Beiträge von knurrhahn

    Hallo Zven,


    direkt helfen kann ich Dir nicht, aber auch ich habe Interesse an einer Empfehlung einer Fachwerkstatt (oder lieber Fachmann).

    Komme auch aus Freiburg. Wenn Du inzwischen jemanden gefunden hast, wäre ich froh, wenn Du das mitteilen könntest.

    Habe zwar noch keinen Röhrenverstärker, aber spiele schon länger mit dem Gedanken an einen. Ohne die Möglichkeit, irgendwo hier in der Nähe Hilfe bekommen zu können, traue ich mich da aber wohl nicht ran.

    Per Google habe ich nur folgende Adressen gefunden, habe aber keine Erfahrung mit den Firmen:

    - HiFi Gogler, Niemensstr. 7, Tel. 0761/217 14 16

    - hifi market esser, Gauchstr. 17, Tel. 222 02

    (die kennen sich schon mit höherwertigem Zeugs aus, ob auch mit Röhren, weiß ich nicht)

    - Wall Audio Tube Technologie, Wöhlerstr. 2, Tel. 500 14 66

    (der verkauft selbstgebaute Röhrenverstärker, wohl höherwertig, ohne Preisangabe. Ob der auch Fremdgeräte repariert, weiß ich nicht)


    Gruß Knud

    Hallo Peter,

    ich habe auch Interesse an diesem Verstärker.

    Hast Du denn die 2 Probleme (die erhitzte u. stinkende Platine u. das Brummen) inzwischen in den Griff gekriegt?

    Eine Frage habe ich noch:

    Ob der Verstärker wohl kräftig genug für meine Lautsprecher ist? (Minuetta ADW, 3 Wege mit 8" Bass, 87 dB)

    Du hast den Verstärker ja an den Eckhörnern gehört, da hast Du mit dem Wirkungsgrad ja kein Problem.

    Hast Du ihn auch mal an "normalen" LS (also keine Hörner) gehört?


    Gruß Knud

    Hallo,



    wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.


    Habe vor kurzem ein Shure V15 III LM (mit Dual-Headshell) für gut 60 € ersteigert: www.ebay.de/itm/251628476654?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p398


    mit dieser fast neuen Shibata-Ersatznadel: www.ebay.de/itm/151138086692?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 (leider nicht von Jico)


    Mit dieser Nadel u. zu diesem Preis hatte ich natürlich keine all zu großen Erwartungen, aber ich wollte den Shure-Sound schon mal selbst ausprobieren. Hab also das Headshell abgeschraubt u. die Plastik-Zapfen (nur für das Dual-Headshell zum Einbau nötig) abgefeilt. Einbauen wollte ich es erst mal in den alten TD 280 MK II. Um Tonarm u. LP parallel zu bekommen, müsste ich ca. 4mm Unterleg-Plättchen benutzen. Diese hatte ich da, nicht jedoch die nötigen Schrauben! Die alten (originalen) waren dafür zu kurz. Ich hatte zwar welche in der richtigen Länge da, aber nur welche mit normalem Gewinde (auf das man Muttern schrauben kann). Die originalen hatten jedoch ein anderes Gewinde (Abstand der Rillen viel grösser, ähnlich der Schrauben, mit denen man z. Bsp. Gehäuse am Verstärker befestigt), das zu dem Plastik-Gewinde im Gehäuse vom TA passte. Ich hätte dieses Plastik-Gewinde aufbohren können, hab`s dann aber doch erst mal auf die einfache Art erledigt: habe 2 alte LP`s unter die Tellermatte gelegt u. schon war der Tonarm parallel.


    Zum Klang: gegenüber dem alten Ortofon OMB 5 auf dem TD 280 war das schon eine gewaltige Verbesserung, aber das war ja klar (das OMB 5 ist ja wohl das bescheidenste)


    Gegenüber dem MC3 Turbo auf dem TD 320 weiß ich nicht, welches mir besser gefällt. Vom Sound her das Shure, das aber wohl "etwas lascher" spielt. Da kann ich Sven`s Meinung ("eingeschlafene Füße") schon etwas verstehen. Das MC3 Turbo ist da schon viel spritziger u. dynamischer, vielleicht aber auch schon etwas zu viel des Guten u. mir zu frisch.


    Ich werde das Shure wohl auf dem TD 280 lassen u. mir dann für den TD 320 doch noch ein anderes System suchen. Klarer Favorit ist dann natürlich das Ortofon 2M Black.


    Nach vielem Lesen hier ist mir noch ein anderer Hersteller aufgefallen, der vielleicht zu meinen Wünschen (warmer Sound u. Dynamik) passt: Soundsmith mit dem Othello oder noch besser mit der Carmen. Über diese gibt es hier leider nur wenige Meinungen, diese klangen für mich aber sehr positiv! Sie sind hier zwar schon recht teuer (500/850 €), wenn man sie direkt in den USA bestellt, wird es aber schon sehr viel günstiger. (Othello: 480 Dollar + 35 Versand + Zoll; Carmen: 800 Dollar + 35 Versand + Zoll).


    Über Meinungen zu diesen Soundsmith`s würde ich mich sehr freuen!


    Gruß


    Knud

    Hallo zusammen,



    danke für eure Antworten.


    Tja, so können Meinungen eben unterschiedlich sein. Für Uwe ist das Shure V 15 III neutral (zumindest nicht höhen-betont), für Sven weit von neutral entfernt, gesoundet (mitten-lastig, fehlende Hochtonauflösung, fehlende Attacke, weiche, voluminöse Bässe), wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wenn nicht, kannst Deine Eindrücke ja noch mal beschreiben.


    Auch wenn`s Sound ist, ich glaub, ich mag diesen. Entspricht wohl am ehesten meinem Musikgeschmack


    Gruß


    Knud

    Hallo,



    danke für eure Antworten, die Klangbeschreibungen haben mir schon sehr weiter geholfen. Zu den Absorbern für die Verstärker hab ich keine so rechte Meinung.


    Dass der 2M Black neutral u. gut klingt, wurde ja schon geschrieben. Aber gerade der Verglerich zum so viel ältern Shure V 15 (das V xMR ist dann wohl noch etwas basskräftiger als das III LM) war mir wichtig. Hätte nicht gedacht, dass beide trotzdem noch so ähnlich klingen. Werden mir also alle beide gefallen. Ich werd noch ne Zeit lang gucken, ob ich ein gutes gebrauchtes Shure bekommen kann. Das 2M läuft ja nicht weg, vielleicht werden`s auch beide!



    Gruß Knud

    Hallo Michael,



    schade, hätte Dein altes Shure gern genommen. Glaube, ich werde dann aber trotz allen Bedenken mal eins ersteigern (wohl eher V 15 III, V 15 V ist sehr selten), so teuer sind die ja auch nicht. An die Ersatznadeln darf ich dann halt keine so hohen Ansprüche stellen. Werde dann wohl nach Jico HE (eine Stufe weniger scharf als SAS) suchen. Auch wenn`s nur ein Versuch ist, sonst kommt´s an den 2.-Dreher.


    Letzten Endes wird es aber wohl doch ein 2M Black sein.


    Gruß Knud

    Hallo,



    danke Michael u. Uwe für Eure Antworten.


    Frage an Uwe: Könntest Du vielleicht versuchen, den Klang vom Shure (welches eigentlich genau: V 15 III oder V 15 V?) mit dem vom 2M Black zu vergleichen u. irgendwie in Worte zu fassen? Du findest ja beide sehr gut.


    Michael: so versuchst Du immerhin, mir das EMT doch noch etwas schmackhafter zu machen. Wahrscheinlich ist es das mit Abstand beste System, aber die Kosten schrecken mich doch noch etwas ab. Dann noch die Sache mit dem Übertrager. Bauen könnte ich so was schon, ist mir aber irgendwie zu kompliziert (wüßte auch gar nicht , wo ich die Lundahls her bekomme) u. vielleicht so auch etwas störanfällig. Für die Zukunft behalte ich das EMT aber im Auge. Falls ich dann den Übertrager brauchen sollte, wende ich mich bestimmt an Dich.


    Nun noch ne ganz andere Frage: was ist denn nun mit Deinem alten Shure V 15 V? Willst Du das noch behalten? Ich hätte da schon großes Interesse! So könnte ich den alten Shure-Sound schon mal antesten. Das wäre mir lieber, als irgendwas zweifelhafes zu ersteigern.


    Gruß Knud

    Hallo,



    danke für die vielen Antworten.


    Habe mich über die angebotenen TA`s etwas informiert u. alles etwas sacken lassen. Ich versuch mal, meine Eindrücke zu den einzelnen zu schreiben (grob geordnet nach meiner jetzigen Vorliebe):


    - Shure V 15VMR: ist mir vom Klang wohl am liebsten


    könnte wegen des eingebauten Dynamic Stabilizers wohl zu meinem Tonarm passen (im Gegensatz zum Ortofon M 20FL, das diesen nicht hat)?


    wäre gebraucht (aber wohl nur mit sehr schlechter Nadel) zu bekommen. Das Problem die Nadeln:


    originale: nur zu horrenden Preisen; günstiger Nachbau: sehr schlecht, Finger weg; aber Jico sollte doch wohl einigermaßen gehen? (auch wenn die Meinungen zu SAS auseinandergehen, aber diue Diskussion will ich nicht anheizen)


    - EMT XSD 15: heißt in der Version für meinen Tonarm (ohne abnehmbares Headshell, 1/2 Zoll Befest.) wohl HSD 6


    kommt dem Shure-Klang wohl sehr nahe (danke Michael, hab deine Meinungsfindung hierzu gelesen)


    wenn es an Michael`s SME 3012-R (mit 14g) passt, sollte es auch an meinem (mit 12,5g) passen


    man kann es neu kaufen, ist mit 1000€ aber auch ganz schön teuer. Was noch dazu kommt: man muss wohl alle 4 Jahre die Gummis wechseln lassen, was noch mal 800 oder 900 macht.


    dann ist es MC Low Output: das heißt ich bräuchte wohl noch einen Übertrager für meinen Phono-Pre mit MM-Eingang


    - Ortofon 2M Black: kommt vom Klang wohl nicht an die beiden oben ran, ist aber gut bezahlbar (vor allem gegen die Folgekosten beim EMT) u. unproblemat. MM


    sollte von der Resonanzfrquenz ja auch mit meinem Tonarm passen (nach Ortofonangabe von Compliance=22 : 7,5 knapp zu niedrig. nach Messungen von Stereoplay von Compliance=13 : 9,8,


    ideal)


    (danke Albus, auch für die anderen Tipps)


    Ein Hörvergleich zwischen EMT u. Ortofon würde mich mal interessieren.


    Nagaoka 500/300 MM: ist dem Ortofon wohl recht ähnlich (hab Vergleiche zwischen beiden gelesen, da waren die Meinungen unterschiedlich, Tendenz aber eher zum Ortofon, so auch meine)


    So, das war´s erst mal. Ich werde mir reichlich Zeit lassen. Nochmals danke für Eure Meinungen


    Gruß Knud

    Hallo,



    danke für die Antworten.


    Das Bronze ist dann wohl erstmal raus, das Black interessiert mich aber weiter sehr, vor allem, ob das zu meinem Tonarm passt.


    Das X5-MC könnte vielleicht ja eher meinem Geschmack entsprechen, aber nee - wie das aussieht! Irgendwie glaube ich schon, dass das Äußere auch was über die inneren Werte aussagt. Und das schrille rote entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen. Das ist mir zu poppig.


    Ich bin schon etwas älter u. hab den Anfang der "Beat"-Musik noch miterleben dürfen. Ich sehne schon den Sound von damals herbei. So mag ich auch keine übertriebenen Höhen.


    Nach vielem Lesen hier bin ich auf die beiden Oldtimer-Systeme gestossen, die vielleicht diesen Sound am besten wiedergeben können:


    - Shure V 15 V (MR)


    - Ortofon M 20 FL Super


    Könnte das stimmen? Wobei das Shure hierfür wohl noch besser wäre.


    Das Problem ist nur, dass beide sehr weich sind (Compliance so ca. 40). Rein rechnerisch würde das mit der Resonanzfrequenz für meinen Tonarm dann wohl überhaupt nicht passen (der wäre dann viel zu schwer).Und die Resonanzfrequenz viel zu niedrig.


    Ich wundere mich nur, dass so viele diese Systeme noch benutzen. Was für Tonarme haben denn die? Die müssen ja super-leicht sein. Oder funktioniert das auch gegen alle Rechnungen trotzdem gut?


    Ich glaub jetzt jedenfalls, dass ich mit sowas am besten bedient wäre. Auch wenn ein gutes Shure wohl nicht so einfach zu bekommen wäre.



    Gruß


    Knud

    Hallo zusammen,



    seit ein paar Monaten habe ich einen Thorens TD 320 MKnix mit TP 16 MKIV am laufen. Montiert ist daran ein Ortofon MC-3 Turbo.


    Gegenüber meinem alten Spieler (TD 280 MKII mit Ortofon OMB-5) hat sich der Klang gewaltig verbessert. Aber ich möchte mich weiter verbessern.


    Der Klang vom MC-3 Turbo ist mir doch etwas zu "frisch" (höhenbetont), spritzig. Wünschen würde ich mir einen eher etwas "wärmeren" Klang. (ich weiß, das empfindet jeder anders u. hängt auch von der Anlage ab ...)


    Gedacht habe ich an ein MM bis so ca. 500€, besonders an die Ortofon Black bzw. Bronze.


    Würden diese (Gewicht: 7,2g/Compliance: 22) bezüglich der Resonanzfrequenz überhaupt zum Tonarm passen? Ich hab eine von gut 7,5 ausgerechnet (mit 0,5g für die Schrauben). Das ist schon etwas niedrig, oder?


    Hat jemand schon eines der beiden Systeme an diesem Tonarm gehört? Oder kann mir hierfür ein anderes empfehlen?


    Lohnt sich der hohe Aufpreis auf das Black? Ich hab schon einige nicht so gut erhaltene Platten, die ich damit auch noch hören möchte.


    So, das wär`s erstmal, so noch das:


    Musikrichtung: Rock (Mitte der 60er bis Ende der 70er) u. Singer/Songwriter (kein Klassik)


    Anlage: Rotel RC-960BX (mit Phono), Rotel RB-980BX, Minuetta ADW


    Gruß


    Knud

    Hallo,


    danke für die Tipps in den letzten Beiträgen, werde ich beherzigen.


    Das Problem mit der Transportsicherung habe ich auch gelöst: es war keine originale Schraube, sondern eine Gewindestange. Diese musste ich nicht von oben nach unten herausdrücken (wie ich es probiert hatte), sondern nach oben herausdrehen!


    Nochmals vielen Dank für die liebe Hilfe hier!


    Gruß


    Knud

    Hallo,


    das gute Stück ist am Samstag angekommen, gut verpackt u. wohlbehalten (soweit ich das beurteilen kann). Hab das Subchassis u. den Tonarm (auf 2,0 g) eingestellt , den TD 320 angeschlossen u. eine Platte (Genesis: The Lamb lies down on Broadway) aufgelegt: klingt sehr gut, ich bin mehr als zufrieden! Bestimmt eine Klasse besser wie mit meinem alten TD 280, hab die Platte auf dem dann gleich mal gegengehört.


    Das Ortofon MC 3 Turbo ist dann ja wohl auch noch ganz in Ordnung, ich hab jedenfalls keine Unstimmigkeiten feststellen können. Das System gefällt mir schon sehr gut, so schnell werde ich da wohl nichts ändern. (Wenn denn doch mal, hab ich an ein Goldring 1042 gedacht)


    Ein Problem habe ich aber: die Schraube für die Transportsicherung. Diese geht wohl von der Bodenwanne durch den ganzen Plattenspieler bis durch das (gefederte) Subchassis. Habe Mutter u. Unterlegscheibe oben entfernt, kann die Schraube aber nicht nach unten herausdrücken oder von unten -ziehen, sie klemmt. Habe dabei allerdings auch nicht sehr viel Kraft ausgeübt, hatte Angst, etwas zu beschädigen. Die Bodenwanne möchte ich dafür nicht abbauen, habt ihr dafür einen Tipp? Hab davon Photos gemacht, hoffe, ich kann sie noch hochladen. Die letzte Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre, sie mit Hammer u. einem Dorn herauszuschlagen. Das kommt mir aber zu brutal vor. (obwohl ich wohl eher Grob-Motoriker bin)


    Dann bräuchte ich noch einen neuen Antriebsriemen u. wollte noch Ölwechsel machen. Für das Lager-Öl gibt es wohl mehrere verschiedene Nummern (je nach Typ vom Thorens). Deshalb wollte ich das am liebsten direkt beim Joel bestellen, kenne seine email-Adresse aber nicht. In der Bucht habe ich eine Adresse gefunden, die beides vertreibt: "elec64" (Peter Brückner in Königsmoor), das ist dann aber wohl nicht Joel? Auch weiß ich nicht, ob ich nur das Öl brauche, oder so`n ganzes Set (mit noch Motoröl, Reinigungsflüssigkeit, Spritzen u. vor allem `ner Anleitung für den Ölwechsel). Zu viel Aufwand (vor allem polieren) wollte ich aber nicht betreiben.


    So, das wär`s erst mal von hier, ich bin höchst zufrieden


    Gruß


    Knud

    Hallo Thomas,


    das beruhigt mich ja! Dann hab ich wohl nicht soo viel falsch gemacht! Auch, wenn ich nicht so viel Ahnung von dieser Materie habe. Für den Transport habe ich dann noch extra den Paletten-Versand genommen (40,-€ statt normal 15,-€), ich hoffe, das gute Stück kommt dann wohlbehalten hier an. Ich bin schon richtig gespannt auf den Unterschied zum TD 280 MK2!


    Auch hoffe ich, dass wirklich ein TP 16 MK4 (12,5 g) statt des MK3 (7,5 g) montiert ist, so dass das Ortofon MC 3 Turbo wegen der Resonanz-Frequenz besser zum Tonarm passt. (ich hab für den MK4 incl. 0,5 g für Schrauben 10,7 Hz ausgerechnet). Erkennen kann ich den Unterschied der Tonarme nicht.


    Das Phono-Teil im Vorverstärker sollte dann ja wohl auch ohne Probleme passen, da das MC 3 Turbo ein High-Output MC ist, u. der Eingang so einfach für MM geschaltet werden muss.


    So, das wären erstmal die Neuigkeiten von hier. Nochmals vielen Dank für die große Hilfe hier! besonders noch an Thomas, der mir das mit den unterschiedlichen Tonarmen (MK3 u. MK4) u. deren verschiedenen Gewichten erklärt hat. Sonst hätte ich diesen TD 320 wohl nicht ersteigert.


    Gruß Knud

    Hallo,


    u. erstmal ein großes Danke an alle. Das sind ja viele Antworten, u. das so schnell! Ist am Anfang schon etwas verwirrend gewesen, aber ich versuch mal, das irgendwie zusammenzufassen:


    1) der TD 280 MKII ist schon ganz in Ordnung (mein System aber nicht so dolle), der TD 320 aber wesentlich besser, u. der TD 320 MKII mit dem schwereren Tonarm noch etwas besser. Ich glaube, da lohnt sich das Warten auf einen TD 320. Ob MKnix oder MKII bin ich unentschlossen, tendiere aber eher zum MKnix. Die werden ja wohl viel öfter angeboten, u. dann sind die Folgekosten für`s System überschaubarer.


    2) bei Aufrüstung vom TD 280 MKII


    - Ortofon 2 M Blue ist nicht so gut, eher ziemlich überteuert


    - wenn ein neues System, dann lieber Ortofon 540 MKII


    - günstiger: nur neue Nadel: - 20er Nadel für`s OMB


    - evtl. passt eine Nadel vom 520er oder 540er, oder Vinylmaster?


    - neues Kabel bei Ortofon MM-Systemen u. bei MC-Systemen allgemein nicht nötig


    3) MKnix oder MKII?


    Vorteile MKnix: werden viel öfter angeboten


    günstigere MM-Systeme passen


    Vorteile MKII: fast nur MC-Systeme passen


    die sollen wohl besser klingen, sind aber wesentlich teurer. Ob mir das den Mehrpreis wert ist, kann ich so nicht sagen. Den Rotel Vorverstärker kann ich übrigens zwischen MM u. MC umschalten. MC hab ich


    aber noch nie probiert.


    Fazit: ich müsste wohl für den Einzelfall entscheiden, ob mir ein Angebot gefällt. Vielleicht gibt`s ja auch ein MKII mit noch gutem MC-System.


    Noch was: hab in der Bucht ein Angebot von einem Händler gesehen: MKnix mit einem MC-System (Ortofon MC 3 Turbo) auf dem leichten Tonarm? Auf dem 7,5 g schweren TP 16 hab ich eine Resonanz-Frequenz von 12,7 HZ ausgerechnet. Ich denke, das ist zu hoch u. sollte nicht passen?


    Nochmals vielen Dank für euer Interesse


    Gruß Knud

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum u. grüße erstmal alle. Natürlich hab ich gleich mal eine Frage.


    Seit gut 25 Jahren höre ich nun schon mit meinem TD280 MKII (System: Ortofon OMB 5), meistens Rock oder Singer/Songwriter von Mitte der 60er bis Ende der 70er (Beatles, Stones, P.Floyd, Jethro Tull, Doors, Deep Purple, Dylan, Cat Stevens, ...)


    Eigentlich war ich immer zufrieden, über die Technik hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, ich dachte Thorens ist schon eine gute Marke u. den hatte ich neu gekauft u. immer gut behandelt.


    Nun lese ich hier schon einige Zeit mit u. habe gemerkt, dass mein TD280 wohl nur ein Einstiegsgerät ist (einige meinen sogar, er ist kein echter Thorens), u. dass es wohl wesentlich besser geht. Das möchte ich nun ausprobieren, daher diese Frage.


    1) TD280 aufrüsten?


    Als erstes würde ich gern ein neues System montieren (Obergrenze ca. 200€). Gedacht habe ich an ein Ortofon 2M Blue. Das sollte gut für Rock (Opern höre ich nicht) sein. Auch die Resonanzfrequenz am Tonarm TP 28 ES (12,5g) sollte passen, ich hab 7,9 Hz ausgerechnet.


    Montiert u. justiert habe ich zwar noch nie ein System, in der Bedienungsanleitung hab ich aber eine genaue Anweisung darüber u. traue mir schon zu, das selbst zu bewerkstelligen.


    Meint ihr, das ist eine große Verbesserung? Oder lohnt es sich am TD280 erst gar nicht? Oder schlagt ihr ein anderes System vor? (gedacht hätte ich sonst noch an`s Ortofon Vinylmaster Red oder Blue) Eventuell würde ich dann noch das originale Phonokabel (150 pico Farad) durch eines mit kleinerer Kapazität ersetzen.


    2) "neuer TD320?


    Würde sich der Aufwand für den TD280 überhaupt lohnen? Oder sollte ich lieber warten, bis ich einen TD320 (oder auch MKII) hier in der Gegend (Baden) finde, den ich persönlich abholen kann. Das würde aber wohl dauern! In der Bucht gab`s zwar mehrere Angebote, aber alle sehr weit weg, u. der Versand dort ist mir zu risikoreich. Hier im Biete-Bereich hab ich auch nichts gefunden, hier würde ich vielleicht auch auf einen erfolgreichen Versand vertrauen.


    Das wär`s erstmal, ach ja die übrigen Teile der Anlage:


    Vorverstärker (mit Phono MM u. MC): ROTEL RC-960BX


    Endstufe: ROTEL RB-980BX


    Cassette: AKAI GX-75 MKII


    Boxen: Minuettas ADW


    Das wär`s erstmal, liebe Grüße


    Knud