Beiträge von Wellenfront

    Hallo,


    dann hast du ÜBERALL an anderen Hörpositionen wo diese Auslöschung nicht auftritt halt 10db zu viel ...


    Übrigens sollte man primäre untere Raummoden mit möglichst hoher Sperrdämpfung ziehen was 'diese Programme' auch schon nicht tun. Auch gehört zur Klangrichtigen Musikreproduktion das der Lautsprecher auch KLANGRICHTIG IN den Raum Abstrahlt damit an möglichst vielen Hörpositionen gescheiter Musikgenuss möglich ist und nicht diesen möglichst schön zu 'verbiegen' damit Musik an nur einer fixen Hörposition 'Vordergründig' irgend wie an-hörbar wird.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    Schrittmotoren gehen ja nur bei Riementrieblern wegen dem Polruckeln das man über den Riemen, passende Spannung dessen und über Tellermasse kompensieren muß ... viel Spaß dabei beim anpassen. :meld:


    'Holger Barske' hatte da mal ein Selbstbaukonstrukt mit auf den Weg gebracht. Da sollte noch was drüber zu lesen sein.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    an der Schaltungstechnik und Eigenarten / Eigenschaften der Sendenden und Empfangenden Geräte. Die HaiÄnd Fraktion bevorzugt ja erst genannte Gerätschaften wo alles mit allem Kling-Klang macht und sich gegenseitig beeinflusst und 'Soundet' weil so immer Beschäftigung mit den Geräten da ist anstatt einfach Musik hören zu können. Das teuer investierte Geld für Kabel + Zubehör wie Netzfilter und ähnlichem will ja seine Berechtigung haben ... ;)


    :) Wellenfront

    Hallo,


    mechanische Spannbeton Decken Resonanzen werden aber eher durch LUFTSchall angeregt und nicht weil da ein Lautsprecher auf dem Boden steht. Raum + Deckenresonanzen kann man durchaus ermitteln und z.B. mit einem gescheiten DSP im Signalweg 'ziehen' .


    ;) Wellenfront

    Jup,


    könnte deutlich schöner und Sinniger verdrahtet sein ...


    Was auffällt das hier (Schutz)Erde und Signal- / Netzteil Masse im Grundaufbau stumpf alles auf alles gedreht ist und auch noch über all auf das Gehäuse. Vom Grundlegenden Aufbau sollte man IMMER Signal / Netzteil Masse zunächst getrennt von der Schutzerde verdrahten und dann später Masse und Erde definiert verbinden , 'Ground' Lift über bestimmten Widerstand und parallelem Kondensator ist so auch noch möglich. ( Bei möglichem 'Ground Lift' muß das Netzteil intern natürlich eine gewisse Schutzklasse erfüllen was Einzelbauteile wie Trafo und auch Verdrahtung angeht um hier unnütze Diskussionen zu vermeiden ... ) . Zudem sieht das so aus das der Masse Kupfer Draht auf BEIDEN Seiten des Drahtes auf Gehäuse liegt was unbedingt so auch zu vermeiden ist da der hoch stehende Draht zum Gehäuse schon magnetische Schleifen bilden kann bei magnetischer Einstreuung durch Trafo z.B.


    Viel Arbeit das noch ... oder gleich komplett neu machen.


    ;) Wellenfront

    Scho klar ... deshalb wurde 'Reckhorn ABX' ja auch als HERSTELLER im Zusammenhang genannt ...


    wenn du lieber 'Amazon' oder 'eBay Zeugs' verbauen / empfehlen möchtest mit unbekannter Herkunft ohne absehbare Eigenschaften nur zu ... :|


    ;) Wellenfront

    Mmm, ...


    die ureigensten Funktionen die diesen Dreher aus machen nicht zu kennen / sehen wenn man ihn schon hat hat ja auch mal was ...


    ...


    Übrigens kann es sich durchaus lohnen bei einigen Abnehmern die Höhe nicht nach 'Lehrbuch' oder sonstigem 'Geschwätz' ein zu stellen sondern nach Klang. Einfach mal die Ohren spitzen und beim abspielen die Höhe ändern und hören ! Wenn man die Möglichkeit / Freiheit schon hat ! :)


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    für ganze >> 0,2 Sec << einen einmaligen Peak von 0,5A << wird den Übertrager aber net groß beeindrucken können. Selbst ohne überhaupt zu rechnen hätte ich mir max. 10uF als letzten C am Übertrager Eingang aus dem Ärmel als Wert geschüttelt und man ist im ultra Grünen Bereich. Weil bisserl sieben / puffern soll das ja auch noch und " Sicherungsklang Hörern " muß man auch keine Grundlage liefern ... weil die Sicherung halt ein Teil des R im letzten RC Glied werden sollte.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    der Dreher wird nicht ganz ohne Grund auch in ernsthaften HaiFay Magazinen gerne mal als 'meist unterschätzter Dreher' betitelt wie ja schon geschrieben wurde ... den kauft man sich genau 1x im Leben und vererbt ihn dann. Die HaiFay Fraktion daddelt meist ewig mit fragwürdigen unterschiedlichem teuren Zeug rum ohne je Ziele oder gar Wertigkeit zu erreichen. Kauf den aktuellen 1200 G der für HiFi gedacht ist und gut !!!


    Ich selber habe meine beiden 1210MKII vor 35 Jahren gekauft. War ne gute Entscheidung ;)


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    primär Sicherungen vor dem Netztrafo haben meist andere Aufgaben und werden daher auch anders dimensioniert und zwar als 'aller letzte Notbremse'. Jeder ordentliche Trafo Wickler bestimmt exakt die zu verwendende Sicherung zum Trafo. Bei einigen steht der Wert sogar auf dem Typenschild. Fließt außer dem Anodenstrom der Endröhre noch weiterer hoher Sekundär Strom über den Trafo wie ordentlich Heizleistung z.B. ist die primär Sicherung vor dem Trafo nicht zum Schutz des Anodenspannungskreises geeignet.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    dicke Röhren Amps, auch noch mit so hoher Spannung, sind eh nichts für "Bedenkenträger" ... Leute Leute ...


    Auch haben Flinke oder gar ultra Flinke Sicherungen da nichts drinnen zu suchen sondern eher Mittelträge. Die Sicherung um End Röhre und Übertrager vor Überstrom zu schützen gehört genau vor den letzten kleineren Folien C vor dem Übertrager UB Eingang.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    sieht so aus als ob die Top Kanäle bereits in Brücke arbeiten. Das ist ein 4-Kanal Chip und es sind 2 Stück auf dem Print. Beim Sub Kanal werden vom Chip wohl 2 Kanäle parallel geschaltet und dann gebrückt um über niedrigere Last Impedanz der Lautsprecher mehr Leistung zu bekommen. Bedenke bitte auch das du mit der Frequenzweiche hier einen F.A.S.T. Lautsprecher net gescheit abgestimmt bekommst.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    'näxtet' unter einer teuren aufwändigen Anodendrossel wäre dann genau eine dicke CCS / Super Stromquelle mit Halbleitern als Anoden Arbeitswiderstand ... macht auch klirrarm ordentlich Spannungshub wenn UB eh groß genug da ist.


    Nur mal so 'über den Tellerrand' geschaut. ;)


    Wellenfront

    Hallo,


    Zwei Motive für eine Kaskode sehe ich, beide sind für eine Endstufe, wo es um Leistung geht, nicht gegeben.


    P=U*I ... die untere Röhre braucht hier also von der Leistung so grob 'übern Daumen' nur 1/10tel der 211 Leistung zu haben weil 'UAK Röhre' unten dementsprechend ist. So ganz dumm ist die Idee der Kaskode also net.


    Röhrenverstärker sind eh immer unvernünftig ...


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    solche 'Weichen Spielereien' ohne ein Messystem zu Hilfe zu ziehen werden auch nicht viel bringen. Ist wie 'Glaskugeln im Nebel' ... insbesondere wenn man die Treiber Spezifischen Eigenschaften missachtet und dann auch noch '6db Filteresoterik' betreibt ...


    ;) Wellenfront

    @ Dago64 :


    Deine 'Probleme' möcht ich haben ... ^^


    Übrigens arbeitet ein halbwegs richtig / groß genug dimensionierter Röhren Amp in PP eh die meiste Zeit im gegentakt A Betrieb auch weil die Röhren vieeeeeeeel weiter über einander laufen als in Transistor Amps z.B.. Einfach mal mit den Ruheströmen / Arbeitskennlinien beschäftigen und mal deine Verstärkergrößen überdenken. Mit Kleinröhren Amps ist noch niemand glücklich geworden der mal bisserl lauter möchte. Auch werden gescheitere Transistor Amps einer gewissen Güte heute so eingestellt vom Ruhestrom das sie auch im normalen Nutzbetrieb fast nur im gegentakt A arbeiten.


    Zudem arbeitet die Röhren Szene doch zu 95% eh auf der Basis das die Kisten auf "Sounding" durch alles und nichts und gefälligst zusätzlich auf bestimmte Klirrspektren getrimmt werden ... ^^


    In der Liste der Klangrelevanten Punkte steht das von dir angesprochene Thema eher weiter unten gerade bei Röhren Amps in PP. Selbst ein Netzgleichricher kann mehr Einfluss auf den Klang haben.


    ;) Wellenfront

    und ihren geschriebenen Text vor dem Absenden nicht kontrollieren,:(


    Heiermann:merci:

    Hallo,


    wo ist da nun dein Problem ?? :wacko: Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo du dich darauf beziehst auf welchen Teil. Dein 'Beitrag' ist hier sehr überflüssig und trägt insbesondere auch nichts zum oben angefragten Sachverhalt bei. Übrigens ist der zweite Satz oben nicht unschwer zu erkennen absichtlich in 'Dialektik - Slang' verfasst :meld: . Auch entsprechen genau DEINE Beiträge weder deutschem Textsatz der in Foren üblich ist noch sind sie grammatikalisch richtig geschrieben in mehreren Punkten. ^^^^


    :24: Wellenfront