Beiträge von FOH

    Dazu muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, dass ich mir diese Einschätzung nur vom "Hörensagen" angeeignet habe. Ich kenne Lyras nur vom Lydian Beta und dem Argo i, die aber auch nicht so einfach zu betreiben waren.


    Ich habe es schon an 3 Pre`s verwendet und nie Probleme gehabt.
    Lagen alle so zwischen 600 und 1400€. Klanglich tat sich in dem Bereich äusserst wenig, wobei ich kein Hinundherschalter bin, sondern einige Tage damit höre und anschliessend wieder auf das alte Equipment umsteige. Eine Verschlechterung merkt man dann sofort.

    Was meinst Du mit "kaprizösen Tonabnehmer"?


    Neu ist die sicherlich zu teuer. Vielleicht bekommt er diese ja gebraucht. Wollte damit nur sagen, dass die Kombi gut läuft.
    Wenn man zwei Tonabnehmer an einer Phonostufe betreiben und diese noch gezielt darauf einstellen will, so gibt es nicht viel Auswahl.

    Ich denke diese Trockenreinigung ist mehr eine optische Sache. Wirkungsvoll reinigen tut man nass.
    So antistatische Putztücher aus dem Supermarkt sollten dafür aber doch auch gehen. Vielleicht wirkungsvoller als so eine Bürste, welche ja nur den Staub verteilt und nicht wirklich aufnimmt.

    Ja, seine Platten klingen schon gut fett und auch relativ laut. Trotzdem liefert er konstant hohe Qualität und gibt auch gerne Auskunft. Ich hatte mich erst kürzlich mit ihm über die Technik des Schneidens von Platzen unterhalten und weshalb uns der Klang der Schallpatte besser gefällt als der einer CD.


    Was mich am meissten stört ist die Musik welche er aufnimmt. ;)

    Ich wollte mir die Platte eigentlich nicht bestellen, da ich bei Frauenstimmen sehr wählerisch bin (Nightwish :wacko: )
    Nun hat sie mir mein Freund und Hifihändler aber vor die Haustüre gelegt und ich wollte dann doch ein paar Sätze dazu schreiben.


    Klanglich und presstechnisch 1A. Musikalisch Licht und Schatten, eher die ruhige Richtung. Teilweise sind Frauenstimmen dabei, die mir zu dünn, zu hoch und zu kitschig sind, aber es sind auch absolute Leckerbissen dabei. Ich habe nur den Clip gefunden .
    Ein absoluter Wahnsinn wie die Nummer interpretiert ist und wie die Band im Hintergrund abgeht.
    Nur für die Nummer würde ich die Platte schon kaufen, aber es sind noch einige interessante mehr darauf.


    Quelle Artphönix


    [Blockierte Grafik: http://artphoenix-vinyl.de/ima…issed_by_a_song_vinyl.jpg]

    Ich werde meine nach musikalisch wertvoll und Jugendsünde aussortieren. Die guten hebe ich für die Nachwelt (Kinder) auf und die anderen versuche ich am Flohmarkt zu kaufen, an Freunde zu verschenken oder notfalls zum Wertstoffhof zu bringen,.

    Nö, aber mit möglichst wenig Wegen. Für mich wäre die optimale Wiedergabe in Mono mit einem 2-Wege Koaxsystem. Mehr Spaß macht es mir aber Stereo.
    Das ist meine rein subjektive Meinung und ICH toleriere auch Menschen die Surround Hifi hören.

    Uwe, was versprichst Du Dir von der 3Kanal Wiedergabe denn? Oder möchtest Du nur experimentieren?
    Für mich gilt die Maxime, so wenig Quellen wie möglich, sonst werden die Phasenschweinereien immer größer.

    Das MP300 habe ich mir für den Zweitarm, sprich für die Musik nebenbei gekauft. Ob MM wirklich klanglich Nachteile hat, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen.
    Ich denke oft werden hier auch Äpfel mit Birnen verglichen, oder wie Docali schon sagt falsche Anschlusswerte genommen.


    Ein gutes Beispiel von mir selbst. Am früheren Dreher spielte das DL-160 zu höhenbetont/schrill. Von Abschlusswerten wusste ich damals nocht nichts. Dann bestellte ich mir ein AT-95 und dieses spielte im Hochtonbereich viel zu verhangen.


    Mein Lyra am neuen Dreher reagiert nur minimal auf die Veränderung des Abschlusswiderstands.
    Das MP300 soll ja Abschlusskapazitäten von unter 150nF wünschen. Das sollte bei mir eigentlich klappen. Wie gesagt, ich bin gespannt.


    @friedrich
    Dass man hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt, liegt eben im unterschiedlichen Hörgeschmack der Menschen. Der Eine mag es natürlich/unaufdringlich, der Andere will es krachen lassen.

    Ich habe demnächst neben meinem MC noch ein Nagaoka MP300 am laufen. Bin sehr gespannt...
    Kann es sein, dass der bessere Ruf von MC´s auch durch die doch recht häufige Anhebung ab 8kHz kommt?

    Die Platte wird ja teilweise dafür kritisiert, dass die Lieder von J.J. Cale zu originalgetreu nachgespielt wurden.
    Wie empfindest Du das?


    Du schreibst "sehr laut aufgenommen" und "gute Dynamik". Tatsächlich? Das könnte sich fast widersprechen ^^