Beiträge von Hannes81

    Servus,


    ich betreibe einen Dual 731Q mit einem Acutex 312. Der Dual ist mit dem Vorverstärker über ein etwa 0,5m langes Cinchkabel von Sommer verbunden. Als Vorverstäker verwende ich einen Musical Fidelity V-LPS II bzw. zum Testen einen Aikido Phono 1. Die Eingangskapazität des Fidelity liegt laut dem Magazin "Audio" bei 130pF, die des Aikido bei 47pF. Leider konnte ich keine Informationen darüber gewinnen, wie hoch nun eigentlich die empfohlene Anschlusskapazität des Tonabnehmers ist. Beim Vergleich der beiden Vorverstärker ist mir bisher aufgefallen, dass der Aikido eine bessere Basswiedergabe aufweist (und auch insgesamt die Musik einfach besser wiedergibt) wohingegen der Fidelity die Höhen etwas mehr betont, die ich etwas beim Aikido vermisse. Könnte dieser Umstand der niedrigeren Anschlusskapazität des Aikido geschuldet sein oder liegt es evtl. daran, dass der Fidelity einfach etwas höhenbetonter aufspielt? Oder liegt es daran, dass ich mit dem Aikido nicht die empfohlene Anschlusskapazität des Acutex erfülle? Wie hoch ist eigentlich die empfohlene Anschlusskapazität für das Acutex?


    Beste Grüße
    Johannes

    Hallo,


    an meinem Dual gibt es drei Einstellskalen für das Antiskating. Dazu ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "Für die heute üblichen bzw. genormten Nadeltypen sind getrennte Einstellskalen vorhanden, entsprechend den aufgedruckten Symbolen:
    a) Einstellung für sphärische Abtastnadeln.
    b) Einstellung für biradiale (elliptische) Abtastnadeln.
    c) CD 4-Einstellung für die Wiedergabe von CD 4-Schallplatten mit CD 4-Spezial-Tonabnehmersystemen."



    Welche der drei Skalen ist denn nun für den Tonabnehmer Acutex M 312 III die Richtige? Ich habe gelesen, dass beim Acutex ein Shibata-Schliff vorliegen soll, was ja demnach für die CD 4-Einstellung sprechen würde. Oder wie seht Ihr das?


    Beste Grüße
    Hannes