Beiträge von tho.li.rens


    Klar, Ulrich, die Frage aber war gezielt nach einer bestimmten Bürste!


    Danke an Norbert, es ist die 'Cantosweep', nur wo kann man die noch heute kaufen?


    Oli

    Danke für die Antworten,


    die Testplatte scheint mir noch gut zu sein, und mein TT steht auch im Wasser, Nadel gereinigt etc.....!


    Keine Verbesserung!


    Was könnte es noch sein?


    Zu den Tipps von 'mastertape':


    >>>verlässlicher ist das band mit der abtastfähigkeit
    B-seite, band 5 und 6 .
    je nach system, nadelschliff sowie auflagekraft
    können hier durchaus 80 bis 90 mü erreicht werden.


    antiskating ist korrekt (näherungswert) wenn die
    verzerrung auf beiden kanälen gleichzeitig einsetzt.


    hilfreich ist auch die image hifi testplatte.


    diese hat drei bänder für den abtasttest,
    an drei verchiedenen stellen der LP.


    ich erreiche bei der dhfi 2 LP 90 mü
    bei der image hifi LP 90 bis 100 mü


    was bedeudet das?


    Danke


    Oli

    @mastertape,


    habe einen TD280, meiner Info nach mit dem selben Berger/Lahr Schrittmotor wie der TD2001 ausgestattet.


    Habe auch trotz intensiver jb Ölbehandlung solche 'Mahl-Geräusche'.


    Bei angehobener Lautstärke stört mich das allerdings nicht, da mein Motor von der Zarge entkoppelt ist.


    Werde aber mal direkt beim Motorhersteller anfragen, wie er das Geräuschverhalten einschätzt.


    Oli

    Hallo Analog-Gemeinde,


    habe zu meinem Problem keinen Eintrag im Forum gefunden. Sollte es dennoch Einen geben, bin ich für den Link dankbar.


    Folgendes: ich habe mit Hilfe einer Testschallplatte 'dhfi 2' die Antiskating-Einstellung an meinem Thorens TD 280 getestet. Trotz Volleinstellung der Antiskating 'Schraube' läuft mein System immer zur Tellermitte.


    An was kann das liegen, dass ich nicht richtig kompensieren kann?


    Danke für alle Tips, auch Links auf Themen im Forum die mir helfen.


    Vielen Dank


    Oli

    Gut, dass nun solche Meinungen hier im Forum Bestand haben.


    Ich wurde mit meiner Aussage, das Björk Medulla HQ-Vinyl das Geld nicht Wert sei, an anderer Stelle im Forum belächelt!


    Björk Medulla habe ich mir mit verschiedenen TT und auch 3 Exemplare angehört, so dass Fehler in meinem System auszuschließen sind.


    Ich höre seit 1985 Vinyl und liebe meine alten Scheiben!


    Neue Musik kaufe ich gerne auf CD! (Und nun steinigt mich! ;) )


    Oli

    Hallo Jürgen,


    hatte PC Ausfall, darum erst jetzt eine Aussage zur Acrylplatte:


    diese Scheibe habe ich Laserschneiden lassen und auf einer Filzmatte 3mm gehabt. Leider habe ich nicht beachtet, dass einige Platten um das Mittelloch herum verstärkt sind. Somit liegt dieser Mittelbereich auf dem Acryl und die Vinylscheibe 'hängt' in der Luft. Ich sollte da noch eine Vertiefung ausdrehen lassen.


    Auf vollständig planem Vinyl gab es hingegen einen super Klang.


    Ich klemme die Platten noch mit einer Acrylklemme auf die Tellerachse.


    Frage, warum hat das Acryl unter meiner Gummimatte keine Vorteile mehr? Wird der Teller dadurch nicht bedämpft?


    Danke


    Oli

    Hallo,


    ich hatte in den 80'er eine Carbon Plattenbürste, welche wie ein Klappmesser auf/zu gemacht werden konnte.
    Die doppelreihige Carbonbürsten war auf einer Alu Schiene aufgebracht und der Klappgriff aus schwarzem Kunststoff war über ein Metallscharnier verbunden. Im Griff war ein kleines Staubabstreifelement zum einschieben.


    Wer kennt diese Bürste noch? Wenn bekannt, gibt's die heute noch zu kaufen?


    Der Vorteil daran war, dass beim Einklappen der Bürste die Carbon-Haare nicht mit den Fingern in Berührung kamen.


    Grüße


    Oli

    Zitat

    ....mach dich doch mal locker; erst 5 Beiträge und schon solche vinylschädigenden Aussagen. Natürlich kommt es mal vor, daß LPs nicht gut gepresst sind, aber was solls, Umtauschen und gut ist es. Ich habe in den letzten 6 Jahren viele neue Lps gekauft und davon etliche Audiophile und da waren nur ganz wenige schlechte dabei. Gruß Normi Ps.....klar daß es bei CD keine Pressfehler gibt, aber dafür klingen sie halt bescheiden


    :] Ok, ok, bin gaaaanz locker! War ja nicht generell auf Vinyl gemünzt!


    Hoffe, dass man bei Euch nicht nach der Anzahl der Beiträge eingestuft wird ;)


    Oli

    Hallo Ralph,


    habe nicht richtig gelesen, Dein Riemen rutscht nach unten, dann steht die Achse des Motors vom Tellerlager weg geneigt! Zum Teller hin geneigt würde der Riemen nach oben rutschen.


    Joel's Lösung ist aber für beide Fälle geeignet.
    Die Ausrichtung des Motors habe ich durch lösen bzw. festziehen der Schrauben in den Griff bekommen. Einfach mal testen.


    TIP: gib Deinem Teller beim Starten doch einen kleinen Schwung mit der Hand, damit entlastest Du Motor und Riemen. Habe seither keine Probleme mehr.


    Grüße


    Oli

    Hallo,


    ich lese seit einigen Wochen das AAA-Forum und möchte mich erst einmal bei allen hier bedanken!


    Durch Eure Beiträge hatte ich die Möglichkeit meinen alten Thorens TD280 zu tunen und die Freude auf's Vinyl zu beleben!


    Vielen Dank an Joel, der mit viel Geduld und guten Tips mir sehr geholfen hat.


    Geholfen haben mir auch die Internetseiten von PhonoPhono, Thorens-Info, Vinyl-Lebt und einige andere.


    Nun aber zu meinem Anliegen:


    Ich habe etwas mit den Plattentellerauflagen experimentiert und habe nun eine 3mm Acryl-Platte direkt auf dem Teller und darauf die Thorens Gummimatte. Da mein Teller Lager einen Lagerspiegel eingesetzt bekam ergibt sich nun eine Erhöhung der Plattenauflagefläche um ca. 4mm.


    Mein System Ortofon OMB10 war mit einem 3mm Kunststoffplätchen unter dem Headshell befestigt. Dieses habe ich nun entfernt um die veränderte Höhe auszugleichen. Mein TP28ES hat keine Höhenverstellung, darum dieser Schritt. Nun ist der Teller durch den Lagerspiegel noch immer um ca 1mm höher wie im original Zustand. Macht das was aus?



    Für die Zukunft denke ich an ein Systemwechsel und möchte ein Ortofon MC Nr2 montieren. Wisst Ihr wie hoch diese System zu dem OMB10 ist?


    Bin für jeden Tip dankbar


    Oli

    Hallo,


    habe auch einen TD 280 bei dem der Motor durch weiche Unterlegscheiben von der Zarge entkoppelt wurde. Dadurch neigt sich Dieser zum Teller und der Riemen rutscht herunter.


    Abhilfe bekommst Du durch das Ausrichten des Motors (beide Achsen, Motor und Teller müssen parallel stehen) und durch die Riemenbegrenzer von Joel hier im Forum.


    Grüße


    Oli

    Danke erst einmal für Eure Aussagen.


    Habe heute im Laden 3 andere Exemplare von Björk's Medulla angehört und was soll ich sagen....... besser nichts, da alle vorhandenen Scheiben die selben Probleme haben. Ich habe jetzt ein Exemplar mitgenommen, welches die wenigsten Mängel hat.


    Das mit dem unrunden Lauf ist nach wie vor nur die Knakser sind etwas geringer.


    Mir wurden dann andere, so gennante NEUE-Vinyl's gezeigt welche schon von der Herstellung grausam sind.


    Silber-grau Schleier, Kratzer, kleine Dellen und Einschlüsse bei einer Fabrikneuen Scheibe!?


    Anscheinend gibt man sich für die Vinyl-Freunde nicht mehr die Mühe, da sich die Stückzahlen nicht lohnen.


    Also, für mich gilt in Zukunft: Neue Musik auf CD und Vinyl für die schönen Klassiker! (Besonders wenn man bedenkt, dass neues Vinyl zwischen 17 und 25 Euros kostet X( )


    Oli

    Hallo zusammen,


    habe das AAA-Forum schon eine ganze Zeit lang als Gast besucht. Tolle Sache :) Nun endlich meine Anmeldung und gleich das erste Problem:


    Habe mir die neue Björk Medulla als Limited Edition in Vinyl gekauft. Leider stellte sich schon beim Auflegen der Nadel in der Einlaufrille eine extreme Unwucht der Rillen auf Seite 1 heraus ( nicht die Platte selbst sondern nur die Pressung der ersten Seite!). Zudem hat die Scheibe auf allen 4 Seiten starkes Knistern bei leisen Stellen und zwischen den Liedern!


    Kennt Ihr solche Probleme und woran kann das liegen?


    Bin etwas verärgert, da die Scheibe satte 23 EUR kostete. X(


    Danke


    Oli