Muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben:
Da die Preise bei ebay für gebrauchte mittlerweile stark angezogen haben (few have, many want) und es leider mittlerweile zu oft Usus ist, abgeranzte LPs auch als "vg+" zu verkaufen, bin ich mittlerweile wieder dazu übergegangen, fast nur noch Neuware zu kaufen. Es ist leider eher selten geworden, bei ebay mal was zu bekommen, womit man zufrieden sein kann. Die discogs-Preise sind leider idR für meinen Geschmack viel zu hoch angesetzt, jeder will halt den maximalen Euro erwirtschaften.
Naja, zur Neuware: Da ist meiner Meinung nach meine generelle Tendenz immer noch, weniger zurückzusenden, aber einige Nerv-Faktoren hat es dennoch:
Ich höre bei vielen Pressungen häufig "Rillengeräusche", also Gerumpel. Das finde ich aber eher nur nervig, ist für mich kein Umtauschgrund. Besonders gut hörbar ist das mit Microline-Schliffen und meist am Beginn einer LP. In letzter Zeit habe ich das ziemlich oft bei Pressungen aus dem Hause Optimal gehört, aber natürlich auch bei GZ.
GZ und Optimal sind auch immer mal wieder gut für nen "Non fill"-Pressfehler, dieses Geräusch finde ich absolut nervig und das kenne ich von alten Pressungen gar nicht. Bei Pressungen von der Firma "Record industry" habe ich das gefühlt übrigens noch nie gehört. Insgesamt ist die Qualität bei Record industry auch meiner Meinung nach immer noch am besten, eines der letzten Beispiele für eine Top-Pressung waren z.B. die Tom Petty - Wildflowers Reissues (auch die Finding Wildflowers).
Ich glaube, auch MPO ist recht weit vorne dabei, wenn es um sehr gute Pressungen geht, die neue Greta van Fleet ist auch ganz hervorragend gepresst (leider auch recht teuer).
Bei Optimal hatte ich schon zweimal Kratzer auf Neuware, einmal bei Kraftwerk - Man Machine und einmal bei der neuen Motorpsycho. Sowas geht gar nicht, das ist nachlässig und einfach Ressourcenverschwendung.
Insgesamt finde ich die Qualität bei GZ und Optimal immer noch sehr schwankend, aber bei beiden Presswerken sind auch immer sehr gute Pressungen möglich. Tendenziell ist sind die Ergebnisse bei Optimal besser, GZ ist leider immer noch ne gemischte Tüte. GZ presst aber wohl auch in verschiedenen Qualitätsstufen, je nachdem was der Kunde so zahlt. Ob das bei Optimal auch so ist - keine Ahnung.
Ich hatte übrigens vor einer Weile mal GZ und Optimal bezüglich ihrer schwankenden Pressqualität angeschrieben. Ich habe nicht damit gerechnet, ne Antwort zu bekommen. GZ hat sich damals entschuldigt (hatte ein Cure Reissue als Aufhänger genommen) und um Fotos gebeten, Optimal hat mich damals sogar angerufen, das Gespräch war auch super interessant, im Wesentlichen hat man so argumentiert, dass Pressqualität immer schwankend ist (und war) und auch stark davon abhängt, was für Pressmatritzen so geliefert werden. Die typischen Pressfehler gab es auch früher schon.
Meine grundsätzliche Meinung hat das aber eher nicht geändert - ich finde nach wie vor, dass der Quotient "Gute vs. eher nicht so gute Pressung" früher (also Richtung 70er/80er) eindeutig eher in richtung "Mehr gute Pressungen" geht, und heute mehr durchrutscht, was früher Ausschuss war. Es gibt auch Presswerke, die fast immer Top-Ergebnisse produzieren (Record industry).
Aber: Früher waren auch die Master besser und eher für Vinyl optimiert und dazu kommt noch - die Leute waren mangels digitaler Alternative eher an analoge Fehler gewöhnt. Außerdem war der typische Vinylhörer kein Middle- oder High ender, der sofort aufspringt, wenn er mal einen Knacks hört.
Aber2: Wenn ich mir heute alte Pressungen anhöre, die gut erhalten sind, höre und sehe ich selten bis nie die typischen Pressfehler von heute (Rumpeln, Pickel/Dellen, non-fill, Stitching, Dezentriert, Wellen)
Es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert. Da ich Vinyl aber einfach zu sehr liebe, habe ich gelernt, damit klarzukommen (mehr oder weniger).
Umgetauscht habe ich zuletzt nur die neue Motorpsycho und das Kraftwerk-Album wegen besagter Kratzer. Umtauschen wegen anderer Pressfehler ist meist eher weniger erfolgversprechend, da auch die Austauschexemplare meistens nicht so perfekt sind, wie man es gerne hätte.