Danke, konnte meine Bestellung nochmal stornieren und hab träge geordert.
Beiträge von soulseeker
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Ja, auf der Sicherung steht 250mA. Dann bestelle ich die mal und hoffe, dass es nur die Sicherung war.
Danke euch!
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Update - ist vermutlich nur die Sicherung. Ich habe beide gemessen, eine hatte keinen Durchgang. Da habe ich diese Sicherung kurz "gebrückt", dann war sofort wieder das Licht an.
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Moin@all,
mein SL1200 MK2 hat gerade den Geist aufgegeben - wenn ich den Dreher anschalte, dann leuchtet die Lampe nicht mehr und Power on geht entsprechend auch nicht mehr.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:
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Ich habe zwar schonmal ein paar Knallfrösche getauscht, bin aber alles andere, als elektronisch versiert. Das sieht ja schon ein bisschen frickeliger aus. Handwerklich allerdings halbwegs geschickt, ich habe letztens erst meine festgefressene Tonarmbasis repariert.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Kann es auch sein, dass nur die Sicherung durch ist? Empfehlt ihr ggfs. andere Bauteile?
Was mir gerade noch einfällt - ich habe am Freitag mit meiner Okki Platten gewaschen, da habe ich beim ersten Start Störgeräusche beim Musikhören gehört. Es war allerdings ein anderer Plattenspieler an. Ist vielleicht Quatsch, aber es hängt ja hier alles am selben Stromkreis.
Viele Grüße
Marcel
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Ich habe das Problem sowohl auf einem Technics GR1210, als auch einem alten Technics 1300 MK nix. Neu verkabelt habe ich das ganze schon, ich habe den TA schon am ganz alten Headshell laufen lassen, als auch an einem neuen. Dann bleibt mir wohl nur ein extra-Draht von blau zur Headshell. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich das optisch ansprechend und funktional gestalten soll.
Andere Alternative wäre, ich tausche gegen ein 2m blue. Ich mag den Klang der elliptischen Ortoföner eigentlich sehr gerne.
Ortofon wird sich von so einer Reklamation vermutlich nichts annehmen, hat das schonmal jemand versucht?
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Danke euch.
Das Problem taucht witterungsunsbhängig auf und wandert mit Headshell und Plattenspieler mit. Weg ist es nur, wenn ich die Platte wasche. Das mache ich aber eher selten bei neuen Platten, vor allem dann nicht, wenn sie eigentlich einwandfrei sind. Das sind immer so kurze, helle und scharfe Tics. Klingt schon wie ein Knack bei einer nicht optimal sauberen Platte.
Ach so - eine Carbonbürste behebt das Problem übrigens nur teilweise, aber danach ist die Platte erst so richtig geladen und knistert. Wenn ich diese Tics höre, habe ich nicht den Eindruck, dass die Platte übermäßig aufgeladen war.
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Hi zusammen,
seitdem ich eine neue Nadel für mein Ortofon Vinylmaster red verwende, habe ich auf einmal nervige Probleme mit statischen „Tics“. Das Problem verschwindet erwartungsgemäß durch Waschen, nervt mich aber ziemlich, da ich es vorher mit der alten Nadel definitiv nicht hatte. Die Nadel ist auch schon ein paar Monate alt, mir ist das Problem auch erst im Laufe der Zeit klar geworden.
Hatte von euch schon einmal jemand dieses Problem?
VG
Marcel
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Der letzte Satz sollte übrigens heißen "ich mag Ortofon vom Sound durchaus ... " :).
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Wenn es hinten raus verzerrt und einen das nervt, dann braucht man was schärferes, als einen getippten elliptischen oder auch nackten elliptischen Diamanten. Ich habe jahrelang das Ortofon 2m blue genutzt, auch das tastet die letzten Songs nicht so gut ab, wie z.B. ein Audio technica 540 oder Audio technica VM-95 ML. Letzteres ist auch der absolute Preiskracher, gibt es schon ab 139€. Ich hab Ortofon vom Sound durchaus, aber die "Inner grooves" tastet AT einfach besser ab.
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Moin zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp von der Schwarmintelligenz. Ich nutze mehrere Tonabnehmer und wechsle die gelegentlich mal hin und her. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Ein Ortofon Vinyl master red hat an zwei alten Vintage Technics (SL1300/1510) das "Problem", dass ich beim Abspielen öfters mal ein statisches Knacken höre. So ein einzelner, scharfer Knack. Kann ich mit der Carbonbürste dann zwar eindämmen (oder einer Plattenwäsche), aber wenn ich die Carbonbürste verwende, laden sich die Platten auch teils noch stärker auf. Das Problem taucht verstärkt auf, seitdem ich eine neue Nadel verwende. Wenn ich wieder die alte Nadel draufstecke, die schon um 800 Stunden weg hat, dann knackt es nicht.
Da liegt der Schluss nahe, da ist was faul mit der neuen Nadel ... aber wenn ich diese Headshell mit dem VM red am relativ neuen Technics SL1210 GR betreibe, dann knackt es nicht. Im Gegenzug knackt ein Audio technica 540ML an den Vintage Drehern ebenfalls nicht.
2. Das besagte AT 540ML läuft hier schon ein paar Jahre, hat auch einige hundert Stunden auf dem Buckel und nervt mich schon geraumer Zeit mit der Eigenschaft, ein totaler Staubfänger zu sein. Schon nach 1-2 Plattenseiten habe ich so einen dicken Fussel an der Nadel, dass man es hört oder gar die Nadel springt. Ich dachte immer, das kann nur am ML Schliff liegen, der halt tiefer eintaucht und dann auch mehr "mitnimmt". Ich habe aber seit kurzem ein Audio technica 740ML erhalten, dass dieses Problem gar nicht hat. Liegt das evtl. am Metal-Korpus des 740? Ich habe das in dieser Form nur mit diesem einen System. Das Problem wandert übrigens bei einem anderen Plattenspieler mit.
Hat jemand evtl. eine schlüssige Erklärung für diese beiden Merkwürdigkeiten?
VG
Marcel
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Hier läuft gerade das Reissue von “Runter mit den Spendierhosen” von den Ärzten. Klanglich wirklich super, aber die erste LP ist total wellig und auf der zweiten ist eine Fluse eingepresst, was hörbar ist. Für 55€ werde ich die Scheibe umtauschen.
Ich vermute, die Platte wurde bei optimal gepresst. Leiser öfters mal hit or miss.
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Also ich (50) finde das Teil cool. Erinnert mich daran, wie ich als Kind Platten gehört habe - mit einem mobilen Bruns Reibradplayer, den ich überall hingeschleppt habe. Vielleicht schaffe ich mir einen an, wobei mich die 4g schon etwas mit Besorgnis erfüllen.
Wie kann ich hier eigentlich das WLAN nutzen? Mit Sonos Play 1 kann wohl nicht koppeln, oder?
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Ich danke euch. Ich lasse es dann mal besser, das klingt mir so, als ob es danach nur anders, aber nicht wirklich besser aussehen kann.
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Hallo zusammen,
ich habe günstig (halber Preis) Elac Carina Standlautsprecher bekommen, die Lautsprecher haben als Mangel aber einen Kratzer und einen Lack-Abplatzer auf einer Seite. Ich kann die Boxen allerdings so stellen, dass man es kaum sieht. Die Spikes fehlten auch, die konnte ich günstig bei Elac nachbestellen. Netterweise haben sie mir auch ne kleine Flasche Lack eingepackt. Ich traue mich aber nicht so recht da ran, hinterher sieht es schlimmer als vorher aus. Der Lack ist seiden matt. Was meint ihr, bekommt man sowas spurlos ausgebessert? Der Abplatzer hat so ca 2mm und ist 1mm tief. Der Kratzer ist relativ flach, dafür 7-8cm lang.
Klanglich sind die LS wirklich toll
VG
Marcel
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Ich selber habe einige ATs und gehört bei anderen noch ein paar mehr. Ich hatte das ja auch differenziert. Es gibt sehr helle AT, einige wo es nicht so schlimm ist und wenige die ich als neutral einschätzen würde….
Das wird übrigens durch Frequenzgangmessungen regelmäßig in Fachzeitschriften auch erkennbar…
Na erkennbar wird es doch eher durch das eigene Gehör. Ich höre an der Phonobox DS2 im Bereich Hochton keine überbetonten Höhen, weder beim 740 noch bei AT95 im Vergleich zum Vinylmaster red oder 2m blue. Wohl aber in Punkto Abtastfähigkeit der letzten Songs, daher höre ich mir den Systemen eindeutige lieber.
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Goldring und manche erwähnte ATs sind leicht auf der hellen Seite, manche ATs (alle hier erwähnten mit Metallbody) auf der sehr hellen bis Plombenziehenden Seite. Es gibt auch sehr neutrale ATs & AT Clones. (Goldnote, Linn, ältere ATs wie das 180ML OCC)
Sind das wirklich deine eigenen Erfahrungen oder nur Infos "vom Hörensagen" aus anderen Foren? Das liest man ja (in Bezug auf AT) immer wieder und es ist leider nicht richtig.
Es hängt viel von der Kapazität bzw. dem Phono-Preamp ab. Bei mir zieht mit kein AT irgendwelche Plomben, ich habe es lange parallel mit meim Ortofon 2m blue gehört und jetzt noch mit einem Vinylmaster red, das hier noch an einem älteren Technics hängt.
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Mein Tipp: Kauf die eine anpassbare MM-Phonostufe - zBsp. die Alps RAM 4 oder Aikido. Der Vorteil - damit kannst Du sämtliche MM-Tonambnehmer betreiben. Und alle nachfolgenden Systeme profitieren von der Phonostufe.
Oder eine Pro-ject Phonobox DS2
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In höher Auflösung mit einem externen DAC und einem Stax L700 schon.
na ich weiß ja nicht. Es hängt dann ja auch davon ab, womit das Video aufgenommen wurde und auch am Codec von youtube. Da könnte ich jetzt nie sicher sagen, wie gut mir der Klang eines eigentlich analogen Gerätes gefällt. Einzig direkte Vergleichsvideos, die mit dem gleichen Setting aufgenommen wurden, finde ich interessant ... aber auch da nicht wegen der Klangfarbe, sondern wegen z.B. inner groove distortion. Das kann man in der Tat auch codecunabhängig beurteilen.
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Na Youtube-Soundvergleiche sind ja auch besonders aussagekräftig :).