Beiträge von high fidelity

    Ich habe mir vor einigen Tagen eine ähnliche Box bei RS Möbel fertig gekauft.
    Hier zwei Fotos:



    Ich habe die Ausführung mit Mittelsteg und Rückwand für 19,90 Euro/Stück (36x36x36 Katalogangabe, die tatsächlichen Abmessungen sind bei mir aber nur 35,4cm)
    Es gibt sie auch noch in 40x40x40 für 21,90 Euro und auch ohne Rückwand und kosten dann als 36er 12,50 Euro und als 40er 15,- Euro. Das Material ist schichtverleimte Birke mit einer Materialstärke von 10mm.


    Gruß
    M.

    Hallo Michael,


    da kann ich Dir nur zusprechen.
    Die Bonnie ''Prince'' Billy - Sings greatest Palace Music ist mit abstand meine „schönste“ LP. Das Cover und natürlich die vierte Seite sind ein richtiges Kunstwerk, allein dies rechtfertigt schon die Anschaffung. Noch nie habe ich so eine Bild-Gravur auf einer Platte gesehen – gibt es eigentlich noch andere Beispiele? (ich hätte gerne ein Foto hier hineingestellt, damit die anderen wissen wovon wir reden, hat aber mit meiner Kamera nicht funktioniert)
    Ach ja, die Musik ist natürlich auch klasse...


    Gruß
    Matthias


    PS: Wie lieblos muss die CD im Vergleich zur LP aussehen.

    Moin,


    ich habe selber einen TD-150 MK-II und auch noch diesen Decca Arm aus Holland.
    Ich kann mich weder mit der Optik des Decca noch mit der des TP13A anfreunden.


    Ich habe aber auch zwei Publikationen über den Decca gelesen und da schneidet er recht gut ab.


    Audiophile schreibt:


    „...Der Arm, der mit der größten Luftigkeit aufspielte, war der Decca. Er präsentierte eine mehr im Vordergrund stehende Stimme und einen großen Raum. Sein Klangbild blieb auch bei hohen Pegeln ausgewogen. Am nächsten war ihm in diesen Eigenschaften der SME (Anmerkung: SME3012), der allerdings eine druckvollere Basswiedergabe hatte. Ansonsten gefiel der Lange durch seine unbestechliche Neutralität: Er gab mit gleicher Selbstverständlichkeit und Unbeirrbarkeit eine Bass- Drum und harten Anschlag eines Pianos wieder...“


    Dies hört sich doch eigentlich nach einem wirklichen Geheimtipp an, oder? Ich denke der Decca hat eine Chance verdient.
    Wäre nur noch die Frage nach dem passenden Tonabnehmer zu klären und vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Kunststoff teilweise durch etwas Metall zu ersetzen – welcher Hobbydreher möchte sich da mal verwirklichen?


    Gruß
    Matthias

    ... irgendwo hatte ich mal etwas gelesen über Plattenwaschmaschinen (mit Punktabsaugung) und da hat der Typ mit verschiedenen Fäden für seine selbstgebaute Plattenwaschmaschine experimentiert
    und da war auch ein Faden aus Gore-Tex dabei... :D

    Hallo Christoph,


    genau diese Lösung hatte ich gesucht.
    Besonders gefällt mir die Verwendung des original Thorens Tonarmlift.
    Vielleicht überlege ich mir die Sache mit dem Decca Arm noch mal.


    Kann man eigentlich die Flüssigkeit in der Libelle des Headshell auffüllen (bei mir ist keine vorhanden) oder dieses Headshell gegen ein „schöneres“ austauschen, damit der Arm nicht so billig ausschaut? Der Rest geht ja optisch eigentlich.


    Gruß
    M.

    Weichspüler enthalten Öle die normalerweise das Gewebe „weich“ machen.
    Bei Kunstfasertextilien oder hier bei Mikrofaser- Tüchern setzen sich diese Weichmacher in dies mikroskopischen Kanäle der Fasern und verschließe diese.


    (man kann übrigens auch die guten Eigenschafteen von GORE-TEX und anderen Sport- Textilien prima mit Weichspüler zerstören...)

    Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Zuschriften.


    Wolf:
    Der Tesla Arm gefällt mir an dem TD-150 schon recht gut – so etwas könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Der Ortofon AS-212 ist ja mittlerweile wohl nur sehr teuer erhältlich und passt optisch, nach meinem Geschmack nicht so gut zum Thorens.


    Ich muss gestehen, dass ich den TP13A mir noch nicht angehört habe (auf diesem ist der TA13EaV) und werde dies noch nachholen sobald der 150er wieder fitt ist.
    Der Anblick hatte mich aber vorab nicht so richtig überzeugt.


    Vielleicht kann mir hier derjenige mal einen Tipp geben der auf einem 150er den Decca- Arm montiert hat ob ihn das Ergebnis überzeugt hat, über die Suche habe ich ihn nicht finden können.


    Über weiter Tonarm- Anregungen für meinen 150/II-er würde ich mich freuen.
    (in der Preisklasse 70-150Euro, oder ist das für den kleinen TD-150er schon zuviel?)


    Gruß
    Matthias

    Ist kein Problem falls das Teil nichts taugt.


    Es macht aber einen wirklich guten Eindruck, besser als der Decca International Tonarm den ich auch noch habe, also komplett aus Metall, S- Form und SME- Anschluss.


    Ich habe so einen ähnlichen z.B. mal auf einem CEC Plattenspieler gesehen. Der hatte auch diese seitliche Antiskatingeinrichtung über ein Stab.


    Ich suche übrigens eine Tonarmalternative für einen Thorens TD-150 MK II mit TP13A. Vielleicht hat hierzu noch jemand einen Tipp.
    Auch einen habe ich noch: der Tonabnehmer am TP13A ist ein AT13EaV (Nadel leider verbogen) – lohnt es sich hierfür eine Ersatznadel zu kaufen?


    Schönen Abend
    M.

    Ein freundliches Hallo an die „Vinyl- Gemeinde“


    So, nach langer Mitlesezeit hier meine Neuanmeldung und direkt eine Frage:
    Diesen Tonarm besitze ich und habe leider keinerlei Daten.



    Er macht eigentlich einen recht soliden Eindruck, wer kann mir helfen?


    Vielen Dank schon einmal
    Matthias