Beiträge von hellas

    Hallo Hubert,
    danke für deine Erläuterungen.
    Dann tippe ich mal auf ein KS10 für Phonoeinsatz oder aber eine Konfiguration nach Wunsch.
    In jedem Falle hatte mein Umbau wohl den Wert des Drehers verdoppelt ;)
    Die Eichmann Plugs mit Aluhülse hatte ich noch nicht in der Hand.


    .

    Mal ne blöde Frage, gabs das WSS Phonokabel auch mal mit Cu-Eichmännern?
    Denn mir ist so, als hätte ich mal ein KSxx als Phonovariante an einem Tonarm direkt verlötet. Beim Ablöten der Eichmänner muss man nämlich höllisch aufpassen und schnell sein... :whistling:
    Bei mir haben die Plugs aber überlebt :D


    .

    Da spricht der Fachkundige... :wacko:
    Die Wasserwage benötigt man iVm. Adjust+. Deine Aussage erklärt aber gewissermaßen, dass du a) die Justagesoftware nicht kennst und b) damit auch noch nie gearbeitet hast.


    .

    Probiert einfach mal einen mitlaufenden Plattenbesen aus...
    Wer eine PWM besitzt, kann mit einem Zusatzarm und einer Kohlefaserbürste, die Platte vor dem Hören frisch "abkehren"...


    Die Erdung des Tellers solltet ihr prüfen und, wenn nötig, verbessern.


    .

    Nun, ich würde schon sagen, dass dies klangliche Auswirkungen haben wird.
    Merkt man ja schon bei den Schaumstoffsicken. Hier gibt es sehr wohl klangliche Unterschiede festzustellen.
    Zum Besseren oder Schlechteren, darüber möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht weiter äußern.


    .

    Ich geh bei der ganzen Bastelei optimistisch davon aus, dass die Eigenbauten auch im Besitz der Verursacher verbleiben. Der Weg ins Verkaufsportal, zumindest ohne deutlichen Hinweis auf Eigenbau und fehlende CE-Sicherheit ist und bleibt eine kritische Angelegenheit. Ich persönlich würde solche Geräte nur abgeben, wenn ich von deren sicherer Funktionsweise absolut überzeugt bin. Bin ich mir unsicher, würde ich das Gerät ausser Betrieb nehmen und ausdrücklich als defekt und als Ersatzteilspender verkaufen. Es ist dann dem Käufer überlassen, ob und wie der das Gerät wieder in Betrieb nimmt.


    .

    Theorie ist das eine Praxis das andere...
    Je mehr Aufwand, desto besser, finde ich. Zumal im DIY gerne mal was falsch gemacht wird (Stichwort: fehlende Kratzscheibe u.ä.)
    Da kann es nicht schaden, wenn man man jedes einzelne Blechteil gesondert erdet.
    Man sollte aber einen zentralen Erdungspunkt vorsehen und dort alles zusammenführen. Wurde aber schon mehrfach drauf hingewiesen.


    Wer ganz sicher gehen will, macht anschliessend eine Isolationsprüfung und klebt sich seine eigene Prüfplakette aufs Gerät. :D


    .

    Ich hätte auch ein Scheu-LW empfohlen. Allerdings verwunderlich, weshalb Du BC soviele Angebot bekommen hast.
    So ein Masse-LW (ich meine ausdrücklich hier die Version mit dem 8cm dicken Acrylteller...) verkauft man doch nicht wieder.
    Eine ideale Plattform zum Basteln, Justieren, Verbessern. Und im Prinzip kann man jeden Tonarm verwenden. Es empfielt sich hier aber durchaus ein 12" Einpunkter. Am Besten mit einem DL103R drunter.
    Beim Motor scheiden sich die Geister. Hier kann man seinem Basteltrieb voll Zucker geben.
    Mehr braucht kein Mensch ^^



    /edit: Rechtschreibung/


    .

    Wenn du mal in so ein verbautes EVG reinschaust, wird dir schlecht, was da an SMD-Gerödel drin ist. Früher gabs nen einfachen Starter und eine handfeste Drossel und gut war es. Aber sowas ist ja heute nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen werden hier Schaltnetzteile eingesetzt.


    .

    Thomann kalkuliert die Retouresendungen ja in den Handelspreisen mit ein. ;)
    Wie du schon sagtest, wurden die Backen ja, zumindest eine Zeit lang, exklusiv von Knipex fuer Neutrik gefertigt.
    Daher wird man den Satz auch nicht in der offiziellen Liste finden.
    Ich behaupte mal ganz kühn, dass das passt.
    Ansonsten ruf doch mal bei Knipex an und lass dich beraten. :whistling:


    Schau mal nach Uebersee. Ich habe schon einige Backen über Amazon dort viel, viel preiswerter bezogen als hierzulande.
    Vollkommener Irrsinn...


    .