Beiträge von Crix1990

    Moin zusammen,


    ich betreibe seit sie rausgekommen sind mit großer Begeisterung nuJubilee 40 als Nahfeldmonitore (ca.1m Abstand zum Kopf und 1,5m untereinander).


    Angetrieben werden sie von einem Cambridge Azur 551R (aufgesplittet mit ATM 4).


    Jetzt überlege ich, ob ich nochmal versuchen sollte gebrauchte nuVero 4 als Upgrade "reinzuquetschen" (wird langsam Eng auf dem Tisch...).


    Hat jemand schon mal die nuVero 4 aus der Nähe gehört?


    Ich bin echt von den nuJubilees begeistert, aber irgendwie juckt es...


    (Btw. das Nubertforum gibt es nicht mehr.)


    Grüße,

    Felix

    Hi Jürgen,

    bei meinem Vater hab ich in der Konstellation schon die Notwendigkeit gesehen.

    TV Receiver, BluRay Player, Fire TV Stick...alles Geräte, die ihren Sound nur über HDMI ausgeben.
    Klar kann man das über den TV laufen lassen und von dort aus zurück zum Pre, aber irgendwie ist das dann sehr unsexy.

    Bei ihm ist es ein NAD M12 geworden, den man mit HDMI nachrüsten kann.

    Ob das jetzt not tut?
    Das muss jeder Hersteller selbst entscheiden, aber dass es Bedarf gibt, sehe ich eindeutig.

    Grüße,
    Felix

    Als jemand, der gefühlt schon tonnen von TD3xx hatte (aktuell noch einen 320 MKIII als zweit Spieler) kann man vielem hier rechtgeben, der Plattenspieler an sich ist top, egal welcher (solange er keinen TP28 hat...meine Meinung).

    Der Überhang kommt schon gut hin, am TP21 stehen viele neue Systeme über.

    Woher Verzerrungen kommen können, bzw. sehr oft kommen:
    RCA Stecker (dann britzelt es aber richtig, oder der Kanal ist gleich tot):
    Ich hab kaum einen Thorens in den letzten Jahren erlebt, der keine Kontaktprobleme an den hatte.
    Ich tausche sie mittlerweile immer.
    Simple Neutrik REAN NYS373 passen da perfekt.

    Subchassis:
    Die Serie ist leider deutlich anfälliger was die Ausrichtung angeht, als allgemein gedacht.
    Hattest du mal mit ner Libelle ganz penibel die Ausrichtung des Chassis und Subchassis geprüft?

    Azimut:
    Ich meine, die Headshell beim TP21 ist mit einer Schraube arretiert.
    Hat da vielleicht mal jemand dran rumgespielt?

    ---------------------------------
    Generell gehe ich bei der Meinung mit, dass das Nagaoka MP200 und der TD318/TP21 ein Dreamteam sind.
    Das klingt richtig gut!
    Bei MC habe ich mit der Kombi sehr gute Erfahrungen mit einem AT PTGII gemacht.

    Grüße,
    Felix

    Moin zusammen,

    ich will mich in 2024 mal daran machen meine beiden Denon Tapedecks revidieren.

    Beide Decks sind noch komplett im 90er Originalzustand und sind dem entsprechend mechanisch recht laut (man hört einfach viel Rauschen aus dem Gerät heraus) und hat schon viel Rauschen in der Wiedergabe und ich finde, dass die Höhen bei beiden etwas harsch klingen.

    Zusätzlich habe ich beim DRM-800 das Problem, dass es oft anfängt im Standby wie wild "durchzuladen" also das Geräusch, wenn man eine Kassette einlegt, im 0,5 Sekundentakt von sich zu geben.

    Beim DRS-810 habe ich das Problem, dass es manchmal anläuft (aber kein Ton kommt) und nach einigen Sekunden wieder stoppt.
    Beim zweiten Versuch läufts dann.

    Ich würde jetzt erstmal alles reinigen, die Köpfe entmagnetisieren und alle Riemen erneuern.
    Sollte man dabei auch gleich die Andruckrollen erneuern?
    Oder auch auf blauen Dunst alle Elkos?

    Bei den Riemen- / Andruckrollensets gibt es bei ebay end etsy Angebote von 40-100€.
    Gibt es da Qualitätsunterschiede?
    Tipps wo man die Sets am besten her bekommt?

    Oder habt ihr generell Tipps zu den beiden Decks?

    Danke euch und Grüße,
    Felix

    Der Thorens TD126 hat sogar zwei Schalter, mit denen man das Gerät stoppen kann!
    (Halt Stopp und Aus.)

    Mich würde eher die Frage interessieren, welchen Verschleiß es am Riemen und Motor hiebt, wenn beim Plattenwechsel im vollen Betrieb auf einmal der Widerstand erhöht wird, wenn man die Platte greift.

    Also ich halte die Dreher immer an, wenn ich die Platte Wende.

    Btw. wofür hält bei Thorens mit der Endabschaltung dann der Motor an, statt dass nur der Arm geliftet wird...da wollte Thorens wohl ne Mark extra am Lager verdienen! Hat ja gut geklappt die Lager künstlich zu verschleißen...gebrauchte Thorens kriegt man ja kaum noch ;)

    Ich muss gestehen, dass ich diese (rote Kennung) schon ein paar mal verbaut hatte, weil ich günstig an eine Großpackung gekommen war.
    Tatsächlich sind meine Erfahrungen sehr zweigeteilt...laufen sie, ist alles gut, aber ich hatte fast 20% Ausfall in den ersten 3 Monaten (Durchschlag), bei einer Belastung von ca. 40V.

    So, wie ich es verstanden hatte, sind KT "Styroflex" keine echten Polystrol , wie die KS typen, richtig?

    Trotzdem natürlich gute Kondensatoren.

    Lohnt es sich denn überhaupt einen guten MKP (z.B. Jantzen) damit zu shunten?

    Grüße,
    Felix