Beiträge von hellas

    Bitte? Ich soll mir für schmale 50k€ einen Billig-Dreher ins Hörzimmer stellen?

    Sorry, Leute, wo sind wir hier gelandet? Seit wann spielt denn Geld eine Rolle?

    Ich will hier kein Kleckerkram, ich will mein Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen. Ist das so schwer zu verstehen? Und Thorens gibt mir dafür endlich mal eine Gelegenheit...ist doch schön, oder?

    Also, ich kann nur sagen, ich habe das mit der Verseilung von SolidCore-Klingeldraht auch mal probiert. Und zwar händisch, was für ein mühsames Unterfangen, wenn man meint, 4 Adern sauber gedrillt über eine Länge von ca. 3m hinzubekommen. Erster Denkfehler: 3m gestrecktes Kabel sind keine 3m gedrillt. Zweiter Denkfehler, es beim ersten Mal schick hinzubekommen. Dritter Denkfehler, dass der Grad der Verdrillung keine signifikante Auswirkung auf die Starrheit des Endproduktes hat. Ihr merkt, ich habe noch nicht ansatzweise über die Kabelqualität an sich und dessen Klang gesprochen...

    Als Ausgangsmaterial habe ich unbekanntes russ. Solidcore Cu von der Rolle verwendet. Ich schätze mal vom Alter her aus den 70ern. Die Ummantelung ist durchsichtig, kann aber nicht sagen, was es ist. Ziemlich zähes Material und vergleichsweise dick.

    Mit etwas Übung lies es sich aber dann optisch einigermaßen ansprechend verseilen. Da es dennoch nicht meinen optischen Anspüchen genügte, habe ich es anschliessend in einen Geflechtsschlauch verfrachtet, so wie es die Hersteller teurer Kabel gerne tun. Jetzt wirkte es gleich um Klassen teurer...;-)

    Danach habe ich aus meiner Kabbelkiste ein paar gebrauchte Bananas gezaubert und mit dem Kabel verheiratet. Anschließend das ganze hübsch verpackt einem Freund zum Geburtstag geschenkt, mit der Bitte es doch einfach mal zu testen und mir ein Feedback zu geben. Die Kabel stecken noch heute an seiner Anlage und erfreuen den Besitzer.

    Was sagt uns das jetzt in Bezug auf das Kabel?


    Ich sage mal so, wir können hier noch so viel über technische Details herumschwadronieren, es bewahrheitet sich aber immer wieder, dass jeder seine eigenen Hörerfahrungen in Bezug auf seine eigene Kette machen muss. Ob es schlussendlich highendiges Kabel für 200€/cm sein muss oder aber geflochtener Klingeldraht ausreicht, das muss jeder für sich entscheiden. Meine klangliche Einschätzung hilft da anderen überhaupt nicht weiter, denn sie haben weder meine Anlagenkonfiguration (will auch keiner), noch meine Ohren. ;)

    Männers, zurück zum Thema bitte...!

    Wer ne gute Kombi für sich gefunden hat, kann sie ja hier mitteilen. Über Datenblatt Parameter zu spekulieren ist imho völlig sinnfrei, könnt ihr aber gerne über PN machen. Ich empfehle noch einmal: selber ausprobieren und eigene Meinung bilden.

    Ferdi, was willst Du eigentlich?

    Du kennst doch das Verfahren: Ausprobieren und mir DEINEN Ohren hören und danach entscheiden, ob es DIR einen Vorteil bringt.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Das kann dir nun mal keiner abnehmen. Und techn. Parameter in einem Datenblatt...anyway... :sleeping:

    Thomas, Dein Ansatz zur Halbierung kann nicht so recht stimmen. Der Abstand der beiden Drehachsen, resp. die Länge der Koppelstange, spielt hier m.E. eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Das ganze ist nicht linear. Ich bin aber um die Uhrzeit nicht mehr in der Lage, die mathematischen Zusammenhänge korrekt aus Papier zu bringen. Man möge mir das bitte nachsehen... ;)


    Auf der anderen Seite, wenn das ein echter Servomotor aus dem Modellbaubereich ist, so sollte im Inneren eine Getriebeübersetzung eingebaut sein, welche bei Ansteuerung über PWM-Signal eine kontinuierliche Drehbewegung des Hebelarmes ermöglicht. Und somit auch deutlich kleinere Winkeleinheiten. Ist es allerdings ein Schrittmotor mit fester Schrittweite, dann bleibe ich bei meiner obigen Aussage.


    Ich würde mir wahrscheinlich einen kleinen Getriebemotor mit einer Übersetzung 1000:1 oder sowas besorgen und ein großes Zahnrad auf der Tonarmachse befestigen. Auf die Motorachse ein dazu passendes ZR mit minimaler Zahnzahl, um eine extrem langsame Drehbewegung zu erzeugen. Das ganze hat dann auch gleich ausreichend Drehmoment, um den sich festschlürfenden Absaugkopf samt Abstandsfaden über die Platte zu schieben/ziehen.


    Aber ansonsten bin ich voll bei Dir. Manchmal geht Probieren über Studieren... ;)

    der Servo macht pro Schritt 1,8° → da hab ich erstmal keine bedenken.

    Den Hebel kann ich ja noch verändern, die Kreuze sind nur mal so gesteckt.

    Verfahrradius betragen 180°.

    Eben. Das bedeutet für eine Drehung von 36° eine Schrittzahl von 20. Dann stehen da dem Hebelarm von ca. 1cm Länge am Servo ca. 25cm Tonarmlänge entgegen...

    Kleine Anregung zur Tonarmbewegung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Verstellung mittels Servomotor aus dem Modellbau Bereich zum Erfolg führt.

    Mach einfach mal ein paar einfache Berechnungen zur Hebelgeometrie. Dann verstehst Du, worauf ich hinaus will.

    Ich würde stattdessen eine kleine Getriebeübersetzung verwenden.

    Lass sich mal von User m6m7m9 inspirieren.


    Ansonsten, weiter so. Viel Freude beim Basteln und Tüfteln!

    In der Tat. Dieter, gut dass Dir das aufgefallen ist. Ich würde hier die Fassungen nochmal auslöten und richtig herum einsetzen. Aber es geht auch einfacher. Man könnte alle Fassungen auf der richtigen Seite mit einem weissen Punkt versehen, damit die korrekte Ei baurichtung klar ist.


    Murphy freut sich ansonsten über solche Stolperfallen... :pinch:

    Ich finde deine klare und strikte Haltung zum Thema fachgerechte Ausführung auf der Primärseite sehr löblich! Da redet man hier in diesem Forum oft gegen Wände und handelt sich regelmäßig Kommentare unterhalb der Gürtellinie ein...


    Deine Reparatur ist sehr gut dokumentiert und zeigt ein Herangehen mit Sachverstand. Es lässt aber durchblicken, dass die Vorgängerkollegen sich lieber anderen Dingen widmen sollten, als einer solchen Instandsetzung. Das eigene Können richtig einzuschätzen ist offenbar nicht immer so einfach...


    Schön, dass das Gerät wieder läuft!

    Meinen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. :thumbup:

    Wer Calvins Kompetenz hier im Forum grundlegend in Frage stellt, kann noch nicht lange hier im Forum mitlesen oder aber ist nicht erst gar nicht des Lesens mächtig. Ich würde mir da zukünftig einfach mehr Respekt den Alteingesessenen gegenüber wünschen.

    Meist wissen die nämlich einfach mehr...


    Die alten Hasen wiederum sollten sich an ihre eigenen Sturm und Drang Zeiten erinnern und lieber mit Gelassenheit reagieren. ;)