Beiträge von VinyLP

    Leute, das Bild, das ich gepostet habe, ist nicht von mir! Das hab ich aus dem Internet. War nur zur Demonstration des Klicksystems.


    Zischeln tun die Kopfhörer bei mp3 (flac) oder CD gar nix. Nur bei Platten. Das liegt nicht an denen.
    Beide Nadeln haben das Herstellersymbol aufgedruckt. Einerseits das schwarze Dual Quadrat, andererseits den Audio-Technica Kreis.


    Die Dritte im Bunde, die Mutter, zischelt übrigens beidseitig. Hier wieder völlig egal, wie ich irgendwas einstelle.


    Ich denke mittlerweile, ich habe extremes Pech mit den Platten. Die werden auch zurückgehen. Denn alles deutet auf defekte Platten hin.

    Ich habe beim Kauf damals drauf geachtet, dass es eine Originalnadel ist. Also keine dubiosen Ebayhändler oder dergleichen, sondern Williamthakker.
    Eine Angabe über die Ausgangskapazität habe ich in der Anleitung nicht gefunden.


    Edit: Nein, tuts nicht. Egal mit welchem Kopfhörer/Lautsprecher, immer das selbe Problem und immer das selbe Zischeln. Der Kopfhörer trägt mit seiner Höhenanhebung eventuell etwas dazu bei, dass das Zischeln so vordergründig und laut ist, aber er erzeugt es nicht.

    Grundig PS3500 mit Audio-Technica TA (Nadel wurde vor ein paar Jahren ausgetauscht. Ist aber das gleiche Modell wie das, mit dem der Spieler ausgeliefert wurde. Müsste Audio Technica ATN-71 sein.)
    Grundig R 3000-3
    Grundig Lautsprecher (keine Ahnung wie die heißen) - ist ja grundsätzlich egal, ich höre ja über Kopfhörer.

    Bei Pro sind die Zischlaute lauter und hervorstechender.
    Keine Ahnung, ob in Phase oder nicht. Wie überprüfe ich das?


    Das Komische an der Sache ist ja: Beim Plattenspieler meiner Mutter mit völlig anderer Kette, also auch anderem TA und Verstärker, hab ich exakt das gleiche Zischeln.


    Ich find schon, dass das Zischeln selbst auch sehr nervig ist. Weil es einfach alles andere übertönt. Man hört außer Zischeln gar nichts mehr.

    Hmmmm also bei Umstellung von Consumer auf Pro fällt mir wirklich auf, dass die Zischlaute im Verhältnis sehr viel lauter und hervorstechender sind.
    Der Höhenfilter bringt leider gar nichts. Und am Wandler im UR242 kanns auch nicht liegen. Ich habe mal testweise meinen Kopfhörer direkt in den Dynavox gesteckt und das Zischeln ist trotzdem da.
    Über Lautsprecher ist das selbe Problem.


    Was ich bei der Sache seltsam finde, ist, dass, wenn ich testweise von Stereo auf Mono umschalte, die Zischlaute komplett verschwunden sind. Und zwar nicht nur bei der Platte hier, sondern scheinbar generell!
    Das einzige, was mir evtl. noch einfallen würde, wäre, dass mein Plattenspieler nicht 100% waagrecht steht. Grundsätzlich habe ich mehr Zischeln auf der rechten Seite, was ja auf zu wenig Antiskating schließen lässt. Aber wie gesagt, das Zischeln bleibt grundsätzlich IMMER gleich, egal wie und was ich einstelle.

    Mag sein. Gerade bei so einer Musik wahrscheinlich. Aber wenn er nichtmal sagen kann, wo er herkommt...


    Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte währenddessen nicht in das Forum schauen. Ich bin durchaus in der Lage zu sagen, woher ich komme. Nur weil ich das in meinem Anfangspost nicht erwähnte (im Übrigen ist es relativ ungewöhnlich, in einem Forum direkt im ersten Beitrag zu schreiben, woher man kommt.), heißt das nicht, dass ich es überhaupt nicht erwähnen möchte.
    Ich bin aus der Gegend um Würzburg.


    Ich bin kein Experte und habe kaum Erfahrungen mit anderen Spielern außer meinen eigenen. Daher scheint das für mich wirklich eine Herkulesaufgabe zu werden, den Fehler zu finden :D
    Es liegt garantiert auch am Mix, inwiefern eine Aufnahme zischelt oder nicht. Ich habe auf der Platte (bzw. den Alben Sehnsucht und Herzeleid) Lieder, die fast gar nicht zischeln und Lieder, die wirklich stark zischeln.
    Zischelkandidaten: Asche zu Asche, Du hast, Eifersucht. Da merk ich es am meisten.
    Dagegen zischeln Lieder wie bspw. Engel fast gar nicht. Weil da die S-Laute einfach nicht so im Vordergrund sind und Till auch sehr "gepresst" singt und dadurch S-Laute gewissermaßen unterdrückt.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind und ich kein Experte bin. Aber wenn es auf zwei unterschiedlichen Systemen mit völlig anderer Kette, Tonabnehmer und Nadel (Auflagekraft und Antiskating bei beiden korrekt eingestellt) gleichermaßen und völlig identisch zischelt - an den gleichen Stellen - schließt das doch irgendwie aus, dass bei mir etwas falsch eingestellt wäre. Oder die beiden Spieler sind gleichermaßen falsch eingestellt, was aber irgendwie ein riesen Zufall wäre.


    Könntest du mal bitte ein Sample vom Lied Asche zu Asche hochladen, Sebastian?


    Grüße
    Jens


    Tante Edith: Achja mein System:
    Dual 604
    Dual M 20E
    Dynavox TC-750
    Steinberg UR242 Interface
    Kopfhörerausgang (Beyerdynamic DT990 PRO (trägt evtl. auch ein wenig zum Problem bei))


    Ich weiß, das System könnte billiger nicht sein. Ich war damals, als ich es angeschafft habe noch Schüler und konnte mir teurere Verstärker und Co nicht leisten. Und abgesehen von zischelnden S-Lauten sah ich auch keinen Grund, an dem System was zu ändern. Ich habe keine Goldohren.

    Hallo Leute,


    Das Thema macht mich echt verrückt und nimmt mir sehr viel Freude, die ich mit meinen Platten habe.
    Ich habe einen Dual 604 mit einer Dual M 20 E Nadel. Und bei vielen Platten - hauptsächlich neuen, aber auch älteren - zischelnde Höhen. Also S- und Z-Laute, manchmal auch F- oder T-Laute, die mit einem zischelnden Rauschen rechts bzw. links, manchmal auch beidseitig, begleitet werden.


    Egal, wie ich das Antiskating oder die Auflagekraft einstelle, zischelnde S-Laute habe ich bei meinen paar Probeplatten an gewissen Stellen immer. Und zwar bei gefühlt jeder zweiten neuen Platte. Da kann doch was nicht stimmen?!


    Ein aktuelles Beispiel: Ich bin einer der Verrückten, die sich die XXI von Rammstein gekauft haben. Also die Komplettbox mit allen Alben auf Schallplatte.
    Da hab ich gleich die Herzeleid aufgelegt und hatte bei ein paar Liedern zischelnde S-Laute. Mal mehr, mal weniger, mal fast gar keine. Ganz schlimm war es beim Lied "Asche zu Asche".
    Dagegen gab es beim Album Rosenrot, das ich mal testweise gehört habe, überhaupt keine Probleme in der Richtung.
    Auf einem anderen Plattenspieler mit anderem System und korrekter Auflagekraft-/Antiskatingeinstellung gabs das selbe zischelnde Geräusch. Daher: Umgetauscht.
    Heute ist die zweite Box gekommen und das Problem der zischelnden S-Laute (ganz schlimm bei Herzeleid und Sehnsucht) besteht immer noch. Im Internet lese ich immer nur, wie toll die Qualität der Platten doch sei und wie makellos sich alles anhöre. Wieso dann nicht bei mir?!


    Und dass ich exakt das selbe Problem bei zwei völlig unterschiedlichen Spielern mit anderen Tonabnehmersystemen habe, schließt doch irgendwie ein Problem innerhalb der Kette aus?!
    Das liegt doch garantiert auch an der Produktion, dass gewisse Platten eher zum Zischeln neigen, als andere, obwohl der Sänger der gleiche ist. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.


    Ich habe alles korrekt justiert, die Nadel ist original, zwar schon 4 Jahre alt, aber verhältnismäßig selten benutzt (hatte durch das Zischelproblem lange Zeit keine Lust auf Vinyl). Selbst wenn ich die Auflagekraft schrittweise erhöhe verändert das nicht das Problem des Zischelns. Und zwar überhaupt gar nicht.


    Könnte mich jemand von euch erleuchten, was ich in dieser Sache übersehe und verbessern könnte? Habe ich wirklich im Beispiel zwei mal extremes Pech gehabt?

    Ja, irgendwas werd ich wohl falsch machen. Aber ich weiß wirklich nicht, was...


    Kann es vielleicht sein, dass aus irgendeinem Grund die Bürsten meiner Knosti verdreckt sind und ich so nach jedem Waschgang evtl. Dreck in meine Platten hämmere? (Warum auch immer...)
    Es kann doch nicht sein, dass nagelneue Platten nach der Wäsche knacken und knistern und vorher nicht...

    Na ja mit der Originalbrühe habe ich das Problem, dass am Ende jeder Plattenseite so viele Fussel bzw. Staub an der Nadel hängen, dass Höhen schon fast nicht mehr vorhanden sind. Bin mir nicht sicher, was ich schlimmer finde...

    Ich habe jetzt mal ein paar Platten mit Reinigungsflüssigkeit gewaschen, die Mirasol enthaltete. Das Knacken ging dennoch nicht weg und kleinere Staubpartikel kleben trotzdem noch auf den Platten.


    Edit: Ich habe heute mal den Test gemacht und meine bestklingenste Schallplatte nochmal durch die Knosti gejagt. Die hatte, als ich sie gekauft und mit der Originalflüssigkeit gewaschen habe, rein garnicht geknistert. Null. Nicht einmal. Hatte auch keine (mechanischen) Knackser.
    Na ja, als ich sie dann irgendwann mit selbstgemischter Mixtur gewaschen habe, fing das Knistern/Knacken an. Vorher hatte ich halt nach jedem Abspielen einen Urwald an der Nadel hängen, es hat aber nicht geknistert. Dann war es genau umgekehrt. Urplötzlich fing die Platte an zu knistern.


    Dann hab ich sie heute mit der neuen Mixtur gewaschen und - es knistert immer noch. Ziemlich übel, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass die Platte selbst vielleicht höchstens 7 Male mit neuer Nadel und richtig justiert abgespielt wurde. Abgenudelt kann sie also nicht sein.
    Ich hatte sie gebraucht gekauft und kann es nur immer wieder betonen - sie klang perfekt! Aber jetzt zerstört das nervige Knistern alles...


    Ich habe die Platte bei zwei Plattenspielern getestet, bei beiden trat das selbe Problem auf.

    Nach der Wäsche in der Knosti putze ich die Schallplatten immer mit einem Zewa ab - wie Holger bei seiner Cheap-Thrill-Methode (immer diese Anglizismen...) vorgeschlagen hat.
    Und der Dual besitzt Halbautomatik, daher dreht sich der Plattenteller nicht, wenn ich sie rumdrehe.


    Aber das, was Broadway vorgeschlagen hat (mit dem "Erden" der Platte) werde ich demnächst auch mal versuchen! Danke für den Tipp! Vielleicht bringts ja was ;)

    Ich werde mir wohl noch eine Flasche Mirasol kaufen und einfach einen Tropfen zur momentanen Reinigungsflüssigkeit dazugeben.
    Spüli macht die Platten anscheinend ja nicht antistatisch.
    Das heißt allerdings im Umkehrschluss, dass ich meine komplette Plattensammlung (zum Glück noch nicht so groß) schon wieder waschen darf - das hab ich schonmal gemacht, um die Knosti Originalflüssigkeit von den Platten runterzubekommen, weil nach jedem Abspielen die Nadel so verstaubt war, dass man es sehr stark gehört hat. Mh na ja, was tut man nicht alles für sein Hobby...


    Danke für die Antworten jedenfalls! Das Problem scheint jetzt zumindest mal eingekreist zu sein.

    Ich besitze eine dieser Carbonfaserbürsten (http://www.dienadel.de/DOS+Car…OF+II+-+Carbonbuerste.htm), aber die bringt bei mir zumindest überhaupt nichts. Der sichtbare Staub bleibt auf der Platte und der unsichtbare ebenso, sonst würde ich ihn ja nicht hören. Ich kann mit solch einer Bürste maximal den Staub an eine Stelle der Platte schieben, aber von ihr lösen funktioniert nicht.
    Und bei manchen Platten habe ich besagten Perserteppich unter der Nadel. Bei anderen widerum ist überhaupt nichts - sehr mysteriös...


    Ich schätze, es liegt einfach - wie du bereits gesagt hast - an der geringen Luftfeuchte hier im Raum. Hier steht ebenfalls noch ein Computer und der ist nicht selten an (jetzt gerade zum Beispiel). Werd ich wohl nicht drumrumkommen, mir einen besagten Luftreiniger anzuschaffen, wenn ich nicht gerade umziehen will :D

    Alles, was du mir hier erzählst, ist mir bereits bewusst. Ich wasche meine Platten normalerweise direkt nach dem Kauf (nicht vor jedem Abspielen) und ich warte auch immer die vorgegebene Zeit ab. Daran scheitert es nicht. Ebenso benutze ich neue Hüllen. Deshalb bin ich ja so verwirrt, was das angeht.
    Wie kann ich denn meine Matte richtig reinigen? Ich wische normalerweise einfach mit einem Microfasertuch drüber, reicht das denn?


    Edit: Was ich noch ergänzen möchte: Die Platten knacken auch.

    Hallo Leute,


    Hoffe mal, das ist das richtige Forum für mein Anliegen. Ich war anfangs ein wenig verwirrt, wo ich es posten soll.
    Ich bin vor ungefähr 2 Jahren in die Welt der Schallplatte eingestiegen und habe mir kurz darauf einen Dual 604 gegönnt. Ich kenne mich mit der Technik und so weiter nicht aus und habe den Dual bisher auch noch nicht auseinandergebaut, da er von Anfang an gut funktionierte.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich wasche meine Schallplatten immer mit der Knosti (selbst gemixte Reinigungsflüssigkeit: dest. Wasser, Isopropylalk, Tropfen Spüli), bevor ich sie abspiele. Aber wenn ich sie dann auf den Teller lege, ist spätestens ab der zweiten Seite seh- und hörbar Staub auf ihr. Ich achte immer sehr darauf, dass der Plattenspieler nicht verstaubt - ist ein verdammter Staubfänger, ich darf ihn jede Woche kräftig putzen - die Umgebung ist auch relativ staubfrei und ich lasse auch immer die Haube drauf, aber trotzdem sammelt sich auf den Platten Staub, sobald ich sie auflege. Man sieht es jetzt nicht direkt sofort, aber es ist da.
    Viel schlimmer ist, wie sie sich dann anhören. Relativ viel Knistern und Co. So macht das keinen Spaß.
    Interessanterweise ist auch wirklich nur die Seite verstaubt, die vorher direkt auf dem Teller lag. Die andere bleibt so lange verschont, bis ich die Platte umdrehe. Und der Staub fällt auch nicht ab, wenn ich die Platte ein wenig schüttele: keine Antistatik.



    Könnte es da vielleicht an einem aufgeladenen Teller o.ä. liegen? Mir ist ansonsten absolut unbegreiflich, wie das sein kann! Sie sollten doch antistatisch sein, wenn man sie wäscht?! Und der Teller ist auch immer staubfrei!


    Schonmal ein Danke für eure Antworten, ich trau mich schon garnicht mehr, meine Schallplatten zu hören.


    Viele Grüße, Jens