Beiträge von vinylia

    Anhang:


    Schmutzpartikel sind ja nichts anderes als Stärke- & Eiweißpartikel. Die bekanntlich sich bei Wärmeeinwirkung besser lösen. ;)
    Folglich ist eine warme Plattenreinigung nur logisch & sinvoll nach zu vollziehen.
    Nun ja, wie mensch die Reinigungsfäüssigkeit erwärmt ist ja egal. Es sollte schon ein seperates Dingens sein. Wegen dem Kalk, Fett & sonstigem Schmutz.
    Dennoch super Idee. Also rann mit den Warmduschern! :]


    Freundlichst Vinylia

    Hi Analogis!


    Nachdem mir Google & die Forums Suche nichts brachte, nun meine Frage an Euch.
    Wo liegt denn der kleine Unterschied zu einem Thorens 160 ... & nem 160 MK 5 III?
    Eine Freundin wurde ein 160 MK 5 III angeboten, der Motor sollte defekt sein. Zusammen mit einem befreundeten Elektroniker suchten wir ... bis wir bemerkten, der Geschwindigkeitsschalter muß ja zweimal betätigt werden. ;) Siehe da, er dreht. Bei der Suche fiehl in der Motorsteuerung ein Tronsistor als instabil auf, dieser wurde durch einen größeren, aus RFT Beständen, mit Kühlstern ausgetauscht.
    Nun läuft das Ding prima.


    Über Infos zu diesem Dreher wäre ich sehr dankbar.


    Freundlichst Vinylia

    Hi Frank!


    Die Idee mit dem Vorwärmen klingt gut. Ich kombiniere Lösungsmittel & warmes Wasser.
    Da ich hartneckig verschmuzte Platten, wie ehemalige Naßläufer, zuerst mit "Schlecker Küchenkraft" einsprühe, sanft einbürste, 10 Minuten einwirken lassen & herrnach mit meinem Minikärcher im Bad lauwarm abstrahle, bekomme ich dank dieser aufwenndigen Reinigung fast jeden Mist runter.
    Zum Schluß kommen noch zwei Knostidurchgänge, nebst Abpolierung mit Microtuch.


    Gruß Vinylia

    Herzlichen Glühpunsch TB-Dani!


    Ein weise Entscheidung mit dem L 75.
    Im Sommer werde ich noch meinem L 75 SE aufbrezeln. :D
    Schau mal bei Ebay na, da gibs zur Zeit nen L 75. L76 S & L 78.
    Ich empfehle Dir den L 76 S, mit Micro Arm.


    Na denn, Toi, Toi, Toi!!! :]


    Gruß Vinylia

    Achso,
    ich dachte schon das Wackelschwänzchen ist eine Fehlkonstruktion. Ist schon witzig. Vieleicht sollte mal ein Autowackelmodel entworfen werden. :D
    Na ja, an meinem L 78 SE hängt zum Glück ein Micro Arm dran. Das S soll für S Arm stehen ...


    Wackel, Wackel ... Vinylia

    Hi Telium!


    So so ... Provokation ... ha, das ich nicht lache ... 8)
    Wie kommst Du auf Thorens, diesen Allerweltsdreher. Provozier.
    Na, ich bleib lieber bei meinem Lenco. L 75 & L 78 SE. Letzterer bekommt bald ne neue Superzarge.
    Mein Phonodealer sitz an der Phonalenquelle & was hat der bei sich zu Hause? Na, einen L 75. Das überzeugt mich. Und der könnte sich jeden Dreher preiswert orgeanisieren.
    Nein, nein, ich mag auch Thorensbessesene. Ich bin eben ein Fan von ollen Dingen.
    Du kennst doch meinen Dreher, oder? Mach das mal mit nem Thorens, geht nicht ... ;)


    Gruß Vinylia

    Hi Telium!


    Das ergebnis ist nun klasse. Den Tonarm find ich wunderbar. Es gibt sicher bessere, aber ich will ja eigentich nur Musikhören damit.
    200€ würd ich da nich unbedingt investieren.
    [/QUOTE]
    So ein Satz "... aber ich will ja eigentich nur Musikhören damit." ist diesem Forum schon recht heikel.
    Na, da solltest Du Dir doch mal nen anderen Tonarm zlegen.
    Ich will ja auch nur Musik hören. Was ich jetzt mit dem Decca Arm viel besser kann. :]


    Gruß Vinylia

    Danke Michael!


    Kupfer gabs leider nicht, jedenfalls ohne schwarzen Schriftzug.
    Sicherlich Rot ... ich steh eher auf schwarz Silber. War doch mal in den 80ern inn.
    Ja, das mit dem Landhaus kann ich sehr gut verstehen. Mich erinnert mein Dreher an alte utopische Filme aus den 50ern.


    Danke für das Kompliment. Und das von Dir. Das puschelt mich. :]


    Gruß Vinylia

    Hi Michael!


    OSB geschliffen & unlackiert. Die Borte ist Kuper-Heizungsrohr & geklebt.
    Das Typenschild vom Schilderdienst & zurecht geschliffen.
    Das Chassis geschliffen, mit Accopats poliert & roh belassen.


    Gruß Vinylia

    Hi Simon!


    Sieh mal was ich aus meinem L 75 gemacht habe.
    Mit dem Ding kannst Du alles anstellen. Supchassis, Zarge gedämpft wie bei mir. Monster Zarge aus Beton usw.. :P
    Es ist mein erstes Phonprojekt gewesen. Mein erste Zarge, mein erstes Tuning. Persönlich gefallen mir die Thorens nicht, mir fehlt die Seele. Ist ja schon gut - nicht hauen ... :D




    Gruß Vinylia

    Danke Ulli!


    Danke für Deinen Hinweiß.
    Ist mir bereits bekannt, mit der speziellen Nadel. Habe mir für die Schellacks n' Shure M78S zugelegt.
    Mich interessiert eher die Frage, ob es besser ist ein reines, echtes Monsystem oder ein auf Mono geschaltetes Stereo System für Monoplatten zu nehmen.


    Gruß Vinylia