Beiträge von yeti.fro

    Zitat

    Original von bionear
    "Wahrheit" bekommst Du nur über minimalste Verzerrungen, ausreichend große Anstiegszeiten, saubere Rechteckwiedergabe usw.
    Grund:


    Da verwechselst Du was... grosse Anstiegszeiten und saubere Rechteckwiedergabe schliessen sich aus, da gegensätzlich.


    Rechteckmessungen sind aber ein klasse Beispiel. Kein Lautsprecher kann ein Rechtecksignal wiedergeben,und wenn, könnte es unser Ohr nicht korrekt decodieren. Ist aber auch nicht schlimm, da so ein Signal in der freien Natur sowieso nicht vorkommt... warum soll ich es also messen?


    Ist leider so, dass man vieles, was man messen kann, nicht hört und fast alles, was man hört, nicht messen kann...


    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es keine "absolute Wahrheit" gibt und dass das beste Equipment immer das ist, mit dem man selbst am meisten Spass hat.


    Grs..TC

    Zitat

    Original von kme
    ne, is` klar, von wegen krasser Unterschied. Wahrscheinlich so krass, dass beim Blindvergleich wieder mal "rate mal mit Rosental" angesagt wäre.


    Ich habe gar nix gegen die Brystons gesagt. Ich höre seit ca. 20 Jahren damit und das hätte/würde ich nicht tun, wenn sie mir nicht gefielen. Der (wertfreie) Unterschied zu Naim ist trotzdem definitiv krass, bei Messwerten als auch bei Klang, und auch im Doppelblindvergleich, um mal DAS Unwort auch zu nennen, zweifelsfrei nachzuvollziehen. Für mich auf jeden Fall VIEL deutlicher als 1mm VTA oder 0,2g VTF mehr oder weniger.


    Zitat

    Ich habe auch schon ein paar Gerätchen hören dürfen; bei wohl unstrittig guten bis sehr guten Geräten - gerade Verstärkern - von "krass" oder von "Welten" zu sprechen, lässt mich immer wieder schmunzeln.


    Was sind schon Welten? Dem eine ist eine bestimmte Wiedergabequalität eben wichtig und dem anderen ist sie egal. Jedem das seine.


    Warum besitzt Du dann eigentlich eine Verstärker Kombi für so viel Geld? Hätte es ein €500,- Yamokagachi nicht auch getan?


    Ein aktueller Lenco-Plattenspieler vom Real dreht sich genau 33 1/3 mal pro Minute. Warum es Leute gibt, die mehr als €29,99 für ein Laufwerk ausgeben, das auch nichts anderes kann, war mir schon immer schleierhaft. Müssen die alle blöd sein. Das gesparte Geld investiere ich doch lieber in ein besonders muskikalische Platten-Reinigunsmittel. :D


    Zitat

    Hier rechtfertigt man sich u.U. gegenüber seinem Ego ob der großen Investition.


    Da die genannten Kombis preislich in etwa gleich lagen, zieht das Argument nicht wirklich.


    Viel Spass noch. :evil:


    Grs...TC :D

    Sowas, und ich will doch eigentlich einen Restek mini-sat bestellen...


    War ja eigentlich zu erwarten...hoffentlich hat das nicht die Auswirkung, dass es andere Firmen nun nicht mehr für nötig erachten, klangoptimierte Sat-Empfänger zu entwickeln...


    Grs..TC

    Zitat

    [i]Bryston BPS25Phono mit 4BSST.


    Steht bei mir auch zuhause... allerdings verpackt und zum Verkauf ;)


    Wurde abgelöst durch Naim 282/Highcap/250.2. Ist schon ein krasser Unterschied zu den Brystons... absolute Refernenz sind dann natürlich Naim 552/500. :D


    Phonovorstufe gefiel mir am besten die grosse Klyne und eine Outsider.


    Grs...TC

    Zitat

    werden Koetsus auch gefälscht?


    Wie kommst Du denn darauf? Bloss weil die Systeme in´nem Singapurianischen Hinterhof deutlich billiger als beim Hersteller in Japan sind, muss man sich doch noch lange keine Gedanken über Fälschungen machen :evil:


    Mein nächstes Benz LP kaufe ich auch für $10 bei nem kantonesischen Bauern, da kann man sicher sein, dass auch alles analog ist.
    Oder doch ein EMT von dem Strasshändler in der dunklen Ecke hinter dem Hauptbahnhof?


    Grs..TC :D

    Zitat

    Original von Cattani
    Alle anderen technischen Daten werden weder exakt beschrieben (es erfolgt meistens nur im Text der Hinweis, dass es sich um einen mittelschweren Arm handelt oder das System eine mittlere Nadelnachgiebigkeit hat), noch abgedruckt.


    Das ist so nicht ganz richtig. Bei Stereoplay werden zumindest Frequenzgang, Übersprechen. Ausgangsspannung. Systemimpedanz und -induktivität, Abtastfähigkeit, Hochtonvezerrungen. Resonanzfreq. im 13g Arm, Gewicht, Auflagekraft und empfohlene Tonarmmasse gemessen bzw angegeben. Ausser der genauen Compliance ist doch eigentlich alles dabei. Was willst Du denn noch?


    Bei all den Messungen sollte man aber auch bedenken, dass diese Werte für den Klang nahezu keine Auswirkungen haben. Vor allem die Stereoplay hat früher deutlich mehr gemessen als gehört, das war auch nicht so das ware. Ansonsten schaut doch mal bei der Stereohpile vorbei, die sind ja gewohnt messgeil.


    Viel wichtiger fände ich es, dass alle Hersteller gewisse Grundinformationen liefern.


    Grs..TC

    Auch auf meinem T+A mit Metall/Acrylteller klingt die Carbonseite ein bisschen präziser und impulsiver. Dafür gefallen mir Stimmen und Räumlichkeit mit der Samtseite besser, hört sich irgendwie natürlicher und richtiger an. Unterm Strich bevorzuge ich die Samtseite.


    Benutzt ihr das dazugehörige Minigewicht ? Oder was anderes?


    Grs...TC

    Immedia Test


    Qualitativ würde ich den Immedia durchaus mit einem Graham auf eine Stufe stellen. Die Einstellung ist teilweise etwas fummelig, aber für einen Einpunkter ok. Um jede Woche nen neuen TA suzuprobieren, gibt´s bessere Alternativen. Klanglich ist er aber nur schwer zu schlagen.


    Grs..TC

    Hi,


    ich kann nur positives über den Amazon 1 berichten. Auch der immedia ist ein klasse Teil, war quasi der Standardarm zum Amazon und wurde daher sehr häufig verbaut.


    Ich konnte den Amazon ausführlich mit Rega P9 und Kuzma Stabi/Stogi Ref. vergleichen und für meinen Geschmack war der Amazon mindestens eine Klasse besser. Das Laufwerk klingt sehr ausgewogen und eher fein mit ausgeprägter Räumlichkeit. Dabei reagiert es deutlich weniger auf den Untergrund als der P9. Als Tonabnehmer gefiel mir ein aktuelles EMT bzw ein Einstein am besten. Die Kombi macht richtig Spass :)


    Der Amazonservice wird auch immer sehr gelobt, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Herrn Janssen habe ich mal bei einer Händlerdemo getroffen, da machte er einen sehr netten und kompetenten Eindruck.


    Kurz gesagt, wenn der Preis stimmt, kannst Du IMHO nichts falsch machen.


    Grs...TC

    Halo Lothar,


    falls Du´s doch noch beim Meister persönlich versuchen willst:


    Reinhard Wieschoff van Rijn
    Dipl.-Ing. RWTH member IEEE
    7, rue du Debuché
    F-78120 Rambouillet, France
    Tel./Fax 0033 1 304 111 02
    e-mail: reinhard.wieschhoff@wanadoo.fr


    Die Kontaktdaten sind allerdings ca. 2 Jahre alt, weiss also nicht mit Sicherheit, ob sie noch aktuell sind.


    Grs..TC

    Zitat

    [i]Original von jottklas
    Warum wird dann (von vergleichsweise "Amateuren") ständig versucht, die in vielen Entwicklungsstunden gereifte Technik mit teilweise obskuren Maßnahmen zu "verbessern"?


    Och, da gibts viele Gründe. TW hatte bei der Auswahl der Füsse garantiert keine Kenntnis von Christians...


    ...Rack.
    ...Raum.
    ...Elektronik.
    ...Lautsprechern.
    ...Musikgeschmack.
    ...Hörgewohnheiten.
    ... etc etc.


    Somit konnte er die optimale Lösung für diese spezielle Situation vielleicht gar nicht herausfinden?


    Gegenfrage: warum hällst Du alle Leute . inklusive Dir selbst - für dumme unmündige User ???


    Wenn Du zwei Untersätze A und B ausprobierst und dir Modell A besser gefällt, dann ist das doch ok. Oder würdest Du, wenn du danach erfährst, dass der Hersteller Modell B empfiehlt, deine Entscheidung nur deswegen ändern??? Dann wäre vielleicht ein Kurs zur Entwicklung des Selbstbewusstseins empfehlenswert.


    Grs...TC

    @Bärchen:


    Na, da hast Du ja zwei tolle Exemplare der Gattung Techniker erwischt... als Messingenieur distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von diesen "Kollegen". Ein guter Messingenieur sagt niemals "Es gibt keine Unterschiede.", sondern höchstens "Bei der von mir durchgeführten Messung konnten keine Unterschiede festgestellt werden". Das ist ein gewaltiger Unterschied. Die Leute in der Steinzeit konnten auch kein Magnetfeld messen... ob es deswegen auch keins gab? Diese Messgläubigen bringen bestimmt auch so "wahre" Aussagen wie: "Alle CD-Player klingen gleich, ist ja digital"


    Wir hatten auf der Uni mal eine Wette mit unserem Messtechnik-Prof laufen. Wir wetteten, dass wir die Unterschiede zwischen 2 NF-Kabeln zwischen CD und Verstärker heraushören können. Benutzt wurden ein Audioquest Ruby und ein Van den Hul der gleichen Preisklasse. Nachdem er ne Woche rumgemessen hatte, sagte er "unmöglich" und setzte ein 50l Fass als Preis aus...nachdem wir in 10/10 Versuchen richtig lagen, wurde es eine nette Party :)


    Was definitiv problematisch ist, ist die Voraussage, welches Kabel wo welche Ergebnisse bringt. Schaden kann ein vernünftiges, solides Kabel aber auf keinen Fall. In diesem Sinne, probierts einfach aus, wenn ihr was hört gut, und wenn nicht dann auch gut.


    Immer dran denken, Autosuggestion funktioniert in beide Richtungen. Sowohl "B muss besser klingen, ist ja auch teurer.", als auch "was sich gleich misst, muss auch gleich klingen".


    Grs....TC

    Hallo LoLo,


    Dein Beitrag ist sehr lesenswert, besonders da ich mich gerade in einer ähnlichen Situation befindet (Acenachfolgersuche). Alleine, ich versteh´den Schluss nicht ganz...


    Du besitzt ein Ace. Dann vergleichst Du ein Dorian mit einem Spirit und entscheidest Dich aufgrund dessen für ein Argo i...???


    Wäre es nicht sinnvoller, das gewünschte System auch wirklich erst auszuprobieren (und nicht nur den Familienklang) und dann auch Systeme zu vergleichen, die sich zumindest ungefähr in der gleichen Preisklasse befinden ???


    Was wäre z.B. wenn das Argo noch viel besser auflöst als das Dorian, und damit ältere LPs für Dich gänzlich unhörbar werden?


    Oder ein Benz Reference zu der Ausgewogenheit des Ace noch das gewünschte Mehr an Auflösung hinzufügt?


    Grs...TC, der im Moment zu Zyx tendiert

    Zitat

    [i]Ich betreibe gerade ein MC System mit 0.5mV Ausgangsspannung. Würde aber in Zukunft auch Systeme mit ca. 0.3mV


    Achtung, leider ist es nicht normiert, bei welcher Schnelle die Ausgangsspannung gemessen wird. Gebräuchlich sind 3,54, 5 und 8 cm/s. Daher reicht die Angabe der reinen mV nicht aus.


    Welche Systeme schweben Dir denn vor?


    Grs..TC

    Hi,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Kuzma. Beim Absenken hat sich der Arm bereits nach innen bewegt und ist dadurch in der Einlaufrille gesprungen. Beim Aufsetzten in der Mitte einer Platte gab´s keine Probleme, allerdings war das genaue Anpeilen eines Liedes quasi unmöglich.
    Ursache war eine zu rutschige Armauflage des Lifts in Verbindung mit dem Antiskating. Abhilfe schaffte ich durch aufziehen eines Schrumpfschlauches auf die Armauflage. Dieser verhindert das seitliche Rutschen. Ist die Armauflage bereits mit Gummi oder Schaumstoff bezogen hilft auch eine Reinigung mir Alkohol und das Anrauhen mit ein wenig Schleifpapier.


    Grs...TC

    Hi,


    hat schon jemand das "neue" Benz Reference 3 Copper gehört? Soweit ich das verstanden habe ist das der Nachgfolger des Ref 2 Silver. Besonders ein Vergleich zum Ruby würde mich interessieren, preislich liegen die beiden ja nur €200 (bzw $1000 8o ) auseinander.


    Grs...TC

    Ich bin nicht wirklich ein Thorens Fan, aber ich finde die Thorens Strategie wirklich gut:


    Zuerst entwickelt man ungefederte Laufwerke, die in diversen Preisklassen teilweise durchaus ganz vorne mitspielen. Subchassis ist nunmal komplizierter und teurer. (Ok, ich persönlich würde sogar sagen, so kompliziert, dass es noch niemand geschafft hat, einen wirklich guten Subchassis-Spieler zu entwickeln :evil:)


    Danach nimmt man sich den beiden Ikonen 320/2001 und 160 an, wohlwissend, dass das ein schwieriges Pflaster ist. Dass man es damit wirklich Ernst meint, zeigt die Tatsache, dass man sich dafür mit den Herrn Gauder und Olbert, zwei anerkannte "no nonsense"-Entwickler ins Boot holt, die versuchen Tradition und Fortschritt zu kombinieren. Stattdessen hätte man ja auch die Clearaudio bzw Transrotor Strategie verfolgen und quasi wöchentlich ein neues Acrylbrett im iPod-Design auf den Markt werfen koennen.


    Schaun wir mal, ob das ganze von Erfolg gekrönt wird. Wünschen würde ich es Thorens auf jeden Fall.


    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Kurt hier etwas mehr über den 160HD erzählen würde. (Zaunpfahl!). Er macht es ja schliesslich nicht incognito und jeder hier weiss, dass er der Entwickler ist.


    Grs...TC

    Hi,


    Bestellung aus den USA ist meist problemlos. Zum Gesamtpreis kommen noch 19% MWSt und der Zoll. Dieser richtet sich nach dem Artikel, bei CD-Player sind´s 9,5%. Um ganz sicherzugehen, ist es ratsam mal beim Zoll anzurufen.


    Die einfachste, aber nicht ganz billige Lösung das Gerät mit eingebautem Netzteil hier zum laufen zu bringen ist ein Clearaudio Syncro. Hat sogar oft klangliche Vorteile.


    Grs...TC