Hallo saher,
aus leidlicher Erfahrung stützt sich meine Aussage!
Hatte mal ein Transrotor mit SME Arm auf meinem Rack schön nahe der Lautsprecher stehen, was schon vom Abtasten her nicht recht funktionieren wollte da einfach alles mit rappelte. Auch Klanglich war das eher ein kleene Katastrophe. Der TA konnte bei Bassimpulsen der Rille einfach nicht mehr akkurat folgen. Auf meinem Laminat Spüre ich den Bass auch bei entkoppelten Lautsprecher gut noch in den Füßen. Das Rack steht allerdings direkt daneben ...
Des weiteren sollte man das Magnetfeld einen Bass Chassis nicht unterschätzen. Kannst ja mal mit einem Kompass (kein Apfel Telefon) in der Hand deinen Lautsprechern nähern. Der TA ist da schon recht empfindlich auf Veränderungen in seinem Gefüge. Nicht ohne Grund sollte man auch auf leicht magnetische Schrauben bei der Befestigung des TA ans HS verzichten.
Manchmal sind es schon Kleinigkeiten, die aber in der Summe eine recht große Veränderung bewirken können. Daher rate ich immer es auszuprobieren und selbst zu entscheiden. Auch wenn manche Dinge, wie z.B. die Aufstellung von Geräten immer in einem möglichst Resonanzarmen Platz erfolgen sollte, geschieht das oft nicht und es wird wild mit Basen, Pucks, Spikes usw. versucht das Problem anders in den Griff zu bekommen.
Gruß
Max