl nicht mein Tag… lassen wir es doch einfach sein und hören ein bisschen gute Musik. Ich wollte hier niemanden auf die Füsse treten. Ich schreib einfach was meine Ohren hören…

    Also bitte nicht falsch verstehen, wollte weder gegen SME poldern noch etwas in den Himmel loben.


    Wünsche allen ein schönes, musikalischen Weekend

    Grüsse

    Alessandro

    Nachsatz: Die Aussage, dass ein TA-10 alle SME‘s weit in den Schatten stellt, ist mir auch zu pauschal, kannst Du das näher erläutern? Welche SME‘s hast Du bei ansonsten identischem Setup im Vergleich gehört? Es ist ja nichts Verwerfliches daran, Schopper Fanboy zu sein, aber bitte nicht alles Umliegende pauschal und undifferenziert niedermachen...

    Ist nicht pauschal und einfach mein eigener Geschmack und subjektiv. SME macht tolle Tonarme, habe schon viele gehört und gesehen. Es gibt einfach viele andere gute . Das ist alles. Übrigens bin ich nicht ein Schopper Fanboy (wäre schön solche anficks sein zu lassen). Schopper macht einen guten Job und hat die edlen Damen - TD124 im Griff.

    Das MC3 ist doch auch ein MC. Warum kein MM wenn der original Teller bleiben soll?

    Ist eines der einzigen MC's die so funktionieren. Die Nadelnachgibigkeit muss entsprechend hoch sein. Aber bin mir da auch nicht 100% sicher.

    Andere MC's werden vom Plattenteller angezogen, dh die gehen richtig in die Knie. Das ist in unter TD124 Betreibern hinlänglich bekannt. Klar, ein gutes MM ist kein Problem mit dem Originalteller.

    Hallo Neil

    Ich betreib einen SPU (Synergie) an einem Ortofon AS-212 Arm. Geht ganz gut. Der TA-10 ist ein absoluter Traumarm und stellt alle SME's weit in den Schatten. Angesichts der Fertigung und der Qualität ist der Preis ok.

    Das gröbere Problem ist der magnetische Plattenteller (Originalteller). Einen SPU damit zu betreiben ist nicht möglich, da bist du mit dem mc3 besser bedient. Der nichtmagnetische Plattenteller von Swissonor kostet auch über 1000 Euro. Den Aluteller würde ich nicht empfehlen.

    Ein SPU auf einem TD124 ist schon was tolles, aber man muss einiges investieren.

    Ich habe mir gerade für meinen älteren TD124 mit dem BTD 12-s Arm (Vorgänger des TP14) ein Nagaoka MP-110 bestellt, bin gespannt wie das harmoniert, das AT95E ist ok, aber da liegt noch einiges drin :-). Meine Empfehlung, behalt das MC3, ist ein tolles System auf dem TD124 (Schopper empfiehlt das auch), etwas sparen und dann aufrüsten.


    Grüsse

    Alessandro

    Der 3020 war mein erster ernsthafter Verstärker. Ein tolles Teil, ich kann mich gut erinnern. Die LS waren Peerless DIY. Die Nachbarn hassten mich zutiefst, was für schöne Erinnerungen… eine 3020, leider nicht die Urversion habe ich schon Jahre in ganz verschieden Setups, klingt immer noch tadellos. Geb ich nieder her :-).


    Grüsse

    Alessandro

    nad3020.jpg

    Hallo Audio Research Freunde

    Ich nutze meine ältere SP9 MK2 als Phono Pre, als Übertrager Hashimoto HM-3. Das schöne ist, dass die SP9 wunderbar mit der VSi60 harmoniert. Ich liebe den schönen, seidigen Klang der Kombi. Die "grossen" AR's sind natürlich wiederum eine ganz andere Liga…. davon kann ich nur Träumen. Irgendwann gibt es sicherlich noch einen reinen Phonopre.


    Grüsse und vergnügten Musikgenuss

    Alessandro

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    Hallo

    Ich sammle schon fast 40 Jahre Lp's. Die Aussenhülle kommt in den meisten fällen weg. Gebrauchspuren sind für mich ein Zeichen, dass die auch gehört werden. Bei teuren Sammlerstücken würde ich wohl auch einen Aussenhülle dran lassen, aber die sind bei mir eher sehr selten.

    Meine Empfehlung, LP's hören …. nicht eintüten :-)


    Grüsse

    Alessandro