Beiträge von thomas_w

    So bin wieder da mit dem ungelösten Problem...


    Testplatte

    Cassandra Wilson – New Moon Daughter - Seite A - Strange Fruit

    Cassandra Wilson - New Moon Daughter
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2013 Vinylvon New Moon Daughter mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der…
    www.discogs.com


    Geprüft und eingestellt habe ich:

    - Auflagegewicht (2,4g)

    - Schön Schlablone

    - 33 1/3 Geschwindigkeit

    - Kabel und Erdung

    - Anschluss

    - Dreher steht im Wasser

    - Balance links / rechts -> es kommt mir vor das der linke Kanal etwas lauter ist (keine Mono Einstellung).

    - Ortofon Quintet Black S - etwa 7-8 Jahre alt. Lief bisher gut

    - Käbelchen am Tonabnehmer sitzen für mich korrekt.


    Hörerlebnis:

    - der Bass dröhnt für mich (auch bei geringer Lautstärke)

    - die Stimme ist eher im Hintergrund und nervt


    Bild 1: Nicht toll das Bild, aber die Nadel sieht für mich okay aus...

    pasted-from-clipboard.png



    Es könnte natürlich auch die neue Tonarmverkabelung sein, aber das wäre strange...

    (Hintergrund: beim Umzug hatte beim vorziehen des Vorverstärker das TA Kabel abgerissen. Von Acoustic Solid habe ich inzwischen ein neues. Somit keine Vergleich alt/neu...


    Nun bin ich ratlos..

    *Oliver*

    An dem Laufwerk oder Riemen liegt das Problem eher nicht, eher an der Motordose.


    Deshalb läuft bei mir diese Dose seit geraumer Zeit. Gelegentlich schucke ist Laufwerk etwas mit der Hand an.


    Grüße

    Thomas

    Nach meinem Umzug klingt der Plattenspieler mit dem Ortofon Quintet Black S leider gar nicht mehr so wie vorher. Es klingt irgendwie scharf und nervig, aber in Summe sind alle Instrumente da. Aber kein Raum, irgendwie platt und die Stimme ist im Hintergrund. Mein CD-Player klingt nun um Klassen besser. Mit meinem einfachen Zweitplattendreher (Dual) kommt ein ordentliches Klangbild zustande mit einem 150 EUR MM System. Klar besser als das Ortofon Quintet Black S, was eigentlich nicht sein kann.


    Geprüft und eingestellt habe ich:

    - Auflagegewicht (2,4g)

    - Schön Schlablone

    - 33 1/3 Geschwindigkeit

    - Kabel und Erdung

    - Anschluss


    Jetzt ist die Vermutung nahe, dass das Ortofon Quintet Black S irgendwie beschädigt ist.


    Wie bekomme ich das raus was defekt sein könnte? Leider sehe ich nicht mehr so scharf, ob das was verbogen ist ... :( :)

    Auf Verdacht will ich mir keinen neues Ortofon Quintet Black S kaufen. So ein Umzug frist doch eine Menge Geld. :(


    Tipps... :)


    Danke und Grüße

    Thomas

    Demnächst schicke ich den Tonarm mit Kabel zur Reparatur Acoustic Solid. Von dort soll eine passende Verpackung geschickt werden. ... :)

    Acoustic Solid hat mir ein leeres Paket passend zum Tonarm geschickt, also alles hingeschickt (ohne Tonabnehmer) und wieder alles repariert / ersetzt zurück. Gegen einen gewissen Obulus alles wieder im Lot... :)

    das Tonarm-Kabel ist gut und auch sehr dünn.

    Keine Ahnung, der Klang war bisher einwandfrei in meinen Ohren, aber das Kabel dürfte etwas länger sein... :)


    Demnächst schicke ich den Tonarm mit Kabel zur Reparatur Acoustic Solid. Von dort soll eine passende Verpackung geschickt werden. ... :)

    Ist durchverkabelt. Forum Kollegen aus deiner Gegend fragen der löten kann.

    Ja mal schauen, Löten ist nicht mein Ding und bei der Gelegenheit könnte man ja gleich ein neues Tonarmkabel einziehen.... Ich starte dann eine Anfrage im Forum dazu... :)

    ...so der Plattenspieler Solid Wood MPX ist gut angekommen, ich habe den Plattenteller im Auto transportiert.


    Frage:

    Leider habe ich mir beim Einpacken die Cinch Stecker (zum Vorverstärker hin) am Kabel abgerissen.

    Wie kann ich das "restliche" Kabel von der Tonabnehmer Basis lösen, um es komplett an Acoustic Solid zur Reparatur zu schicken? Hat mir da jemand einen Tipp?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Zur Not belässt man den Teller da wo er ist und entlastet man das Lager, indem man den Teller leicht anhebt. so dass der Lagerspiegel nicht mehr belastet ist.


    Nein, auf keinen Fall. Man nimmt den Teller raus aus dem Lager. Schaumstoffunterlage mit Einschnitt für die Achse (Cutter-messer).


    Ich denke Ihr meint beide das gleiche. Ich hab nun unter den Teller ein Schaumstoff geschoben. Der lange Stift ist zwar noch in der Buchse, sitzt aber nicht mehr auf.

    Das Problem ist, dass das Paket nun gut 35 kg schwer ist.


    Ich schaffe es leider nicht, den Dreher mit dem Auto zu transportieren. Die Wege sind zu weit.


    Mal schauen, was ankommt... :-/


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bei mir lag der Schaden daran, das der Plattenspieler mit aufliegendem Teller transportiert worden war. Meine Schuld.

    Wie transportiert man (Umzug) denn einen AS Wood mit dem 20 kg Teller richtig? In der Original-Schachtel ist nix vorgesehen für das Masselaufwerk.


    Eben versuche ich den AS Wood einzupacken. Eine richtige Fixierung des Tonarms finde ich nicht. Ausser Tesa-verklebung vielleicht...


    Das Verbindungkabel vom Tonarm zum Vorverstärker habe ich gleich mal abgerissen. Verstehe ich nicht wie das passieren konnte. Sieht aus als ob es nur zusammengesteckt war.. seufz.



    Grüße

    Thomas