Nach meinem Kenntnisstand ist in der KH310 eine Neu- und Eigenentwicklung von Neumann verbaut.
Beiträge von Le Mans 2014
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Der Vergleich hinkt sowieso ganz gewaltig, da die KH310 dezidiert für das Hören im Nahfeld auf kurze Distanzen ausgelegt wurde, die LQL200 aber für ein Hören auf „normale“ Distanzen.
Wer im akustisch unbehandelten Wohnzimmer mit der KH310 hört, auf vergleichsweise große Distanzen, muss sich nicht wundern, dass das nicht funktioniert oder irgendwie schlapp klingt.
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In dem Video kann man das Einsatzgebiet der Lautsprecher sehr gut erkennen. -
Hallo Jürgen,
genau das meinte ich mit meinem Hinweis auf die Tatsache, dass die KH 310 als geschlossenes System eine Ausnahmestellung im Neumann-Portfolio einnimmt und meines Erachtens besonders "trocken" aufspielt. Eine KH 420, aber auch die KH 120 und KH 80 empfinde ich als vergleichsweise "vollmundiger", ohne dass man das jetzt am Frequenzgang festmachen könnte.
Viele Grüße
Rudolf
Da müsste man sich das Impulsverhalten des jeweiligen Lautsprechers anschauen, diesbezüglich werden die Bassreflexboxen (KH 420 etc.) gegenüber dem geschlossenen System der KH310 schlechter abschneiden, diese Info kann man aber aus einem Frequenzgang nicht entnehmen. Das schlechtere Impulsverhalten einer Bassreflexbox wird oftmals als „fetter“ in der Wiedergabe interpretiert.
Wobei Neumann schon sehr großen Wert auf Kompatibilität der einzelnen Lautsprecherlinien legt, d.h. die unterschiedlichen Lautsprecherlinien sind sich schon sehr(!) ähnlich, was den Klang angeht.
Es wird z.B. der KH750-Sub (geschlossen) als Erweiterung für den KH810 (Bassreflex) empfohlen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mit Neumann, habe ich überhaupt kein Problem damit, unterschiedliche Konzepte zu mischen, man kann sich absolut auf die technischen Angaben und Empfehlungen von Neumann verlassen, das ist „No nonsense“ und auslegungstechnisch einfach sehr gut gemacht.
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Da beauchst Du keine Messung für. Einfach mit der Hörposition langsam zurückrutschen und evtl. auch mal komplett mit LS etwas nach links. Die KH310 dürften bis mittelgroße Wohnzimmer eher mit zuviel Bass Probleme machen, da sie recht linear bis ca. 20Hz. gehen
Der -3dB-Punkt der KH310 liegt bei 34Hz, bei 20Hz kommt nicht mehr allzuviel. Wenn 20Hz gewünscht sind, dann bietet sich als Ergänzung ein KH810 oder KH750 an.
Ich hatte übrigens noch nie das Empfinden, dass die KH310 im Bass „zu dick“ sind, im Gegenteil, ich finde, sie sind schlank und knackig, neutral halt. So, wie Studiomonitore sein müssen.
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Ergebnis: bei einer war der Ruhestrom 6,5 mV und bei der anderen 50 mV. Der richtige Wert soll 28 mV sein!
Ein Ruhestrom in mV beindruckt mich, physikalisch gesehen, ausgesprochen tief...
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Alles völlig uninteressant...
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist doch nur, wie der Rasenmähermotor mit High-End-Strippe klingt!
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Vor allem das "Don-Giovanni"-d-moll-Konzert ist erste Sahne.
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„Töwerland, Töwerland“...immer wenn ich im Urlaub auf Juist im Café Baumanns am Urinal stehe...😁😁😁
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Du hast gefragt und eine Antwort bekommen, der Rest sollte Dir egal sein.
Im übrigen finde ich persönliche Diffamierungen wie in deinem Post arg daneben.
Mit freundlichen Grüßen
Olsen
Ich glaube, Du störst hier den Funkverkehr, zum eigentlichen Thema trägst Du nichts bei!
Einfach mal ruhig sein zum Jahresanfang. Vielen Dank!
Ach ja...die Communiqué ist wirklich super! 👍 -
Das war dann Tom´s seine, so was
Normalerweiße müsstest du die Tom jetzt aber schon ehrenhalber zurückgeben so als Foren kollege zu Forenkollege
gruß
volkmar
Ne ne ne! Is meine...😉
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Die waren im Laden gar nicht im Verkauf, Karton stand hinter der Theke.
Auf Anfrage wurde sie dann herausgerückt...😉
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Hmmm - hab meine am 19.12. bestellt und warte immer noch...
Musikalische Grüße
Tom
Die hab ich...😉🤷♂️
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Die Seriennummern liegen bei meinen Exemplaren ebenfalls unter 2000, gekauft bei „Die Nadel“.
Bei jpc wird „Communique“ übrigens immer noch nachgefertigt...🙄
Da fährt man doch gerne mal nach Dormagen. 😁
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Die Schlacht von Hastings war A.D.1066. Wir reden hier also von 14 Jahren, was aber völlig egal ist.
Gruß
Michael
Stimmt! Aber es war früh und ich war müde...😉
Grüße von
Wilhelm I.
P.S.: Gewonnen habe ich trotzdem, ätsch! Gegen meine SME-Pfeile hatte der olle Harold keine Chance...
Frag Dirk, der hatte sogar schon einen Tonarm von denen...😂😉
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Als ich 1080 meinen 309 aufgebaut und in Betrieb genommen habe, glaubte ich zu verstehen, was mit dem Begriff High-End gemeint ist.
12 Jahre nach der Schlacht von Hastings? Hatte Catweazle auch einen? SME-Tonarme sind schon langlebig, Respekt! Schampampurasch, sag ich da nur!
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Zweifelst du diese an? Das würde bedeuten, dass Ortofon entweder bewusst Fehlinformationen verbreiten würde oder nicht in der Lage wäre korrekt zu messen?
Ortofon wird schon messen können, da bin ich mir ganz sicher! Darum geht es auch nicht.
Michael behauptet, dass das Übersprechen im Phonokabel um Größenordnungen kleiner ist, als die Kanaltrennung im Abtaster. Und solange er das nicht belegen kann, bleibt es eine Behauptung, mehr nicht!
Und da man ohne Weiteres 2 getrennte Kabel in den 5-poligen XLR-Stecker hinein bekommt, besteht keine Veranlassung, da irgendwelche schlechten Kompromisse zu machen und sich eine weitere Verschlechterung des Übersprechens einzufangen.
Ich habe dir einen Link zu Ortofon herausgesucht, das muß reichen.
Weitere technische Daten zu andern Abtastern findest du auch allein, da bin ich fast sicher.
Du könntest dir alternativ auch ein Fachbuch kaufen und mal die Grundlagen studieren. Das Handbuch der Tonstudiotechnik ist auf diesem Gebiet das Standardwerk, sehr zu empfehlen.
Gruß
Michael
Nochmals...darum ging es nicht.
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Morgen,
mein LP Apparatus, ein EMT 938, habe ich mit MM gekauft. Neben der Übertragerkarte, hab ich mir dieses Kabel
besorgt, um auf MC umzustellen. Die interne Phono wurde dann ersetzt durch die externe Phono. Nun hatte ich ja noch das lange MM Kabel. 5polige XLR Buchse+Stecher besorgt und umgelötet. Angeschlossen, fertig.
Ich löte auch, so'n büschen.
schnieken Advent
Wolfgang
Sehr schön! 😉
Beten die Kinder schon? 😁😉
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Hihi, das weiß man doch als alter Analogi, wie schlecht die Kanaltrennung bei Tonabnehmern ist.
Sieh dir irgendein hochwertiges System von beliebigen Herstellern an, da siehst du doch die Messungen der Kanaltrennung. Beispielsweis das Ortofon MC Anna, das ja sicherlich zu den besseren Exemplaren gehört.
"Channel separation at 1 kHz - 25 dB
Channel separation at 15 kHz - 22 dB"
https://www.ortofon.com/hifi/p…s/mc-anna/technical-data/
Das sind nun mal die erheblichen technischen Beschränkungen des Nadeltonverfahrens. Bei einer derart geringen Kanaltrennung macht ein gemeinsames Kabel für beide Kanäle nicht den geringsten Unterschied.
Gruß
Michael
Bitte Belege, Du redest Messwerten das Wort, also bitte!
Wen nicht belegbar, dann ist es Geschwurbel, mehr nicht....
Schönen dritten Advent...😁
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Mimimi, und wie lief es vor Amazon und Co? Privatpakete werden auch zukünftig zugestellt werden, bei den kommerziellen wird sich das ändern. Schon allein aus praktischen Zwängen heraus.
Vor Amazon & Co ging man ins Plattengeschäft, kaufte unverschweisste Ware und ärgerte sich dann zuhause darüber, dass die Scheibe vorher im Geschäft schon zig mal im „Vorführmodus“ gelaufen war. 😉
Oder das Geschäft musste bestellen, man wartete 2-4 Wochen und ärgerte sich über verknickte Coverecken, weil die dumme, gestresste, Verkäuferin das Ding massakriert hatte.
Es wird irgendwie nicht besser....komisch! 🤔😉
Ach so....Saturn in Köln baut ein Drittel seiner Verkäuferstellen ab, noch vor Weihnachten. Wie kommt das bloß...
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Das Phonokabel für die Violectric kann man ohne großen Aufwand auch mit getrennten Kabeln L/R selbst konfektionieren, s. Bild, macht ja auch Spaß.
Und außerdem muss man sich keine Gedanken über ein Übersprechen machen.
Das, was Michael behauptet, ist eh aus der Hüfte geschossen, solange er das nicht mit Messwerten belegt, glaube ich da gar nichts!