Beiträge von Deon

    Hallo Fourier,


    das war damals eine Preisfrage, da mein Budget nicht so groß war. Den Dreher hatte ich fast ungebraucht zu einem Spottpreis bekommen und zuerst als VV eine Musical Fidelity V90-LPS. Den Aikido gab es (gibt es?) als DIY-Platine für 100,-- €. Den V90 habe ich dann sofort verkauft, der Unterschied ist enorm. Die Rega Vorstufe ist vermutlich auch gut, habe ich aber aus dem genannten Grund nicht gehört. Ich vermute aber, dass sie kaum besser ist. Möge man mich korrigieren, falls ich da falsch liege.


    Gruß Klaus

    Schau Mal bei Audio creativ und lass dich beraten

    Dort gerade gesehen: Rega RP-6 im Sonderangebot für 870,-- €. Der gehört mMn aber an die Wand. Die nötige Rega Wall Shelf gibt es am günstigsten in GB, wenn man keinen Eigenbau in Erwägung zieht.

    Dazu ein Aikido von H.-U. Otto, hier steht was dazu.

    Ich selber habe einen RP-40 an einem Aikido (als DIY-Platine mit Akkuversorgung) und bin äußerst zufrieden.

    Wenn es ein DD sein soll, dann vielleicht ein Pioneer PLX-1000, dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Ich würde dann H.-U Otto anmailen, ob ein Aikido dazu passt. Mailadresse im Link oben.

    Vielleicht hilft es...


    Gruß Klaus

    Vor mehr als 25 Jahren mal einen Braun PS358 auf dem Sperrmüll gefunden. Der lief lange Zeit ganz unverändert. Letzten Winter dann gründlich gewartet und auf Cinch umgebaut. Jetzt läuft er noch besser. :thumbup:


    Gruß Klaus


    PS: An die Braun-Puristen: Der Umbau auf Cinch erfolgte zerstörungsfrei, das alte Tonkabel habe ich aufgehoben. Könnte also jederzeit wieder zurückgebaut werden... ;)

    Heute habe ich mal einen ersten Test mit einer improvisierten Holzachse und einem Grillmotor gemacht. Erstmal mit einer Platte und ohne Labelschutz. Zum Einsatz kam eine Emmi 60 (Gebrauchtkauf, Folientest erfolgreich) mit destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Mirasol. Der Grillmotor drehte mit 4 U/min, die Heizung habe ich ausgelassen, aber vorher 15 min. lang entgast. Das Entgasen scheint mir nötig zu sein, jedenfalls hat sich nach den 15 min die Oberfläche merklich beruhigt. Nach 5 Minuten Reinigung habe ich die Platte aus dem Bad genommen undmit der einen Seite auf ein "Trockenwunder"-Mikrofasertuch gelegt. Das Tuch hat eine Größe von 50x70 cm, so blieb genügend Tuch zum Einschlagen. Ich habe nicht gerieben, nur gedrückt. Die LP war gleich trocken, das Label blieb übrigens auch ohne Schutz trocken.

    Die Testplatte war ein schauriges Exemplar, einst gebraucht geschenkt, die hätte ich ungereinigt nicht auf einen meiner Dreher legen wollen. Das optische Ergebnis nach der Reinigung war verblüffend. Die LP sieht aus wie neu. Was vorher wie Kratzer aussah, ist auch komplett weg. Beim Abspielen gab es dann vereinzelt ein leises Knistern, was mich aber nicht weiter stört, da es wirklich sehr leise ist und nur zwischen den Stücken zu hören ist. Und da auch nicht überall. Die Nadel meines Zweitdrehers eine M97xE (elliptischer Schliff) blieb auch fast sauber, jedenfalls nicht mehr Anhaftungen als sonst.

    wofür brauchst du diese Welle? Willst du dir eine eigene Aufnahme für Platten ala Kuzma bauen?

    Hallo Matej, ja so was in der Richtung will ich mir bauen, für 3 LP auf der Achse. Da ich künfig vor dem Trocknen die Platten in einem separaten Behältnis noch abspülen will, bin ich auch auf der Suche nach effektivem Labelschutz. Das Ganze dreimal zweimal, damit ich bei Gelegenheit in Serie reinigen kann: Eine Packung im Bad, eine fertig gereinigte in der Spülung und eine in den Trockentüchern...


    Gruß Klaus

    Hallo Matey,


    ich denke auch, dass man die Verpuffungsgefahr nicht unterschätzen sollte. So warnt meine Berufsgenossenschaft einen Lichtschalter zu betätigen, nachdem man sich die Hände desinfiziert hat. Reicht unter Umständen schon für heftige Verbrennungen durch Verpuffung. Iso-Prop. ist Hauptbestandteil gängiger Händedesinfektionsmittel.


    Gruß Klaus


    Hallo Matej,


    bezieht sich Deine Aussage auf die Widerstandsfähigkeit des Vinyl oder die mögliche (?) Verpuffungsgefahr?


    Gruß


    Klaus

    Endlich (!) konnte ich die Platte ganz hören. Rezensionen sind nicht so mein Ding, aber dieses Werk gefällt mir ganz außerordentlich. Die Dynamik ist grandios und lässt das Soundgemälde in voller Pracht erscheinen. MIch haben nicht nur die lauten Passagen mitgerissen, besonders haben mich auch die Leisen berührt, fühlte mich nach Istanbul versetzt... Für mich DIE Neuerwerbung in diesem Jahr. Nochmals herzlichen Dank für das Vorstellen und die Sammelbestellung.

    Ich war Samstag nicht da, aber heute wurde meine auch zugestellt. Hören konnte ich sie noch nicht, aber alles ist wohlbehalten.


    Herzlichen Dank Christoph, Du hast doch einiges an Arbeit mit der Aktion.


    Viele Grüße


    Klaus

    GAS - Narkopop

    "Fast zwei Jahrzehnte nach dem letzten offiziellen GAS-Albumrelease kehrt

    Wolfgang Voigt mit einem brandneuen Langspieler zu seinem legendären
    Ambientprojekt zurück.


    - NARKOPOP setzt die klassische GAS-Ästhetik zwischen symphonischer
    Grösse und subtiler Variation fort, eine Reise zu den Untiefen von
    Rausch und Entrücktheit."


    [Blockierte Grafik: http://media.kompakt.fm/01/assets/releases/fitted/kompakt371-narkopop.jpg]



    Erscheint morgen, 20.04.2017


    3xLP+CD Artbook



    http://www.kompakt.fm/releases/narkopop_3xlp_cd

    Wo wir aber schonmal dabei sind.

    Das wäre eine alternative. Hier kann man auch eine Antenne Anschließen. Nur welche Reichweite der dann hat, kann ich nicht sagen

    Den kleinen Bruder "Sup1" hatte ich mal ausprobiert. Mit angeschlossener Antenne war der im ganzen Viertel zu empfangen. Wirklich nicht zu empfehlen. Ohne Antenne noch immer im ganzen Haus Empfang. Würde ich aber heute nicht mehr betrieben, die Störwirkung solcher Geräte sollte man nicht unterschätzen, damals wusste ich das nicht.

    Ins Budget würde der hier passen:


    Rega RP6


    Ist vermutlich nicht schlechter als ein Thorens 320 (Wobei: Einen solchen habe ich noch nicht gehört). Ich bin jedenfalls mit meinem Rega RP 40 sehr zufrieden, der hat gleiche TT-PSU und Tonarm. Die Regas gehören meiner Meinung nach aber unbedingt auf eine Wandhalterung.


    Zum Verkäufer kann ich nichts sagen, der Preis scheint aber o.k. zu sein...


    Gruß


    Klaus


    edit: Gerade gesehen, auf dem von mir verlinkten ist ein Goldring-System verbaut. Wie das mit dem Rega spielt, kann ich nicht sagen...