Beiträge von K.Dieter

    Hallo Rod,
    das sich jemand als Nichtfachmann privat ein "Litzenkabel" fest verlegt mag noch durchgehen. Das dies ein Elektrikermeister gemacht hat lässt einem die Haare zu Berge stehen.


    Von den Effekten die Du beschreibst hört man in diesem zusammenhang ja oft. Vom Gegenteil genauso. Wichtig ist das Du damit zufrieden bist!


    Hallo Pascal,
    wenn Du deine Anlage auf den Sperrmüll stellst -sag Bescheid, ich räum das dann weg!

    Hallo Pascal,
    Sagt keiner das die Dinger nicht funktionieren. Nur wenn ein Hersteller zu seinen technischen Geräten keine Daten liefert und dann noch relativ viel Geld haben möchte bin ich Skeptisch. Hier zB ein Hersteller der auch Daten angibt: http://www.furmansound.com/index.php?div=03


    Zudem stecke ich lieber das Geld im Zweifel in das Netzteil-Tuning als ein mehrfaches in Vorschaltgeräte.

    Wie wäre es mit einer externen Soundkarte? ZB die Terratec "DMX 6Fire USB"? Gibt es schon mal unter 200€.
    Wobei ich da eher die Lösung von Ottodo oder einen ADC (Mic Pre) aus dem semiprofessionellem Bereich und dann Entzerrung über einen DSP vorziehen würde. Das Problem ist einfach, in diesem Zusammenhang, die gute Phono-Vorstufe im ADC zu finden.

    Und im Produktsicherheitsgesetz steht zusätzlich unter §2 Nr. 15 : Inverkehrbringen ist die erstmalige Bereitstellung eines Produkts auf dem Markt; die Einfuhr in den Europäischen Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produkts gleich.





    Wie man es dreht und wendet - Der Zoll kann sich dagegen weigern das das Gerät eingeführt wird.

    Der nicht. Aber "CHEER LINK INC", der Händler von dem er gekauft hat. Wenn der in die EG bzw. nach Deutschland verkauft müssen die Geräte den Vorschriften entsprechen, sonst dürfen sie nicht eingeführt werden. Es sind nun mal Vorschriften zum Schutz des Verbrauchers. Was anderes ist beim Verkauf an einen Gewerblichen in Deutschland. Wenn Spec Gewerblicher wäre dürfte er die Geräte einführen. Spec wäre dann nur beim Weiterverkauf dafür verantwortlich das die Geräte den geltenden Vorschriften entsprechen und muss dies gegebenenfalls nachweisen.

    Das Gerät wird aber von einem Gewerblichen eingeführt und damit "in den Verkehr gebracht". Aus diesem Grund unterliegt es den Kennzeichnungspflichten. Fehlen diese oder sind diese unrechtmäßig darf ein Gewerblicher ein solches Gerät nicht einführen.

    Unter Laborbedingungen machen "Power Conditionierer" schon Sinn. Für die Aufnahme von Langzeitmessungen zB. in der Entwicklung und in der Medizin mit empfindlichen Messgeräten sind solche Gerätschaften (oder waren es zumindest früher) Standart. Zu Zeiten als unser Stromnetz, im Gegensatz zu Heute, noch eine Katastrophe war, gab es für den Hifi-Freund die "magnetischen Spannungskonstanter" welche für die meist umstabilisierten Netzteile von Röhrenverstärkern durchaus positiv waren. Für den Hausgebrauch in Häusern mit vielen Störungen im Stromnetz, empfehle ich da den Blick ins Profi-PA Lager. Erstens sind die dort verwendeten Gerätschaften preisgünstiger und zweitens gibt es da auch technische Daten über Ihre Wirkung. Die von manchen High-End Herstellern (und solchen die es gerne seien möchten) vertriebenen Geräte mögen ja auch Ihre Wirkung haben aber technische Daten werden meiert verschwiegen. Warum nur wenn sie doch so Gut sind??? Für meine Anwendungen habe ich festgestellt das gute HiFi-Geräte durchaus in der Lage sind mit den heutzutage auftretenden Störungen im Hausstrom klarzukommen. Geräte die da Probleme haben zählen für mich nicht zu guten Geräten.


    Hallo Roland,
    vielen Dank für deine Mühe. Ich vermute das Du gerade bei deiner Messung mit 22n/100Ohm/Induktivität Trafo gerade die Störfrequenz getroffen hast und daher mit dem Schwingkreis die Störung natürlich vergrößert hast. Wenn ich Daten zum Trafo habe versuche ich immer den "Filter" auf rund 100kHz abzustimmen. Hat bisher zumindest funktioniert ;( 100 kHz weil ich dann oberhalb der Nutzfrequenzen meiner Schaltung bin und so das ganze nicht durch die Stromaufnahme "rückwärts" anrege.


    Das wichtigste aber - Du hast gezeigt das der Snubber sinvoll sein kann :merci:

    Hallo Felix,


    a) R24,C8 und ZD1 sind doppelt vorhanden, so verstehe ich zumindest das Schaltbild :)
    b) R14 und R15 fallen in der Triodenschaltung weg. Die Schaltung ist im Prinzip richtig. Mit den Schirmgitterwiderständen bin ich mir gerade nicht ganz sicher. In einem Datenblatt lese ich was von einer Vg2 von max 250V (was ich mir gerade nicht ganz vorstellen kann) in einem anderem Datenblatt lese ich Vg2max=Va. Vielleicht hat Martin da eine verlässliche Angabe.
    c) Zu der Geschichte mit den Eingangsbuchsen: Ein zentraler "Massepunkt" ist auf jeden Fall besser. Die Frage ist ob die Buchsen überhaupt isoliert montiert sind?


    Eine kleine Anmerkung kommt per Email betreffend der Biss Potis.