Beiträge von B.Storch

    Ah Dragan,


    das ist so supa! Damit kann ich mein selbst geschnitztes Verzögerungswerk endlich durch eine schöne Platine von dir ersetzen. :thumbup:
    Manchmal habe ich das Gefühl, du ließt Wünsche von den Lippen ab, ohne die Menschen zu sehen... fast ein bischen unheimlich. ;)


    Gruß
    Benny

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mich nochmals wegen meinem kleinen Problem (siehe die letzten Beiträge) auslassen. Da ich schon eine Ferneinschaltung haben wollte, blieb also nur Trick 17 übrig.
    Ich habe mir zuerst das Schaltbild des Controllers visualisiert. Zu sehen war, dass das Relais auf dem Board die +12V schlicht und einfach auf die Leitung der Ferneinschaltung legt. Das ist auf der UPS der CTRL-Anschluss, über den die analogen Spannungen eingeschaltet werden. Damit war die Aufgabe klar. CLRT muss beim Starten erst die Spannung erhalten und dann kann nach einer kurzen Zeit (ca. 5 sek) kann das Board unter Spannung gelegt werden.


    Zuerst überlegte ich den Taster des Volume-Encorder zu missbrauchen, um eine zeitverzögerte und eine unverzögerte Selbsthaltung anzusteuern. Eine doofe Idee, da man dann ja dann nicht mehr der VV muten kann. :thumbdown:
    Also ein extra Schalter und Dragans Voraussicht. Der Schalter legt die +12V auf CTRL. Dann startet also schon mal die analoge Spannung und der Ausgang POS wird mit der Spannung beaufschlagt, die mit dem Poti TD1 eingestellt wurde. Ich hatte sie schon auf +12V eingestellt. Daran kommt eine Verzögerungsschaltung mit einem NE 555.
    Die Schaltung ist hier zu sehen:
    http://www.jankersten.de/Bilde…kets/Timer/Schaltplan.gif


    Als Elko habe ich einen 10µF/35V und als Potiersatz einen 500KOhm Widerstand verwendet. Ansonsten ist der Aufbau der Gleiche.


    Jetzt habe ich einfach Masse direkt auf das Controllerboard gelegt und die +12V von der symetrischen Spannungsquelle auf das Relais der Verzögerungsschaltung.
    Der Aufbau scheint zu funktionieren, ich dies aber weiter beobachten. Das Verzögerungsglied mit dem NE555 kann auch überall fertig gekauft werden, aber die Bauteile kosten fast nichts (ca. 3Euro) und ein Reststückleiterplatte hat man ja vlt auch noch. Außerdem war es eine gelungene Möglichkeit die Zeit bis zur Sxono zu kürzen. :rolleyes:


    Gruß
    Benny

    Hallo Allerseits,


    ich melde mich wegen meinem Problem (Pre startet im falschen Modus) zurück. Ich habe also beide Varianten von Dragan ausprobiert. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Variante 1 hat nichts gebracht. Variante 2 hat so lange den gewünschten Erfolg, bis ich den Pre in den Stand-by schicke, die analogen Spannungen runter kommen lasse und wieder einschalte. Dann ist wieder alles beim Alten.
    Dragan, ich verstehe leider bis heute eine Sache nicht. Und zwar hast du mir geschrieben, das der Contoller sich beim Starten die "Umgebung" ansieht. Jedoch schaltet er die UPS erst an, wenn die Heat UP Time abgelaufen ist. Dann sind aber die ganzen Capmultiplier, Spannungsregler und Elkos komplett leer und laden erst auf. Wozu benötige ich dann aber eigentlich die Heat Up Time? Wann sieht er sich denn mit dem Delay (2 oder 5 Sekunden) um? Nach der Heat-UP Time oder nach dem Anlegen der Spannung am Controller? Nach dem Anlegen der Spannung am µC wäre ja total sinnbefreit, da ja bei mir da noch garnichts los ist (schaltet UPS erst ja danach durch). Aber die Heat-UP Time habe ich ja nur beim ersten Anschalten..... Du siehst, hier herrscht totale Verwirrung. Sorry


    Achja eine Sache ist mir auchnoch aufgefallen, wenn ich ihn aus dem Standby hole, passiert erstmal garnichts. Erst wenn ich einen Volume-Schritt vorwärts oder rückwärts machen, scheint er das Signal durchzulassen. Können Andere dies auch bei sich beobachten?



    Vielen Dank für die bisherigen Tipps und noch mehr im Voraus!
    Gruß
    Benny

    Hallo werte Mitgesellen,


    erstmal möchte ich allen ein frohes neues Jahr, Gesundheit und viele (vor allem Hifidele) Erfolge wünschen.


    Ich melde mich, weil ich ein Problem habe:
    Von Anfang an startete mein Linepre prima, ich konnte alles einstellen etc. Er klingt natürlich auch super! Vielen Dank geht dabei an Nelson Pass plus Team und natürlich Dragan,
    der uns das Alles ermöglicht. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Problem ist nur, das wie bei Post 2446 beschrieben, die Musik erst bei Lautstärkeschritt 31 anfängt zu erklingen. Dragan hat mir mitgeteilt, dass dies daran liegen könnte, das der µC im falschen Betriebsmodus startet. Auch ein Update des Controlers brachte leider nichts. Jetzt bleibt nur noch offen warum... vlt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung, wahrscheinlich eine Banalität. Ich freue mich auf eure Ideen und vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße aus der Hauptstadt,
    Benny

    Hallo Dragan,


    das Knacken kommt nur aus einem Kanal, weil bei einem Kanal des CD Player -1,6 VDC anliegen.....ich geh am Stock!
    Um ehrlich zu sein ist es der schlechteste Fall der eintreten konnte, ein Aufbaufehler bei dem X line hätte mich mehr gefreut.
    So habe ich eine neue Baustelle offen. Vielen Dank für den Denkanstoß!


    Gruß
    Benny

    Hey Leute,


    ich habe heute den VV ausprobiert. Zuvor habe ich natürlich das Gerät eingestellt. Musik kommt alles schön, klingt auch für die ersten Anläufe (der Versuchsaufbau ist aus Sicht der Signalführung miserabel) nicht schlecht. Da freut man sich auf mehr! Jedoch habe ich ein Manko... wenn ich die Lautstärke aufdrehe knackt es in den Lautsprechern immer lauter oder leiser werdend, je nach dem. Erst recht Schritt 63 (Relaissprung) knallt. Woran kann das liegen? Sind die DS1882 dahin? Gibt es da auch sowas wie make before break bzw. break before make chips und ich hab beim einkaufen nicht aufgepasst?
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Benny

    Hey,


    wo hast du die Platten her und was hast du bezahlt?
    Höre auch gern was "festeres" (auch wenns dem einen oder anderen hier nicht passt), bin aber immer am zweifeln, ob diese Platten auch was taugen oder nur schlecht sind.
    Wie sind da deine Erfahrungen bei anderen Interpreten?


    Gruß
    Benny

    Hallo,


    gilt die Temperatur für ein geschlossenes Gehäuse mit den 47K "Widerstandsdioden" oder sollte das UPS immer in einem geschlitzten Gehäuse sein? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Benny

    Hallo,


    ich habe ein Problem :wacko: :
    Wenn ich das UPS einschalte leuchtet das LCD Display auf und bleibt an. Es folgt aber kein Bild. Es scheint die heat up Zeit abzulaufen und ich kann an dem Klacken der Relais hören, dass das Programm läuft. Auch das Einschalten und Ausschalten über den Encorder funktioniert. Ebenso die Ferneinschaltung der UPS Ausgänge (Habe die beiden Kondensatoren auf dem Displayboard entfernt). An dem Display liegen 5V an Gnd über VCC an. Ich habe von Electronic Assembly das LCD 202 ABL (EA W202B-NLW) (es steht groß "new display design" drauf). Ich habe auch die Kontakte zwischen Display und Board durchgeklingelt und läuft. So was nu? Hat wer ne Idee?


    Gruß
    Benny

    Hallo,


    sie haben auch verschiedene Maße. Die Einen sind 35x45mm und die Anderen sind 30x50mm.
    Steht das SN für Zinnfolien (gibs sowas überhaupt?) und das andere sind Alucaps?


    Gruß Benny