Beiträge von Audio-Freak

    In meinem neuen Video stelle ich euch die Quad 303 Endstufe vor, die man auch als Monoblock gebrückt fahren kann:


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    Hier mein Video zur diesjährigen Highend Messe. Ich hätte gerne noch weitere ca. 8 Räume besucht, aber dafür fehlte mir leider die Zeit ... Trotzdem war es wie immer ein schönes Erlebnis, und ein paar Highlights waren auch dabei ...


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    „Nicht von der Hand zu weisen ist aber die unglaublich griffige, fast erschreckend plastische Raumwiedergabe ... Die ersten Töne, der Auftakt-Schlag auf eine Tom, das Akustikgitarren-Intro, vielleicht auch nur das Luftholen eines Sängers, manifestieren sich fast surreal deutlich und ansatzlos. Mit den ersten Millisekunden des ersten Tons taucht nicht nur dieser, sondern der gesamte Raum der Aufnahme auf, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.“


    Mehr lesen unter:


    Test MC-Übertrager MK Analogue SUT-1 + Phonostufe MK Analogue MM-PH-AMP - LowBeats
    Passiv-progressiv: Jedes gute MC-System sehnt sich insgeheim nach den sensiblen, symmetrischen Primä
    www.lowbeats.de

    Hallo zusammen,

    in meinem aktuellen Video stelle ich euch meinen aktuellen Vorführraum für Heimkino und Stereo vor, in dem sich im letzten Jahr sehr viel getan hat. So erhaltet ihr einen Überblick über mein Produkt-Portfolio und könnt entscheiden, ob sich ein Besuch bei mir lohnen könnte :)

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    In meinem neuen Video bin ich dem Thema Compliance/Nadelnachgiebigkeit auf den Grund gegangen, habe in der Theorie gewühlt und in der Praxis geforscht. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was Neues dabei ...


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    In meinem neuen Video stelle ich euch die neuen Versionen des Acousence multi-dac sowie des dac-pre UX vor – mit echten Innovationen und viel Funktion und Klang im kompakten Gehäuse:


    Neue Versionen: Acousence multi-dac (reference) und dac-pre (reference) UX – flexible Highend DACs
    In diesem Video stelle ich euch die neuen Versionen der Acousence Wandler/Vorverstärker vor, die einige Neuerungen und Innovationen zu bieten haben.Mehr Info...
    youtu.be


    Weitere Infos auf meiner Website:


    Mehr Infos zum multi-dac (reference)


    Mehr Infos zum dac-pre (reference) UX

    Einige von euch haben dieses MC-System schon gehört – im letzten Analogforum in Moers spielte es im Raum des italienischen HiFi Vertriebs Audeus, zusammen mit einer MK Analogue Phonoverstärkungskette und riesigen 300 B Röhrenverstärkern an putzigen LS3 5a Mini-Monitoren.


    Das System gibt es nun offiziell bei mir zu erwerben, und in meinem Video erzähle ich euch, warum mich die Story dahinter als der Klang des Tonabnehmers nachhaltig begeistern:

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    Dirk Sommer von HiFi Statement hielt nicht so viel von MC Übertragern – bis der das MK Analogue Duo aus SUT-1L Übertrager und MM-PH-AMP hörte :


    „Bei „It's The Pits, Slight Return“ überzeugen die MK Analogues mit reichlich Speed und vorzüglicher Durchhörbarkeit. Beim geradezu monolithischen, präzise definierten Ton gibt es nicht die Spur eines Nachschwingens. Das MK-Duo verbindet Kraft, Attacke und große Klarheit aufs feinste. Auch weitere Versuche, eine Schwäche von SUT-1L und MM-PH-AMP zu entdecken, bleiben erfolglos.


    Ob ich es wahrhaben möchte oder nicht: Die MK Analogues bringen meine bisherige jahrelang unangefochtene Referenz ins Wanken.


    Der SUT-1L und der MM-PH-AMP haben mein Vorurteil gegen Übertrager für Moving-Coil- Systeme gründlich widerlegt: Die Kombination aus diesem Step Up Trafo und dieser MM-Phonostufe kann es locker mit jedem High-End MC-Entzerrervorverstärker aufnehmen.“


    Hier geht es zum Testbericht:
    https://www.hifistatement.net/…ph-amp-und-sut-1l?start=0


    Hier geht es zum MM-PH-AMP:

    MK Analogue MM-PH-AMP Phonovorverstärker | Audio-Freak
    Der MM-PH-AMP ist ein für MM-Phonowiedergabe perfektionierter Phonovorverstärker von MK Analogue – perfekt für MC-Übertrager – 4.890 Euro
    audio-freak.de


    SUT-1L Übertrager für niederohmige Tonabnehmer:

    MC Übertrager SUT-1L von MK Analogue | Audio-Freak
    Der voll symmetrische Übertrager für MC-Tonabnehmer bis 10 Ohm von MK Analogue übt eine seltene Magie aus. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
    audio-freak.de


    SUT-1M Übertrager für höherohmige Tonabnehmer:

    MC Übertrager SUT-1L von MK Analogue | Audio-Freak
    Der voll symmetrische Übertrager für MC-Tonabnehmer bis 10 Ohm von MK Analogue übt eine seltene Magie aus. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
    audio-freak.de

    Mein neues Video ist eine kleine Liebeserklärung an die MoFi SourcePoint Lautsprecher ... Dazu gibt es Endstufen-Tipps, einen Vergleich der beiden Modelle und Infos zu meinen eigens dafür konzipierten „MoFeet“ Standfüßen ...


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    In meinem neuen Video stelle ich euch den MM Phonovorverstärker von MK Analogue vor, der insbesondere für das Zusammenspiel mit MC-Übertragen gemacht ist.


    Viel Spaß beim Schauen

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    Weil es ja noch relativ wenige Praxis-Berichte gibt, möchte ich an dieser Stelle eine Mail von einem DPU-103 Käufer aus Portugal zitieren:

    „Good Moring,
    DPU-103 arrived very well packed and in perfect condition. Already installed and playing: Schick arm, Audio Creative Sut, and VdH The Grail SE phono stage. Let me tell you a little about my long affair with the DL-103 and it's many iterations: I own a Zu Audio, a Nasotec, an Anna Mighty Sound and a bronze shell by Lignolab. And the DPU-103 although brand new, easily beats all the above mentioned legions. Well done! Waiting for the straight Groovemaster 4 due out next fall to do it full justice. Finally: well done with the beautiful and safe plastic case, perfect when the shell is not in use. But, what about a stylus guard when

    installed in the arm? Could MK Analogue give it a little thought?“

    Und um die letzte Nachfrage gleich zu beantworten: Ja, es wird in Kürze auch einen Nadelschutz dafür geben :)

    @sansui: Dass ein Laufwerk im Wasser steht ist das eine, viel wichtiger ist aber den potenziellen Nadelträger-/Diamant-Schiefstand auszugleichen, und das gelingt am besten via Messung (Fozgometer, Sperling PDM-1, Feickert Adjust+). Bei der Messung wiederum ist es von Vorteil, eine Orientierung zu haben für die unterschiedlichen Azimut-Positionen – via Wasserwaage.

    Jetzt kommt bestimmt das Argument, dass diese Nadeln doch gerade sein müssen, sonst wäre es ja kein Highend. Es ist aber so, dass viele Tonabnehmer Fertigungstoleranzen haben, z. T. bis 2,5 Grad, auch bei namhaften Herstellern. Wie gleichst du dann X Grad mit dem Spiegel aus. bzw. wie sagt dir der Spiegel, dass der Tonabnehmer um X Grad verstellt werden muss für eine optimale Kanal-Symmetrie? „Spieglein, Spieglein ... “ eher nicht, oder?

    Zum Thema VTA: Entscheidend ist der SRA, also der Winkel, mit dem der Diamant in die Plattenrille eintaucht. Mit dem VTA beeinflusst man diesen, richtig. Aber gleichzeitig hat das auch Einfluss auf den Azimut, d. h. eine „Korrektur“ am VTA ändert indirekt den Azimut, was dann auch hörbar sein kann. Und dann beeinflusst der VTA natürlich auch das Auflagegewicht, logisch. Das hört man dann im Übrigen noch mehr. Was heißt, dass man nicht die Position des VTA „heraushört“, sondern die Wechselwirkung aus mehreren Parametern.

    Und nun darf jeder entscheiden, ob er viele Stunden analytisch hört, verändert, wieder hört etc. Oder ob er das einmal vernünftig misst, mit Hilfe einer Wasserwaage die beste Position ermittelt und dann nur noch genussvoll hört.

    Doc No: Retippt wird mit neuem Nadelträger und neuem Diamant.


    sansui78: Die Libelle ist kein Cent-Artikel. Jeder ist eingeladen, das verbaute Modell bei Aliexpress oder sonstwo zu finden :)

    Der Nutzen der Libelle besteht in einer besseren Orientierung für VTA und Azimut aufgrund der gerundeten Kanten des Tonabnehmers. Eine andere Wasserwaage auf den TA zu stellen, ist frickelig und sorgt für mehr Ungenauigkeiten. Wer schonmal Azimut und VTA bei einem SPU (ähnliche Form) exakt mit Wasserwaage einstellen wollte, kann wahrscheinlich ein Lied davon singen.

    zardos: Ich störe mich nicht an Preisdiskussionen, vollkommen in Ordnung. Die meisten können denke ich ohnehin gut einschätzen, was sie für welchen Preis bekommen. Ich nahm vielmehr Bezug auf die Reduktion auf ein „Headshell“ und dessen (indirekte) Bepreisung.


    Es ist eben kein Headshell, sondern ein Mehrkomponenten-Gehäuse, das vom Hersteller aus gutem Grund so konzipiert wurde und zusammengebaut wird.

    Neben Preisdiskussionen sind für mich übrigens auch Lästereien über mein „HiFi-Geschwurbel“ vollkommen okay in einem Forum.