Beiträge von Wellenfront

    Hallo,


    ein jeder Differenzverstärker, mit sym. Eingang möglich, bildet übrigens die korrekte Summe aus 2 Eingängen UND gibt gleichzeitig das Signal 2-Kanalig symetriert weiter. Sitzt im Eingang eines jeder OP-Amps wird aber intern anders weiter genutzt so das nur ein Ausgangssignal raus kommt. Kann man im einzelnen aber auch einfach mit Röhren aufbauen und nicht nur mit Transistoren. Genau so gibt es auch Vorverstärker die wirklich getrennte 4-Kanäle nutzen um 2-Kanal Vollsym. zu stellen. Wenn die korrekte Summe an einer Stelle ganz hinten zuletzt im Signalweg gebildet wird reicht das schließlich auch aus. Insgesamt ist es immer sehr fraglich was voll sym. an klanglichen und funktionellen Vorteilen bringt wenn teils mehr Bauteile und Aufwand im Signalweg sitzt.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    solche Breitbänder Pappen fangen bevor sie abrauchen an zu SCHREIEN und zu SCHÄPPERN / 'Schattern' ( Modulationsverzerrungen durch Hub der Membrane ) im Fullrange Betrieb. Es wir also 'Zeichen geben' die dich zum zurück drehen des Lautstärke Reglers bewegen sollten egal welcher Verstärker benutzt wird. Denke aber mal nicht das man mit solchen Böxlein 'sehr Laut Hörer' ist weil laut geht das schon bevor etwas kaputt geht. 'So früher' hat man mit Breitbändern auch Party - Beschallung gemacht.


    ;) Wellenfront

    Mm, ... :(


    also wenn ich oben etwas schreibe könntest du dazu ja mal ne Rückmeldung geben in welchem Bereich sich das DC Offset an der beschreiben Stelle einstellen lässt anstatt hier in der 'konfusität' zu verfallen. Geht das nicht im 0 Volt +- Bereich ist schlicht deine Schaltung weiterhin defekt oder du hast nicht komplementäre Halbleiter eingebaut. Es dürfte auch so schwer nicht zu verstehen sein in welchen Bereich sich die anderen DC Spannungen an den Halbleitern einstellen müssen damit am Ausgang des MC-Pre 0 Volt DC stehen ... ?(


    :whistling: Wellenfront

    Hallo,


    wenn VR101(2) im MC Preamp sitzt regelt der auch NUR den DC Offset vom MC Preamp direkt VOR / am C147 links zu messen. Die 2. Stufe, also der eigentliche RIAA Entzerrer, hat laut Schaltplan KEINEN Einstellpunkt für DC Offset der wahrscheinlich im weiteren Verlauf des Schalungsweges eine unter geordnete Rolle darstellt so weit vorhanden ...


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    also für solche Gleichrichter gibt es ja auch andere hyper fast / soft Recovery Dioden die da geeignet sind.


    Das die Leuts 'gläuben' das so etwas wenig Klangpotential hat liegt wohl eher da dran das man mit 'linken Händen' und ohne Ahnung solche Modifikationen natürlich schwerer umsetzen kann als schnödes (Netz)kabel Tunig zu horrenden Preisen ... die positiven Gesamteffekte im Gerät von entstörten Netzgleichrichtern sind auch wesentlich komplexer als das hier angenommen wird:!:


    ;) Wellenfront

    Übrigens definiert sich naturgetreue stimmige Klangwiedergabe auch über eine gewisse der Musik-Quelle angepassten mindest Lautstärke ... das man mit gescheiten Lautsprechern also nicht 'besonderst' / extra leise hört ist völlig normal. Ein Schlagzeug laut und leise machen geht auf der Bühne ja auch nicht über einen 'Drehregler' an der Trommel !


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    das mit den PA-Bässen die nicht anspringen ist ein Märchen der Jahrzehnte ... auch wohl dadurch zustande kommend das bestimmte Konstrukte die sauberen Bass machen eher schlank und präzise klingen und auch nicht tief Wummernd abgestimmt sind ( so wie bei hoher Gruppenlaufzeit bei Bassreflex). Bei vernünftigen Konstrukten ist das eigentlich kein Thema mehr. Gescheite Mittel- bis Hochwirkungsgrad Lautsprecher 'springen' bei niedrigen Lautstärken eigentlich sofort an so das das Klangbild stimmig über Frequenz rüber kommt. Das bleibt dann auch bis zu hohen Lautstärken so und fällt nicht zusammen. Bei üblichem HiFi ist das hingegen häufig anders und die Konstrukte laufen nur in einem begrenztem Lautstärke Bereich stimmig klingend auch weil die 'Laut und sauber' gar nicht können ohne Klirr und Kompressionseffekte die es dann dazu gibt. Genau 'detzwegen' hatte übrigens früher über eine lange Zeit hinweg fast jeder HiFi - Verstärker eine Loudness - Schaltung ...:!:


    Das was bei Bässen insbesondere Sub-Bässen aus dem Beschallungstechnik Bereich in HiFi-Händen häufig fasch gemacht wird ist das einspielen mit viel zu wenig Leistung ... genau dafür sind sie nämlich da und nicht um da dann mit paar Röhren Watt 'drauf rum zu streicheln' ;). Die Chassis beim Hersteller zum ermitteln der TSP Parameter werden auch recht brutal eingespielt bevor man solche Messungen überhaupt macht. Auch ein Grund warum neue PA Bässe häufig nicht die TSP Parameter haben vor dem Einspielen die im Hersteller Datenblatt angegeben sind.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    An die 'Raum Prediger' : Lautsprecher die generell Klang - Falsch in einen Raum Abstrahlen oder durch solche Tools wie Dirac verbogen werden können übrigens maximal an einer einzigen fixen Hörpositionen brauchbar klingen ... die anderen die Klang - Richtig abstrahlen können hingegen an vielen Hörpositionen gut klingen. Es soll ja sogar Lokalitäten fernab von gängigen HiFi - Stuben geben wo sich beim Musik hören sogar gar freudig bewegt wird ... :whistling:


    Das Abstrahlverhalten ist übrigens passend zum Raum zu wählen und ist sowohl Aufstellungs- wie auch davon abhängig wie der Raum beschaffen ist und wie die Hörentfernung ist. Alles elementare Grundlagen von üblicher Beschallungstechnik das sich 'HiFi-Stuben Wächter' auch gerne aneignen dürfen ...


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    die ganze Hai-Fay Lautsprecher Branche macht es sich ja auch im Umstand bequem das aus 'Ihren' Produkten gar keine akustische Wahrheiten kommen ... .


    Wer akustische Wahrheiten möchte landet eh bei Lautsprechern die vom Aufbau / Grundkonzept / Chassis und Treiber Material keinen unterschied haben ob man damit nun HiFi ... PA ... oder Studio Monitore baut. Alles das gleiche ! Die ganzen Chassis Technologien dafür stammen eh alle aus dem Premium Beschallungstechnik Bereich da dort Verfärbungsarme / Klirrarme Spitzendynamik gepaart mit Abstrahlungsoptimiertem Entwickeln Standart ist und keine Ausnahme.


    Soll 'Onkel Strauss' mal schön Werbung für dieses Segment machen. Da die ja auch recht teuer sein werden und nicht gerade hübsch sind eröffnet das nur weitere Marktchancen für andere Anbieter.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    verstehe auch gerade das Gejammer nicht. Wer den Eintrittspreis von 'Sportwägen' bei McIntosh bezahlt hat und nicht die generelle Bereitschaft hat nach x-Betriebsstunden für Service zu bezahlen macht da halt etwas falsch. Auch kann der Händler meist nichts dafür das er keine Garantie / Kulanz mehr selber bezahlt bekommt da heute meist Geräte Registriert und mit original Kaufrechnung nur beim Hersteller ab zu rechnen sind. Da wurde früher viel mit 'geschummelt' und deshalb haben viele primär Hersteller da die Regeln geändert. Wer im Service mit Bleifreiem Lötzinn Schwierigkeiten hat kann es halt meist auch nicht ... . Geräte sind heute vom Aufbau auch teilweise ganz anders Aufgebaut von der Schaltungstechnik was im besten Falle wenn der Hersteller gut gearbeitet hat zu einer längeren und nicht zu einer kürzeren Lebensdauer führt. Früher waren Reparaturen von 'allem und jedem' an Gerätschaften auch an der Tagesordnung ... heute sind die Werkstätten lehr falls überhaupt noch vorhanden und die alten Fernsehtechniker am verhungern oder gar schon tot ... :(


    :| Wellenfront

    Hallo,


    für das Bandzug Drehmoment beim abspielen gibt es da wohl eher eine mechanische Rutschkupplung wie es im Manual zu sehen ist ... die muß über Federkraft eingestellt werden. Eine Bandzug Messkassette ist da auch sehr hilfreich weil 'schätzen' muß man das auch können ...


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    zudem ist die tatsächliche akustische Phase ausschlaggebend und nicht die geschätzte mittels 'Zollstock' ... auch hat z.B. jeder Bassreflex Subwoofer eine mehr oder weniger hohe Gruppenlaufzeit / Zeitversatz über Frequenz des Schalles aus dem Lautsprecher Chassis und aus dem Bassreflex Port / Helmholzresonator.


    So fehlerbehaftete Lautsprecher sollte man auch einfach ersetzen oder wenigstens jemand dran setzen der davon Ahnung hat zum erweitern / ändern.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    habe ich nur im Schrank zu liegen das MP200 ungetestet für den nächsten Dreher der net fertig wird. Ob und was für deinen Dreher / Tonarm Sinn macht können andere sicher besser beantworten. Nadel und Boron-Träger am MP200 sind aber schon recht filigran ... ob 110 oder 200 lohnt hängt dann auch davon ab was man damit hören will. Für schön 70s Rock Platten reicht sicher das 110.


    ;) Wellenfront

    Hallo,


    ist ja auch mal wieder recht Typisch ... erst werden knorrzige Design Lautsprecher aus der Esoterik Ecke gekauft die sich nicht an physikalische Grundsätze stimmiger Elektroakustik halten in vielen Punkten und dann soll es ein Verstärker 'richten'.


    Gute Verstärker machen übrigens genau das gegenteil von 'mehr Bass' weil meist der Dämpfungsfaktor höher ist und die Bass Kontrolle halt besser was zu schlankerem kontrollierterem Bass führt. Ob ein anheben der Systemgüte qtx des Lautsprechers im Gehäuse wie es auch bei Röhren Verstärkern mit hohem Ausgangswiderstand passiert zu 'mehr Bass' führt kann man auch mit einem schnöden 0,5-1 Ohm Widerstand seriell in der Lautsprecher Leitung testen. Hilft das nicht bringt es auch kein Röhren Amp.


    Zum füllen von Fehlstellen kann man natürlich auch Subwoofer da drunter stellen. Macht das Gesamtkonstrukt aber halt nicht besser !


    Ich war auch mal bei einer Vorführung der genannten 'Lautsprecher Präziosen Marke' seinerzeit in Hamburg / HiFi-Tage mit anderem Modell. Da wurde damit 'geworben' das die 15"er bis 9kHz hoch spielen (Trennfrequenz). Es wird bei den Lautsprecher also wirklich jeder Rotz und Mechanische Resonanzen der Membrane in den Mitten Hörbereich mit genommen wie auch bei üblichen Breitbändern und zudem versaut man sich noch den Energiefrequenzgang wegen sehr starker Bündelung der Membrane.


    Trennfrequenzen bei 15" Bass bewegen sich sonnst bei 800Hz wenn ein geeignetes 90Grad Horn oben übernimmt oder 1,2kHz bei Übergabe an ein geeignetes 60Grad Horn nur um das mal in Relation zu setzen.


    ?( Wellenfront