Beiträge von huckepucke

    Hallo Uli,


    das Abspielen des Sweep habe ich so gelöst:


    Man kann die .wav Datei mit dem Sweep aus der App exportieren. Diesen habe ich dann in meine Roon Bibliothek als Album hinzugefügt.

    In der App stelle ich dann ein, dass das Mess Signal extern abgespielt wird (als Alternative zum Abspielen direkt aus der App, wofür ich dann genau wie Du beschrieben hast, per Klinke oder Airplay zur Anlage gehen müsste).

    Ich starte dann in der App zur Messung den Messvorgang. Der Vorgang wartet auf das Signal, dort wird vor dem Sweep so ein Timestamp Signal wiedergegeben, welches die Aufzeichnung in der App auslöst.


    Ich mache also zur Messung folgendes:

    1. Messung auf dem iPad starten (wartet auf Signal)

    2. Sweep Signal per RoonRemote vom iPhone aus über Roon abspielen

    3. Die Aufzeichnung im iPad wird dann gestartet durch das Messsignal

    Hallo Winfried,

    In der Doku zur App habe ich ein Kapitel gefunden, in dem die Filtererstellung für miniDSP Geräte beschrieben wird.

    Dort steht folgendes (Auszug):

    Zitat

    The Equalize tool generates PEQ (biquad) filters to correct a saved measurement to a target curve.

    Ensure filter type is PEQ and set maximum filters to the number supported by your miniDSP processor.

    Hallo Winfried,


    ja super :)

    Ein Vergleich mit REW ist sehr interessant, der steht bei mir auch noch aus.

    Das Erstellen eines FIR Filters zur Einbindung in Roon als Faltungsfilter klappt auf jeden Fall gut mit der App.

    Hallo Winfried,


    in den Einstellungen der App gibt es eine Rubrik „externes Mikro“. Dort kann man die Kalibrierungs Datei des Mikros einbinden. Die Datei kann man vorher auf seinem iCloud Ordner ablegen oder man mailt sich die Datei und speichert sie lokal auf dem iPhone bzw. IPad ab. Man kann auch mehere Dateien hinzufügen…z.B. die 0 Grad und die 90 Grad Kalibrierung.


    Hier ist noch die entsprechende Handbuch Seite zur App:


    Measure Setup
    HouseCurve is an iOS app for tuning audio systems. Use it for room correction, adjusting equalizers, setting subwoofer phase, choosing crossovers and more.
    housecurve.com

    Das Umik-2 soll rauschärmer sein, als ich mich mit dem Kauf meines Umik-1 beschäftigte, hatte ich hier interessante Infos und einen Vergleich zwischen Umik-1 und -2 gefunden:


    Aufbau einzelner Messmikrofone
    In diesem Beitrag zeigen wir den Aufbau einzelner weit verbreiteter Messmikrofone. Dafür zerlegen wir diese Mikrofone und geben eine Überblick über die…
    www.akustik-messen.de


    Ich hatte mich letztendlich für das 1er entschieden und es funktioniert für meinen Hausgebrauch sehr gut.

    Hallo Dirk,


    wenn es tatsächlich auch per iPad oder iPhone sein darf, kann ich aus eigener Erfahrung die App „Housecurve“ empfehlen. Externe Mikros mit Kalibrierungsdatei werden auch unterstützt.

    Du kannst Messungen machen sowie Filter erstellen und exportieren.

    Das ganze klappt sehr fix wenn man es einmal gemacht hat.


    Home
    HouseCurve is an iOS app for tuning audio systems. Use it for room correction, adjusting equalizers, setting subwoofer phase, choosing crossovers and more.
    housecurve.com

    Du hast das System nach hinten leicht steigend verbaut, was ich klanglich prinzipiell beim Black gerne mag, dadurch bekommt man dann auch etwas mehr Platz unterm System. Vermute auch eine Auflagekraft am eher unteren Ende des möglichen Bereichs.

    Gruss
    Juergen

    Die Perspektive auf dem Bild täuscht etwas, die Waage sagt 1,98g.