Beiträge von KarlForster

    Ein seltenes Stück, Andreas, und so in Funktion zu sehen macht Freude. Mir wäre das Aussehen in den 70ern damals noch zu "kühl-futuristisch" gewesen und so hatte ich damals meine Kombi Pioneer Tuner TX-9100 ("blaue Serie") und Vollverstärker SA-9100 gekauft [1,3k und 1,5k DM[. Habe sie auch heute noch.

    Es freut mich hier noch so viele FM-Tuner Beiträge mitlesen zu dürfen. Bei mir war die Freude am UKW-Empfang leider leider dann doch getrübt, als Kabel Deutschland / Vodafone die ins Kabel regional selektierte UKW Bündel auch hörenswerter Sender erst (soweit mir diese Geschichte noch bekannt ist) nur noch nach vorheriger Digitalisierung - und danach überhaupt nicht mehr ins Kabelnetz einspeiste.

    Das erinnerte mich an diese erstklassige Senderübertagung über Satellit, den die Post alsbald einstellte und mein praktisch noch neuer Denon DTU-1000 (DSR: Digitales Satelliten Radio) konnte in die Tonne...

    Also zurück zum Analogen: Neben Revox B260, (Revox A720, ist aber ein "Preceiver") und Pioneer TX-9100 empfange ich auch heute noch ab und zu mit diesem Tuner: Philips Stereo-Röhrentuner A5X93A - eine optimierte Antenne allerdings bleibt in so manchem ländlichen Empfangsgebiet ein Problem...


    philips_stereo-röhrentunerA5X93A.jpg

    :off: Für die wohl eher wenigen (e-) Klassikfreunde, die sich vielleicht darüber gefreut hätten wieder einmal eine vielleicht sogar lebend überstehbare Uraufführung hören zu können (aber bitte möglichst nicht im TBKP ;) ) : "Konzert für Orgel und Orchester No I" wurde heute in die Streamingwelt entlassen.

    P.S.: Bei Befürchtung kommerzieller Propaganda - zu verdienen gibt's da praktisch nichts... ;(

    P.P.S.: Bei Desinteresse / Nichtgefallen: Einfach nicht beachten / weghören...

    und: Der Komponist haftet nicht für ggf. bleibende Schäden an Gehör oder Gemüt :rolleyes:

    P.P.P.S.: Und dafür hatte ich mir damals eigens die 2 schönen B67 .... ;(

    Zu guter letzt: Weiterhin viel Spaß am TBKP :meld:

    Nachdem meine e-classicals Releases

    "Konzert in 3 Sätzen für 2 Klaviere, Knaben-Alt-Stimmen und Orchester über das Thema C-E-F-A" und

    "Fantaisie pastorale (BUCOLICA) pour cor anglais, violoncelle, orgue, chorale et orchestre en do majeur"

    ihren Weg hinaus in die Welt gefunden haben (gängige Streamingportale),


    möchte ich auf die Erstveröffentlichung vom

    "Konzert für Orgel und Orchester No I" am 21. 08.2023

    aufmerksam machen, für Klassikliebhaber, die sich vielleicht bereit finden, auch einmal etwas Neues, Unbekanntes hören zu wollen.


    Auch andere Soundfiles findet ihr in den Portalen unter dem Suchbegriff "Christian Grolms". Wenn's gefällt: Viel Freude beim Hören .

    Diese Suchanfrage richtet sich an die unter uns, die vielleicht Zugang zu Rundfunk-Archivmaterial oder zumindest zu Datennachfragemöglichkeiten über Aufnahmen in solchen Archiven haben könnten -

    in diesem Fall: SFB3 5.6.1980 / 24.4.1987 19.15 h bis 21.15

    DER ABEND in 3 - Das Chorwerk, Max Baumann


    Das Chorwerk - Max Baumann.jpg


    Falls jemand sachdienliche Hinweise geben kann, wie man an noch eine Kopie von dieser Sendung kommen könnte, oder wenn jemand von dieser Sendung einen Mitschnitt besitzen sollte - bitte PN an mich - es wäre wunderbar.

    P.S.: Nachfrage bei den entsprechenden Sendeanstalten gingen bisher ins Leere.

    dann werd ich mich mal auf die suche nach diesen neuen Regelungen machen

    An alle, die die Rückwärtssuche noch vor sich haben (zum schnelleren Auffinden) ;) : Ich denke, das ist gemeint.


    Derweilen sind zwei meiner TT schon defekt (ein DUAL 701 [ziemlich sicher der Knallfrosch] und ein TD 126 III electronic [Lager und Lift]), meine "Fantaisie pastorale pour cor anglais, violoncelle, chorale et orchestre en do majeur", die ich dem TBKP gerne zum einmaligen Durchlauf beilegen könnte, hat im letzten viertel Jahr nun das dritte Remaster hinter sich... und das neue Orgelkonzert macht schon Fortschritte...

    Ich hatte mir damals die Criterion TL160 in weiß mit weißer Bespannung direkt aus Herford abgeholt - habe sie heute noch und höre sie immer noch gern Klassik, Orgel (mit 32 Fuß-Registern im Pedalwerk). Wer den Raum hat, diese Boxen mindestens 1m von der Wand und insgesamt frei zu positionieren wird m.M.n. mit einem sehr guten Kalottenklang und einem extrem tief reichenden Bass (ab 18 Hz) beschenkt.

    Die Kanonenschläge in der Ouverture solennelle „1812“ op. 49 (Tschaikowski) vergisst man nie, hat man sie einmal in gehobener Lautstärke auf diesen TL-Boxen gehört :)

    Andere TL-Boxen zum Vgl. konnte ich allerdings nicht hören, allenfalls damals einmal im Hifi-Studio Wiesenhavern in HH. Die TL160 hatten mich aber überzeugt. Als Kokurrenten standen damals im Berliner Braun Studio die großen aktiv betriebenen Modelle zur Wahl.

    Vergleichsobjekte sind nun Vollbereichshörner (Schmacks / W. Jagusch): Sie geben sich gegen die TL160 deutlich direkter und "trockener", besonders im Bass.

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

    Als kleinen Weihnachtsgruß - in der Wartezeit konnte ich etwas Neues fertigstellen und zum 5. Sept. in die Welt entlassen - eine kleine Hörprobe & Begleittext von Satz 4 - Fantaisie pastorale (BUCOLICA) pour cor anglais, violoncelle, orgue, chorale et orchestre en do majeur (als mp3_320).

    Wenn gewünscht, kann ich das ganze Stück zu einem einmaligen Rundlauf auf Tonband einmal mitsenden.

    Bestmögliche Gesundheit, viel Glück und gutes Gelingen bei all' dem, was ihr euch für das neue Jahr vorgenommen habt -

    guten Rutsch ins neue Jahr 2023!


    Eine schöne Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast, Jürgen.

    Wären meine B67 nicht mit VU gefertigt, hätte mir die ergänzende Lösung von HIER auch recht gut gefallen können, so man das überhaupt nutzen will (und bezahlen kann).

    Gutes Gelingen!

    Hallo Jo,


    sicher mein Copy-Paste-Fehler, vielleicht auch ein "temporärer" Live-Link von ARTE,

    In der ARD Mediathek ist der ARTE Beitrag wohl hier zu finden.

    Und: Wunderbare große Raubkatzen, diese Jaguare :)


    Ich wollte eigentlich mit meinem Digitalrecorder und entprechenden Mikrophonen (auch Ambeo) gerne mal diese Geräusch- und Tonfülle der Außenwelt (auch unter Wasser) einfangen und in Projekten mitverarbeiten, kann ich aber nicht mehr, leider.


    So versuche ich wenigstens, meine Ton-Bilder, die ich im Kopf habe, in eClassicals u.a Genres Form annehmen zu lassen (mit Hilfe m-M.n. geeigneter Instrumental-Plugins [spitfireaudio, EW-soundsonline, VSL Vienna Symphonic Library]... ), eigentlich nur zu meiner eigenen Freude :)


    Mit besten Grüßen

    Christian

    Danke, Wolfgang,

    diese Doku kenne ich bereits, schaue aber gerne immer wieder einmal in derartige Kulturangebote. Für mich auch eine gar nicht mehr neue Grundlage, sich musikalisch zu finden und zu artikulieren, wobei mir selbst ein eher rein experimenteller und weniger tonal gebundener oder an der Harmonielehre orienter Charakter nicht so liegt ;)

    Bei dem Bereich um 300 Hz kann dieser Coaxtreiber m.M.n. ja auch angebunden werden, und ja, die "Diretissima" der KW-hörner (bis zu 72 cm) ist am Hörpunkt zu berücksichtigen. Ich hatte es vorher auch mal mit den MT Treibern/-Hörner der EV Sentry auf den Schmacks versucht - war nicht der erhoffte Vorteil für mich - leider.