Beiträge von thosch

    In einer Anleitung heißt es: "Den richtigen Kröpfungswinkel stellt man nun ein, indem man den Tonabnehmer an den parallel verlaufenden Linien auf der Schablone ausrichtet, während er auf den eingezeichneten Punkten aufliegt."


    Das ist schon klar, aber das kann ich doch machen, egal an welcher Stelle der TA im Langloch angebaut ist:


    Überhang einstellen.jpg


    Wo ist mein Denkfehler?

    Hallo Marc,

    dass das Headshell Einfluss auf den Klang hat, ist mir noch nie aufgefallen. Könntest Du die angenommene Klangveränderung etwas präzisieren? Ich kann mir das wirklich überhaupt nicht vorstellen.


    Beim Thema Überhang kommt jetzt eine immer wiederkehrende Frage auf: ich weiß was der Überhang ist, aber habe trotz allen Lesestoffs und auch Videos (z.B. Fono.de) noch nicht begriffen, wie das zusammenhängt. Die effektive Tonarmlänge hängt doch von der Befestigung des TA am Headshell ab. Also weiter vorn oder hinten...

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Dummies?


    btw. ich fange nach all den Jahren jetzt erst an, verschiedene TAs zu probieren und selbst anzubauen. Bisher hatte ich das immer machen lassen, also Dreher zu PhonoPhono, da TA gekauft und gleich anbauen lassen.

    Was spricht denn gegen das HS-1A von Yamamoto. Das ist klanglich und optisch imho ein sehr guter Match.


    Mike

    Das habe ich mir angesehen, sieht gut aus. Aber dabei bin ich auch auf das HS-5 aufmerksam geworden und das würde glaube ich noch besser zu meinem Plattenspieler passen. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Und haben die Yamamotos alle die gleiche Breite von 18 mm?

    Jelco HS-25BR

    Ist 20mm breit und wiegt ca 12g.

    Danke für den Tipp, das passt von der Breite wesentlich besser, der TA hat 15 mm. Optisch schön schlicht, aber auch ein bissel schmucklos, da hat das Orsonic klar die Nase vorn... denker.gif


    Ich glaube das wird eine schwere Entscheidung, ich bleibe auf der Suche...

    Der Hitachi ist nun fertig und spielt seit einigen Tagen zu meiner großen Freude. Was mir nicht so richtig gefällt ist die Kombi DL-103R und Hitachi-Headshell. Das jetzt aber nur vom Optischen her, das Headshell ist in meinen Augen einfach zu breit und zu massig so dass der TA darunter fast verschwindet. Ich glaube ich kann mir das Denon gut an einem Orsonic AV-101 B vorstellen oder auch an einem Clearaudio Stabilty. Hat jemand was davon und könnte mal die Maße (vor allem die Breite) angeben und eventuell auch was dazu sagen? Und weiß jemand was zu diesem Hitachi-Headshell?


    Hitachi_HS.jpg


    Zum Thema Phonopre/Übertrager: da ich klanglich erstmal sehr zufrieden bin werde ich mich darum erst später kümmern. Wenn die Anlage dann in einem anderen Raum steht wird es auch klanglich anders und so macht es für mich jetzt keinen Sinn, da Gedanken, Arbeit und Geld reinzustecken.

    ...Man könnte ja den Musical Fidelity entsprechend umbauen - sind ja nur zwei Widerstände, die getauscht werden müssen...


    Zum Tonarm: die Denons verlangen nach einem eher schweren Prügel. Das kann man aber mit einem entsprechend schweren Headshell relativ leicht erzielen. Ca. 14g sind das absolute Minimum wobei für einen SME-kompatiblen Tonarm ohne Headshell ca. 6g anzusetzen sind. Das Eigengewicht des Headhells kommt dann noch dazu (näherungsweise kann man das direkt addieren).

    Das mit den Widerständen finde ich schon mal sehr interessant, hast Du dazu nähere Informationen? Also was da gegen was getauscht werden muss? Ich denke das werde ich zuerst probieren, baue nebenbei ein Haus und da ist das mit dem Geld für die nächsten paar Jahre eher schwierig...


    Das Headshell habe ich gerade gewogen: 16,5 g incl. Technics-TA. Das Denon ist 2,9 g schwerer, ich komme dann mit Schrauben und einer Unterlegplatte (gehört scheinbar zum Headshell) auf 22 incl. dem Denon, also 13,45 g ohne. Liegt doch schon recht nahe an den 14.

    Dann muss ich nur noch sehen, dass der Dreher gleich Anfang des Jahres fertig wird, bin gespannt.

    Danke Junx, wieder ein Thema mehr mit dem ich mich beschäftigen muss... ;)

    Also erstmal den Dreher fit machen und dann werde ich mich mit sonem Übertragerdingens beschäftigen.

    ...für ein Denon DL 103R werden aber mindestens 100 Ohm empfohlen, eher noch höher, wenn es um ein Optimum geht...

    Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread tot ist (seit zwei Monaten keine Antwort auf die letzte Frage) schreibe ich hier mein Problem und hoffe auf Rat.

    Mir wird im Januar ein neues Denon DL-103R zufliegen und ich möchte es gern auf meinem zweiten Hitachi PS-58 (der noch fit gemacht werden muss) nutzen. Wie sieht es mit der Kombi Tonarm/DL103R aus? Habe schon so viel von Tonarmen in allerlei Gewichtsklassen und auch von Nadelnachgiebigkeit gelesen, dass ich da etwas unsicher geworden bin.

    Zweite Frage: ich würde den Dreher dann über meinen neuen Pre Music Fidelity V90-LPS anschliessen wollen. Der hat genau die o.g. 100 Ohm

    Das sollte doch passen?

    Guter Allrounder: AT13EaV


    AT13EaV.jpg


    btw. bitte nicht auf die unterschiedlich langen Schrauben achten, ist nur probehalber an diesem Plastik-Headshell. Der Dreher verlässt mich demnächst, dann kommt der TA natürlich noch "richtig" an ein Hitachi-Headshell

    Moin Thies, der AT ist stark, auf sowas in der Art habe ich schon lange ein Auge geworfen. Leider ist es momentan rein finanziell nicht machbar.

    Ich habe da mehrere ATs gesehen: z.B. AT33EV, AT33SA, AT33PTG und wahrscheinlich auch noch mehr. Kann ich mich irgendwo schlau machen, was genau die Unterschiede sind? Habe noch keine Seite gefunden, die das in kurzen Worten gegenüberstellt. Hast Du eventuell einen Vergleich zum Denon DL-110? Das wäre mal interessant.