Beiträge von Wellenfront

    Irgend wie scheint es noch nicht bei allen angekommen zu sein das solche Gerätschaften die beim China Mann vom Band fallen und zu billigsten Preisen möglichst noch 'Versandkostenfrei' sich anschwemmen hier gefälligst nach Europäischen Standarts nach zu arbeiten sind. Stattdessen macht man es sich in der Globalisierung bequem und meckert dann noch rum.


    Nur noch kaputte Welt das ... :|


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    das N.T. ist halt ein schnödes einfachstes AC Netzteil und ist lediglich also ein reiner Netztrafo und sonnst nichts ! Möchte man dann 'Audio - Tuning' machen sollte man da näher drüber Nachdenken was Sinn macht. Schließlich ist an einem Plattenspieler ja nicht mal die 'Klangverarbeitung' direkt vom Netzteil gespeist. Möchte man da positives erzielen kommt man nicht umher ein Netzteil zu verwenden mit integriertem Netzfilter und auch nicht vergessen IM Gerät das Netzteil zu überarbeiten z.B. auf entstörtem Netzgleichrichter. So kann man dann eventuell den Klang verbessern in dem man einfach Störungen aus dem Gerät und möglichst vom Abtaster fern hält. Oder man rüstet auf externe DC-Speisung um. Ob es aber etwas bringt ...


    ;) Wellenfront

    @ Nightfalcon :


    Du willst dich doch hier nur Profilieren mit deinem "Auftritt" und wenn dann Einwände mit Fakten und Details kommen ist der "Herr" sauer. Dein "Auftritt" hier geht überhaupt net und deine abstrusen Bastelleien sollten keinesfalls hier Vorlage für Nachbauer oder so sein gerade wenn es um Netzstrom geht weil es absolut unverantwortlich ist. Du polterst die Leuts hier an und liest dir selber net durch was andere schreiben. So ist oben z.B. zu lesen das es um Filter geht die bereits in Strom abnehmenden Geräten drinnen stecken die du extern dann erweiterst. Wenn du hier net mit kommst solltest du besser das Forum erst mal kennen lernen was hier so "Phase" ist. :meld:


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    "dat janze Gewerks" vom Nightfalcon hat irgend wie auch den Beigeschmack von Dampfplauderei am Stammtisch mit seinen ganzen Beireden ... nicht nur beim Netzfilter Fred hier, auch bei dem Endstufen Dings.


    Bei so undifferenzierter Herangehensweisen kann eigentlich nur Murks dabei rum kommen. Bei Netzfiltern muß man schauen WAS für ein Gerät angeschlossen werden soll , also was genau dort schon im Netz Eingang sitzt und ob aus dem Gerät schon Störungen Rückwärts raus kommen ( Wandler Netzteile ) so wie ob im Gerät bereits Filter sitzen.


    Bei mehrfach Filtern die sich dann hinter einander ergeben können kann man auch schön Störungen hin und her reflektieren. Genau so gibt es Gleichtakt UND Gegentakt Störungen die unterschiedlich zu beachten und Filtern sind. Zudem ist zu beachten in welcher Richtung das dann auftritt und wo nicht. Auch bleiben mit "geschirmten" Netzkabeln die Störungen schön IM Kabel die man dann gerade munter in andere Geräte schiebt / reflektiert oder aus diesen 'Kanalisiert' raus bekommt.


    Ist alles nicht so einfach das ...  :|


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    also Lautsprecher Chassis, egal ob Hochtöner oder Bässe bestehen halt aus einer gewissen Anzahl von sich ergänzenden einzelner mechanischer 'Bauteile' die zusammen gefügt werden. Es gibt also immer gewisse Einspiel Effekte so wie auch Warmlauf Effekte mal mehr und mal weniger je nach Bauart. Gerade richtige LAUT-Sprecher darf man gerne mal dazu verwenden genau das zu tun. Das 'einspielen' mit nicht Bandbegrenzten Rauschsignalen führt im ungünstigsten Falle dazu das man die Lautsprecher kaputt macht wenn es genug Pegel ist. Gerade anständige Bässe brauchen DEUTLICHST mehr Pegel zum richtigen Einspielen als Hochtöner ...


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    bei dem genannten Netzteil sitzt bereits eine primäre AC Sicherung unter dem Käfig direkt hinter den Anschlussleisten die zu finden sein sollte. Ergibt sich nun eine zweite serielle Sicherung im AC Netz Eingang gibt es also zwei Möglichkeiten das aus zu legen mit 2 deutlich unterschiedlichen Sicherungen ... was wiederum von der Auslegung und Gesamtaufbau nur eine 'Elektrofachkraft' entscheiden sollte. Im einfachsten Fall setzt man in Netzbuchsen mit Sicherungshalter integriert wie hier eine 6,3AT Sicherung als reine Vorsicherung.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    das 'für und wider' zu dem Thema Kondensatoren Werte kann man in viele Richtungen tragen ... oder besser lassen weil es zu nichts besserem führt oder nur zu unnützen Irrwegen. Das Hochpassverhalten / Grenzfrequenz des Hochpasses ist der Schaltungsumgebung an zu passen. Bei Vorstufen Schaltungen , egal ob an Röhren ohne Übertrager dran oder Transistorstufen , wird üblicher weise seit vielen Dekaden und in aber Millionen Geräten der Hochpass C einfach so dimensioniert das sich eine errechnete Grenzfrequenz fg von so 2Hz ergibt ... damit ab so 10Hz die elektrische Phase des Signales konstant bleibt. Kommen Endröhren mit Ausgangsübertragern oder Vorstufen mit Zwischenübertragern zum Einsatz KANN man den RC Hochpass an den Stufen so dimensionieren das dieser dem Hochpassverhalten von Übertragern angepasst wird damit man in die Kerne dessen nicht unnütz tieffrequente Energie schiebt. Sind mehrere Schaltungsstufen hinter einander gesetzt wie bei Röhren Endverstärkern kann man die untere über alles Grenzfrequenz der Schaltung auch mit dem ersten Kondensator im Eingang einstellen / fg damit höher schieben wenn erforderlich und im weiteren Signalverlauf die Kondensatoren aber grösser rechnen wenn es in dem Gegenkopplungsweg / Ringschleife liegt und grössere C-Werte besser / zuträglicher hier sind. Ein erster Eingangskondensator liegt halt ja meist nicht in der Gegenkopplungsschleife. Mann mache es also einfach nicht zu kompliziert ... weil es meist auch nicht erforderlich ist.


    ;) Wellenfront

    Hallo,

    Je nach verwendetem Material werden unterschiedliche Frequenzen bedämpft. Komplett neutral gibt es eher nicht

    und genau deshalb sollte man alles was eigentlich für Gitarren / Instrumenten Verstärker Boxen gedacht ist vermeiden für HiFi auch wenn es noch so schön aussieht ...


    Oben wurde schon Akustikstoff.com genannt und die wissen schon was sie da tun und anbieten !


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    viele Röhren Spezialisten passen ihre Lautsprecher ja nicht mal an Röhren Verstärker an ... Stichwort Impedanzfrequenzgang der Lautsprecher ... dann 'wundert' man sich oder diskutier über "Sounding" ... oder "besten Röhren Klang" ... von 300b s oder so ... ?(


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    mit dem oben genannten 'Kästlein' wäre ich auch bisserl vorsichtig ohne die Betriebsdaten zu kennen ... so passive Entzerrungen können nur funktionieren wenn man den Ausgangs- / Arbeitswiderstand auf den die Filter Arbeiten niederohmig definiert weil der Eingangswiderstand der nächsten Stufe der dann ja zusätzlich parallel liegt am Ausgang auf die Filter keinen / möglichst wenig Einfluss haben darf. Folglich muss das sendende Gerät auf dieses 'Kästlein' dann niederohmige Lasten Treiben können. Es geht dann also nur mittels OP-Amp Ausgangsverstärker in den sendenden RIAA Verstärkern und keinesfalls üblich Röhren Ausgangsstufen ...


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    wenn man im passenden Moment der Netz - Sinuswelle einschaltet wo es halt um 0-Volt ist bleibt der Automat halt drinnen. :)


    Im einfachsten Falle kann der Fachmann IM Gerät auch ein bestimmtes Widerstandselement zur Einschaltstrombegrenzung anpassen ohne das man das mit einem Relais brücken müsste ... das ist auch nicht besonders Aufwändig.


    DOC005658680.jpg


    ;) Wellenfront

    Anbei mal wie so etwas aussieht als richtige Zusatzplatine zur Einschaltstrombegrenzung mit zusätzlichem Brücken Relais ... kann man natürlich auch einfacher einfügen. Sollte aber von Fachkräften gemacht werden da VDE Sicherheit zu beachten und bei der Modifikation ein zu halten ist.


    IMG_01.jpg


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    also wenn bei einem Gerät wo Signal Masse ( so wie hier wohl ) hart auf Schutzerde liegt Fehlstrom auf Signal Masse vorliegt sind wohl ernsthafte Fehler im Gerät ... solche Geräte sind ja oft schon 'Bastelbuden' und da es hier auch um VDE Sicherheit geht sollte da besser mal ein Fachbetrieb beide Überholen !


    Ein Ground - Lift sieht auch etwas anders aus als Dieter das vorschlägt. Zudem muß bei einem Ground - Lift das Gerät intern Schutzklasse 2 zertifiziert werden !!


    ;) Wellenfront