Beiträge von honsl

    Also immer erst schön ausschalten, die Platten(-Gewinde)Klemme abschrauben, die LP wechseln, d. h. vorsichtig über den Plattendorn rausnehmen und die neue LP ebenso vorsichtig wieder einlegen, Plattenklemme wieder draufschrauben und dann erst geht's weiter(!) (ggf. auch nochmal die Nadel bezügl. Verschmutzungsresten checken und wenn nötig reinigen

    Klingt nach relativ viel Aufwand für mich, um eine LP-Seite zu wechseln. Damit könnte ich mich auf Dauer nicht anfreunden. Deshalb ist mein Plattengewicht auch schon wieder weg. Klanglich wahrnehmbar war es obendrein auch nicht, also leichte Entscheidung.

    Heißt aber auch, daß z.B. mein Plattenspieler / Phono-Pre erst mal AD/DA gewandelt wird, bevor es anhörbar ist.

    Klingt als ob das ein Problem für dich darstellt. Falls ja, weshalb?


    Du scheinst mit Dirac erfolgreich zu sein. Weshalb arbeitest du mit ineffizienteren Mitteln weiter?


    Ich würde beim DSP bleiben. Falls dir der korrigierte, normale Klang bzw. gesamte Bassbereich zu "dünn" vorkommen sollte -das ist sehr häufig der Fall, da man sich schnell an den "fetten" Klang der Überhöhungen gewöhnt- könntest du das korrigierte Signal separat bspw. von 30 bis 80 Hz moderat anheben. Quasi Equalizer, nur ohne Moden.

    Schwanke hier zwischen dem AT33ev und dem 33ptg/ll

    Also um das nochmal auszuführen. Mir gefällt das EV nicht besser, sondern das PTGII.


    Aber wenn dein 2M Bronce

    zu hell und analytisch

    spielt, dann streich das PTGII besser aus der Liste.

    Denn mEn sind diese Attribute besondere Stärken des PTGII.

    Das EV ist ein ähnliches System, aber mit "milderem" Schliff und einer wärmeren Abstimmung.


    Dennoch - selbst das könnte noch zu viel des Guten für dich sein. Ist aus der Ferne halt immer schlecht abzuschätzen. Schließlich hört niemand hier wie du.


    Ich rate dir unbedingt dich mit den größeren Grados auseinzusetzen! Die klingen wie gemacht für das, was du (vermeintlich) suchst.

    Ich finde es schade, andere zum „nicht-posten“ aufzurufen.

    Fürs Protokoll, das habe ich nicht getan.


    Nicht lesen ist individuell und steht jedem frei

    Eben das gilt auch für meinen Post


    Ich finde TORNs Fotos sehr inspirierend.

    Siehst du, du äußerst deine Meinung und niemand beschwert sich.


    Ich finde die Fotos aber absolut nicht inspirierend. Wenn ich das sage, scheint es aber für einige ein Problem zu sein. Kapier ich nicht. Meinungsfreiheit funktioniert doch nicht nur in eine Richtung und ich habe TORN ja nicht beleidigt oder persönlich angegriffen.


    Vielleicht antwortet er mir ja noch, denn meine gestellten Fragen sind tatsächlich ernst gemeint.


    Frohes Fest

    Also ich persönlich finde diesen Plattenspieler wirklich nicht schön und eigentlich auch absolut nicht erwähnenswert, höchstens als Randnotiz.


    Auch erschließt sich mir dieser Thread mit diesen filtergeschwängerten insta-Fotos nicht im geringsten, die allesamt nichts zum Thema beitragen und mMn eigentlich besser in der Lounge oder in der persönlichen Galerie aufgehoben wären, wenn sie schon sein müssen.

    Eine Frage - hast du da irgendwelche Aktien am Vertrieb/ Verkauf etc. ? Oder weshalb protegierst du dieses austauschbare Teil so vehement und beharrlich?

    cycomiko


    Das 150MLX scheint ja nicht in allen Hörräumen zu überzeugen. Ich persönlich halte es allerdings für ein außerordentlich gutes MM mit top Ausstattung. Ich habe es sogar zweitweise damals mit dem von dir verwendeten Aikido gehört.


    Das avisiert AT-OC9XLS kenne ich zwar nicht, aber ich habe während meiner "AT Periode" zeitgleich auch das PTG 33 II gehört, welches nach meinem Dafürhalten dann ziemlich gut für dich passen sollte, da es eine ähnliche Klangsignatur aufweist. Adäquate Vorverstärkung für MC natürlich vorausgesetzt. Spart auch noch ziemlich viel Geld im Vergleich zum AT-OC9XLS, welches aber mit ziemlicher Sicherheit auch ein sehr gutes System ist. Lass dich aber von der Preisdifferenz nicht täuschen, beide Systeme sind "ausstattungsseitig" auf Augenhöhe, AT hat nur irgendwann die Preisschraube gedreht.


    Ich besitze teilweise erheblich teurere Tonabnehmer und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass du nichts verpasst, wenn du dich mit dem MLX 150 oder anderen Tonabnehmern dieser Preisklasse beschäftigst.

    Etwas besser (vor allem anders) geht natürlich immer, der monetäre Einsatz steigt aber exorbitant und mMn unverhältnismäßig.

    So sehe ich das auch. Hinzu kommt, dass die CD bzw. digitale Medien das Hörempfinden/ gewohnheit mit den Jahren verändert haben.

    "Früher" gabs ja kein HiRes-File als "Referenz". Heute müssen analoge Quellen sich aber mitunter daran messen lassen.


    Mir persönlich gefällt der "Klangcharakter" der älteren LP12 definitiv besser, als die neue Abstimmung. Irgendwie hört sich das für mich runder an.

    Bei den riemengetriebenen Laufwerken nutze ich die Start/ Stop Funktion nicht, die laufen durch, solange ich Musik höre und wechsle die LPs während der Teller dreht. Außerdem schiebe ich grundsätzlich den Teller beim Start leicht an. Ansonsten ist das Laufwerk aus.


    Bei meinen Direkttrieblern nutze ich die Start/ Stop Funktion ganz regulär.

    Und zwei Tage später kommt der Paketdienst und, je nach Gegebenheit, gibt das Paket bei irgendeinem Bewohner im Umkreis von 500m ab und hinterläßt dir einen Zettel auf der Tür ,der mit "Paket bei Nachbar" beschriftet ist, oder schmeißt es über den Gartenzaun.

    Genau deshalb zahlt man ja mit

    Paypal

    dann sind ja dort wo die Nieten waren nur Löcher ohne Gewinde.

    Die könntest die Bohrungen geringfügig erweitern und dort Einschlaghülsen mit Gewinde einbringen. Somit könntest du zukünftig den Boden immer problemlos entfernen.


    Irgendwas in dieser Art - abhängig vom Zargen-Material, in das die Hülse muss (vermutlich MDF oder Spanplatte). Gibt's als Centartikel im Baumarkt.


    Screenshot_20231218-160140.jpg


    Ich würde dir übrigens dennoch zumindest raten, dem Motorlager etwas Öl zu spendieren. Nach dieser langen Zeit kann das sicher nicht schaden.

    Warum wurde von dir, lieber Schmidt mit dt, gleich ein Thread gestartet.

    Warum nicht? Dafür ist das Forum doch da...


    Er hat seine Erfahrungen mitgeteilt, DBF hat dazu Stellung bezogen. Alles sachlich und nichts war oder ist beleidigend.


    Weshalb sollte man dies unterlassen?


    Wenn hier ein x-beliebiges neues Forenmitglied im ersten Post überschwänglich seine neueste Errungenschaft in den Himmel lobt, schreit doch auch niemand lauthals auf, meldet den User und wirft Missbrauch vor.

    Dabei ist das vollkommen vergleichbar, eben nur die andere Seite der Medaille.


    Das Forum ist sowieso mittlerweile zu großen Teilen eine Bilderplattform für alte Herren. Mein Haus, mein Garten, mein Whisky, mein Mittagessen...alles voller Fotos. Dazu überall Werbethreads.

    Wechselt bitte die Perspektive Leute!


    So ein Thread, wie dieser hier, ist vollumfänglich im Sinne des Forums und in keinster Weise regelwidrig.

    Ich habe den thread einfach mal den Mods gemeldet, wie man mit dieser Art Foren Neuanmeldung (und des aus meiner Sicht ForenMißbrauchs) umgehen mag.

    Forenmissbrauch? Da berichtet jemand von seinen Erfahrungen ohne diffamierend zu werden. Beim besten Willen ist das kein Forenmissbrauch.

    Ich hoffe wirklich inständig, dass hier keine Zensur stattfindet, auch wenn ich diese Erfahrungen mit dem Netzteil nicht teile und ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht habe.