Beiträge von JimTonic


    Anders siehts sicher bei PA Anlagen aus wo der Hörplatz riesig ist.


    ...nun ja - auch hier kann man in gewisser Hinsicht widersprechen, da bei riesigem Hörabstand mit großer Gewissheit weitere Lautsprecherzweige eingesetzt werden...


    ...diese wiederum müssen mit einem Delay verzögert werden, denn sonst würden die Zuhörer hinter diesem Lautsprecherzweig die Musik ein zweites Mal vom Frontsystem hören...


    LG Jochen

    Hallo Jürgen,


    ich kann da leider nur Erfahrungen in Sachen Punktsauger weitergeben...


    ... da ist der Unterdruck den der Kühlschrank-Kompressor erzeugt so hoch, dass ich Löcher in den Ansaugschlauch bohren musste...


    ...sonst hebt er Arm am Ende erst 15 Sekunden nach Kompressor Abschaltung ab - solange ist noch "zuviel" Vakuum vorhanden...


    Beim Flächensauger ist ja eher eine große Luftmenge notwendig - da bin ich mir eher unsicher, ob da der Kühlschrank-Kompressor das richtige ist - ich glaube fast, dass das nicht funktionieren wird.


    ...was hast Du denn vor? (Kombination aus Punkt und Flächensauger?)


    LG Jochen

    Hallo


    die fRage stellt sich eigentlich nicht da:


    ...der Kühlschrankkompressor saugt das Reinigungsgemisch ja nicht direkt an...


    ...da ist ein "Marmeladenglas" mit zwei Schlauchnippeln im Deckel dazwischen...


    -> Luft wird aus Glas gesaugt und die Reinigungsflüssigkeit in das Glas...


    ...rechtzeitig ausleeren wäre aber vorteilhaft...



    LG Jochen

    ... snip HiFi-gerechte Lautstaerke beginnt bei mir ab 9:00 und endet etwa bei 10:00 :D - und was die Raeumlichkeit angeht, die beginnt bei ab etwa 7:00 8)


    Das alles reicht mir voellig :D



    Hallo Stefan,


    Sorry aber das ist doch absolut nicht zielführend...


    ...hänge ich einen 86db/1W/1m Lautsprecher bei 9-10 Uhr bei dir hin ist es "höchstwahrscheinlich" leise -
    ... bei einem 100dB/1W/1m Lautsprecher wird es dann wohl eher laut sein...


    ...das was Dietmar uns hier sagen will hat mit Lautstärke zu tun und nicht mit der Stellung eines Potis ( oder aber auch Stufenschalter, Relaisabschwächers o.ä.)


    VG


    Jochen

    ... zu einem gewissen Maß wird der Wunsch einen EMT haben zu wollen, durch die monetäre Situation des EMT-haben-wollenden wieder geerdet...


    ...oder auch: nicht jeder der gern würde hat das nötige Kleingeld für einen EMT


    ...und es gibt durchaus andere Plattenspieler, die ebenfalls hervorragend Musik wiedergeben...


    LG Jochen

    Hallo,


    ...und was auch geht - nix kostet - und superleise ist... ist ein Kühlschrankkompressor...


    Ok etwas größer aber saugt wie verrückt - da muss man in die Vakuumabsaugleitung Löcher bohren sonst saugt sich der Punktsauger an der Platte fest...!


    ...hab ich seit 5 Jahren im Einsatz - am gleichen DDR Plattenspieler wie Jens.


    LG Jochen

    ... so ich auch noch...


    Klipsch Heresy - gekauft 1979 waren da aber schon 5 Jahre Ausstellungsboxen beim Händler - also Heute 39 Jahre alt...rocken wie eh und je...


    Meine LaScalas dürften so zwischen 40-45 Jahre alt sein - rocken wie eh und je...


    ...meine Dipole sind grad im entstehen - drin sind Speaker aus den 60ern verbaut...


    ...alt muss also nicht unbedingt schlecht sein...

    Setzt aber schon Adleraugen voraus!


    Es gibt Dioden, da erkennst du das nicht, hier hilft dann eine 1,5 V Batterie und ein Stueck Draht!


    ...nun gut bei allem, was ich so verbaut habe, hat es gereicht - aber - "ja" - es gibt durchaus LED da erkennst Du das nicht mehr... (bei 3 und 5mm LED ist es aber kein Problem)


    ... ansonsten würde ich es wie Du machen nur mit dem Labornetzteil und (doppelter Boden) einem Vorwiderstand mal schnell auf 5mA(oder auch 10mA) berechnet.
    ... wenn die Stromregelung am Labornetzteil feinfühlig genug ist natürlich auch ohne Vorwiderstand...


    LG Jochen

    Hallo,


    ...und wenn die LED zwei gleichlange Anschlüsse hat (weil jemand was weggeknipst hat o.ä.) dann sieht man sich die LED an - man erkennt im Inneren die "Fortsetzung" der Anschlüsse...


    ... der größere Teil im Inneren der LED ist die Kathode...


    LG Jochen

    ...bezweifle ,dass diese Einfluss auf den Dämpfungsgummi haben!



    Hallo Dietmar,


    ...da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
    Aber Michael sprach von klingt "spätabends" oder "ab 22:00 Uhr" und da können zusätzlich zu Temperatur und Luftfeuchtigkeitseinflüßen auf u.a. die Dämpfergummis ja auch Effekte durch "weniger Störungen im 230V Netz" dazukommen.


    LG Jochen

    ... snip...
    Eine Frage hab ich aber noch. Am LS-Ausgang sollte man ja einen DC-Anteil von unter 30 mV messen, korrekt? Ich messe "nur" knapp über 1 und etwas unter 1 mV. Muss ich mir Gedanken machen oder darf ich mich freuen? Kommt mir doch schon sehr wenig vor ;)


    Beste Grüße,
    Basti


    ... Super - freuen - alles ok - Musik hören!


    LG Jochen

    kickbass:
    dipol auch nicht unbedingt und schon gar nicht mit einem...
    dachte die scala bringt saubere 80 hz-, dass die so merde ist wußte ich nicht


    Hallo Otto,


    ... sagen wir mal so um die 70Hz gehen noch prima mit der LaScala - und "merde" ist die kein Stück...
    Eine LaScala kickt derartig, dass ich den fehlenden Tiefbass gerne verschmerzen kann - aber das muss ja nicht in jedem Höruniversum so sein.


    LG Jochen