1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. sth

Beiträge von sth

  • Drehspul-Skala nachfertigen?

    • sth
    • 28. Mai 2026 um 17:15

    Moin!

    Würde ich ja gerne machen, sind aber gerade erst auf dem Weg in den Urlaub ...

    In drei Wochen können wir dann gerne mal schauen.

    Gruß Stephan

  • Drehspul-Skala nachfertigen?

    • sth
    • 26. Mai 2026 um 09:54

    Moin!
    Plexiglas rückseitig schwarz lackieren und trocknen lassen.

    Lackierte Seite mit dem Lasercutter spiegelverkehrt vom Lack befreien. Also "drucken".

    Fertig!

    Bei entsprechender Einstellung des Cutters geht das sehr gut bis runter zu einer Größe von 8pt.

    Einfach mal rumspielen.

    Geht auch sehr gut mit lackiertem Alu.

    Sonnige Grüße

  • Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

    • sth
    • 18. April 2026 um 10:18

    Moin!
    Sohnemann hat sich einen Rega RP40 zugelegt!

    Hat jemand die genauen Abmessungen der 3 Stellfüsse ?
    Also so, wie bei der Wandhalterung für die kleineren Regas.

    Im Netz finde ich keine Angaben dazu und sein Dreher steht natürlich in seiner Wohnung und nicht hier 🙄

    Danke und Gruß

    Stephan

  • HMS Wandsteckdose (Was für eine Sauerei!)

    • sth
    • 5. April 2026 um 19:34

    Hallo!

    Die Dose nach 20 Jahren so zerlegt?

    Die zentrale Schraube aber schon entfernt, woll? ;)


    Ich habe einmal versucht die Einsätze und Blenden untereinander auszutauschen:

    HMS, Merten und eine alte Siemens.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die von HMS ist mit allen von mir ausprobierten Blenden kompatibel. Selbst die Schrauben hatten Grip.

    Man kann also (scheinbar?) auch andere Blenden verwenden.

    Hat mich zwar gewundert, aber gut so!

    So brauche ich mich nicht mehr mit dem Schmodder der HMS-Blenden abzuplagen.

    Denn, alle hier gemachten Vorschläge habe ich bei einer Blende ausprobiert und nur Lösungsmittel und kräftiges Abreiben haben das Zeug entfernt. Wobei der Spiritus beim Kunststoff keine Spuren hinterlässt. Die andere Blende spare ich mir deshalb :thumbup:

    Im übrigen macht die von HMS so naggisch einen stabilen Eindruck. Das sagt auch unser Elektriker, der mir die Vergleichsdosen angeschleppt hat.

    Ob von Niko hergestellt oder nicht, im direkten Vergleich mit Steckdosen dieser Firma, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten. Alte Steckdosen von Niko mit Schraubanschluß habe ich natürlich nicht (nur die von HMS ;)).

    Was sicher ist, die beiden Kontakte des PE sind extrem kräftig ausgelegt und halten den Stecker auch dementsprechend fest in der Dose. Nachteil: Beim Abziehen der Blende könnte diese auch leicht zerbrechen (s.o.).

    Ob das den Preis rechtfertigt sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall eine stabile Steckdose.

    Gruß Stephan

  • ACT Niederrhein (Analoges Currywurst Treffen)

    • sth
    • 24. Februar 2026 um 18:10

    Moin!

    Danke für die Angebote. Habt ihr vllt. auch ein Foto von den Drehern. Vllt. per PN?

    Muss Sohnemann was zeigen.

    Gruß Stephan


    edit: Ein System muss nicht unbedingt dabei sein.

  • ACT Niederrhein (Analoges Currywurst Treffen)

    • sth
    • 24. Februar 2026 um 08:14

    Moin!

    Kurze Frage an die Curries:

    Hat noch jeman einen Dreher zu veräußern?

    Mein Sohn hat die Idee, sich einen anzuschaffen.

    Für rel. kleines Geld versteht sich.

    Gruß Stephan

  • HMS Wandsteckdose (Was für eine Sauerei!)

    • sth
    • 23. Februar 2026 um 13:31
    Zitat von Uwe Mettmann

    Dann hat die Abdeckung aber nicht den HMS-Aufdruck.

    Gruß

    Uwe

    Der Aufdruck ist bereits beim Einweichen in warmem Wasser eine schmoddrige Verbindung mit der Beschichtung eingegangen <X

    Aber die Idee mit dem Hersteller ist richtig gut. Evtl. kann man ja die Blende und den Einsatz gegen optisch ansprechendere Modelle umtauschen? Dann würde meine Frau auch zufrieden sein, denn die zweifarbigen HMS-Dosen haben ihr nie gefallen. Und nun soll das WZ auch noch umgestaltet werden ... 8|

    Gruß Stephan

  • HMS Wandsteckdose (Was für eine Sauerei!)

    • sth
    • 22. Februar 2026 um 10:44

    Moin!

    Backofenspray! Bin ich gar nicht drauf gekommen.

    Besorg ich gleich und versuche es mal ...

    :merci:

    Gruß Stephan

  • HMS Wandsteckdose (Was für eine Sauerei!)

    • sth
    • 21. Februar 2026 um 17:25

    Moin!

    Ja, Ersatz anfragen könnte man, aber ich wollte die Teile halt verkaufen.

    Aber, wie gesagt, in dem Zustand möchte ich die keinem zumuten.

    Spiritus könnte ich mal versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob dass das Trägermaterial angreift und diese schwarze Abdeckung dann matt und stumpf wird?

    Ich mach den Test und versuche vorsichtig auf der Rückseite mit Spiritus abzureiben.

    Erst'ma vielen Dank! ( ... und ja, sind Luxusprobleme! ;))

    Jrooß Stephan

  • HMS Wandsteckdose (Was für eine Sauerei!)

    • sth
    • 21. Februar 2026 um 15:35

    Moin!

    Eigentlich wollte ich zwei Wanddosen von hms verkaufen, aber schön waren die nicht mehr.

    Zwar kein Nikotin, aber halt nicht mehr in einem wirklich schönem Verkaufszustand. Die Phase war markiert, halt das Übliche.

    Flux sauber machen und gut ist, dachte ich.

    Die Blende und den dunkleren Einsatz abgeschraubt und noch gedacht: Hmm, irgendwie klebt der dunkle Einsatz.

    Auch der Aufdruck 'for hms' klebt und wenn man mit dem Daumen drüber reibt, verschwindet er.

    Die Blende ist ok und die Rückseite glänzt wie eh und je.

    In Spülmittel und Wasser eingeweicht und dann die Überraschung gesehen: Der gesamte dunkle Einsatz ist nun aussen komplett klebrig und das schlimmer als vorher. Ähnlich wie FBs und Gehäuse von Logitec.

    Nun bekomme ich diesen Schmodder nicht mehr ab! :cursing:

    Ich wusste wohl dass diese Sauerei bei Logitec u.a. üblich war, aber bei Steckdosen? Da andere Steckdosen in dem Zimmer ganz normal aussehen, denke ich mir, dass die Teile von hms irgendwie beschichtet waren/sind?

    Also:

    Ehe ich da mit irgendwelchen Mittelchen rangehe, meine Frage:

    Jemand einen Tipp, wie ich die dunklen Einsätze wieder so hinbekomme, dass es wie auf der Rückseite aussieht?

    Danke Stephan

  • Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

    • sth
    • 8. Mai 2025 um 10:34

    Moin!

    Vor wenigen Tagen kam die Kombi hier ins Haus!

    Bin mir nicht sicher, ob wir die schon hatten?

    Wenn nicht - bitteschön . . .

    So etwas bekommt man selten zu sehen. Ich finde sie einfach toll!

    Als jemand, der in den 70ern mit HiFi begonnen hat, war so etwas der ultimative Traum ... :)

    Infos im Netz sind nicht so häufig, kleinere Versionen hingegen schon.

    Kurz zur Geschichte:

    Aus Erbmasse, die Witwe weiß gar nix damit anzufangen. Deshalb die Nachfrage.

    Zustand optisch gut, die Technik ist noch nicht geprüft.

    Gruß Stephan

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Magnepan Mg12qr

    • sth
    • 16. Januar 2025 um 09:55

    Moin!

    Erst einmal feststellen, wo das Problem liegt, deshalb die Bespannung runter und nachsehen! Häufig lösen sich erst die Leiterbahnen von der Folie und dann kommt es zum Bruch.

    Aber beide Seiten ist schon ungewöhnlich! Ich hätte ebenfalls auf die beiden Sicherungen getippt. (Die ich übrigens seinerzeit sofort entfernt habe - aber anderers Thema)

    Auch wenn man glaubt, man hat bereits alles untersucht, vllt. systematisch vorgehen?

    Demnach auch die Weiche noch einmal genau untersuchen; vom HT-Zweig trennen und diesen noch einmal messen (ohne Weiche).

    Sofern (?) die Alubahnen des HT-Zweigs eine Unterbrechung aufweisen, muss man die betroffenenen Stellen erst einmal finden. Denn meistens sind es nur kleine Unterbrechungen, die nicht sofort auffallen.

    Man kann anschließend versuchen, diese mit Leitsilber zu überbrücken.

    Von Lötübungen würde ich abraten!

    Jroos Stephan

    p.s. Von wo kommste wech?

    p.s.s. Die Links von "ROOK" sind auch eine prima Quelle!

  • Benötige geringe technische Hilfe Ecke Niederrhein

    • sth
    • 8. November 2024 um 13:11

    Moin Marco!

    Sicher mit 47k Ohm?

    Gruß

  • ACT Niederrhein (Analoges Currywurst Treffen)

    • sth
    • 8. Dezember 2023 um 18:12

    Moin!

    Nachdem wir viele Jahre gebraucht haben, die Familie dahin zu bekommen, dass wir uns zu Weihnachten rein garnix schenken, werde ich nun nicht wieder "rückfällig" werden. ;)

    (Außerdem hab' ich diese Wichtelei schon in der Schule nicht gemocht!)

    Aber ich möchte, wie Ralph, nicht als Spaßbremse auftreten und melde mich hiermit vom nächsten Stammtisch ab! Wünsche euch dennoch viel Spaß!

    Euch ruhige Feiertage und kommt gesund ins neue Jahr.

    Ahoi!

    Stephan

  • Haben wir schon einen "Nederpop" Thread?

    • sth
    • 14. August 2023 um 21:55

    ....

    sorry Leute!

    Da hab' ich ja was angestossen, was irgendwie nun total in die falsche Richtung geht ...

    Tut mir echt leid!

    Ich schau' noch einmal meine Platten durch. Vllt. find' ich ja noch was, das wir noch nicht hatten.

    Also Nederpop ....

    hatten wir schon das "Grauen", also Andre Hazes?

    Die dunkle Seite des Nederpop, oder wie die Niederländer sagen:

    "Smartlappen" ... brrr, schüttel! ||

  • Haben wir schon einen "Nederpop" Thread?

    • sth
    • 14. August 2023 um 18:24
    Zitat von Spitzenwitz

    ...

    Mal Sondock habe ich dennoch geschätzt und auch gehört.

    Ebenso Dave Coleman, Winfried Trenkler, Wolfgang Roth und Wolfgang Neumann, die auch irgendwie zu meiner Jugend gehören.

    ...

    Was sicherlich richtig ist, aber der WDR hatte ja die spezielle Gabe, alles was den Leuten gefallen hat, sukzessive abzuschaffen.

    Es gab' mal so'ne Sendung mit Namen "Schwingungen". Fand ich interessant, aber Platten haben wir von den vorgestellten Künstlern hier auf'm Land nie in die Finger bekommen. Sei's drum, sind trotzdem vernünftig groß geworden 8o


    Das, was neben den niederländischen Radiosendern unsere volle Zustimmung fand, war Alan Bangs Night Flight. "Holländer" für die Unterhaltung tagsüber nach der Schule und NightFlight um Neues zu entdecken. Um dann Montags übermüdet krampfhaft dem Unterricht zu folgen ...

    Und das hat unsere/meine 70er geprägt und meinen Musikgeschmack zum Teil heute noch.

    Vieles von dem, was uns heute farbenfroh von Brülltonnen-Moderatoren, die die Ecken des schlechten Geschmacks lautstark postulieren, um uns den Zeitgeist der 70er zu erklären!, hätten wir damals zum Teufel gejagt. Diese Art von Moderatoren waren damals ja mal gerade im Kindergarten, wenn überhaupt.

    Wer hat denn ernsthaft Schlager gehört? Abba in den Mittziebzigern war damals schon eine Zumutung. Kann man nun kommerziell nennen - wir fanden's einfach Sch ...! Da geisterte Zappa und Jazz schon durchs Hirn!

    Sorry ist :off: , ich weiß!

    Danke und Gruß

    Stephan

  • Haben wir schon einen "Nederpop" Thread?

    • sth
    • 14. August 2023 um 14:35

    Hallo Michael!

    Nein, habe mich falsch ausgedrückt:

    SWF war hier an der Grenze mit "normalen" Empfängern einfach nicht zu empfangen! Wir hätten alle gern Elmar gehört, ging aber leider nicht.

    Auch wenn es vllt. einigen aufstösst, aber WDR ging damals garnicht ...

    Jrooß

  • Haben wir schon einen "Nederpop" Thread?

    • sth
    • 14. August 2023 um 13:45

    Moin!

    Ja, eine (kleine) Übersicht von niederländischen Hits wurde hier vor einigen Jahren (2020) bereits gepostet. Im Zusammenhang mit einer Suche ...

    Aber ich verlinke hier mal meinen alten Beitrag von 2020 ---> klick ...


    Zum aktuellen Beitrag möchte ich noch Solution nennen.

    Wenn auch nicht direkt Popmusik, eher Jazzrock, oder so.

    Aber gut!

    Oder als Band mit dem seltsamsten Namen:

    "Amazing Stroopwafels".

    Ja, gibt es wirklich!

    Sind auch noch irgendwo Platten zu bekommen. Nur leider bis auf den wirklich gelungenen Song "Oude maasweg" haben die m.B.M.n nichts Vergleichbares auf Platte gepresst. Dieses eine Stück aber lohnt sich allemal.

    Auch "Boudewijn (de groot)" ist nicht ohne gewisses Potenzial!

    Hier mal "welterusten meneer president" anhören! Ganz böse ;)

    Hans de Booy mit Annabel darf man auch nicht unerwähnt lassen.

    Damals ein Discoklopper zum Mitgröhlen ...


    Nebenbei:

    Ich höre nach wie wie vor sehr gerne niederländische Musik.

    Bin quasi mit niederländischer Musik aufgewachsen und habe den Großteil meiner Vinylscheiben in den Niederlanden gekauft

    Damals (70er) hat man hier halt nur niederländisches Radio gehört und TopPop gesehen (mit Ad Visser).

    Die waren an Aktualität und Präsentation dem deutschen Radio und TV meilenweit voraus.

    SWF-3 ging nicht und WDR ... na ja! Ist heute aber nicht anders.

    Erinnert sich noch jemand an die "Drive In Discos"?

    Die wurden damals von Hilversum 3 (heute NPO3) veranstaltet und tingelten im Sommer durch die Niederlande. Irgendwo traf man immer auf diese Veranstaltung ...


    Noch ein aktueller Tipp für Freunde der niederländischen Musik (und nicht nur dieser Art):

    Undnochwat:

    Kommendes Wochende findet wieder das Zomerparkfeest in Venlo statt:

    Musik für lau.

    Wetter soll auch gut werden!, deshalb besser mit dem Rad kommen (Fahrrad mitnehmen, ausserhalb parken und in die Stadt radeln).

    ---> klick ...

    U.a. mit Frank Boeijen (Zwart Wit, Kronenburg Park, u.a.)

    Bissken Zeit mitbringen und bei Sound dann direkt ums Eck mal in die erste Etage abschweifen. Schwarze Scheiben bis zum Abwinken ...

    ... und anschließend 'ne Goulaschkrokett

    - natürlich stilecht mit Pommes auslöffeln :thumbup:


    Man sieht sich ...

    Gruß Stephan


  • ACT Niederrhein (Analoges Currywurst Treffen)

    • sth
    • 14. Juni 2023 um 11:44

    Moin!

    +1 b.k.Cw! *

    Danke und Gruß

    Stephan (sth)


    * bin dabei ... und bitte keine Currywurst!

  • Scheu 12*, Balsa statt Moosgummi, irgendwelche Tips?

    • sth
    • 11. März 2023 um 12:13

    Moin!

    Klar, ist ein Argument!

    Hab zwar bereits Kabel damit fixiert, aber, ehrlich gesagt, nie wieder kontrolliert, ob das Zeug die Isolierung angreift ...

    Ich hab' das während des Studiums benutzen müssen, weil es Papier nicht angreift und damit keine Vergilbung stattfindet. Diese Arbeiten sind heute noch wie vor 35 Jahren.

    Aber sicherheitshalber ausprobieren.

    Ich hätte aber keine Bauchschmerzen!

    Gruß Stephan

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21