Beiträge von Frank S.

    Jawoll, Geiz ist geil! :thumbup:


    Das Teil hat in seiner Endfassung noch niemand gesehen und konkrete Preise sind auch nicht bekannt. Trotzdem fangen wir schon mal vorsorglich mit Feilschen an. Einfach nur peinlich. :thumbdown:


    An Günters Stelle würde ich die Sammelbestellereinführungspreisvergünstigung vorhalten. :P


    Gruß
    Frank

    ... da kannst du 100%ig von ausgehen, daß das Teilchen auf der Highend in Funktion bei Günter zu sehen ist. Er wäre ja mit Dummheit geschlagen, wenn er das nicht der Öffentlichkeit in Funktion präsentieren würde ...


    Das "Teilchen" war bereits auf der High End 2005 am Stand von Günters damaligem Spezi Bierbaumer in voller Aktion zu erleben. Leider war es seiner Zeit wohl auch etwas vorraus. :(


    Ich hoffe nur für Günter, dass sich die üblichen Mitbewerber mit "ihren" Erfindungen noch etwas Zeit lassen.


    Gruß
    Frank

    ... ich würde den Tri zum Musikhören vorziehen, wenn mir dawinschi oder fäntemm als Alternativen angeboten wären ...


    Hallo Hartmut,


    hast Du diese Tonarme im direkten Vergleich an Deiner Anlage gehört? Wenn ja, würde es mich schon mal interessieren, wo Du konkret welche Stärken des Tri bzw. Schwächen von DV und TP ausgemacht hast. Gerne auch per PN.


    Gruß
    Frank

    Hallo Dirk,


    versuch mal in die Achse eine Schraube einzudrehen und dann vorsichtig unter Hinundherwackeln zu ziehen, nicht (!!!) drehen. Hatte so etwas Ähnliches auch mal und da war die Achse irgendwie verkantet. Ob das Lager aber hinterher noch brauchbar ist? Sollte es funktionieren, würde ich Hülse und Achse polieren (Joel). Sein Öl ist auch etwas dickflüssiger und gleicht das Spiel aus. Viel Glück!


    Gruß
    Frank

    Hi,


    jedem steht es doch frei, hier seine Meinung zu äußern. Lediglich das Wie scheint für manchen ein Problem darzustellen. Niemand kann verlangen, dass sich Klaus hier erklären muss. Durch sein simples "nie mehr wieder" hat er die Meute allerdings erst richtig angefüttert und für verstärkte Aktivitäten in Form von "Lobpreisungen" und "Geschwurbel" gesorgt. Noch ein Tropfen Öl in Form eines "Mut zur Kritik"-Zitates ins Feuer und schon wird es schwierig, den Ausgang zu finden. Externe Weisheiten zu Quatsch, Käse und Schmand tun ihr Übriges.


    Wenn Klaus mit seiner Verkabelung nicht zufrieden ist, so what? Man sollte es ihm zugestehen, so wie vielen anderen hier ihre positiven Erfahrungen, meine Wenigkeit eingeschlossen. Wie er das hier "vermarktet" scheint zwar grenzwertig, aber Rufmord? Bleibt mal auf dem Teppich. Ich vermute, dass der Thread Heiko Wingender weit weniger schadet, als nutzt.


    Noch kurz was zur Durchverkabelung. Mein DaVinci aus der ersten Serie hatte noch ein Cinchterminal und spielte sein volles Potential erst mit sehr hochwertigen und entsprechend teuren Phonokabeln aus. Was eine Durchverkabelung ausmachen kann, zeigte der Vergleich mit dem neuen Grandezza. Es bestand die Möglichkeit eines Upgrades beim Hersteller, die ich aus Kostengründen allerdings ausschlug. Alternativ boten sich die Kabelexperten hier aus dem Forum an und der Weg zu Heiko Wingender war nun mal der kürzeste. Offensichtlich gehöre ich zu den wenigen, die einen direkten Vergleich zwischen Original- und Finwireverkabelung durchführen konnten. Klangbeschreibungen sind u.a. hier unter "Kontinuität vs. Flexibilität" nachzulesen. Was davon Cryo, C37 oder der unterbrechungsfreien Signalführung zuzuschreiben ist, kann sich jeder raussuchen. Für mich zählte das Endergebnis. Und um hier abzuschließen, durchaus möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass dieser Klanggewinn auch mit anderen Kabeln zu erreichen ist. Cardas, van den Hul, Mario Grötzinger, die Frage stellt sich allerdings nicht mehr.


    Gruß
    Frank

    Balazs


    Schau mal hier rein. Ist noch gar nicht so lange her.



    piero,


    ich hatte den Vorteil, das Finewire vor dem Kauf gegen die bestehende Innenverkabelung + Phonokabel unterschiedlicher Preisklassen an meinem Grandezza testen zu können. Kannst Du ein Stück weit hier nachlesen. Leider sind die dazugehörigen Bilder nicht mehr sichtbar.


    Gruß
    Frank

    @Bärli


    Recht hat Er. :thumbup:



    Triodensound


    Hallo Markus, schon mal was Finewire-Verkabeltes gehört? Mario und Heiko vertreten halt unterschiedliche Philosophien und dabei fährt keiner dem anderen an den Karren. So sollten wir es auch handhaben. Ansonsten eigenen Thread aufmachen: "Alternativen zu Finewire C37" oder "Cryo-Behandlung - alles Voodoo?". ;)


    Gruß
    Frank

    Wenn es den gleichen Aufbau dieses Kabels mit Silberlitze gäbe, würde ich jubeln.


    Ich habe heute einen Breuer Dynamic zum Durchverkabeln nach Karlsruhe gebracht und dabei von Heiko erfahren, dass er ab Ende Februar, Anfang März sein Finewire auch mit Silberlitze anbietet.


    Gruß
    Frank

    Hallo Rene,


    keine Panik, Deine Scheibe hast Du mit Sicherheit nicht gekillt.


    Das Knistern nach der Wäsche von neuen Platten ist auch kein Hannl-spezifisches Problem. Nach eigener Erfahrung handelt es sich oft um hartnäckige Pressrückstände, die bei einmaliger Wäsche lediglich angelöst und somit nicht komplett abgesaugt werden. Mehrmaliges Waschen und langes Einweichen mit reichlich Flüssigkeit sollten zum Erfolg führen.


    Und bevor sich jetzt die Punktsauger-Fraktion zu Wort meldet: ja, es soll auch Maschinen geben, die ein solches Prozedere nicht nötig haben.


    Aber dafür gibt es ja bald die rotierende Bürste.


    Gruß
    Frank


    Edit

    Dann sollten wir an das Thema einfach mal Luft ran lassen. "Der hat von meinem Tellerchen gegessen, der hat in meinem Bettchen geschlafen" bei gerade einmal einer Hand voll aktiver Teilnehmer nervt einfach nur und vergrault potentielle Mitstreiter.
    Zur Realisierung dieses Projektes haben wir noch fast ein ganzes Jahr zur Verfügung. Da muss sich hier und heute weder für eine Komponente entschieden noch irgendetwas festgezurrt werden. Im Moment wird gesammelt, und zwar Ideen, Vorschläge, Gerätschaften. Was mit wem wie oder auch nicht geht, muss jetzt noch nicht diskutiert werden.
    Ob aktive (anpassbare) LS, Kompakte mit Sub-Unterstützung oder gerichtet abstrahlende passive, alles brauchbar für einen "schwierigen" Raum. Röhre, Sand, Hybrid - egal, nichts wird von Vornherein ausgeschlossen. Einzig und allein DIY ist lt. Anweisung von oben raus. Dabei sollten wir es auch belassen. An philosophischen Grundsatzdiskussionen habe zumindest ich im Moment keinen großen Bedarf.


    @john (spocky16)


    Steht Dein Angebot mit den ME Geithain 901 K noch?


    Gruß
    Frank

    ... Unter dem Gesichtspunkt der Waffengleichheit könnte man das auch ganz anders sehen, wenn nämlich ausstellerseits ähnliche Geschütze (Raumakustik-Profis) aufgefahren werden.


    Irgendwie steh' ich im Wald. Genau das wurde hier doch mehrfach vorgeschlagen. Die ganze Diskussion über die (Klang)Qualität der Vorführungen wäre danach hinfällig. Und nur, weil die Professionals eben nicht mit Raumakustikern zusammen arbeiten, soll uns diese Möglichkeit mit Verweis auf die "Waffengleichheit" verwehrt bleiben? Irgendwie grotesk das Ganze.


    @Gerd,


    ist das jetzt "nur" Deine persönliche Meinung, oder die offiziell administrative? Sollte Letzteres der Fall sein, verabschiede ich mich mit Verweis auf Beitrag 126 höflich aus diesem Projekt und dem Thread.


    Gruß
    Frank

    Ruhig, Brauner. Hat er sicherlich nur überlesen. :D


    Und zum Experimentieren, was, wo und mit wem am besten korrespondiert, wäre auch eine gewisse Vielfalt anzustreben. Muss ja nicht gleich mit dem erstbesten Setup funktionieren.


    Die Kabel von Willich sind es meiner Meinung nach Wert, einem breiteren Publikum näher gebracht zu werden, schon weil sie nicht viel mit "normalen" Strippen gemeinsam haben. Ich würde also noch einen Satz LS- und NF-Kabel von High-Tune beisteuern.


    Gruß
    Frank

    Hallo Tom,


    zu allererst steht da mal ein Rabe, was aufgrund seines ja nicht gerade dezenten Erscheinungsbildes für reichlich Präsenz von TW Acustic sorgt. Da spielt es kaum eine Rolle, ob sich der Meister nun im selben Raum befindet oder zwei Zimmer weiter.


    Zum zweiten. Ich habe mit den wenigsten hier echte Probleme, auch wenn sich das gelegentlich anders darstellt bzw. dargestellt wird. Und ich sehe mich eher als kritischen Hörer, denn als Nörgler oder Besserwisser. Beides schließt ein Engagement nicht explizit aus. Aber wie schon in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben: deutet sich auch nur der Verdacht an, dass man die "Kritiker" nur vorführen will, tendiert mein Interesse schlagartig gegen Null.


    Gruß
    Frank

    Hi,


    nur, damit keine Missverständnisse aufkommen. Mit dem Angebot rücke ich nicht von meinem Standpunkt ab, dass man sich dem Thema von der akustischen Seite her nähern sollte. Daher auch meine oben genannte "Bedingung". Auch bin ich überzeugt davon, dass die Aussteller durchaus in der Lage sind, stimmige Ketten zusammen zu stellen. Große Sprünge dahingehend zu erwarten, wäre wohl nicht nur etwas blauäugig bzw. anmaßend.


    Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass TW sein Engagement nicht nur auf das Sponsoring beschränkt, soll heißen, den Raben hinstellen und hinter sich die Tür zu machen. Und sei es allein, um den hier immer wieder geäußerten Bedenken seitens der Unverfänglichkeit seines Angebotes die Basis zu entziehen. Eine unbefriedigende Performance muss ja nicht zwangsläufig an den "Fremdkomponenten" fest gemacht werden. Nicht jedem Besucher/Hörer ist der Werdegang dieses Projektes geläufig und mit einer Aussage:"Bei TW hat es sch... geklungen." ist weder ihm noch uns gedient. In diesem Sinne.


    ... wenn man geegn DIY unter der Sichtweise 'nicht im Handel erhältlich' argumentiert, würde man doch konsequenterweise auch nur aktuell erhältliches Hifi zulassen- oder?


    Ole


    Dann fallen Grandezza und Klyne raus, sind beide so bzw. gar nicht mehr im (dt.) Handel erhältlich. :S


    Gruß
    Frank

    Immer in der Hoffnung, mit, über und von Otto ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, sollte man das Projekt (noch) nicht ad acta legen.


    Damit es hier mal vorwärts geht, biete ich als Phonostufe eine Klyne 7PX5 an. Sieht nach landläufiger Meinung gegen die Whest PS.30R zwar keinen Stich, sollte aber doch recht brauchbar und universell einsetzbar sein. Da auf dem großen Vogel ja vier Tonarme mit Systemen montiert werden können, wäre es durchaus vorstellbar, auch mit vier Phonostufen zu arbeiten (dann eben auch mit einer PS.30, Röhre, Hybrid etc.). Erinnert zwar ein wenig an das Shootout in Eschborn, sollte der Sache aber keinen Abbruch tun. Ach ja, zwei Tonarme hätte ich auch noch, die nach des Meisters Worten recht gut auf dem Raben gehen, Grandezza und Nobile von DaVinci Audio. Allerdings wirklich nur als allerletzte Reserve, da sie sich hier auf meinem Laufwerk recht wohl fühlen und nur ungern reisen.


    Raumakustisch könnte ich mit CARA etwas vorarbeiten. Ein Spezialist wäre für mich aber unabdingbar, oder anders ausgedrückt, für mein Engagement Bedingung, da ich dies immer noch für das Schlüsselproblem halte.


    Holger


    ... die interaktion raum/ ls nicht nur akustisch , was doch sehr subjektiv empfunden werden kann - sondern visuell , sozusagen simultan in form von diagramme oder ähnliches darzustellen und dann auch noch in einer optisch ansprechender form zu präsentieren ...

    So etwas verwenden wir in der Fahrzeugakustik, kann ich Dir morgen gerne was einstellen.


    Gruß
    Frank


    PS: Hat jemand vielleicht eine Odeon No.26 beizusteuern? Für mich Bestandteil der mit Abstand besten Messevorführungen der letzten Jahre.

    Noch mal zum Grundverständnis. Dieser Thread wurde aus dem Nachbarthread generiert, in welchem nicht zum ersten Mal auf (subjektiv) mangelhafte klangliche Performance mancher Vorführungen auf AAA-Foren (und anderer ähnlich gelagerter Veranstaltungen) hingewiesen wurde. Ebenso standhaft wird dem am häufigsten das Argument der limitierenden Räumlichkeiten an den Veranstaltungsorten entgegengehalten. So weit, so gut.


    Die Idee eines Raumes mit "Kundenanlage" klingt interessant, geht meiner Meinung nach aber am eigentlichen Thema vorbei. In keinem der Beiträge konnte ich so deutlich wie Christoph herauslesen, dass den Ausstellern Kompetenz abgesprochen wird. Und die wenigsten haben doch mit dem ausgestellten Equipement ein wirkliches Problem. Wurde hier mehrfach ausgeführt und ist, warum auch immer, in der Auslaufrille nachzulesen.


    Warum also legt man den Fokus dieser Aktion nicht auf genau das Argument der Aussteller, nämlich der Raumakustik, oder wie Holger es bezeichnet, dem schlüssigen Gesamtergebnis aus der Interaktion zwischen Raum und LS und einem bisschen Kosmetik? Auch wenn das offensichtlich nicht der Intention des Threadstarters entspricht, sollte diese Frage doch gestellt werden dürfen.


    Noch einmal, ich fände es wesentlich zielführender, wenn sich Professionals zusammentun und den Besserwissern, Nörglern und allen ernsthaft Interessierten mit einem optimierten Referenzraum inklusive Anlage zeigen, wo die Reise hingehen könnte. Was spräche denn dagegen, wenn z.B. Thomas Woschnik, um beim hiesigen Initiator zu bleiben, wie schon angeboten seine ihm klanglich bestens bekannte häusliche Anlage in einem von Thomas Fast oder wem auch immer "bearbeiteten" Raum vorführt? Hier kann doch jeder nur profitieren und das würde selbst für mich ein Grund sein, mal wieder ein AAA-Forum zu besuchen.


    Wenn es aber nur darum geht, die Nörgler und Besserwisser am Nasenring vorzuführen, wird sich zum einen an der Ausgangssituation nichts ändern und zum anderen das durchaus ernst gemeinte Engagement einiger "Querulanten" hier schnell ins Gegenteil umschlagen.


    Gruß
    Frank

    ... Ich glaube wir wissen beide, dass ich das nicht nötig habe (ich verstehe, wenn Frank S. das anders sieht) ...


    Hallo Thomas,


    ich zitiere mal Holger: "Wo steht das?"


    Ich empfinde das hier durchaus als eine vernünftige Kommunikationsebene. Warum Du Dich beim ersten Anzeichen von Meinungsverschiedenheiten ausklinken willst, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Du bist doch sonst so streitbar. Und die Zustimmung der ersten zehn Beiträge hat Dich doch auch nicht davon abgehalten, hier weiter zu posten.


    Holger vertritt einen Standpunkt, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann. Ich würde allerdings nicht so weit gehen, dass mit der Aktion gewerblichen Ausstellern Unfähigkeit nachgewiesen werden könnte. Ich stand selbst mehrfach auf der "anderen" Seite und hatte mit diversen Widrigkeiten zu kämpfen, kann also durchaus nachvollziehen, wie hoch mitunter der Einsatz (körperlich, nervlich und nicht zuletzt monetär) ausfallen kann. Um so unverständlicher ist mir, dass sich offenbar noch niemand mit der nötigen Sorgfalt dieses Themas angenommen hat. Den schwarzen Peter jetzt einfach dem Hörer zuzuschieben, frei nach dem Motto:"Mach's doch selber, wenn's Dir nicht gefällt.", ist mir zu billig und hat nix mit Coolness zu tun.


    Was noch auffällt ist der Umstand, dass man schon bei den leisesten Zweifeln an der Qualität diverser Vorführungen hier als Nörgler und Besserwisser abgestempelt wird. Es reicht ja schon wenn jemand sagt:"Zwei Zimmer weiter klingt es besser". Hinterfragen, eine eigene Meinung, unerwünscht. Irgendwie hat die Branche ein nicht zu übersehendes Problem mit Gemütszuständen jenseits euphorischer Begeisterung.

    Es kommt meiner Meinung nach darauf an, welchen Anspruch ich habe. Als Veranstalter, als Aussteller und als Hörer. Entweder man geht zu solchen Veranstaltungen mit der von Steffen verklausulierten Anspruchslosigkeit, oder aber man stimmt einfach mit den Füßen ab und bleibt zu Hause. Nicht die "Besserwisser" sollten den Professionals zeigen, was geht, sondern diese sind aufgefordert, den "Nörglern" die Argumente zu nehmen. Seht das doch mal als Chance und nicht immer nur als Bürde.


    @Peter


    Zeig doch mal Größe. Ist doch nicht gesagt, dass es immer an Otto liegt, wenn man ihn nicht versteht. ;)


    Gruß
    Frank