Beiträge von FOH

    Mit der Auflage der Platte meinte ich, dass es hier auch sehr viele Toleranzen gibt (Mittellochzentrierung, Welligkeiten der Platte....)
    Durch auflegen meines eigens gebauten Beschwerers, haben sich die Messgleichheiten aber etwas verbessert.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88982/



    Ich habe den Durchmesser möglichst groß gemacht und unten eine Moosgummischnur von meiner Vakuumplatte in eine Nut geklebt.
    Der Beschwerer rutscht mit etwas Kraft über den Mitteldorn, damit etwaige Resonanzen über das Lager abgeleitet werden können.
    So habe ich mir das jedenfalls ausgedacht ;) :P

    Es gibt auch zwischen den "gleichen" Versionen - also mit gleicher Matte und auch sonst gleichen Bedingungen - des gleichen Stücks augenscheinlich Unterschiede.


    Christian, auch ich habe mitunter Unterschiede in der Frequenzmessung mit der Feickert Testplatte. Von 5 Messungen sind vielleicht 3 optisch identisch, 2 weiceh entweder im Bass oder Hochton minimal ab. Ich denke das liegt an der unterschiedlichen Auflagefläche der Platte und der Temperatur (Platte, Nadelträgergummi...)
    Ich denke nicht, dass man durch Deine Messungen hinsichtlich der klangfördernden Eigenschaften weiterkommt.

    nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die Div. ist 0,9 mm. Kannst aber auch mit adjust + Versuche mit unterschiedlichen VTA Einstellungen machen. Ich wiederhole mich gerne . Denn Dickenunterschied hört man wenn der VTA nicht angeglichen wird und es leiert, eiert oder was weiß ich nicht dabei.

    Welche Messung hast Du da gemacht? Freuenzgang oder Phase/Kanaltrennung?
    Frequenzgangmessungen mit VTA-Differenzen von 2-3mm habe ich schon gemacht und keinen sichtbaren Unterschied in den Kuven festgestellt.

    Thomas, ich mag Dich ja, aber wenn Du eine Änderung von 0,5mm in der VTA Höhe hörst, dann kann auch ich nur den Kopf schütteln.
    Das entspricht ja schon dem Höhenschlag der meißten Platten. Dann hörst Du somit einen ständig eiernden Sound. Ok...

    Ich hatte hier auch schon ein vom deutschen Spezialisten retipptes 103er, welches schon unverstärkt saulaut spielte und verstärkt sehr hart und unschön im Hochton, da der Nadelträger verkürzt worden ist.


    Zugern möchte ich die Mikroskope sehen, mit denen diese Spezialisten den Schliff bewerten. Ich habe so eine Ahnung

    Kann man das Upgrade selbst vornehmen oder muss man dazu den Dreher einschicken? Wo liegt das preislich?


    Gruss aus Norwegen


    Mach Dir einen Gefallen und ruf Chris an oder schick ne Mail. Ich hab meinen so gekauft. Das Lager müsste man aber selbst tauschen können. Die Elektronik sicher nicht.


    Als wir noch einen Wohnwagen hatten, richtete ich diesen mit der im Handy integrierten Wasserwaage aus. Als ich dann Wasser kochen wollte viel mir der schiefe Wasserspiegel auf. Das Dings stand locker 3° schief.

    Good Old HIfi restaurieren gerade den MA1 und dabei musste die Zarge neu furniert werden. Beim entfernen der Ornamentplatte ist diese irreperabel beschädigt worden. Original war diese von hinten bedruckt. An einigen Stellen muss aber auch Licht für die LED´s durchscheinen. Deshalb das schwarz ablackierte Plexi, welches von hinten und durch die schwarze Schicht graviert wurde.

    Ich habe das im CAD nachkonstruiert und dann auf der CNC graviert. Baue gerade ne neue Homepage und sag Bescheid wenn sie fertig ist.

    David das kann ich Dir auch nicht sagen. Es gibt soviele Faktoren.... Die Lyra's geben im Hochton nochmal ein Sahnehäubchen drauf. Das kann bei manchen Platten sehr viel Spaß machen. Wenn Du dann noch Pech hast und eins von den eher schlecht abtastenden erwischt, macht es aber auch mitunter das Gegenteil. Mein Kleos zerrte auf der DHFI2 Teatplatte schon bei angesagten 40my Auslenkung, was aber real um die 50 sein sollen. Nach dem Service in Japan machte es 80 und war für meinen Arm viel zu weich aufgehängt. Ich persönlich tendiere eher zu neutralen Systemen.

    Das System klingt auch super wenn alles passt. Bei manchen Platten war es im Hochton etwas anstrengend, aber das waren nur sehr wenige.
    Was ich gerne mal hören und an Deiner Stelle vielleicht in die engere Wahl nehmen würde, wäre das AT-ART9