Posts by bhelm

    Am 3012-R hatte ich mein DL103R noch nicht, obwohl ich zwei dieser Tonarme am Start habe. Aber ich habe es z. Zt. am noch älteren 3012-II mit TD124/II.


    Das System "out of the box" zuerst am Yamamoto Holz Headshell, jetzt zum Test am Orsonic, beides geht gut, man braucht kein zusätzliches Gewicht für den Arm. Läuft.

    Meine Magnepan-Phase begann mit einem Paar defekter 1.4, die ich für'n Appel und'n Ei schoss und selbst reparierte. Davon war ich angefixt, so dass ich ein Paar gebrauchte, aber fast neue 1.7 erstand. Diese Dinger befeuerte die kleine Jeff-Rowland Endstufe 102S, die auch oft dafür empfohlen wird.

    Ich hatte diese Kombination einige Jahre einigermaßen zufrieden im Einsatz, aber der Bass ist eben doch nicht so richtig Bass bei diesen Flächenstrahlern, so dass diese Kombi schon längst wieder weg ist.


    Trotzdem - Maggies haben was :)

    Danke Knut, danke...^^


    MrStylus hat sie wohl auch noch, zum Thakker-Preis.


    Etwas anderes:

    Ich habe unlängst ein altes JVC System aus meiner Wühlkiste geholt:


    JVC 4-MD 20X


    Das ist ein umgelabeltes Audio Technica AT35F/AT14S.


    Für dieses System gibt es bei Thakker auch noch Original Nadeln AT14S, dieses System ist mit neuer Nadel in Preis/Leistung auch eine absolute Empfehlung, es hat bei mir das AT150MLX in die Schublade befördert.

    Spekulationen über den (wahren) Grund des TD520-Verkaufs bringen jetzt nichts mehr, denn der TD ist bereits verkauft.


    Es geht dem TE darum, jetzt für möglichst kleines Geld das Beste an Phono herauszuholen, was der Markt hergibt.


    Den TD115 nannte ich daher auch, denn er entspricht "im Herzen" dem TD126 und kostet gebraucht nicht mal die Hälfte dessen, was für einen TD14x, 16x aufgerufen wird.

    Er ist relativ einfach zu überholen und es gibt sehr viele davon. Diese Dreher nur als Schlachtgeräte zu missbrauchen, um Motoren für den TD126 zu gewinnen wird dem TD115 auch nicht gerecht, aber weil er so billig zu haben ist wird es halt oft gemacht.


    Wie gesagt, es geht um max 500-600,- komplett, das war der Wunsch des TE und das geht auch!

    Und ehrlich gesagt gefiel mir der TD 320 fast besser, weil der 520er für mich fast ein bisschen zu wuchtig war.

    Bei mir steht der 520 neben dem 226, der 520 wirkt gegen den 226 geradezu winzig ^^


    Aber das nur bebenbei. Wenn es wirklich billig UND gut sein soll, werfe ich noch den TD115 in die Schale. Gilt zwar noch immer als hässlich, ist aber ein sehr Guter. Leider - oder zum Glück - wird er allerorten nur wegen seiner Optik ziemlich unterschätzt... und ist deshalb oft für einen schmalen Taler zu haben :)

    habe ich meinen Thorens TD 520 mit SME 3012R, Transrotor/Räke Vorverstärker und Merlo System ... abgegeben ... Ich bin 70, mein Gehör wird nicht besser, und mein wöchentlicher Gebrauch von ca. 1h für dieses Gerät wird ihm nicht gerecht.


    Tja, jetzt ist er weg ;(

    Selbst wenn man ihn nur eine Stunde pro Monat anwirft, ist das doch OK. Unser aller Gehör wird mit den Jahren nicht besser, aber deshalb einen sehr guten Plattenspieler durch ein anderes Gerät ersetzen? Und dafür nur 500-600 ausgeben? :/


    Und welches Gerät darf es denn sein? Diese Frage beantworten dir hier bestimmt 100 Leute, aber mit 1000 Kaufempfehlungen ^^


    mit zunehmendem alter wird evtl ein Vollautomat hilfreich.

    Und dazu noch jemand, der die Schallplatten aus dem Regal holt, auflegt und nach dem Anhören wieder einsortiert ^^=O


    @TE

    Wenn du an sich mit dem TD520 zufrieden warst, nimm einen der genannten 320, 2001 oder auch 126, 125 - Da bleibst du in der Anschaffung unter 1000,- und hörst nicht schlechter als zuvor. Kommt noch der Phonopre + Abtaster hinzu. Leider sind in den letzten Jahren die Preise dafür ziemlich durch die Decke gegangen. Kaufst du dir den ganzen Kram zusammen, hättest du am Ende gleich bei dem 520er bleiben können.


    Budget:

    Bei 500,- EUR würde ich den neuen Elac Miracord 50 ins Auge fassen. Test dazu in Fidelity-Online, das Ding ist Plug @ Play und wohl recht gut. Ich habe ihn allerdings noch nie gesehen oder gehört.

    https://www.fidelity-online.de…racord-50-plattenspieler/


    :)

    Die Hypepreise bei SME

    ... sind schon merkwürdig, es wurden doch geradezu "Unmengen" an 3009-II, III verkauft - diese "Consumer-Arme" haben ja auch mächtig angezogen.


    In OVP und NOS kann ich die Preise ein Stück weit verstehen, so einen Arm darf man eigentlich heute auch nicht mehr auspacken und montieren, das sind wohl eher Sammlerstücke und in dem Zustand kaum mehr zu finden.

    ...und für die Koshin-GST801-Arme, die ab Werk auf Thorens TD126 bestellbar waren.


    Diese Tonarme haben insgesamt 3 Gegengewichte, wovon heutzutage regelmäßig 2 fehlen und die bekommt man so gut wie gar nicht mehr.


    Das gleiche gilt für das originale Headshell. Der Tonarm wurde früher gern mit dem Ortofon MC200 ausgerüstet (sieht wie ein Concorde aus), so dass das originale Headshell in einer Schublade verschwand und zwar auf nimmerwiedersehen.


    Dieses Headshell bekommt man auch nur äußerst selten, leider - denn mit ihm ist die Tonabnehmer Montage ein Kinderspiel, da ist unten eine Linie eingestanzt, auf diese Linie muss die Nadel ausgerichtet werden und fertig ist die Justage!

    Der eBay Verkäufer "hard-to-find-hi-fi" aus dem ersten Beitrag dieses Threads hat/hatte noch mehr SMEs, unter anderem zwei SME V.


    Einer silber für ca. 10.000,- EUR, einer schwarz für ca. 8000,- EUR - beide NOS. Den silbernen hatte ich hier bei "ebays superlative" neulich gezeigt, wimre.


    Die Preisentwicklung von SME-Tonarmen bei eBay bzw das, was wirklich für einen x-beliebigen SME-Arm bezahlt wird, ist stark abhängig von der Art des Angebots.


    "Sofortkauf"-Angebote und "NOS"-Angebote sind oft überzogen teuer, stellt aber jemand einen Arm für ab 1,00 EUR als Auktion rein, gehen die Gebote zwar zügig rauf, haben aber auch ihre Grenzen so dass es noch immer möglich ist, einen guten 3009-SeriesII (non improved) knapp über oder unter 500€ zu ergattern.


    Man muss allerdings bei allen Angeboten höllisch aufpassen und sich die Fotos genauestens ansehen, im Zweifel hier im Forum nachfragen - wobei dann die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass plötzlich noch mehr Bieter da drauf sitzen :D


    Es gibt zu viele zusammengeschusterte Exemplare, viele mit Fehlteilen, falsche Modellbezeichnungen und hineinschauen kann man erst recht nicht. Zudem fehlt meistens das Zubehör, das Werkzeug ist nicht komplett usw. Man bekommt zwar noch alles Zubehör etc nachgekauft, aber das ist auch nicht gerade billig.


    Also, Augen auf beim SME-Kauf ;)

    Das gute am Technics ist der universelle Tonarm, den man mittels anderem Headshell für so ziemlich jeden Tonabnehmer passend machen kann. Das ist bei den Thorens-Tonarmen nicht so ohne weiteres möglich, wobei aber natürlich auch viele Thorense mit Fremdtonarmen bestückt wurden. Die SME 3xxx sind da recht verbreitet aber auch andere Arme waren möglich.

    Jo, das meinte ich. Es wäre gut zu wissen, welcher Tonarm auf dem 126 sitzt bzw. wie der TD126 ursprünglich bestellt wurde. Es gab ja damals immer auch optional die Version ohne Tonarm, also auch ohne die Lift-Steuerungs-Tasten, ohne Abschaltautomatik, so dass man eigentlich alle weltweit verfügbaren 9-9,5 Zoll Arme montieren konnte weil der TD als reines Laufwerk ausgeführt war.


    Die meisten wurden aber mit Thorens TP16 bestellt, dann mit SME 3009-II (auch 3009-II improved) oder 3009-Series-III, oder seltener mit Koshin GST801, oder ganz selten mit Dynavector Tonarm (siehe Holgers gute Seiten: Thorens-info.de).


    Der Thorens TP16 ist aber ein guter Tonarm, es passen nur halt keine SME-kompatiblen Headshells daran. Originale Headshells für ihn kann man gebraucht zukaufen (sind teuer geworden) oder neue Varianten von Fremdherstellern nehmen (kosten halt auch Geld)...

    Alternativ ist wohl ein älterer Thorens TD126 vorhanden.

    Ein Technics SL 1900 ist auch bereits älter - Gleichstand :D


    Es ist letztendlich Geschmackssache. DD oder Riemen-Schwabbler?


    Was muss bei den Geräten alles überholt werden? Wenn die beiden Dreher soweit funktionieren, ist wohl der Thorens etwas aufwändiger "auf Stand" zu bringen, was aber nur eine Fleißarbeit + ein paar Tropfen Öl plus ein neuer Antriebsriemen bedeutet.


    Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Technics SL 1900 auch diesen Tonarmlift besitzt, dessen Plastikmechanik gerne aufgrund des Alters bricht - falls ja passiert das mit Sicherheit irgendwann.


    Tonabnehmer sind egal, für beide Dreher kann man beinahe jeden Tonabnehmer nehmen, für das EPC 270 gibt es ja gute Nadeln zu kaufen, was der Thorens für ein System und Tonarm hat, wäre noch interessant.


    Ich würde beide Dreher soweit instand setzen und benutzen. Einer allein ist auf Dauer eh zu wenig und diese beiden sind an sich schon mal gar nicht verkehrt :)