Beiträge von Giradischi

    Hallo Zusammen

    Ich hab nun ein Ähnliches Problem, dass bei meinem TD126MK3 der Motor nicht dreht. Würde gerne die erforderlichen Teile auf den Platinen austauschen, nun frag ich mich welche Widerstände, Kondensatoren usw ich austauschen soll? Für eure wertvollen Tips bin ich sehr dankbar. Ich hab auf der Hauptplatine auch einige "auffällige Kondensatoren gesehen. Falls ein Spezialist mitliest, sollen die auch gewechselt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe, mein Schätzchen wieder zum drehen zu bewegen :) .


    Gruss

    Alessandro


    Das müsste nach mir die Motorensteuerung sein - welche Komponenten sollte man das ersetzten?

    IMG_0980.jpg


    Und hier die Hauptplatine - die Elkes austauschen?

    IMG_0974.jpg

    ... https://ampearltube.com is back online :)


    Gruß


    Carsten

    Hallo Carsten

    Es scheint so als ob Du Kontakt mit Andrey betreffend Webseite hast. Ich hab mir die Produkte angeschaut. Ich vermisste die Produktpreise auf der Webseite. Könnte man diese entweder auf der Webseite hinzufügen oder mal hier posten, oder geht das nur via Anfrage?

    Danke für eine klärende Antwort.

    Gruss

    Alessandro

    In letzter Zeit bekomme ich immer wieder LP's die verwellt sind oder stark verzerren. Glücklicherweise nimmt mein Hauptlieferant (cede Schweiz) die LP's jeweils zurück. Das Rücksendporto inklusive, trotzdem nervt es bei Neukäufen. Aktuell ist wieder die Ray Charles & Milt Jackson - Soul Brothers (Rhino, 2021 Reissue) zurück.

    Gestern sah ich einen interessantes Youtube Video, ein italienischer Plattenhändler berichtet im Beitrag ebenfalls über schlechte Pressungen. Für alle die der italienischen Sprache mächtig sind, ein sehr schönes Video. Man beachte den Technics SP10, den Garrat 401 und den Macintosh Verstärker, alles im Plattenladen!


    Grüsse

    Alessandro

    PS: Euch allen "es guets nois" ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Volkmar

    Habe mit Japanischen Lieferanten ähnliche Erfahrungen gemacht, auch auf Discogs.

    Schnelle Lieferung, meist weniger als eine Woche und top LPs, meist schlechter bewertet als der wirkliche Zustand.

    Die Überdosis für uns Vinyljunkies sind dann definitiv die Vinyl Stores in Tokyo, Osaka und Kyoto… leider zu weit weg.


    Grüsse Alessandro

    Schöne Geschichte und herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Fund. Der TD124 wird dir viel Freude beim Musikhören bereiten. Ich staune und freue mich immer wieder über dessen musikalischen Fähigkeiten.


    Grüsse

    Alessandro

    Hallo Matze

    Bin ganz bei Dir mit dem schönen TP14. Hab in der Coronazeit einen TP14 restauriert, hab da viel gelernt. Ich benutze für meine Dreher das Gotham Kabel

    10012- GCRCA, man kann es einseitig beschalten lassen. Das 12010 Dual Phono lead

    (Amphenol) ist etwas günstiger und auch sehr gut. (https://gotham-cable.ch/de/)

    Weithin viel Spass mit deinem TD135 und dem TP14

    Grüsse

    Alessandro

    Eine Frage bewegt mich aber noch – die nach dem passenden Finish.

    Ölen, wachsen oder lackieren sind ja die gängigen Varianten.

    Klar, Lautsprechen würd ich persönlich ölen oder wachsen, keine Frage.

    Bei nem Rack(-boden) hab ich da etwas Bedenken, da ja Geräte drauf stehe, also ne Last drauf ist.

    Hi Jens

    Ich hab mein Rack mit Bienenwachs behandelt. Ist kein Problem bezrfdend abfärben. Das LP Rack habe ich mit Leienöl behandelt, hatte noch nach 3 Wochen abgefärbt 😞. Einige LP Covers sind verfärbt…


    Viel Spass weiterhin und bitte Fotos posten.


    Gruss

    Alessandro


    Bin der gleichen Meinung, dass an der Quelle - Tonabnehmer zuerst was geändert wird. Wenn man bedenkt wie gut schon die kleinen AT's sind, wird der Vorschlag wohl top klingen. Allenfalls ein Rega Exact, passt bestimmt zum Tonarm und Dreher.

    Viel Spass und gutes Weiterkommen.

    Na ja, da sehe ich nun das Problem nicht als wirklich grossartig, würde da wohl eher "schwabbeln" als "spiken". Da gibt es ja (gefühlt) alle Preisklassen, bis und mit Sorbothane.

    Also MDF ist für mich eigentlich keine Alternative zu MPX, Holzart ist egal (das mit dem Finish kriegst du ja eh hin), nmbM ist am cleversten das MPX für den Aussenbereich.


    Gruss, Coc

    Kenne MPX nicht… natürlich ist MDF nicht die „audiophilste“ Lösung. Denke aber die meisten kaufbaren Racks sind aus MDF.

    Die Idee mit dem Kupferband von Mike finde ich sehr gut!


    Gruss

    Alessandro

    Hallo Allessandro,

    ich kann die Werkstatt bei mir an der Hochschule nutzen, da sollte schon was gehen, benötige ja nur eine Ebene.

    Toll wenn Du eine Werkstatt hast. Für das Furnieren habe ich gute Erfahrungen mit SaRaifo Furnier gemacht: https://designholz.com/furniere/saraifo-furnier/?p=1


    Mit dem "Echtholzfurnier" hatte ich meine lieben Sorgen, da mir das entsprechende Werkzeug und Erfahrungen fehlten.


    Viel Spass beim bauen und Grüsse

    Alessandro

    Hallo Matje


    Wie schon oben erwähnt, revidiert man beim TD124 jeweils den Motor. Ich habe für meine TD124 die meisten Ersatzteile bei Audiosilente in Italien besorgt. Eine weitere Adresse in Holland ist Jaap Pees. Hier noch eine Beschreibung von Simone betreffend der Geschwindigkeit des Motors:

    speed td124.jpg

    Hier findet man sehr viel Infos über die Restauration der schönen Thorens Klassiker: https://www.theanalogdept.com/thorens_dept_.htm


    Viel Spass und Grüsse

    Alessandro

    Hi Torsten

    MDF ist ok für ein Rack, da kann mann vom Schreiner ein schönes Furnier drauf machen lassen. Massivholz ist momentan enorm teuer. Selber furnieren geht auch, ist aber nicht so simpel wie es schient (Selbsterfahrung :) ). Die Materialstärke würde ich an das Rack anpassen, aber mindestens 19mm dick.


    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Alessandro

    Hallo

    Würde auch zuerst den Schaltkontakt prüfen, eventuell auch das Anschlussterminal (lose Schrauben) oder die Brücken für die Netzfrequenz. Der Schaltkontakt gibt einfach nur Spannung auf den Motor, das ist alles. Pass bitte auf, liegt überall Netzspannung an.

    Den Motor kann man ohmisch durchmessen. Falls Du einen Schaltplan brauchst oder die ohmschen Werte des Motors einfach melden.


    Viel Erfolg und Gruss

    Alessandro

    Hallo zusammen

    Ich habe mit der Lii F-15 eine "halb offene" Lösung realisiert - Jo nannte das Open Box. Die Schallwandgrösse (1m breit und 2m hoch) war der Grund von einer reinen OB Lösung abzusehen. Ideal wäre wohl eine komplette Wand mit eingebauten Lautsprechern, dies bedingt aber eine Raumgrösse, die ich nicht vermag ;) . Klanglich, trotz fehlenden Tiefstbass, bin ich immer noch sehr zufrieden.


    Grüsse Alessandro


    LS Ansicht von hinten:

    IMG_0632.jpg